- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02573155
Zweiteilige Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Kinetik von inhaliertem AZD8871 bei Asthmatikern und COPD-Patienten
Eine zweiteilige, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD8871, verabreicht durch Inhalation bei Patienten mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Dosis 1, AZD8871 50 μg (Teil 1)
- Arzneimittel: Dosis 3, AZD8871 300 μg (Teil 1)
- Arzneimittel: Dosis 5, AZD8871 1200 µg (Teil 1)
- Arzneimittel: Placebo, AZD8871 Placebo (Teil 1)
- Arzneimittel: Dosis 2, AZD8871 100 μg (Teil 1)
- Arzneimittel: Dosis 4, AZD8871 600 µg (Teil 1)
- Arzneimittel: Dosis 6, AZD8871 1800 μg (Teil 1)
- Arzneimittel: Behandlung A, AZD8871 Dosis A (Teil 2)
- Arzneimittel: Behandlung B, AZD8871 Dosis B (Teil 2)
- Arzneimittel: Behandlung C, Indacaterol 150 μg (Teil 2)
- Arzneimittel: Behandlung D, Tiotropium 18 μg (Teil 2)
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um ein integriertes Phase-I-Protokoll, das in zwei Teile unterteilt ist.
Teil 1: Studie mit aufsteigender Einzeldosis (6 AZD8871-Dosisstufen) bei 16 männlichen Probanden mit leichtem Asthma. AZD8871 wird (mit dem Genuair®-Inhalator) unter Aufsicht im Studienzentrum gemäß dem Randomisierungsschema verabreicht
Teil 2: eine Einzeldosisstudie über 5 Behandlungsperioden (von AZD8871 [zwei Dosen], Indacaterol, Tiotropium und Placebo) an 40 männlichen und nicht gebärfähigen weiblichen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen getrennt. Der primäre Vergleich für die Bronchodilatation erfolgt zwischen AZD8871-Dosen und Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Teil 1
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren, einschließlich des Entzugs von Medikamenten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Erwachsene männliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren (beide einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 32 kg/m2 beim Screening
- Klinische Diagnose von Asthma (gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma [GINA]) für mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Möglichkeit, die aktuelle Asthmatherapie zu ändern und zuvor verschriebene Medikamente nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung gemäß den erforderlichen Auswaschfristen abzusetzen
- Screening eines FEV1-Werts von ≥70 % des vorhergesagten Normalwerts
- FEV1-Reversibilität von ≥12 % und ein absoluter Anstieg von mindestens 200 ml gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Minuten nach Inhalation von 400 µg (4 Hübe) Salbutamol über einen Dosierinhalator mit Abstandshalter
- Probanden, die intermittierend Salbutamol anwenden und/oder Probanden, die eine stabile Dosis eines niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroids (wie in den GINA-Richtlinien definiert) mindestens 4 Wochen vor dem Screening erhalten
- Der FEV1-Wert vor der Verabreichung der ersten Behandlungsperiode liegt im Bereich von ± 20 % des FEV1, das beim Screening vor der Salbutamol-Inhalation gemessen wurde
- Keine aktuellen Raucher, keine Probanden mit einer Raucheranamnese in den letzten 12 Monaten und keine Probanden mit einer Gesamtraucheranamnese von mehr als 10 Packungsjahren
- Keine andere relevante Lungenerkrankung oder Thoraxchirurgie in der Vorgeschichte
- Probanden, die gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und 12-Kanal-EKG-Befunden ansonsten gesund sind
- Normaler Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck [SBP] zwischen 100 und 140 mmHg für Personen ≤ 59 Jahre und zwischen 100 und 150 mmHg für Personen ≥ 60 Jahre und diastolischer Blutdruck [DBP] zwischen 40 und 90 mmHg ) bei der Vorführung
- Probanden, deren klinische Labortestergebnisse nicht klinisch relevant sind und für den Prüfer akzeptabel sind.
