- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01383655
Intravenöses Magnesium bei keuchender Bronchitis
Die Wirksamkeit von intravenösem Magnesium bei akuter keuchender Bronchitis bei kleinen Kindern – eine randomisierte, kontrollierte Studie
Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die keuchende Bronchitis eine häufige Viruserkrankung. Zur Linderung von Giemsymptomen werden häufig Bronchodilatatoren oder Kortikosteroide verwendet, aber die Wirksamkeit ist nicht immer zufriedenstellend.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von iv-Magnesium bei der Behandlung von mittelschwerer oder schwerer bronchialer Obstruktion im Zusammenhang mit einer Virusinfektion bei kleinen Kindern.
Die Studienpopulation wird die Kinder umfassen, die die pädiatrische Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Oulu wegen Atemwegsinfektionen und bronchialer Obstruktion, die durch herkömmliche Behandlung nicht gelindert werden, aufsuchen. Nach schriftlicher Zustimmung der Eltern werden die Kinder randomisiert, um entweder intravenös Magnesiumsulfat oder isotonisches NaCl zu erhalten. Das primäre Ergebnis ist RDAI (Respiratory Distress Assessment Instrument), das sechs Stunden nach der Infusion bewertet wird. Sekundäre Endpunkte sind RDAI-Scoring und Sauerstoffsättigung zu anderen Zeitpunkten sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Die Stichprobengröße beträgt 64 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren.
Wenn iv-Magnesium bei der Linderung einer mit einer Virusinfektion verbundenen Bronchialobstruktion wirksam ist, wäre dies eine wichtige Ergänzung zur Behandlung dieser häufigen Erkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die keuchende Bronchitis eine häufige Viruserkrankung. Zur Linderung von Giemsymptomen werden häufig Bronchodilatatoren oder Kortikosteroide verwendet, aber die Wirksamkeit ist nicht immer zufriedenstellend.
Die intravenöse Infusion von Magnesiumsulfat hat sich zur Behandlung akuter Asthmaanfälle bei Erwachsenen und Kindern im Schulalter als wirksam und sicher erwiesen. Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von iv-Magnesium bei der Behandlung von mittelschwerer oder schwerer bronchialer Obstruktion im Zusammenhang mit einer Virusinfektion bei kleinen Kindern.
Die Studienpopulation wird die Kinder umfassen, die die pädiatrische Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Oulu wegen Atemwegsinfektionen und bronchialer Obstruktion, die durch herkömmliche Behandlung nicht gelindert werden, aufsuchen. Nach schriftlicher Zustimmung der Eltern werden die Kinder randomisiert, um entweder intravenös Magnesiumsulfat oder isotonisches NaCl zu erhalten. Das primäre Ergebnis ist RDAI (Respiratory Distress Assessment Instrument), das sechs Stunden nach der Infusion bewertet wird. Sekundäre Endpunkte sind RDAI-Scoring und Sauerstoffsättigung zu anderen Zeitpunkten sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Die Stichprobengröße beträgt 64 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren.
Wenn iv-Magnesium bei der Linderung einer mit einer Virusinfektion verbundenen Bronchialobstruktion wirksam ist, wäre dies eine wichtige Ergänzung zur Behandlung dieser häufigen Erkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland, 90230
- Department of Pediatrics, Oulu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0,5 - 4 Jahre
- keuchende Bronchitis
- RDAI > 6 nach konventioneller Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburtlichkeit
- angeborenen Herzfehler
- Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magnesium
i.v.
Magnesiuminfusion 40 mg/kg in 20 min
|
i.v.
Magnesium 40 mg/kg in 20 min
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
i.v. 0,9 % NaCl
|
NaCl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
RDAI-Score
Zeitfenster: 6h
|
6h
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sättigung
Zeitfenster: 6h
|
6h
|
|
RDAI
Zeitfenster: 2h
|
2h
|
|
Sättigung
Zeitfenster: 2h
|
2h
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marjo Renko, MD, University of Oulu, Department of Pediatrics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
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- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
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- Bronchitis
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- IVMg135/2010
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