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Zweiteilige Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Kinetik von inhaliertem AZD8871 bei Asthmatikern und COPD-Patienten

6. April 2018 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine zweiteilige, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD8871, verabreicht durch Inhalation bei Patienten mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte zweiteilige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD8871, das durch Inhalation bei Patienten mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um ein integriertes Phase-I-Protokoll, das in zwei Teile unterteilt ist.

Teil 1: Studie mit aufsteigender Einzeldosis (6 AZD8871-Dosisstufen) bei 16 männlichen Probanden mit leichtem Asthma. AZD8871 wird (mit dem Genuair®-Inhalator) unter Aufsicht im Studienzentrum gemäß dem Randomisierungsschema verabreicht

Teil 2: eine Einzeldosisstudie über 5 Behandlungsperioden (von AZD8871 [zwei Dosen], Indacaterol, Tiotropium und Placebo) an 40 männlichen und nicht gebärfähigen weiblichen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen getrennt. Der primäre Vergleich für die Bronchodilatation erfolgt zwischen AZD8871-Dosen und Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Harrow, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Teil 1

  1. Probanden, die in der Lage und bereit sind, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren, einschließlich des Entzugs von Medikamenten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Erwachsene männliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren (beide einschließlich)
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 32 kg/m2 beim Screening
  4. Klinische Diagnose von Asthma (gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma [GINA]) für mindestens 6 Monate vor dem Screening
  5. Möglichkeit, die aktuelle Asthmatherapie zu ändern und zuvor verschriebene Medikamente nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung gemäß den erforderlichen Auswaschfristen abzusetzen
  6. Screening eines FEV1-Werts von ≥70 % des vorhergesagten Normalwerts
  7. FEV1-Reversibilität von ≥12 % und ein absoluter Anstieg von mindestens 200 ml gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Minuten nach Inhalation von 400 µg (4 Hübe) Salbutamol über einen Dosierinhalator mit Abstandshalter
  8. Probanden, die intermittierend Salbutamol anwenden und/oder Probanden, die eine stabile Dosis eines niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroids (wie in den GINA-Richtlinien definiert) mindestens 4 Wochen vor dem Screening erhalten
  9. Der FEV1-Wert vor der Verabreichung der ersten Behandlungsperiode liegt im Bereich von ± 20 % des FEV1, das beim Screening vor der Salbutamol-Inhalation gemessen wurde
  10. Keine aktuellen Raucher, keine Probanden mit einer Raucheranamnese in den letzten 12 Monaten und keine Probanden mit einer Gesamtraucheranamnese von mehr als 10 Packungsjahren
  11. Keine andere relevante Lungenerkrankung oder Thoraxchirurgie in der Vorgeschichte
  12. Probanden, die gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und 12-Kanal-EKG-Befunden ansonsten gesund sind
  13. Normaler Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck [SBP] zwischen 100 und 140 mmHg für Personen ≤ 59 Jahre und zwischen 100 und 150 mmHg für Personen ≥ 60 Jahre und diastolischer Blutdruck [DBP] zwischen 40 und 90 mmHg ) bei der Vorführung
  14. Probanden, deren klinische Labortestergebnisse nicht klinisch relevant sind und für den Prüfer akzeptabel sind.
  15. Probanden, die beim Screening negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc) (IgM), Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) I und II sind
  16. Probanden, deren Drogen- und Alkoholtests beim Screening und bei der Aufnahme negativ ausfielen
  17. Probanden, die beim Screening wiederholbare Lungenfunktionstests für FEV1 gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) 2005(9) durchführen können

