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Erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NOX-H94

22. Januar 2016 aktualisiert von: TME Pharma AG
Dies ist die erste klinische Studie mit NOX-H94. Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, ein sicheres und wirksames Behandlungsschema für die klinische Entwicklung von NOX-H94 bei Patienten mit chronischer Anämie (Entzündung) zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

NOX H94 ist ein pegyliertes Spiegelmer, das spezifisch an menschliches Hepcidin bindet und dadurch dessen Rolle bei der Hämostase antagonisiert und daher zur Verwendung bei entzündlicher Anämie indiziert ist. Humanes Hepcidin hat sich als zentrales regulatorisches Molekül der systemischen Eisenhomöostase herausgestellt. Die Hepcidin-Expression in Hepatozyten wird durch mehrere, insbesondere gegensätzliche Signale reguliert, darunter systemische Eisenverfügbarkeit, hepatische Eisenspeicher, erythropoetische Aktivität, Hypoxie und Entzündungszustände. Diese unterschiedlichen Signale werden transkriptionell integriert. Bei chronischen Entzündungen, wie sie bei rheumatoider Arthritis, chronischer Nierenerkrankung oder Krebs auftreten, wurden erhöhte Hepcidinspiegel gemessen und können ein Schlüsselfaktor sein, der bei diesen Patienten zu Anämie führt.

NOX-H94 ist daher indiziert zur Behandlung von Patienten mit entzündlicher Anämie, die durch erhöhte intrazelluläre Eisenspeicher, erhöhte Serum-Ferritin-Konzentrationen und aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Serumeisen durch eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESAs) gekennzeichnet ist . Der Antagonismus von Hepcidin durch NOX-H94 führt daher zu erhöhten Eisen- und Transferrinsättigungswerten im peripheren Blut und könnte Eisen für die Erythropoese liefern, wodurch die Anämie korrigiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männliche Probanden oder weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter (Gruppen A bis E), männliche Probanden (Gruppen F bis H)
  • Alter 18-65 Jahre
  • Gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinischen Laborparametern
  • Männer, die bereit sind, mindestens 2 Monate nach der Abschlussuntersuchung 2 Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Anämie, die überwiegend durch andere Faktoren als chronische Erkrankungen verursacht wird.
  2. Eisenüberladung oder Störungen in der Eisenverwertung.
  3. Intravenöse Eisenbehandlung oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  4. Behandlung mit Erythropoietin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  5. Einnahme von intravenösem Eisen, Bluttransfusionen, Erythropoetin während ihrer Studienteilnahme.
  6. Ruhepuls in Rückenlage < 40 oder > 100 Schläge / min.
  7. Blutdruck in Ruhelage:

    Systolischer Blutdruck < 90 oder > 160 mmHg Diastolischer Blutdruck < 40 oder > 100 mmHg.

  8. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer bestätigten orthostatischen Hypotonie definiert.
  9. Positiver Test auf HIV-Typ-1/2-Antikörper, HBs-Antigen, HBc-Antikörper, HCV-Antikörper.
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor Beginn dieser Studie.
  11. Positiver Test auf Drogenmissbrauch.
  12. Krankheiten oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  13. Ausgeprägte Repolarisationsanomalie.
  14. Aktuelles Bronchialasthma, Asthma im Kindesalter, das abgeklungen ist, ist erlaubt.
  15. Eindeutige oder vermutete Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber PEG
  16. Regelmäßige Einnahme von über 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen und 21 Einheiten für Männer.
  17. Nicht in der Lage, auf den Konsum von zu verzichten:

    • Koffeinhaltige Getränke oder Speisen (Tee, Kaffee, Cola, Schokolade etc.)
    • Chininhaltige Getränke oder Lebensmittel (Bitter Lemon, Tonic Water)
    • Grapefruitsaft (süß oder sauer)
    • Getränke oder Lebensmittel enthaltende Mohnsamen
  18. Probanden, die im Monat vor dem Screening Blut, Plasma oder Blutplättchen gespendet haben
  19. Vorgeschichte von Anfällen oder gefährdet
  20. Es ist bekannt oder vermutet, dass es nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll und/oder die Beschränkungen der klinischen Einheit einzuhalten.
  21. Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten Krankheiten, die nicht die zugrunde liegende Krankheit sind.
  22. Operation oder Trauma mit signifikantem Blutverlust innerhalb der letzten 2 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments.

28. Vorgeschichte mit erhöhtem Blutungsrisiko.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NOX-H94
Gruppe A: einzelne 15-minütige intravenöse Infusion von 0,3 mg/kg NOX-H94 Gruppe B: einzelne 15-minütige intravenöse Infusion von 0,6 mg/kg NOX-H94 Gruppe C: einzelne 15-minütige intravenöse Infusion von 1,2 mg/kg NOX-H94 Gruppe D : einzelne 15-minütige IV-Infusion von 2,4 mg/kg NOX-H94 Gruppe E: einzelne 15-minütige IV-Infusion von 4,8 mg/kg NOX-H94 Gruppe F: einzelne / wiederholte SC-Injektion von NOX-H94 über einen Behandlungszeitraum von 2 Wochen Gruppe G: Mehrfachdosen von NOX-H94 als 15-minütige IV-Infusion über einen Behandlungszeitraum von 2 Wochen Gruppe H: Mehrfachdosen von NOX-H94 als 15-minütige IV-Infusion über einen Behandlungszeitraum von 2 Wochen
Darreichungsform: NOX-H94 25 mg (auf Oligonukleotidbasis) Injektionslösung Stärke: 14,6 mg NOX-H94 / ml Dosis: 0,3 - 4,8 mg/kg Einzeldosis Weg: IV-Infusion über 15 Minuten / SC-Verabreichung
Andere Namen:
  • lexaptepid pegol
Placebo-Komparator: Glukose 5%
Gruppe A bis Gruppe H erhalten NOX-H94 oder Placebo
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0 bis 90 Tage
0 bis 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln
Zeitfenster: 0 bis 29 Tage
0 bis 29 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Riecke Kai, MD, TME Pharma AG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNOXH94C001
  • 2011-000705-46 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. Manuskript
    Informationskennung: doi: 10.1111/bph.13433

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NOX-H94

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