- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547897
NOX-E36 bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Albuminurie
Eine Phase-IIa-Studie zur Charakterisierung der Auswirkungen der CCL2-Hemmung mit dem Spiegelmer® NOX-E36 bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Albuminurie
Hauptziel:
- Charakterisierung der Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit dem Studienmedikament auf das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Albuminurie
Sekundäre Ziele:
- Charakterisierung der Wirkung des Studienmedikaments auf die glykosylierte Hämoglobinfraktion (HbA1c)
- Bewertung der Wirkung des Studienmedikaments auf Marker für glykämische Störungen, systemische Entzündungen, Nieren- und Lebererkrankungen und kardiovaskuläre Funktion
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments
- Bestimmung der Populationspharmakokinetik (PK) des Studienmedikaments
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aschaffenburg, Deutschland
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Dortmund, Deutschland
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Düsseldorf, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Kronberg, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Mannheim, Deutschland
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Offenbach, Deutschland
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Schwabenheim, Deutschland
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Witten, Deutschland
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Bialystok, Polen
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Grodzisk Mazowiecki, Polen
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Katowice, Polen
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Warszawa, Polen
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Arad, Rumänien
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Bucharest, Rumänien
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Timisoara, Rumänien
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Praha, Tschechische Republik
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Balatonfüred, Ungarn
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Budapest, Ungarn
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Gyula, Ungarn
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Miskolc, Ungarn
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Pecs, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2 nach der Definition der American Diabetes Association (ADA).
- Alter ≥ 18
- HbA1c zwischen 6,0 % und 10,5 % einschließlich
- ACR > 100 mg/g 3-mal berechnet im ersten Morgenurin, mindestens 2 der Messungen > 100 mg/g
- Patienten unter stabiler Behandlung (unveränderte Medikation für mindestens 3 Monate) zur Kontrolle von Bluthochdruck, Hyperglykämie und (falls zutreffend) Dyslipidämie
- Stabile Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) und/oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs) (Renin-Angiotensin-System [RAS]-Blockade)
- Bereit und in der Lage, eine genehmigte Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Männer müssen zustimmen, während der Behandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung anerkannte Verhütungsmethoden zu befolgen. Frauen müssen nicht gebärfähig sein.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤25 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI])
- Kürzliche kardiovaskuläre Ereignisse (3 Monate)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Obergrenzen 180/110 mmHg)
- Dialyse und/oder akute Nierenschädigung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Erhebliche Ödeme, Infektionskrankheiten, Beingeschwüre
- Schwere gleichzeitige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit während dieser Studie erheblich beeinträchtigen würde
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Basisbesuch
- Patient mit bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante abnormale Laborwerte beim Screening-Besuch
- Verwendung von Arzneimitteln der Thiazolidindion-Klasse, Immunsuppressiva, Steroidtherapie (außer zur topischen Anwendung oder Inhalation), chronische Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Cyclooxygenase Typ 2 (COX-2)-Hemmern, zwei oder mehr Diuretika und /oder Aliskiren
- Nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes Patienten, die während der Studie wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ sind.
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
0,5 mg/kg Studienmedikament oder Placebo als SC-Injektionen zweimal wöchentlich
|
Aktiver Komparator: NOX-E36
|
0,5 mg/kg Studienmedikament oder Placebo als SC-Injektionen zweimal wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von NOX-E36 auf Albuminurie, gemessen durch ACR (Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis; mg/g)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
ACR berechnet im ersten morgendlichen Urin; Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von NOX-E36 auf hsCRP
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
Wirkung von NOX-E36 auf HbA1C
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
Wirkung von NOX-E36 auf HOMA-IR
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
Wirkung von NOX-E36 auf die eGFR
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
Die eGFR wird anhand der CKD-EPI-Gleichung unter Verwendung von Kreatinin und Cystatin C berechnet Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kai Riecke, MD, Noxxon AG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNOXE36C301
- 2011-005710-11 (EudraCT-Nummer)
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