- Probanden, die beim Screening negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc) (IgM), Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) I und II sind
- Probanden, deren Drogen- und Alkoholtests beim Screening und bei der Aufnahme negativ ausfielen
- Probanden, die beim Screening wiederholbare Lungenfunktionstests für FEV1 gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) 2005(9) durchführen können
Einschlusskriterien: Teil 2
- Erwachsene männliche und nicht gebärfähige weibliche Probanden im Alter von ≥ 40 Jahren mit einer klinischen Diagnose einer stabilen mittelschweren bis schweren COPD gemäß den GOLD-Richtlinien beim Screening
- Frauen müssen nicht gebärfähig sein und beim Screening durch die Erfüllung vordefinierter Studienkriterien bestätigt werden
- Post-Salbutamol-FEV1 <80 % und ≥30 % des vorhergesagten Normalwerts und Post-Salbutamol-FEV1 / forcierte Vitalkapazität (FVC) <70 %
- BMI < 40 kg/m2 beim Screening
- Möglichkeit, die aktuelle COPD-Therapie zu ändern und zuvor verschriebene Medikamente nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung gemäß den erforderlichen Auswaschfristen abzusetzen
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren
- Keine Hinweise auf klinisch bedeutsame Atemwegs- und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck) oder Laboranomalien
- Keine andere relevante Lungenerkrankung oder Thoraxchirurgie in der Vorgeschichte
- Probanden, die beim Screening negativ auf HBsAg, HBc IgM, Hepatitis-C-Antikörper und HIV-I- und -II-Antikörper sind
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren, einschließlich des Entzugs von Medikamenten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Krankengeschichte muss je nach Bedarf entweder von einem Hausarzt oder einem Heilpraktiker überprüft werden
- Probanden, die beim Screening wiederholbare Lungenfunktionstests für FEV1 gemäß den ATS/ERS 2005(9)-Kriterien durchführen können
Ausschlusskriterien (Teil 1 und 2):
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort)
- Frühere Einschreibung oder Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie
- Aktuelle Hinweise oder aktuelle Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen und instabilen Erkrankung (außer Asthma/COPD) oder einer Anomalie, die den Probanden gefährden oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte
- Probanden mit einer für den Zweck der Studie klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut
- Personen mit schwerwiegenden Nebenwirkungen oder schwerwiegender Überempfindlichkeit gegenüber Tiotropium (nur für Teil 2), Indacaterol (nur für Teil 2) oder den Formulierungshilfsstoffen (z. B. Laktose) oder anderen Arzneimitteln derselben pharmakologischen Klasse (für Teil 1 und Teil 2)
- Aktuelle Diagnose von COPD (nur für Teil 1) oder Vorgeschichte/oder aktuelle Diagnose von Asthma (nur für Teil 2)
- Jüngste Vorgeschichte von Asthma-/COPD-Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt oder die Notwendigkeit erhöhter Erhaltungstherapien wegen Asthma/COPD innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung erforderten
- Anwendung einer täglichen Sauerstofftherapie >10 Stunden pro Tag (nur für Teil 2)
- Verwendung systemischer Steroide aus respiratorischen Gründen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung
- Infektion der oberen Atemwege, die Antibiotika innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder vor der Randomisierung erfordert
- Aktuelle Vorgeschichte von Tuberkulose, Bronchiektasen oder anderen unspezifischen Lungenerkrankungen
- Patienten mit erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die möglicherweise anfällig für Herz-Kreislauf-Instabilität sind
- QTcF-Intervall (QT-Intervall korrigiert, Fridericia-Formel QT[ms]/RR[s]), >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen beim Screening oder vor der Randomisierung oder Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms
- PR-Intervall (Dauer in Millisekunden vom Beginn der Welle P bis zum Einsetzen der ventrikulären Depolarisation [Q oder R]) > 200 ms beim Screening oder vor der Randomisierung (nur für Teil 1) Hinweis: 4–6 Stunden EKG-Rhythmusüberwachung mit Telemetrie wird am ersten Tag durchgeführt, um Patienten zu identifizieren, die vor der Randomisierung möglicherweise eine klinisch signifikante Anomalie aufweisen. In diesem Fall sollten Patienten nicht an der Studie teilnehmen
