- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01374516
Studie eines neuartigen tetravalenten Dengue-Impfstoffs bei gesunden Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren in Lateinamerika
Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen tetravalenten Dengue-Impfstoffs bei gesunden Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren in Lateinamerika
Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit des CYD-Dengue-Impfstoffs von Sanofi Pasteur bei der Prävention symptomatischer, virologisch bestätigter Dengue-Fälle in Dengue-endemischen Gebieten Lateinamerikas.
Hauptziel:
Bewertung der Wirksamkeit des CYD-Dengue-Impfstoffs nach 3 Impfungen im Alter von 0, 6 und 12 Monaten bei der Prävention von symptomatischen virologisch bestätigten Dengue-Fällen (VCD), unabhängig vom Schweregrad, aufgrund eines der vier Serotypen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Sekundäre Ziele:
- Beschreibung der Wirksamkeit des CYD-Dengue-Impfstoffs zur Vorbeugung symptomatischer VCD-Fälle nach der dritten Dosis bis zum Ende der aktiven Phase, nach mindestens 1 Dosis und nach 2 Dosen.
- Zur Beschreibung des Auftretens von VCD-Fällen im Krankenhaus und des Auftretens schwerer (klinisch schwerer oder gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) VCD-Fälle während der Surveillance Expansion Period (SEP) und während der gesamten Studie (von Tag 0 bis zum Ende des 2 die Studium).
- Um die Antikörperreaktion auf jeden Dengue-Serotyp nach Dosis 2, nach Dosis 3 und 1 und 5 Jahre nach Dosis 3 zu beschreiben.
- Zur Beschreibung des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE), einschließlich SUE von besonderem Interesse, bei allen Teilnehmern während des gesamten Studienzeitraums.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten nach 0, 6 und 12 Monaten entweder 3 Injektionen des CYD-Dengue-Impfstoffs oder ein Placebo.
Eine Untergruppe von Teilnehmern aus jedem Land (N=2000) wurde auch auf Reaktogenität und Immunogenität untersucht.
Für jeden Teilnehmer begann die aktive Phase der Dengue-Fallerkennung nach der ersten Injektion (Dosis 1) und dauerte bis 13 Monate nach der dritten Injektion (Dosis 3). Es wurde davon ausgegangen, dass eine 12-monatige Überwachung zur Erkennung einer ausreichenden Anzahl von VCD-Fällen führen sollte, um eine Bewertung der Wirksamkeit zu ermöglichen.
Die Krankenhausphase begann nach der aktiven Phase. Teilnehmer mit einer fieberhaften Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt benötigten, wurden bis zum Ende der Studie auf Dengue untersucht.
Teilnehmer, die der Teilnahme am SEP zugestimmt hatten, wurden zur Erkennung von Dengue-Fällen aktiv nachverfolgt (d. h. mindestens wöchentlicher Kontakt und Erfassung jeglicher akuter fieberhafter Erkrankungen, nicht nur fieberhafter Fälle im Krankenhaus wie in der aktiven Phase). Das SEP wurde entwickelt, um die Erkennung von symptomatischem VCD (im Krankenhaus oder nicht) zu maximieren, um die Wirksamkeit und Sicherheit des CYD-Dengue-Impfstoffs bei der langfristigen Vorbeugung von symptomatischem Dengue zu beschreiben. Teilnehmer, die die Teilnahme am SEP ablehnten, setzten die Überwachung wie in der Krankenhausphase bis zum Abschluss der Studie fort.
Symptomatische VCD-Fälle, die mehr als (>) 28 Tage nach Dosis 3 (während der aktiven Phase) auftreten, sind definiert als:
- Akute fieberhafte Erkrankung (z. Temperatur >=38 Grad Celsius (°C) an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen)
- Virologisch bestätigt durch Dengue Reverse Transcriptase-Polymerase Chain Reaction (RT-PCR) und/oder Dengue Non-structural (NS)1 Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) Ag-Test.
