- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715880
Der Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und der hämodynamischen Wirkungen einer paravertebralen Blockade im Vergleich zu einer paravertebralen und interkostalen Nervenblockade zur Thorakotomie bei Erwachsenen.
Der Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und der hämodynamischen Wirkungen der paravertebralen Blockade im Vergleich zur paravertebralen und interkostalen Nervenblockade für die Thorakotomie bei Erwachsenen: Ein randomisierter kontrollierter Versuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Karachi, Pakistan
- Aga Khan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen ASA-I-IV-Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, bei denen eine elektive Thorakotomie vorgesehen ist
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Notfallmaßnahmen.
- Sprachbarriere
- Patienten unter chronischer Behandlung mit Opioiden
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Bupivacain
- Gerinnungsstörungen.
- Nicht teilnehmen wollen.
- Patient, der zuvor an anderen Studien teilgenommen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Paravertebraler Block (PVB)-Gruppe
Unter vollständig aseptischen Vorsichtsmaßnahmen befindet sich der Patient in Seitenlage. Ein paravertebraler Katheter wird vom Chirurgen vor dem Schließen der Thorakotomie-Wunde platziert. Der Katheter wird perkutan durch eine 18-Gauge-Nadel in die Pleurahöhle eingeführt. Die Spitze des Katheters wird vom Anästhesisten mit 0,25 % isobarem Bupivacain mit 20 ml beladen, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 0,25 % Bupivacain mit 6–8 ml pro Stunde |
Ein paravertebraler Katheter wird vom Chirurgen vor dem Schließen der Thorakotomie-Wunde platziert.
Der Katheter wird perkutan durch eine 18-Gauge-Nadel in die Pleurahöhle eingeführt.
Die Spitze des Katheters wird vom Anästhesisten mit 0,25 % isobarem Bupivacain mit 20 ml beladen, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 0,25 % Bupivacain mit 6–8 ml pro Stunde
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Aktiver Komparator: Paravertebraler Block/interkostaler Block (PVB/ICB)-Gruppe
Unter vollständig aseptischen Vorsichtsmaßnahmen befindet sich der Patient in Seitenlage. Ein paravertebraler Katheter wird vom Chirurgen in die Pleurahöhle platziert und nicht mit einer Bolusdosis geladen.
Am Ende der Operation führt der (beratende Anästhesist) eine einseitige intrathorakale Interkostalnervenblockade zwei Ebenen über und zwei Ebenen unter und an der Inzisionsstelle mit 4 ml 0,25 % Bupivacain pro Stufe durch, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 0,25 % Bupivacain bei 6-8 ml/Stunde durch einen im Paravertebralraum platzierten Katheter.
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Ein paravertebraler Katheter wird vom Chirurgen in die Pleurahöhle eingeführt und nicht mit einer Bolusdosis geladen.
Am Ende der Operation führt der (beratende Anästhesist) eine einseitige intrathorakale Interkostalnervenblockade zwei Ebenen über und zwei Ebenen unter und an der Inzisionsstelle mit 4 ml 0,25 % Bupivacain pro Stufe durch, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 0,25 % Bupivacain bei 6-8 ml/Stunde durch einen im Paravertebralraum platzierten Katheter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden
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Visuelle Analogskala (VAS) Schmerz-Score in cm (0 cm = kein Schmerz und 10 cm = schlimmster möglicher Schmerz)
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24 Stunden
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Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
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Blutdruck in mmHg
|
24 Stunden
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Pulsschlag
Zeitfenster: 24 Stunden
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Herzfrequenz pro Minute
|
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamter postoperativer Drogenkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
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Patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCIA) Verbrauch von Nalbuphin oder Tramadol in mg
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24 Stunden
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Sedierungspunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden
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Ramsay-Sedierungsskala: 1 = ängstlich oder unruhig oder beides, 2 = kooperativ, orientiert und ruhig, 3 = reagiert auf Befehle, 4 = schnelle Reaktion auf Stimulus, 5 = träge Reaktion auf Stimulus, 6 = keine Reaktion auf Stimulus
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yeung JH, Gates S, Naidu BV, Wilson MJ, Gao Smith F. Paravertebral block versus thoracic epidural for patients undergoing thoracotomy. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Feb 21;2(2):CD009121. doi: 10.1002/14651858.CD009121.pub2.
- Perttunen K, Nilsson E, Heinonen J, Hirvisalo EL, Salo JA, Kalso E. Extradural, paravertebral and intercostal nerve blocks for post-thoracotomy pain. Br J Anaesth. 1995 Nov;75(5):541-7. doi: 10.1093/bja/75.5.541.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0797-7328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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