- Probanden mit einer Serumkaliumkonzentration < 3,5 mmol/l beim Screening
- Personen mit einer Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Probanden, die beim Screening und vor der Randomisierung positiv auf Drogen und Alkohol getestet wurden. Probanden, die mehr als 14 (weibliche Probanden) bzw. 21 (männliche Probanden) Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren
- Spende oder Verlust von >400 ml Blut und Plasma innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Probanden mit einer signifikanten Infektion oder einem bekannten entzündlichen Prozess beim Screening oder vor der Randomisierung
- Personen mit akuten gastrointestinalen Symptomen zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Randomisierung (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen)
- Personen mit einer akuten Infektion wie Influenza zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Randomisierung
- Männliche Probanden, die den Anweisungen zur Vermeidung von Schwangerschaften nicht folgen
- Probanden, die nicht in der Lage sind, die Einschränkungen hinsichtlich vorheriger und begleitender Medikamente einzuhalten
- Probanden, die beabsichtigen, Begleitmedikamente einzunehmen, die in diesem Protokoll nicht zulässig sind, oder die sich nicht der erforderlichen Auswaschphase für ein bestimmtes verbotenes Medikament unterzogen haben
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb der entsprechenden Zeitspanne von 6 Halbwertszeiten nach Erhalt der letzten Verabreichung ein Prüfpräparat eingenommen haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Probanden, die die letzte Dosis des Prüfpräparats vor mehr als 3 Monaten erhalten haben, sich aber in einer längeren Nachbeobachtung befinden
- Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie oder des Studienzentrums kooperieren, oder Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, den Anweisungen des Hauptforschers zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sequenz 1, Teil 1
Periode 1: Dosis 1 Periode 2: Dosis 3 Periode 3: Dosis 5
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50 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
300 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1200 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
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Experimental: Sequenz 2, Teil 1
Periode 1: Placebo Periode 2: Dosis 3 Periode 3: Dosis 5
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300 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1200 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
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Experimental: Sequenz 3, Teil 1
Periode 1: Dosis 1 Periode 2: Placebo Periode 3: Dosis 5
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50 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1200 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
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Experimental: Sequenz 4, Teil 1
Periode 1: Dosis 1 Periode 2: Dosis 3 Periode 3: Placebo
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50 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
300 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
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Experimental: Sequenz 5, Teil 1
Periode 1: Dosis 2 Periode 2: Dosis 4 Periode 3: Dosis 6
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100 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
600 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1800 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
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Experimental: Sequenz 6, Teil 1
Periode 1: Placebo Periode 2: Dosis 4 Periode 3: Dosis 6
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AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
600 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1800 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
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Experimental: Sequenz 7, Teil 1
Periode 1: Dosis 2 Periode 2: Placebo Periode 3: Dosis 6
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AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
100 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
1800 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
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Experimental: Sequenz 8, Teil 1
Periode 1: Dosis 2 Periode 2: Dosis 4 Periode 3: Placebo