Der Schweregrad wurde anhand einer Definition bewertet, die mit der WHO-Klassifikation des hämorrhagischen Dengue-Fiebers von 1997 und den Schweregradkriterien eines unabhängigen Datenüberwachungsausschusses (IDMC) übereinstimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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CE
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Fortaleza, CE, Brasilien, 60430 270
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ES
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Vitória, ES, Brasilien, 29040 09
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GO
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Goiania, GO, Brasilien, 74675 020
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MS
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Campo Grande, MS, Brasilien, 79074 460
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RN
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Natal, RN, Brasilien, 59025 600
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Municipalidad Del Distrito Central
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Tegucigalpa, Municipalidad Del Distrito Central, Honduras
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Casanare
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Aguazul, Casanare, Kolumbien
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Yopal, Casanare, Kolumbien
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Cundinamarca
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Girardot, Cundinamarca, Kolumbien
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Meta
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Acacias, Meta, Kolumbien
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Quindío
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Armenia, Quindío, Kolumbien
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Calarcá, Quindío, Kolumbien
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La Tebaida, Quindío, Kolumbien
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Montenegro, Quindío, Kolumbien
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Santander
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Bucaramanga, Santander, Kolumbien
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Morelos
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Temixco, Morelos, Mexiko
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Tamaulipas
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Municipio De Cd. Mante, Tamaulipas, Mexiko
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Veracruz
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Veracruz Puerto, Veracruz, Mexiko
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Yucatán
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Tizimin, Yucatán, Mexiko
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Valladolid, Yucatán, Mexiko
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Guayama, Puerto Rico, 00784
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San Juan, Puerto Rico, 00918
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 9 bis 16 Jahren am Tag der Aufnahme und Einwohner der Standortzone
- Teilnehmer bei guter Gesundheit, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung
- Die Einwilligungserklärung oder Einverständniserklärung wurde vom Teilnehmer unterzeichnet und datiert (basierend auf den örtlichen Vorschriften), und die Einverständniserklärung wurde von den Eltern oder einem anderen gesetzlich zulässigen Vertreter (und von einem unabhängigen Zeugen, falls erforderlich) unterzeichnet und datiert örtlichen Vorschriften)
- Der Teilnehmer konnte an allen geplanten Besuchen teilnehmen und alle Studienverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin war schwanger oder stillend oder im gebärfähigen Alter (um als nicht gebärfähig zu gelten, muss eine Frau mindestens 1 Jahr vor der Menarche liegen, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder seit mindestens 4 Jahren abstinent sein Wochen vor der ersten Impfung bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Impfung).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung eines Impfstoffs, Arzneimittels, Medizinprodukts oder eines medizinischen Verfahrens in den 4 Wochen vor der ersten Testimpfung
- Geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des aktuellen Studienzeitraums
- Selbstberichtete oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie wie Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der vorangegangenen 6 Monate; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate)
- Selbstberichtete Seropositivität für eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Selbstberichtete systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile oder Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf den in der Studie verwendeten Impfstoff oder auf einen Impfstoff, der eine der gleichen Substanzen enthält
- Chronische Krankheit, die sich nach Ansicht des Ermittlers in einem Stadium befindet, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
- Erhalt von Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten in den letzten 3 Monaten, was die Beurteilung der Immunantwort beeinträchtigen könnte
- Geplanter Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen nach einer Testimpfung
- Durch behördliche oder gerichtliche Anordnung oder in einer Notsituation der Freiheit entzogen oder unfreiwillig ins Krankenhaus eingeliefert
- Aktueller Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen können, die Prüfungsverfahren einzuhalten
- Identifiziert als Standortmitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums sowie als Familienmitglied (d. h. unmittelbar, Ehemann, Ehefrau und ihre Kinder, adoptiert oder natürlich) der Standortmitarbeiter oder des Ermittlers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CYD Dengue-Impfstoffgruppe
Die Teilnehmer sollten 3 Dosen CYD-Dengue-Impfstoff erhalten; jeweils eine nach 0, 6 und 12 Monaten.
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0,5 ml, subkutan
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer sollten nach 0, 6 und 12 Monaten einen Placebo-Impfstoff erhalten.