Einschlusskriterien: Teil 2

  1. Erwachsene männliche und nicht gebärfähige weibliche Probanden im Alter von ≥ 40 Jahren mit einer klinischen Diagnose einer stabilen mittelschweren bis schweren COPD gemäß den GOLD-Richtlinien beim Screening
  2. Frauen müssen nicht gebärfähig sein und beim Screening durch die Erfüllung vordefinierter Studienkriterien bestätigt werden
  3. Post-Salbutamol-FEV1 <80 % und ≥30 % des vorhergesagten Normalwerts und Post-Salbutamol-FEV1 / forcierte Vitalkapazität (FVC) <70 %
  4. BMI < 40 kg/m2 beim Screening
  5. Möglichkeit, die aktuelle COPD-Therapie zu ändern und zuvor verschriebene Medikamente nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung gemäß den erforderlichen Auswaschfristen abzusetzen
  6. Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren
  7. Keine Hinweise auf klinisch bedeutsame Atemwegs- und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck) oder Laboranomalien
  8. Keine andere relevante Lungenerkrankung oder Thoraxchirurgie in der Vorgeschichte
  9. Probanden, die beim Screening negativ auf HBsAg, HBc IgM, Hepatitis-C-Antikörper und HIV-I- und -II-Antikörper sind
  10. Probanden, die in der Lage und bereit sind, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren, einschließlich des Entzugs von Medikamenten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  11. Die Krankengeschichte muss je nach Bedarf entweder von einem Hausarzt oder einem Heilpraktiker überprüft werden
  12. Probanden, die beim Screening wiederholbare Lungenfunktionstests für FEV1 gemäß den ATS/ERS 2005(9)-Kriterien durchführen können

Ausschlusskriterien (Teil 1 und 2):

