- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01372137
Erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NOX-H94
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NOX H94 ist ein pegyliertes Spiegelmer, das spezifisch an menschliches Hepcidin bindet und dadurch dessen Rolle bei der Hämostase antagonisiert und daher zur Verwendung bei entzündlicher Anämie indiziert ist. Humanes Hepcidin hat sich als zentrales regulatorisches Molekül der systemischen Eisenhomöostase herausgestellt. Die Hepcidin-Expression in Hepatozyten wird durch mehrere, insbesondere gegensätzliche Signale reguliert, darunter systemische Eisenverfügbarkeit, hepatische Eisenspeicher, erythropoetische Aktivität, Hypoxie und Entzündungszustände. Diese unterschiedlichen Signale werden transkriptionell integriert. Bei chronischen Entzündungen, wie sie bei rheumatoider Arthritis, chronischer Nierenerkrankung oder Krebs auftreten, wurden erhöhte Hepcidinspiegel gemessen und können ein Schlüsselfaktor sein, der bei diesen Patienten zu Anämie führt.
NOX-H94 ist daher indiziert zur Behandlung von Patienten mit entzündlicher Anämie, die durch erhöhte intrazelluläre Eisenspeicher, erhöhte Serum-Ferritin-Konzentrationen und aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Serumeisen durch eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESAs) gekennzeichnet ist . Der Antagonismus von Hepcidin durch NOX-H94 führt daher zu erhöhten Eisen- und Transferrinsättigungswerten im peripheren Blut und könnte Eisen für die Erythropoese liefern, wodurch die Anämie korrigiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
- HMR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche Probanden oder weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter (Gruppen A bis E), männliche Probanden (Gruppen F bis H)
- Alter 18-65 Jahre
- Gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinischen Laborparametern
- Männer, die bereit sind, mindestens 2 Monate nach der Abschlussuntersuchung 2 Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Anämie, die überwiegend durch andere Faktoren als chronische Erkrankungen verursacht wird.
- Eisenüberladung oder Störungen in der Eisenverwertung.
- Intravenöse Eisenbehandlung oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Behandlung mit Erythropoietin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Einnahme von intravenösem Eisen, Bluttransfusionen, Erythropoetin während ihrer Studienteilnahme.
- Ruhepuls in Rückenlage < 40 oder > 100 Schläge / min.
Blutdruck in Ruhelage:
Systolischer Blutdruck < 90 oder > 160 mmHg Diastolischer Blutdruck < 40 oder > 100 mmHg.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer bestätigten orthostatischen Hypotonie definiert.
- Positiver Test auf HIV-Typ-1/2-Antikörper, HBs-Antigen, HBc-Antikörper, HCV-Antikörper.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor Beginn dieser Studie.
- Positiver Test auf Drogenmissbrauch.
- Krankheiten oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Ausgeprägte Repolarisationsanomalie.
- Aktuelles Bronchialasthma, Asthma im Kindesalter, das abgeklungen ist, ist erlaubt.
- Eindeutige oder vermutete Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber PEG
- Regelmäßige Einnahme von über 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen und 21 Einheiten für Männer.
Nicht in der Lage, auf den Konsum von zu verzichten:
- Koffeinhaltige Getränke oder Speisen (Tee, Kaffee, Cola, Schokolade etc.)
- Chininhaltige Getränke oder Lebensmittel (Bitter Lemon, Tonic Water)
- Grapefruitsaft (süß oder sauer)
- Getränke oder Lebensmittel enthaltende Mohnsamen
- Probanden, die im Monat vor dem Screening Blut, Plasma oder Blutplättchen gespendet haben
- Vorgeschichte von Anfällen oder gefährdet
- Es ist bekannt oder vermutet, dass es nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll und/oder die Beschränkungen der klinischen Einheit einzuhalten.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten Krankheiten, die nicht die zugrunde liegende Krankheit sind.
- Operation oder Trauma mit signifikantem Blutverlust innerhalb der letzten 2 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments.
28. Vorgeschichte mit erhöhtem Blutungsrisiko.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NOX-H94
Gruppe A: einzelne 15-minütige intravenöse Infusion von 0,3 mg/kg NOX-H94 Gruppe B: einzelne 15-minütige intravenöse Infusion von 0,6 mg/kg NOX-H94 Gruppe C: einzelne 15-minütige intravenöse Infusion von 1,2 mg/kg NOX-H94 Gruppe D : einzelne 15-minütige IV-Infusion von 2,4 mg/kg NOX-H94 Gruppe E: einzelne 15-minütige IV-Infusion von 4,8 mg/kg NOX-H94 Gruppe F: einzelne / wiederholte SC-Injektion von NOX-H94 über einen Behandlungszeitraum von 2 Wochen Gruppe G: Mehrfachdosen von NOX-H94 als 15-minütige IV-Infusion über einen Behandlungszeitraum von 2 Wochen Gruppe H: Mehrfachdosen von NOX-H94 als 15-minütige IV-Infusion über einen Behandlungszeitraum von 2 Wochen
|
Darreichungsform: NOX-H94 25 mg (auf Oligonukleotidbasis) Injektionslösung Stärke: 14,6 mg NOX-H94 / ml Dosis: 0,3 - 4,8 mg/kg Einzeldosis Weg: IV-Infusion über 15 Minuten / SC-Verabreichung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Glukose 5%
Gruppe A bis Gruppe H erhalten NOX-H94 oder Placebo
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
|
0 bis 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln
Zeitfenster: 0 bis 29 Tage
|
0 bis 29 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Riecke Kai, MD, TME Pharma AG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNOXH94C001
- 2011-000705-46 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Manuskript
Informationskennung: doi: 10.1111/bph.13433
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