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0,5 ml, subkutan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der symptomatischen virologisch bestätigten Dengue-Fälle (VCD) aufgrund eines beliebigen Serotyps während der aktiven Phase nach Dosis 3 nach Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: 28 Tage und bis zu 13 Monate nach Injektion 3
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Symptomatische VCD-Fälle wurden definiert als Auftreten einer akuten fieberhaften Erkrankung (Temperatur >= 38 °C an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen) und Bestätigung einer Dengue-Virusinfektion durch Dengue-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und/oder nicht-strukturelles Dengue (NS) Protein-1-Antigen-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde definiert als 1 minus dem Verhältnis der Dichteinzidenz aufgrund eines beliebigen Serotyps nach mindestens 1 Dosis in der CYD-Dengue-Impfstoffgruppe gegenüber der Dichteinzidenz der Placebogruppe.
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28 Tage und bis zu 13 Monate nach Injektion 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der symptomatischen VCD-Fälle aufgrund eines beliebigen Serotyps während der aktiven Phase nach der Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: Tag 0 bis 13 Monate nach der Injektion 3
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Symptomatische VCD-Fälle wurden definiert als Auftreten einer akuten fieberhaften Erkrankung (Temperatur >= 38 °C an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen) und Bestätigung einer Dengue-Virusinfektion durch Dengue-RT-PCR und/oder Dengue-NS-1-ELISA.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde definiert als 1 minus dem Verhältnis der Dichteinzidenz aufgrund eines beliebigen Serotyps nach mindestens 1 Dosis in der CYD-Dengue-Impfstoffgruppe gegenüber der Dichteinzidenz der Placebogruppe.
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Tag 0 bis 13 Monate nach der Injektion 3
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Anzahl der symptomatischen VCD-Fälle aufgrund eines beliebigen Serotyps, die 28 Tage nach Dosis 1 nach der Injektion mit entweder dem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo auftraten
Zeitfenster: 28 Tage nach Injektion 1 und bis zu 13 Monate nach Injektion 3
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Symptomatische VCD-Fälle wurden definiert als Auftreten einer akuten fieberhaften Erkrankung (Temperatur >= 38 °C an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen) und Bestätigung einer Dengue-Virusinfektion durch Dengue-RT-PCR und/oder Dengue-NS-1-ELISA.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde definiert als 1 minus dem Verhältnis der Dichteinzidenz aufgrund eines beliebigen Serotyps nach mindestens 1 Dosis in der CYD-Dengue-Impfstoffgruppe gegenüber der Dichteinzidenz der Placebogruppe.
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28 Tage nach Injektion 1 und bis zu 13 Monate nach Injektion 3
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Anzahl der symptomatischen VCD-Fälle aufgrund eines beliebigen Serotyps nach Dosis 2 nach Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: 28 Tage nach Injektion 2 und bis zu 13 Monate nach Injektion 3
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Symptomatische VCD-Fälle wurden definiert als Auftreten einer akuten fieberhaften Erkrankung (Temperatur >= 38 °C an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen) und Bestätigung einer Dengue-Virusinfektion durch Dengue-RT-PCR und/oder Dengue-NS-1-ELISA.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde definiert als 1 minus dem Verhältnis der Dichteinzidenz aufgrund eines beliebigen Serotyps nach mindestens 1 Dosis in der CYD-Dengue-Impfstoffgruppe gegenüber der Dichteinzidenz der Placebogruppe.
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28 Tage nach Injektion 2 und bis zu 13 Monate nach Injektion 3
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Anzahl der symptomatischen VCD-Fälle, die während der gesamten Studie die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgrund eines beliebigen Serotyps nach Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo erfüllen
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienende (bis 72 Monate)
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Fälle von hämorrhagischem Dengue-Fieber (DHF) wurden definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer symptomatischen VCD-Episode, die die WHO-Kriterien von 1997 erfüllten.