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort)
  2. Frühere Einschreibung oder Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie
  3. Aktuelle Hinweise oder aktuelle Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen und instabilen Erkrankung (außer Asthma/COPD) oder einer Anomalie, die den Probanden gefährden oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte
  4. Probanden mit einer für den Zweck der Studie klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte
  5. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut
  6. Personen mit schwerwiegenden Nebenwirkungen oder schwerwiegender Überempfindlichkeit gegenüber Tiotropium (nur für Teil 2), Indacaterol (nur für Teil 2) oder den Formulierungshilfsstoffen (z. B. Laktose) oder anderen Arzneimitteln derselben pharmakologischen Klasse (für Teil 1 und Teil 2)
  7. Aktuelle Diagnose von COPD (nur für Teil 1) oder Vorgeschichte/oder aktuelle Diagnose von Asthma (nur für Teil 2)
  8. Jüngste Vorgeschichte von Asthma-/COPD-Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt oder die Notwendigkeit erhöhter Erhaltungstherapien wegen Asthma/COPD innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung erforderten
  9. Anwendung einer täglichen Sauerstofftherapie >10 Stunden pro Tag (nur für Teil 2)
  10. Verwendung systemischer Steroide aus respiratorischen Gründen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
  11. Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung
  12. Infektion der oberen Atemwege, die Antibiotika innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung erfordert
  13. Aktuelle Vorgeschichte von Tuberkulose, Bronchiektasen oder anderen unspezifischen Lungenerkrankungen
  14. Patienten mit erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die möglicherweise anfällig für Herz-Kreislauf-Instabilität sind
  15. QTcF-Intervall (QT-Intervall korrigiert, Fridericia-Formel QT[ms]/RR[s]), >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen beim Screening oder vor der Randomisierung oder Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms
  16. PR-Intervall (Dauer in Millisekunden vom Beginn der Welle P bis zum Einsetzen der ventrikulären Depolarisation [Q oder R]) > 200 ms beim Screening oder vor der Randomisierung (nur für Teil 1) Hinweis: 4–6 Stunden EKG-Rhythmusüberwachung mit Telemetrie wird am ersten Tag durchgeführt, um Patienten zu identifizieren, die vor der Randomisierung möglicherweise eine klinisch signifikante Anomalie aufweisen. In diesem Fall sollten Patienten nicht an der Studie teilnehmen
  17. Probanden mit einer Serumkaliumkonzentration < 3,5 mmol/l beim Screening
  18. Personen mit einer Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  19. Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
  20. Probanden, die beim Screening und vor der Randomisierung positiv auf Drogen und Alkohol getestet wurden. Probanden, die mehr als 14 (weibliche Probanden) bzw. 21 (männliche Probanden) Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren
  21. Spende oder Verlust von >400 ml Blut und Plasma innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
  22. Probanden mit einer signifikanten Infektion oder einem bekannten entzündlichen Prozess beim Screening oder vor der Randomisierung
  23. Personen mit akuten gastrointestinalen Symptomen zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Randomisierung (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen)
  24. Personen mit einer akuten Infektion wie Influenza zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Randomisierung
  25. Männliche Probanden, die den Anweisungen zur Vermeidung von Schwangerschaften nicht folgen
  26. Probanden, die nicht in der Lage sind, die Einschränkungen hinsichtlich vorheriger und begleitender Medikamente einzuhalten
  27. Probanden, die beabsichtigen, Begleitmedikamente einzunehmen, die in diesem Protokoll nicht zulässig sind, oder die sich nicht der erforderlichen Auswaschphase für ein bestimmtes verbotenes Medikament unterzogen haben
  28. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb der entsprechenden Zeitspanne von 6 Halbwertszeiten nach Erhalt der letzten Verabreichung ein Prüfpräparat eingenommen haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  29. Probanden, die die letzte Dosis des Prüfpräparats vor mehr als 3 Monaten erhalten haben, sich aber in einer längeren Nachbeobachtung befinden
  30. Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie oder des Studienzentrums kooperieren, oder Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, den Anweisungen des Hauptforschers zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz 1, Teil 1
Periode 1: Dosis 1 Periode 2: Dosis 3 Periode 3: Dosis 5
50 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
300 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1200 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
Experimental: Sequenz 2, Teil 1
Periode 1: Placebo Periode 2: Dosis 3 Periode 3: Dosis 5
300 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1200 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
Experimental: Sequenz 3, Teil 1
Periode 1: Dosis 1 Periode 2: Placebo Periode 3: Dosis 5
50 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1200 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
Experimental: Sequenz 4, Teil 1
Periode 1: Dosis 1 Periode 2: Dosis 3 Periode 3: Placebo
50 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
300 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
Experimental: Sequenz 5, Teil 1
Periode 1: Dosis 2 Periode 2: Dosis 4 Periode 3: Dosis 6
100 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
600 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1800 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
Experimental: Sequenz 6, Teil 1
Periode 1: Placebo Periode 2: Dosis 4 Periode 3: Dosis 6
AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
600 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1800 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
Experimental: Sequenz 7, Teil 1
Periode 1: Dosis 2 Periode 2: Placebo Periode 3: Dosis 6
AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
100 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1800 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
Experimental: Sequenz 8, Teil 1
Periode 1: Dosis 2 Periode 2: Dosis 4 Periode 3: Placebo
AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
100 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
600 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
Experimental: Sequenz 1, Teil 2
Periode 1: Behandlung A Periode 2: Behandlung B Periode 3: Behandlung E Periode 4: Behandlung C Periode 5: Behandlung D
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
Experimental: Sequenz 2, Teil 2
Periode 1: Behandlung B Periode 2: Behandlung C Periode 3: Behandlung A Periode 4: Behandlung D Periode 5: Behandlung E
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
Experimental: Sequenz 3, Teil 2
Periode 1: Behandlung C Periode 2: Behandlung D Periode 3: Behandlung B Periode 4: Behandlung E Periode 5: Behandlung A
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
Experimental: Sequenz 4, Teil 2
Periode 1: Behandlung D Periode 2: Behandlung E Periode 3: Behandlung C Periode 4: Behandlung A Periode 5: Behandlung B
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
Experimental: Sequenz 5, Teil 2
Periode 1: Behandlung E Periode 2: Behandlung A Periode 3: Behandlung D Periode 4: Behandlung B Periode 5: Behandlung C
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
Experimental: Sequenz 6, Teil 2
Periode 1: Behandlung D Periode 2: Behandlung C Periode 3: Behandlung E Periode 4: Behandlung B Periode 5: Behandlung A
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
Experimental: Sequenz 7, Teil 2
Periode 1: Behandlung E Periode 2: Behandlung D Periode 3: Behandlung A Periode 4: Behandlung C Periode 5: Behandlung B
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
Experimental: Sequenz 8, Teil 2
Periode 1: Behandlung A Periode 2: Behandlung E Periode 3: Behandlung B Periode 4: Behandlung D Periode 5: Behandlung C
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
Experimental: Sequenz 9, Teil 2
Periode 1: Behandlung B Periode 2: Behandlung A Periode 3: Behandlung C Periode 4: Behandlung E Periode 5: Behandlung D
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
Experimental: Sequenz 10, Teil 2
Periode 1: Behandlung C Periode 2: Behandlung B Periode 3: Behandlung D Periode 4: Behandlung A Periode 5: Behandlung E
AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit leichtem anhaltendem Asthma (Teil 1) und COPD (Teil 2) mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 14 (±2) Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Ungelöste Nebenwirkungen wurden vom Prüfarzt so lange weiterverfolgt, wie es medizinisch angezeigt war.
Ein unerwünschtes Ereignis ist die Entwicklung eines unerwünschten medizinischen Zustands oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands nach oder während der Exposition gegenüber einem pharmazeutischen Produkt, unabhängig davon, ob ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Produkt vermutet wird oder nicht. Ein unerwünschter medizinischer Zustand können Symptome, Anzeichen oder abnormale Ergebnisse von Laborparametern (Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKGs und Telemetrie sowie Vitalfunktionen) sein. UE wurden mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 18.1 kodiert.
Ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 14 (±2) Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Ungelöste Nebenwirkungen wurden vom Prüfarzt so lange weiterverfolgt, wie es medizinisch angezeigt war.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Blutdruckanomalien
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 36 Stunden nach der letzten IP-Dosis.