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AZD8871-Placebo am ersten Tag; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
100 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
600 µg AZD8871 am Tag 1; Jede Dosis AZD8871-Inhalationspulver wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
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Experimental: Sequenz 1, Teil 2
Periode 1: Behandlung A Periode 2: Behandlung B Periode 3: Behandlung E Periode 4: Behandlung C Periode 5: Behandlung D
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Experimental: Sequenz 2, Teil 2
Periode 1: Behandlung B Periode 2: Behandlung C Periode 3: Behandlung A Periode 4: Behandlung D Periode 5: Behandlung E
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Experimental: Sequenz 3, Teil 2
Periode 1: Behandlung C Periode 2: Behandlung D Periode 3: Behandlung B Periode 4: Behandlung E Periode 5: Behandlung A
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Experimental: Sequenz 4, Teil 2
Periode 1: Behandlung D Periode 2: Behandlung E Periode 3: Behandlung C Periode 4: Behandlung A Periode 5: Behandlung B
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Experimental: Sequenz 5, Teil 2
Periode 1: Behandlung E Periode 2: Behandlung A Periode 3: Behandlung D Periode 4: Behandlung B Periode 5: Behandlung C
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Experimental: Sequenz 6, Teil 2
Periode 1: Behandlung D Periode 2: Behandlung C Periode 3: Behandlung E Periode 4: Behandlung B Periode 5: Behandlung A
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Experimental: Sequenz 7, Teil 2
Periode 1: Behandlung E Periode 2: Behandlung D Periode 3: Behandlung A Periode 4: Behandlung C Periode 5: Behandlung B
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Experimental: Sequenz 8, Teil 2
Periode 1: Behandlung A Periode 2: Behandlung E Periode 3: Behandlung B Periode 4: Behandlung D Periode 5: Behandlung C
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Experimental: Sequenz 9, Teil 2
Periode 1: Behandlung B Periode 2: Behandlung A Periode 3: Behandlung C Periode 4: Behandlung E Periode 5: Behandlung D
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Experimental: Sequenz 10, Teil 2
Periode 1: Behandlung C Periode 2: Behandlung B Periode 3: Behandlung D Periode 4: Behandlung A Periode 5: Behandlung E
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AZD8871 Dosis A einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
AZD8871 Dosis B einmal am Tag 1; Jede Dosis des Placebo-Inhalationspulvers AZD8871 wird über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (Genuair®) verabreicht.
150 μg Indacaterol einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (Onbrez Breezhaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
18 μg Tiotropium einmal am Tag 1; Jede Dosis Indacaterol-Trockeninhalationspulver wird über einen Trockenpulverinhalator (HandiHaler®) als 1 Hartkapsel verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Teilnehmer mit leichtem anhaltendem Asthma (Teil 1) und COPD (Teil 2) mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 14 (±2) Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Ungelöste Nebenwirkungen wurden vom Prüfarzt so lange weiterverfolgt, wie es medizinisch angezeigt war.
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Ein unerwünschtes Ereignis ist die Entwicklung eines unerwünschten medizinischen Zustands oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands nach oder während der Exposition gegenüber einem pharmazeutischen Produkt, unabhängig davon, ob ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Produkt vermutet wird oder nicht.
Ein unerwünschter medizinischer Zustand können Symptome, Anzeichen oder abnormale Ergebnisse von Laborparametern (Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKGs und Telemetrie sowie Vitalfunktionen) sein.
UE wurden mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 18.1 kodiert.
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Ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 14 (±2) Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Ungelöste Nebenwirkungen wurden vom Prüfarzt so lange weiterverfolgt, wie es medizinisch angezeigt war.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Blutdruckanomalien
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 36 Stunden nach der letzten IP-Dosis.