(a) Fieber: akut einsetzend, hoch (>= 38 °C) und anhaltend, dauert 2 bis 7 Tage und (b) eine der vorab aufgeführten hämorrhagischen Manifestationen und Laborbefunde einer Thrombozytopenie (Thrombozyten <= 100 x 109/L ) und Plasmaleckage, wie durch Hämokonzentration (Hämatokrit um 20 % oder mehr erhöht) oder Pleuraerguss (beobachtet auf CXR) und/oder Aszites und/oder Hypoalbuminämie.
Die ersten beiden klinischen Kriterien plus Thrombozytopenie und Anzeichen von Plasmaleckage reichen aus, um eine klinische Diagnose von DHF zu stellen.
DHF wurde wie folgt eingestuft: Grad I: Fieber begleitet von unspezifischen konstitutionellen Symptomen; die einzige hämorrhagische Manifestation ist ein positiver Tourniquet-Test; Grad II: Spontane Blutungen zusätzlich zu den Manifestationen von Teilnehmern mit Grad I, normalerweise in Form von Haut- und/oder anderen Blutungen.
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Tag 0 bis Studienende (bis 72 Monate)
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Anzahl der symptomatischen VCD-Fälle, die die WHO-Kriterien während des Zeitraums der Erweiterung der Überwachung erfüllen, aufgrund eines beliebigen Serotyps nach der Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: Von der Zustimmung zur Teilnahme am Surveillance Expansion Period bis zum Ende der Studie (bis zu 72 Monate)
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Die WHO-Kriterien von 1997 sind: a) Fieber: akut einsetzend, hoch (>= 38°C) und anhaltend, für 2 bis 7 Tage und (b) eines der folgenden: Thrombozytopenie (Blutplättchen <= 100 x 109/l) und Plasmaleckage, nachgewiesen durch Hämatokriterhöhung um 20 % oder mehr, oder Pleuraerguss und/oder Aszites und/oder Hypalbuminämie.
Die ersten beiden klinischen Kriterien plus Thrombozytopenie und Anzeichen von Plasmaleckage reichen aus, um die Diagnose einer DHF zu stellen.
DHF wurde wie folgt eingestuft: Grad I: Fieber begleitet von unspezifischen konstitutionellen Symptomen; die einzige hämorrhagische Manifestation ist ein positiver Tourniquet-Test; Grad II: Spontane Blutungen zusätzlich zu den Manifestationen des Grad-I-Teilnehmers, gewöhnlich in Form von Haut- und/oder anderen Blutungen; Grad III: Kreislaufversagen, manifestiert durch schnellen und schwachen Puls, Verengung des Pulsdrucks (20 mmHg oder weniger) oder Hypotonie, mit Vorhandensein von kalter, feuchter Haut und Ruhelosigkeit; und Grad IV: Tiefgreifender Schock mit nicht nachweisbarem Blutdruck und Puls.
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Von der Zustimmung zur Teilnahme am Surveillance Expansion Period bis zum Ende der Studie (bis zu 72 Monate)
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Anzahl der hospitalisierten VCD-Fälle während der gesamten Studie aufgrund eines beliebigen Serotyps nach Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienende (bis 72 Monate)
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Hospitalisierte VCD-Fälle wurden als VCD definiert, die durch Dengue-RT-PCR und/oder Dengue-NS-1-ELISA bei Teilnehmern mit akuter fieberhafter Erkrankung (Temperatur >= 38 °C an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen) bestätigt wurden, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
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Tag 0 bis Studienende (bis 72 Monate)
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Anzahl der hospitalisierten VCD-Fälle während der Überwachungserweiterungsphase aufgrund eines beliebigen Serotyps nach der Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: Von der Zustimmung zur Teilnahme am Surveillance Expansion Period bis zum Ende der Studie (bis zu 72 Monate)
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Hospitalisierte VCD-Fälle wurden als VCD definiert, die durch Dengue-RT-PCR und/oder Dengue-NS-1-ELISA bei Teilnehmern mit akuter fieberhafter Erkrankung (Temperatur >= 38 °C an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen) bestätigt wurden, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
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Von der Zustimmung zur Teilnahme am Surveillance Expansion Period bis zum Ende der Studie (bis zu 72 Monate)
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Anzahl der klinisch schweren VCD-Fälle während der gesamten Studie aufgrund eines beliebigen Serotyps nach Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienende (bis 72 Monate)
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Der Schweregrad von VCD-Fällen wurde von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (IDMC) basierend auf einer medizinischen Überprüfung der Fälle und einem der folgenden Kriterien bewertet:1) Thrombozytenzahl <=100000 /μl und Blutungen (Tourniquet, Petechien oder jegliche Blutungen) plus Plasmaleckage 2) Schock (Pulsdruck <= 20 mmHg bei einem Kind oder Hypotonie [<= 90 mmHg] mit Tachykardie, schwachem Puls und schlechter Durchblutung) 3) Blutung, die eine Bluttransfusion erfordert 4) Enzephalopathie, d. h. Bewusstlosigkeit oder schlechter Bewusstseinszustand oder Anpassung nicht auf einen einfachen Fieberkrampf oder fokale neurologische Zeichen zurückzuführen.
