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Wirksamkeit von NOX-H94 bei chronischer Anämie bei Krebspatienten

25. Juni 2014 aktualisiert von: TME Pharma AG

Phase-IIa-Studie zur Charakterisierung der Wirkungen des Spiegelmer® NOX H94 auf die chronische Anämie bei Krebspatienten

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von NOX-H94 bei Patienten mit chronischer Anämie (ACD) zu bestimmen. Darüber hinaus soll diese Studie Daten liefern, die erforderlich sind, um die Plasmakonzentrationen von NOX-H94 mit seiner Wirksamkeit zu korrelieren und die geeignete Dosis und das Dosisschema für nachfolgende Wirksamkeitsstudien auszuwählen.

Einige chronische Erkrankungen, z.B. Tumore, Entzündungen, Nierenerkrankungen, sind mit hohen Hepcidin-Konzentrationen im Blut verbunden. Diese Hepcidinkonzentrationen bewirken eine Verringerung der Eisenkonzentration im Blut und beeinträchtigen in der Folge die Bildung roter Blutkörperchen. Es wird erwartet, dass die Behandlung mit NOX-H94 diesen Pathomechanismus durch Bindung und Inaktivierung von Hepcidin hemmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Plovdiv, Bulgarien, 4000
        • University Hospital
      • Sofia, Bulgarien, 1407
        • Tokuda Hospital
      • Varna, Bulgarien, 9010
        • University Hospital
      • Brasov, Rumänien, 500326
        • Spitalul Judetean
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400124
        • Institutul Oncologic
      • Craiova, Rumänien, 208028
        • Spitalul Municipal
      • Targu-Mures, Rumänien, 540136
        • Spitalul Judetean
      • Timisoara, Rumänien, 300239
        • Oncomed
      • Graz, Österreich, 8036
        • University Hospital
      • Vienna, Österreich, 1160
        • Wilhelminenspital
      • Vienna, Österreich, 1090
        • AKH Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Weiblich oder männlich im Alter von >18 Jahren
  • Klinisch signifikante Anämie einer chronischen Erkrankung (ACD), zurückzuführen auf eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene Malignität, entweder hämatologisch oder solider Tumor, jeden Grades oder Stadiums: Hämoglobin (Hb) 7,0 g/dl bis 10 g/dl, Transferrinsättigung (TSAT) <50 %, Serumeisen <50 µg/dL (SI: <9,0 µmol/L), UND Ferritin >30 ng/mL (SI: >30 µg/L)
  • Vorherige Behandlung mit systemischer Anti-Krebs-Therapie/Schema
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2
  • Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Männer müssen zustimmen, während der Behandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder während der gesamten Studie zu verstehen und zusammenzuarbeiten
  • Anamnese einer reinen Erythroblastopenie, Thalassämie major oder Sichelzellenanämie Anamnese ohne Bezug zu Krebs <10 g/dl innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Unkorrigierter Eisenmangel
  • Regelmäßiger Bedarf an Bluttransfusionen in Abständen <6 Wochen
  • Akute oder myeloische Leukämie
  • Bekannte oder vermutete chronische Blutung
  • Tumor mit gastrointestinaler Beteiligung ohne negativen Test auf okkultes Blut im Stuhl
  • Verdacht auf oder bekannte Hämochromatose in der Vorgeschichte
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Eingeschränkte Leberfunktion mit Bilirubin ≥2,0 mg/dl (26 μmol/l), AST oder ALT ≥2-facher Obergrenze
  • Vorgeschichte oder Risiko einer signifikanten Lebererkrankung, z. chronischer Alkoholmissbrauch, Leberverfettung, Leberzirrhose oder Organtransplantation
  • Schwere Nierenfunktionsstörung: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min (Cockcroft-Gault)
  • Bekannte Bösartigkeit oder Metastasierung des Zentralnervensystems
  • Schwere Herzerkrankung (z. unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck [BD] > 150 mmHg oder diastolischer BD > 100 mmHg; Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Positiver Schwangerschaftstest (Serum-ß-hCG beim Screening, Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Behandlung) oder Laktation
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat <21 Tage vor Behandlungsbeginn
  • Hämolyse oder Blutung >500 ml (gemessen oder geschätzt) innerhalb von 6 Wochen vor Behandlungsbeginn
  • Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESAs) oder Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) <21 Tage vor Behandlungsbeginn
  • Zytotoxische Antitumorbehandlung <21 Tage vor Behandlungsbeginn oder geplant während der erwarteten Studiendauer (innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn oder Randomisierung). Eine Erhaltungstherapie ist während der gesamten Studie zulässig (z. Lenalidomid, Interferon)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Open-Label-Pilotgruppe
Zweimal wöchentliche Verabreichung von NOX-H94
intravenöse Injektion
Andere Namen:
  • lexaptepid pegol
intravenöse Injektion
Andere Namen:
  • Glukose 5%

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Anämie
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende

• Hb-Anstieg ≥ 1 g/dl ODER Normalisierung des Retikulozytenindex (≥ 1 %) zu jedem Zeitpunkt bis 1 Woche nach Behandlungsende

UND Fehlen aller der folgenden Behandlungsversagenskriterien bis 1 Woche nach Behandlungsende:

  • Erythrozytentransfusion, ESA oder IV Eisen,
  • Hb-Abfall um ≥1 g/dL
  • Behandlungsunterbrechung aufgrund unerwünschter Ereignisse (AEs)
Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Anteil der Patienten, die auf die Behandlung bei den Studienvisiten V4, V6, V8 und V10 bis V14 ansprachen, wie für den primären Wirksamkeitsendpunkt definiert
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Versagen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
Anteil der Behandlungsversagen bei den Studienvisiten V4, V6, V8 und V10, wie für den primären Wirksamkeitsendpunkt definiert
Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Unerwünschte Ereignisse, Sicherheitssignale aus der Labordiagnostik, Vitalzeichen.
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
NOX-H94-Plasmakonzentrationen
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Retikulozyten
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Absolute Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Absolute Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Transferrin
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Serum-Eisen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Ferritin
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Transferrin-Sättigung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Hämoglobin
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Analysen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
Löslicher Transferrinrezeptor
Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
Explorative Analysen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
Hämoglobingehalt der Retikulozyten
Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NOX-H94

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