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Blutdruckmessungen (diastolischer [DBP] und systolischer Blutdruck [SBP]), durchgeführt nach ca. 5 Minuten Ruhe in Rückenlage, beim Screening, zu Studienbeginn (≤ 1 Stunde vor der IP-Verabreichung), 10 und 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 Stunden (Tag 1) und 24 und 36 Stunden (Tag 2) nach der IP-Verabreichung. Normaler Blutdruck beim Screening: SBP 100–140 mmHg (Personen ≤ 59 Jahre) und 100–150 mmHg (Personen ≥ 60 Jahre) und DBP 40–90 mmHg. Kriterien für bemerkenswerte Veränderungen des Blutdrucks: Hoher SBP: (≥ 180 und Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (Vordosis) ≥ 20) oder (≥ 200 und Ausgangswert < 200) Niedriger SBP: (≤ 90 und Abfall gegenüber dem Ausgangswert ≥ 20) oder (≤ 75 und Ausgangswert > 75) Hoher DBP: (≥105 und Anstieg gegenüber dem Ausgangswert ≥15) oder (≥115 und Ausgangswert <115) Niedriger DBP: (≤50 und Abfall gegenüber dem Ausgangswert ≥15) oder (≤40 und Ausgangswert >40) Alle außerhalb des Bereichs liegenden Werte wurden dem gekennzeichnet Hauptforscher, der die klinische Relevanz anhand medizinischer Kriterien auf der Ebene einzelner Probanden beurteilte. Klinisch relevante Ergebnisse wurden bewertet, bis sie als nicht klinisch relevant erachtet wurden. |
Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 36 Stunden nach der letzten IP-Dosis.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Anomalien im Elektrokardiogramm (HR, QTcF und andere EKG-Parameter).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 36 Stunden nach der letzten IP-Dosis.
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HR, QTcF und andere EKG-Anomalien wurden durch ein lokales digitales 12-Kanal-EKG beurteilt, das in dreifacher Ausfertigung zu den angegebenen Zeitpunkten durchgeführt wurde: Das EKG (Teile 1 und 2) wurde beim Screening, Tag 1 zu Beginn, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde (h), 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 36 Stunden nach der Dosierung beurteilt . Die Telemetrie (Teil 1), bewertet mit mindestens 2-Kanal-Echtzeitanzeige, wurde am ersten Tag (4–6 Stunden kontinuierliche Aufzeichnung, zu diesem Zeitpunkt war dies für die Logistik der Einheit günstiger) und am ersten Tag aufgezeichnet Zeit der IP-Verwaltung bis zu mindestens 24 Stunden, aber wenn vom Ermittler oder Beauftragten empfohlen, dann bis zu 36 Stunden nach der IP-Verwaltung. Auffällige Befunde wurden dem Hauptprüfer gemeldet, der die klinische Relevanz anhand medizinischer Kriterien auf der Ebene der einzelnen Probanden beurteilte. Klinisch relevante Befunde wurden bewertet, bis die Anomalie als nicht klinisch relevant angesehen wurde. |
Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 36 Stunden nach der letzten IP-Dosis.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Anomalien in der klinischen Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 7 Tage nach der letzten IP-Dosis.
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Eine Zusammenstellung klinisch relevanter Anomalien in Laboruntersuchungen der klinischen Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse. Labortests (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse) wurden beim Screening, am Tag -1 (nur Teil 1), 24 Stunden (Tag 2) und bei der Nachuntersuchung (7 [±2] Tage) nach der IP-Verabreichung durchgeführt. Die Koagulation wurde nur beim Screening durchgeführt; TSH, T4 nur beim Screening, am ersten Tag und bei der Nachuntersuchung. Auffällige Befunde wurden dem Hauptprüfer gemeldet, der die klinische Relevanz anhand medizinischer Kriterien auf der Ebene der einzelnen Probanden beurteilte. Klinisch relevante Befunde wurden bewertet, bis die Anomalie als nicht klinisch relevant angesehen wurde. |
Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zu 7 Tage nach der letzten IP-Dosis.
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Änderung des Tiefstwerts des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) am 2. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 36 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
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Pharmakodynamik von AZD8871 vor (-45 Min. und -15 Min. vor der Gabe) und nach der Einzeldosierung von AZD8871. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) am Tag 2 (definiert als Durchschnitt der Werte 23:00 und 24:00 Uhr). nach der morgendlichen Dosis des Prüfpräparats)
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Ausgangswert (Tag 1) bis 36 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
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Cmax (maximal beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentrationen) von AZD8871 am Tag 1 jedes Behandlungszeitraums.
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Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
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Tmax von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
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tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) von AZD8871 am ersten Tag jeder Behandlungsperiode.