Schlechter Bewusstseinszustand oder Bewusstlosigkeit muss durch den Glasgow Coma Scale (GCS)-Score gestützt werden 5) Leberfunktionsstörung (AST > 1000 IE/l oder Prothrombinzeit [PT] International Normalized Ratio [INR] > 1,5) unter Ausschluss anderer Ursachen für Virushepatitis 6) Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >= 1,5 mg/dl) 7) Myokarditis, Perikarditis oder klinische Herzinsuffizienz, unterstützt durch CXR, Echokardiographie, EKG oder Herzenzyme.
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Tag 0 bis Studienende (bis 72 Monate)
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Anzahl der klinisch schweren VCD-Fälle während der Überwachungserweiterungsphase aufgrund eines beliebigen Serotyps nach der Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: Von der Zustimmung zur Teilnahme am Surveillance Expansion Period bis zum Ende der Studie (bis zu 72 Monate)
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Der Schweregrad von VCD-Fällen wurde von einem IDMC basierend auf einer medizinischen Untersuchung der Fälle und einem der folgenden Kriterien bewertet:-1) Thrombozytenzahl <= 100000 /μl und Blutung (Tourniquet, Petechien oder jegliche Blutung) plus Plasmaleckage 2) Schock (Pulsdruck <= 20 mmHg bei einem Kind oder Hypotonie [<= 90 mmHg] mit Tachykardie, schwachem Puls und schlechter Durchblutung) 3) Bluttransfusionsbedürftige Blutung 4) Enzephalopathie, d.h.
Bewusstlosigkeit oder schlechter Bewusstseinszustand oder Anpassung, die nicht auf einen einfachen Fieberkrampf oder fokale neurologische Anzeichen zurückzuführen sind.
Schlechter Bewusstseinszustand oder Bewusstlosigkeit muss durch GCS-Score gestützt werden 5) Leberfunktionsstörung (AST > 1000 IU/L oder PT INR > 1,5) unter Ausschluss anderer Ursachen einer Virushepatitis 6) Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >= 1,5 mg/dL) 7 ) Myokarditis, Perikarditis oder klinische Herzinsuffizienz, unterstützt durch CXR, Echokardiographie, EKG oder Herzenzyme.
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Von der Zustimmung zur Teilnahme am Surveillance Expansion Period bis zum Ende der Studie (bis zu 72 Monate)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpertitern >=10 1/Dil gegen jeden Dengue-Virus-Serotyp vor und nach Injektion (Inj.) mit CYD-Dengue-Impfstoff oder Placebo
Zeitfenster: Präinjektion 1, 28 Tage nach Injektion 2 und 3, 13 Monate (Besuch [V] 07) und 60 Monate (Besuch [V] 12) nach Injektion 3
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Dengue-neutralisierende Antikörperspiegel gegen jeden der 4 Dengue-Virus-Serotypen (Elternstämme) wurden durch den Plaque-Reduktions-Neutralisationstest bei einer vordefinierten Untergruppe von Teilnehmern gemessen.
