- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01378624
Ex-vivo-Wirkung von Surfactant Protein D auf Lungenzellen bei Patienten mit Asthma und Pilotstudie zur Beurteilung lokaler Entzündungen, die durch segmentale Allergenbelastung hervorgerufen werden, mittels Magnetresonanztomographie
Ex-vivo-Wirkung von Fragmenten und modifizierten Formen von Surfactant Protein D auf pulmonale Immunzellen, die aus bronchoalveolärer Lavage nach segmentaler Allergenbelastung bei Patienten mit Asthma stammen, und Pilotstudie zur Beurteilung der durch segmentale Allergenbelastung induzierten lokalen Entzündung mittels Magnetresonanztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung von Surfactant Protein D unter nativen und veränderten Bedingungen wird in Immunzellen untersucht, die aus der bronchoalveolären Lavage bei Patienten mit allergischem Asthma nach segmentaler Allergenbelastung stammen. Ziel dieser Studie ist es, die pro- versus antiinflammatorische Funktion von SP-D-Molekülen aufzuklären und Motive von SP-D zu identifizieren, die Behandlungspotenzial bei allergischem Asthma haben, sowie die Beurteilung lokaler Entzündungen, die durch eine segmentale Allergenexposition hervorgerufen werden, mittels Magnetresonanztomographie .
Zusätzlich zu den Patienten mit allergischem Asthma wird eine Untergruppe von fünf gesunden Probanden in die Studie einbezogen, um die Spezifität des SP-D-Effekts (Surfactant Protein-D) auf die allergische Entzündung in den In-vitro-Modellen aufzuklären.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Isolierung von BAL-Zellen für verschiedene In-vitro-Experimente und die Beurteilung lokaler Entzündungen nach segmentaler Allergenbelastung mittels MRT als Reaktion auf die verabreichte Allergendosis.
Daher werden im Anschluss an eine Basis-BAL im Rahmen einer ersten Bronchoskopie Allergen (2× Einzeldosis, 1× ein Zehntel der Einzeldosis) und Kochsalzlösung (1×) in vier verschiedene Lungensegmente instilliert. Nach 24 Stunden wird in einer zweiten Bronchoskopie BAL in diesen belasteten Segmenten gesammelt, um eingedrungene Zellen für In-vitro-Experimente zu ernten. Darüber hinaus werden Bronchialbiopsien und Epithelbürsten entnommen, um den Grad der lokalen Entzündung in der Bronchialschleimhaut zu beurteilen und die Aktivierung des Atemwegsepithels nach einer Allergenbelastung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
- Fraunhofer ITEM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ärztliche Diagnose von leichtem Asthma gemäß GINA-Richtlinien (1;7)
- Nichtraucher mit einer Vorgeschichte von weniger als einer Packung pro Jahr, die seit mindestens fünf Jahren Nichtraucher sind
- FEV1 80 % des vorhergesagten Werts
- Positiver Pricktest auf Grasmischung oder D. pteronyssinus bei oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Positive Reaktion auf eine inkrementelle inhalative Allergenprovokation mit Hausstaubmilbenallergen oder Gräserpollenallergen
Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:
- Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt, und nicht stillend
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, einschließlich Frauen vor oder nach der Menopause, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur, oder die die klinischen Kriterien für die Menopause erfüllen und seit mehr als einem Jahr vor dem Screening-Besuch amenorrhoisch sind)o im gebärfähigen Alter und unter Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Studie (vasektomierter Partner, sexuelle Abstinenz).
- Der Lebensstil der Frau sollte so sein, dass von zwei Wochen vor der Studie bis mindestens 72 Stunden nach Ende der Studie vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichtet wird
- Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Hormonspiralen oder Doppelbarrieremethoden (d. h. jede Doppelkombination aus Spirale, Kondom mit Spermizidgel, Zwerchfell, Schwamm und Gebärmutterhalskappe)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege vier Wochen vor dem Besuch mit Einverständniserklärung
- Frühere oder gegenwärtige Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können. Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Bronchitis). , Emphysem, Tuberkulose, Bronchiektasie oder Mukoviszidose).
- Klinisch signifikante pathologische Befunde in Sicherheitslabortests
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten außer kurzwirksamen inhalativen Beta-Agonisten, Paracetamol zur Schmerzlinderung, Medikamenten zur Empfängnisverhütung, Hormonersatztherapie sowie Nahrungs- und Vitaminpräparaten
- Spezifische Immuntherapie (SIT) innerhalb von zwei Jahren vor der Studie
- Einnahme entzündungshemmender Medikamente, einschließlich systemischer oder inhalativer Kortikosteroide, innerhalb der letzten vier Wochen
- Jede Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnoe, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen einherging.
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Medikaments im Rahmen einer Bronchoskopie (Bronchodilatatoren, Sedativa und Lokalanästhetika)
- Bedingungen oder Faktoren, die es unwahrscheinlich machen, dass sich die Person einer Bronchoskopie oder einer inkrementellen Allergenprovokation unterziehen kann
- Bedingungen oder Faktoren, die es der Person unmöglich machen würden, sich einer MRT zu unterziehen, wie z. B. metallhaltige Implantate, Reste von Granatsplittern oder Kugeln oder Klaustrophobie.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Vermutete Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie 30 Tage vor der Einschreibung
- Segmentale Allergenprovokation drei Monate vor der Behandlung
- Risiko der Nichteinhaltung von Studienabläufen
- Berechnete GFR <30 ml/min/1,73 m2
- Bekannte Allergie gegen MRT-Kontrastmittel
- Spende von mehr als 500 ml Blut in den letzten 9 Wochen vor der Probeuntersuchung
- Hb-Hämoglobin liegt unter der unteren Grenze des Normalwerts
Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- Gesunde Probanden ohne klinische Anzeichen einer allergischen Rhinitis und einer Atemwegserkrankung (z. B. Asthma)
- Negativer Haut-Pricktest auf Grasmischung oder D. pteronyssinus bei oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Negative Reaktion auf eine inkrementelle Metacholin-Provokation (PC20 ≥ 8 mg/ml)
- Gesamt-IgE (Immunglobulin E) <100 IU/ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bronchoskopie
|
Kurz gesagt, während der ersten Bronchoskopie werden eine Basis-BAL und eine Basis-Endobronchialbürsten- und -zangenbiopsie entnommen und Allergen sowie Kochsalzlösung (Kontrollsegment) instilliert. Die Probanden werden einer zweiten Bronchoskopie unterzogen, um BAL aus den mit Allergenen belasteten Segmenten und dem mit Kochsalzlösung belasteten Segment sowie Endobronchialzangenbiopsien zu erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der lokalen Entzündung
Zeitfenster: Baseline, 6 und 24 Stunden nach der segmentalen Allergenbelastung
|
Magnetresonanztomographie zur Beurteilung lokaler Entzündungen vor sowie 6 Stunden und 24 Stunden nach der segmentalen Allergenbelastung
|
Baseline, 6 und 24 Stunden nach der segmentalen Allergenbelastung
|
Veränderung der Anzahl ausgereifter dendritischer Zellen
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der segmentalen Allergenprovokation
|
Veränderung der Anzahl reifer dendritischer Zellen in vitro in Abwesenheit und Anwesenheit von Tensidprotein D.
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der segmentalen Allergenprovokation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Hohlfeld, MD, Professor, Fraunhofer ITEM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-07 ZAP2
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