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Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
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AUC(0-t) von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
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AUC(0-t) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren messbaren Konzentration) von AZD8871 am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
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Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
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AUC(0-24) von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
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AUC(0-24) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis 24 Stunden) von AZD8871 am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
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Vordosierung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden (Tag 1), 24 Stunden und 36 Stunden (Tag). 2) Nachdosierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC von AZD8871 in Teil 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Min., 15 Min., 30 Min. und 45 Min. nach 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. (Tag 1), 24 Std. und 36 Std. (Tag 2). ) nach der Einnahme
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AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich) von AZD8871 am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
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Vordosierung und 5 Min., 15 Min., 30 Min. und 45 Min. nach 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. (Tag 1), 24 Std. und 36 Std. (Tag 2). ) nach der Einnahme
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Eliminationshalbwertszeit von AZD8871 in den Teilen 1 und 2
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Min., 15 Min., 30 Min. und 45 Min. nach 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. (Tag 1), 24 Std. und 36 Std. (Tag 2). ) nach der Einnahme
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Eliminationshalbwertszeit (t½λz) für AZD8871 am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums.
t½λz wurde im Allgemeinen über einen Zeitraum von weniger als dem Dreifachen der resultierenden Halbwertszeit berechnet
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Vordosierung und 5 Min., 15 Min., 30 Min. und 45 Min. nach 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. (Tag 1), 24 Std. und 36 Std. (Tag 2). ) nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muna Albayaty, MBChB, MSc,MFPM, PAREXEL Early Phase Clinical Unit, London, United Kingdom
- Hauptermittler: Dave Singh, Prof., The Medicines Evaluation Unit (MEU), Manchester, United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jimenez E, Astbury C, Albayaty M, Wahlby-Hamren U, Seoane B, Villarroel C, Pujol H, Bermejo MJ, Aggarwal A, Psallidas I. Navafenterol (AZD8871) in patients with mild asthma: a randomised placebo-controlled phase I study evaluating the safety, tolerability, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of single ascending doses of this novel inhaled long-acting dual-pharmacology bronchodilator. Respir Res. 2020 Sep 9;21(Suppl 1):211. doi: 10.1186/s12931-020-01470-5.
- Singh D, Balaguer V, Astbury C, Wahlby-Hamren U, Jimenez E, Seoane B, Villarroel C, Lei A, Aggarwal A, Psallidas I. Navafenterol (AZD8871) in patients with COPD: a randomized, double-blind, phase I study evaluating safety and pharmacodynamics of single doses of this novel, inhaled, long-acting, dual-pharmacology bronchodilator. Respir Res. 2020 Sep 9;21(Suppl 1):102. doi: 10.1186/s12931-020-01347-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- D6640C00001
- 2015-002906-36 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Asthma (Teil 1)
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SinoMab BioScience LtdRekrutierung1. AsthmaVereinigte Staaten
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Fraunhofer-Institute of Toxicology and Experimental...Hannover Medical SchoolAbgeschlossen
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Fraunhofer-Institute of Toxicology and Experimental...Institute for Pharmacology and Toxicology, RWTH AachenAbgeschlossenGesunde Freiwillige | COPD GOLD I bis IV | Asthma GINA 1 bis 4Deutschland
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Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
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Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
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Oxford Brookes UniversityUniversity of OxfordAbgeschlossenPhysische Aktivität | Psychisches Wohlbefinden 1 | Kognitive Funktion 1, Sozial | Academic Attainment | Fitness TestingVereinigtes Königreich
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Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
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SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
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Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
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Baylor College of MedicineAbgeschlossenHakenwurminfektion | HakenwurmkrankheitBrasilien
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SK Bioscience Co., Ltd.GlaxoSmithKline; Coalition for Epidemic Preparedness InnovationsAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 (Gesunde Freiwillige)Korea, Republik von
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Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdSecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang UniversityAbgeschlossenGesunde FreiwilligeChina