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Präinjektion 1, 28 Tage nach Injektion 2 und 3, 13 Monate (Besuch [V] 07) und 60 Monate (Besuch [V] 12) nach Injektion 3
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Geometrische mittlere Titer von Antikörpern gegen jeden Dengue-Virus-Serotyp vor und nach der Injektion mit entweder dem tetravalenten CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: Präinjektion 1, 28 Tage nach Injektion 2 und 3, 13 Monate (V 07) und 60 Monate (V 12) nach Injektion 3
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Geometrische mittlere Titer für jeden der 4 Dengue-Virus-Serotypen (Elternstämme) wurden unter Verwendung des Plaque-Reduktions-Neutralisationstests bei einer vordefinierten Untergruppe von Teilnehmern bestimmt.
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Präinjektion 1, 28 Tage nach Injektion 2 und 3, 13 Monate (V 07) und 60 Monate (V 12) nach Injektion 3
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Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten Reaktionen an der Injektionsstelle nach jeder einzelnen Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Injektion
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Erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen, Erythem und Schwellung.
Reaktionen Grad 3 (9-11 Jahre): Schmerzen: handlungsunfähig, unfähig, gewöhnliche Aktivitäten auszuführen; Erythem und Schwellung, >= 50 mm.
Grad 3 Erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle (12-16 Jahre): Schmerzen: signifikant, verhindert tägliche Aktivität; Erythem und Schwellung, >100 mm.
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Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Injektion
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Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen systemischen Reaktionen nach jeder einzelnen Injektion mit entweder einem CYD-Dengue-Impfstoff oder einem Placebo
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach jeder Injektion
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Erwünschte systemische Reaktionen: Fieber (Temperatur), Kopfschmerzen, Unwohlsein, Myalgie und Asthenie.
Reaktionen Grad 3: Fieber: >= 39 °C; Kopfschmerzen, Unwohlsein, Myalgie und Asthenie: erheblich, verhindert tägliche Aktivität.
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Innerhalb von 14 Tagen nach jeder Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villar L, Dayan GH, Arredondo-Garcia JL, Rivera DM, Cunha R, Deseda C, Reynales H, Costa MS, Morales-Ramirez JO, Carrasquilla G, Rey LC, Dietze R, Luz K, Rivas E, Miranda Montoya MC, Cortes Supelano M, Zambrano B, Langevin E, Boaz M, Tornieporth N, Saville M, Noriega F; CYD15 Study Group. Efficacy of a tetravalent dengue vaccine in children in Latin America. N Engl J Med. 2015 Jan 8;372(2):113-23. doi: 10.1056/NEJMoa1411037. Epub 2014 Nov 3.
- Hadinegoro SR, Arredondo-Garcia JL, Capeding MR, Deseda C, Chotpitayasunondh T, Dietze R, Muhammad Ismail HI, Reynales H, Limkittikul K, Rivera-Medina DM, Tran HN, Bouckenooghe A, Chansinghakul D, Cortes M, Fanouillere K, Forrat R, Frago C, Gailhardou S, Jackson N, Noriega F, Plennevaux E, Wartel TA, Zambrano B, Saville M; CYD-TDV Dengue Vaccine Working Group. Efficacy and Long-Term Safety of a Dengue Vaccine in Regions of Endemic Disease. N Engl J Med. 2015 Sep 24;373(13):1195-206. doi: 10.1056/NEJMoa1506223. Epub 2015 Jul 27.
- Arredondo-Garcia JL, Hadinegoro SR, Reynales H, Chua MN, Rivera Medina DM, Chotpitayasunondh T, Tran NH, Deseda CC, Wirawan DN, Cortes Supelano M, Frago C, Langevin E, Coronel D, Laot T, Perroud AP, Sanchez L, Bonaparte M, Limkittikul K, Chansinghakul D, Gailhardou S, Noriega F, Wartel TA, Bouckenooghe A, Zambrano B; CYD-TDV Dengue Vaccine Study Group. Four-year safety follow-up of the tetravalent dengue vaccine efficacy randomized controlled trials in Asia and Latin America. Clin Microbiol Infect. 2018 Jul;24(7):755-763. doi: 10.1016/j.cmi.2018.01.018. Epub 2018 Feb 8.
