- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01371422
Studie zum Vergleich der Wirkung einer paravertebralen Blockade auf Schmerzen nach perkutaner Nephrolithotomie
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung einer paravertebralen Blockade auf Schmerzen nach perkutaner Nephrolithotomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die perkutane Nephrolithotomie/Nephrolithotripsie (PCNL) ist eine wirksame Behandlung, die eine maximale physikalische Entfernung großer Nierensteine ermöglicht. Trotz der minimal-invasiven Natur des Verfahrens bleiben postoperative Schmerzen jedoch immer noch ein erhebliches Problem. Eine Vollnarkose (Lösung, die dem Patienten zum Einschlafen gegeben wird) für den Eingriff wird routinemäßig zusammen mit einer Lokalanästhesie-Injektion an der Operationsstelle (Injektion einer Anästhesielösung in den Schnittbereich, um die Schmerzen nach dem Eingriff zu lindern) und Schmerztabletten verabreicht die Schmerzen nach der Operation noch weiter reduzieren. Die paravertebrale Nervenblockade (PVB) ist eine Technik zum Einbringen einer Anästhesielösung in einen Bereich in der Nähe der Wirbel (Knochensegmente, die die Wirbelsäule des Menschen oder das Rückgrat bilden) und ist eine wirksame Methode zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase aus einer Vielzahl von Operationen.
Die Forscher erwarten, dass das PVB die Nebenwirkungen von Opioiden (Schmerzmitteln) und anderen postoperativ verwendeten Analgetika verringern kann. Nebenwirkungen von Opioiden sind Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt, Verstopfung und Schläfrigkeit. Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Anästhetika sind Magengeschwüre und akutes Nierenversagen. Die Forscher erwarten auch, dass PVB zu verminderten postoperativen Schmerzen führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Stone Centre, Vancouver General Hospital, Jim Pattison Pavilion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 oder älter, einwilligungsfähig
- ASA 1, 2 oder 3 Patienten
- Patienten, die sich PCNL unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Komplexer Stein mit der Erwartung, dass >1 Zugangsstellen erforderlich sind
- Vorherige Diagnose von chronischen Schmerzen, die eine tägliche Opioid-Analgesie für > 1 Monat vor der Diagnose von Nephrolithiasis erfordert
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Lokale Infektion an der Stelle der Regionalanästhesie
- Rücken- oder andere MSK-Deformität, die zu einer ungenauen Platzierung des paravertebralen Blocks beiträgt
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankung
- Fibromyalgie
- Antikoagulation
- Patient mit Sprachbarriere oder Unfähigkeit zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: A1 (PVB)
Die PVB-Technik wird zur Injektion des Anästhetikums unter die Haut vor dem Eingriff verwendet.
|
Die paravertebralen Räume T10, T11 und T12 auf der operativen Seite werden bei allen Patienten mit Ultraschall identifiziert (Sonosite MicroMax, 2-5 MHz gekrümmte Sonde). In der PVB-Gruppe wird eine 90 mm 22 g Tuohy-Nadel in Ebene mit dem Live-Ultraschallbild über den Querfortsatz auf jeder dieser Ebenen eingeführt und 5 ml 0,5 % Ropivacain werden auf jeder Ebene injiziert. |
|
PLACEBO_COMPARATOR: A2 (Placebo)
Das Placebo ist eine inaktive Substanz, die identisch aussieht wie die Testintervention, aber keine Wirkstoffe enthält und wie das PVB durch eine lokale Hautinjektion verabreicht wird, aber kein Vorschieben der Nadel in den paravertebralen Raum erfolgt, um unnötige Risiken zu vermeiden .
|
Es werden nur eine Ultraschalluntersuchung und eine lokale Infiltration von Kochsalzlösung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ, eine Woche postoperativ
|
24 Stunden postoperativ, eine Woche postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerz gemessen anhand einer visuellen Analogskala, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Nachsorge für den postoperativen Verlauf auf Komplikationen
Zeitfenster: 1, 6 und 24 Stunden nach der Operation
|
Die Schmerzwerte zu jedem der spezifischen Zeitpunkte werden zwischen den PVB- und keinen PVB-Armen verglichen.
Wir werden also nach Schmerzunterschieden zwischen der PVB- und der Nicht-PVB-Gruppe nach einer Stunde, dann separat nach 6 Stunden und dann nach 24 Stunden suchen.
Unterschiede für jeden Zeitpunkt werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten betrachtet (bei 1 Std. als bei 6 Std. als bei 24 Std. nach der Operation).
|
1, 6 und 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ben Chew, MD,MSc,FRCSC, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H10-02017
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