Blutdruckmessungen (diastolischer [DBP] und systolischer Blutdruck [SBP]), durchgeführt nach ca. 5 Minuten Ruhe in Rückenlage, beim Screening, zu Studienbeginn (≤ 1 Stunde vor der IP-Verabreichung), 10 und 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 Stunden (Tag 1) und 24 und 36 Stunden (Tag 2) nach der IP-Verabreichung. Normaler Blutdruck beim Screening: SBP 100–140 mmHg (Personen ≤ 59 Jahre) und 100–150 mmHg (Personen ≥ 60 Jahre) und DBP 40–90 mmHg.

Kriterien für bemerkenswerte Veränderungen des Blutdrucks:

Hoher SBP: (≥ 180 und Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (Vordosis) ≥ 20) oder (≥ 200 und Ausgangswert < 200) Niedriger SBP: (≤ 90 und Abfall gegenüber dem Ausgangswert ≥ 20) oder (≤ 75 und Ausgangswert > 75) Hoher DBP: (≥105 und Anstieg gegenüber dem Ausgangswert ≥15) oder (≥115 und Ausgangswert <115) Niedriger DBP: (≤50 und Abfall gegenüber dem Ausgangswert ≥15) oder (≤40 und Ausgangswert >40) Alle außerhalb des Bereichs liegenden Werte wurden dem gekennzeichnet Hauptforscher, der die klinische Relevanz anhand medizinischer Kriterien auf der Ebene einzelner Probanden beurteilte. Klinisch relevante Ergebnisse wurden bewertet, bis sie als nicht klinisch relevant erachtet wurden.

Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 36 Stunden nach der letzten IP-Dosis.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Anomalien im Elektrokardiogramm (HR, QTcF und andere EKG-Parameter).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 36 Stunden nach der letzten IP-Dosis.

HR, QTcF und andere EKG-Anomalien wurden durch ein lokales digitales 12-Kanal-EKG beurteilt, das in dreifacher Ausfertigung zu den angegebenen Zeitpunkten durchgeführt wurde:

Das EKG (Teile 1 und 2) wurde beim Screening, Tag 1 zu Beginn, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde (h), 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 36 Stunden nach der Dosierung beurteilt .

