- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01691040
Wirksamkeit von NOX-H94 bei chronischer Anämie bei Krebspatienten
Phase-IIa-Studie zur Charakterisierung der Wirkungen des Spiegelmer® NOX H94 auf die chronische Anämie bei Krebspatienten
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von NOX-H94 bei Patienten mit chronischer Anämie (ACD) zu bestimmen. Darüber hinaus soll diese Studie Daten liefern, die erforderlich sind, um die Plasmakonzentrationen von NOX-H94 mit seiner Wirksamkeit zu korrelieren und die geeignete Dosis und das Dosisschema für nachfolgende Wirksamkeitsstudien auszuwählen.
Einige chronische Erkrankungen, z.B. Tumore, Entzündungen, Nierenerkrankungen, sind mit hohen Hepcidin-Konzentrationen im Blut verbunden. Diese Hepcidinkonzentrationen bewirken eine Verringerung der Eisenkonzentration im Blut und beeinträchtigen in der Folge die Bildung roter Blutkörperchen. Es wird erwartet, dass die Behandlung mit NOX-H94 diesen Pathomechanismus durch Bindung und Inaktivierung von Hepcidin hemmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Plovdiv, Bulgarien, 4000
- University Hospital
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Sofia, Bulgarien, 1407
- Tokuda Hospital
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Varna, Bulgarien, 9010
- University Hospital
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Brasov, Rumänien, 500326
- Spitalul Judetean
-
Cluj-Napoca, Rumänien, 400124
- Institutul Oncologic
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Craiova, Rumänien, 208028
- Spitalul Municipal
-
Targu-Mures, Rumänien, 540136
- Spitalul Judetean
-
Timisoara, Rumänien, 300239
- Oncomed
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Graz, Österreich, 8036
- University Hospital
-
Vienna, Österreich, 1160
- Wilhelminenspital
-
Vienna, Österreich, 1090
- AKH Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Weiblich oder männlich im Alter von >18 Jahren
- Klinisch signifikante Anämie einer chronischen Erkrankung (ACD), zurückzuführen auf eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene Malignität, entweder hämatologisch oder solider Tumor, jeden Grades oder Stadiums: Hämoglobin (Hb) 7,0 g/dl bis 10 g/dl, Transferrinsättigung (TSAT) <50 %, Serumeisen <50 µg/dL (SI: <9,0 µmol/L), UND Ferritin >30 ng/mL (SI: >30 µg/L)
- Vorherige Behandlung mit systemischer Anti-Krebs-Therapie/Schema
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Männer müssen zustimmen, während der Behandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder während der gesamten Studie zu verstehen und zusammenzuarbeiten
- Anamnese einer reinen Erythroblastopenie, Thalassämie major oder Sichelzellenanämie Anamnese ohne Bezug zu Krebs <10 g/dl innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Unkorrigierter Eisenmangel
- Regelmäßiger Bedarf an Bluttransfusionen in Abständen <6 Wochen
- Akute oder myeloische Leukämie
- Bekannte oder vermutete chronische Blutung
- Tumor mit gastrointestinaler Beteiligung ohne negativen Test auf okkultes Blut im Stuhl
- Verdacht auf oder bekannte Hämochromatose in der Vorgeschichte
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Eingeschränkte Leberfunktion mit Bilirubin ≥2,0 mg/dl (26 μmol/l), AST oder ALT ≥2-facher Obergrenze
- Vorgeschichte oder Risiko einer signifikanten Lebererkrankung, z. chronischer Alkoholmissbrauch, Leberverfettung, Leberzirrhose oder Organtransplantation
- Schwere Nierenfunktionsstörung: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min (Cockcroft-Gault)
- Bekannte Bösartigkeit oder Metastasierung des Zentralnervensystems
- Schwere Herzerkrankung (z. unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck [BD] > 150 mmHg oder diastolischer BD > 100 mmHg; Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Positiver Schwangerschaftstest (Serum-ß-hCG beim Screening, Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Behandlung) oder Laktation
- Frühere Teilnahme an dieser Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat <21 Tage vor Behandlungsbeginn
- Hämolyse oder Blutung >500 ml (gemessen oder geschätzt) innerhalb von 6 Wochen vor Behandlungsbeginn
- Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESAs) oder Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) <21 Tage vor Behandlungsbeginn
- Zytotoxische Antitumorbehandlung <21 Tage vor Behandlungsbeginn oder geplant während der erwarteten Studiendauer (innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn oder Randomisierung). Eine Erhaltungstherapie ist während der gesamten Studie zulässig (z. Lenalidomid, Interferon)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Open-Label-Pilotgruppe
Zweimal wöchentliche Verabreichung von NOX-H94
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intravenöse Injektion
Andere Namen:
intravenöse Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate der Anämie
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
|
• Hb-Anstieg ≥ 1 g/dl ODER Normalisierung des Retikulozytenindex (≥ 1 %) zu jedem Zeitpunkt bis 1 Woche nach Behandlungsende UND Fehlen aller der folgenden Behandlungsversagenskriterien bis 1 Woche nach Behandlungsende:
|
Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwort
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Anteil der Patienten, die auf die Behandlung bei den Studienvisiten V4, V6, V8 und V10 bis V14 ansprachen, wie für den primären Wirksamkeitsendpunkt definiert
|
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Versagen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
|
Anteil der Behandlungsversagen bei den Studienvisiten V4, V6, V8 und V10, wie für den primären Wirksamkeitsendpunkt definiert
|
Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Unerwünschte Ereignisse, Sicherheitssignale aus der Labordiagnostik, Vitalzeichen.
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Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
NOX-H94-Plasmakonzentrationen
|
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Retikulozyten
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Absolute Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Absolute Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Transferrin
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Serum-Eisen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Ferritin
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Transferrin-Sättigung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Hämoglobin
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Absolute Konzentrationen und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Behandlungsbeginn bis 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative Analysen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
|
Löslicher Transferrinrezeptor
|
Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
|
Explorative Analysen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
|
Hämoglobingehalt der Retikulozyten
|
Behandlungsbeginn bis 1 Woche nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNOXH94C201
- 2012-001525-27 (EUDRACT_NUMBER)
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