- L'Azou M, Moureau A, Sarti E, Nealon J, Zambrano B, Wartel TA, Villar L, Capeding MR, Ochiai RL; CYD14 Primary Study Group; CYD15 Primary Study Group. Symptomatic Dengue in Children in 10 Asian and Latin American Countries. N Engl J Med. 2016 Mar 24;374(12):1155-66. doi: 10.1056/NEJMoa1503877.
- Sridhar S, Luedtke A, Langevin E, Zhu M, Bonaparte M, Machabert T, Savarino S, Zambrano B, Moureau A, Khromava A, Moodie Z, Westling T, Mascarenas C, Frago C, Cortes M, Chansinghakul D, Noriega F, Bouckenooghe A, Chen J, Ng SP, Gilbert PB, Gurunathan S, DiazGranados CA. Effect of Dengue Serostatus on Dengue Vaccine Safety and Efficacy. N Engl J Med. 2018 Jul 26;379(4):327-340. doi: 10.1056/NEJMoa1800820. Epub 2018 Jun 13.
- Savarino SJ, Bonaparte M, Wang H, Dayan GH, Forrat R, Zhu M, Hodge S, Ataman-Onal Y, DiazGranados CA. Accuracy and efficacy of pre-dengue vaccination screening for previous dengue infection with a new dengue rapid diagnostic test: a retrospective analysis of phase 3 efficacy trials. Lancet Microbe. 2022 Jun;3(6):e427-e434. doi: 10.1016/S2666-5247(22)00033-7. Epub 2022 May 4.
- Laydon DJ, Dorigatti I, Hinsley WR, Nedjati-Gilani G, Coudeville L, Ferguson NM. Efficacy profile of the CYD-TDV dengue vaccine revealed by Bayesian survival analysis of individual-level phase III data. Elife. 2021 Jul 2;10. pii: e65131. doi: 10.7554/eLife.65131.
- Henein S, Adams C, Bonaparte M, Moser JM, Munteanu A, Baric R, de Silva AM. Dengue vaccine breakthrough infections reveal properties of neutralizing antibodies linked to protection. J Clin Invest. 2021 Jul 1;131(13):e147066. doi: 10.1172/JCI147066.
- Forrat R, Dayan GH, DiazGranados CA, Bonaparte M, Laot T, Capeding MR, Sanchez L, Coronel DL, Reynales H, Chansinghakul D, Hadinegoro SRS, Perroud AP, Frago C, Zambrano B, Machabert T, Wu Y, Luedtke A, Price B, Vigne C, Haney O, Savarino SJ, Bouckenooghe A, Noriega F. Analysis of Hospitalized and Severe Dengue Cases Over the 6 years of Follow-up of the Tetravalent Dengue Vaccine (CYD-TDV) Efficacy Trials in Asia and Latin America. Clin Infect Dis. 2021 Sep 15;73(6):1003-1012. doi: 10.1093/cid/ciab288.
- DiazGranados CA, Bonaparte M, Wang H, Zhu M, Lustig Y, Schwartz E, Forrat R, Dayan GH, Hodge S, Ataman-Onal Y, Savarino SJ. Accuracy and efficacy of pre-dengue vaccination screening for previous dengue infection with five commercially available immunoassays: a retrospective analysis of phase 3 efficacy trials. Lancet Infect Dis. 2021 Apr;21(4):529-536. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30695-2. Epub 2020 Nov 16.
- Reynales H, Carrasquilla G, Zambrano B, Cortes S M, Machabert T, Jing J, Pallardy S, Haney O, Faccini M, Quintero J, Noriega F. Secondary Analysis of the Efficacy and Safety Trial Data of the Tetravalent Dengue Vaccine in Children and Adolescents in Colombia. Pediatr Infect Dis J. 2020 Apr;39(4):e30-e36. doi: 10.1097/INF.0000000000002580.
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