Die Telemetrie (Teil 1), bewertet mit mindestens 2-Kanal-Echtzeitanzeige, wurde am ersten Tag (4–6 Stunden kontinuierliche Aufzeichnung, zu diesem Zeitpunkt war dies für die Logistik der Einheit günstiger) und am ersten Tag aufgezeichnet Zeit der IP-Verwaltung bis zu mindestens 24 Stunden, aber wenn vom Ermittler oder Beauftragten empfohlen, dann bis zu 36 Stunden nach der IP-Verwaltung.

Auffällige Befunde wurden dem Hauptprüfer gemeldet, der die klinische Relevanz anhand medizinischer Kriterien auf der Ebene der einzelnen Probanden beurteilte. Klinisch relevante Befunde wurden bewertet, bis die Anomalie als nicht klinisch relevant angesehen wurde.

Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 36 Stunden nach der letzten IP-Dosis.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Anomalien in der klinischen Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 7 Tage nach der letzten IP-Dosis.

Eine Zusammenstellung klinisch relevanter Anomalien in Laboruntersuchungen der klinischen Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse. Labortests (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse) wurden beim Screening, am Tag -1 (nur Teil 1), 24 Stunden (Tag 2) und bei der Nachuntersuchung (7 [±2] Tage) nach der IP-Verabreichung durchgeführt. Die Koagulation wurde nur beim Screening durchgeführt; TSH, T4 nur beim Screening, am ersten Tag und bei der Nachuntersuchung.

Auffällige Befunde wurden dem Hauptprüfer gemeldet, der die klinische Relevanz anhand medizinischer Kriterien auf der Ebene der einzelnen Probanden beurteilte. Klinisch relevante Befunde wurden bewertet, bis die Anomalie als nicht klinisch relevant angesehen wurde.

Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 7 Tage nach der letzten IP-Dosis.
Änderung des Tiefstwerts des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) am 2. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 36 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
Pharmakodynamik von AZD8871 vor (-45 Min. und -15 Min. vor der Gabe) und nach der Einzeldosierung von AZD8871. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) am Tag 2 (definiert als Durchschnitt der Werte 23:00 und 24:00 Uhr). nach der morgendlichen Dosis des Prüfpräparats)
Ausgangswert (Tag 1) bis 36 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
Cmax (maximal beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentrationen) von AZD8871 am Tag 1 jedes Behandlungszeitraums.
Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
Tmax von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) von AZD8871 am ersten Tag jeder Behandlungsperiode.
Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
AUC(0-t) von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
AUC(0-t) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren messbaren Konzentration) von AZD8871 am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
AUC(0-24) von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
AUC(0-24) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis 24 Stunden) von AZD8871 am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Min., 15 Min., 30 Min. und 45 Min. nach 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. (Tag 1), 24 Std. und 36 Std. (Tag 2). ) nach der Einnahme
AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich) von AZD8871 am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
Vordosierung und 5 Min., 15 Min., 30 Min. und 45 Min. nach 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. (Tag 1), 24 Std. und 36 Std. (Tag 2). ) nach der Einnahme
Eliminationshalbwertszeit von AZD8871 in den Teilen 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Min., 15 Min., 30 Min. und 45 Min. nach 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. (Tag 1), 24 Std. und 36 Std. (Tag 2). ) nach der Einnahme
Eliminationshalbwertszeit (t½λz) für AZD8871 am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums. t½λz wurde im Allgemeinen über einen Zeitraum von weniger als dem Dreifachen der resultierenden Halbwertszeit berechnet
Vordosierung und 5 Min., 15 Min., 30 Min. und 45 Min. nach 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. (Tag 1), 24 Std. und 36 Std. (Tag 2). ) nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Muna Albayaty, MBChB, MSc,MFPM, PAREXEL Early Phase Clinical Unit, London, United Kingdom
  • Hauptermittler: Dave Singh, Prof., The Medicines Evaluation Unit (MEU), Manchester, United Kingdom

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma (Teil 1)

Klinische Studien zur Dosis 1, AZD8871 50 μg (Teil 1)

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