- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01383941
Asthma-Phänotypen in der Innenstadt (APIC)
Asthma-Phänotypen in der Innenstadt (ICAC-19)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine komplexe Erbkrankheit, von der mehr als 11,2 % der US-Bevölkerung betroffen sind, also etwa 9 Millionen Kinder und 23 Millionen Erwachsene. Obwohl die zugrunde liegenden Merkmale von Asthma bei praktisch allen Patienten vorhanden sind, sind der klinische Ausdruck der Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung sehr unterschiedlich.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Merkmale zu identifizieren, die schwer zu behandelndes von leicht zu behandelndem Asthma in einer definierten innerstädtischen Bevölkerung unterscheiden, die sich an die studiengesteuerte Asthmabehandlung und -behandlung hält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School Of Medicine
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45202
- Cincinnati Children's Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zur Einschreibung berechtigt sind Teilnehmer, die alle der folgenden Kriterien erfüllen. Teilnehmer können neu bewertet werden, wenn sie ursprünglich nicht teilnahmeberechtigt waren. Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- Sind Männer oder Frauen zum Zeitpunkt der Einstellung zwischen 6 und 17 Jahren alt?
- Eine ärztliche Diagnose von Asthma stellen lassen;
- innerhalb der letzten 12 Monate ≥ 2 Episoden einer kurzwirksamen Beta-Agonisten-Verabreichung hatten, mit Ausnahme der Anwendung im Zusammenhang mit durch körperliche Betätigung verursachten Symptomen;
- Sie müssen über einen Hauptwohnsitz in einem der vorab ausgewählten Rekrutierungsbezirke verfügen, wie im APIC-Betriebshandbuch definiert.
- Erfüllen Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Vorbehandlung für die Studieneinschreibung (akzeptable medizinische Vorgeschichte und Ergebnisse der körperlichen Untersuchung);
- Haben Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der bereit ist, die schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn eines Studienverfahrens zu unterzeichnen;
- Sind bereit, das Einverständnisformular zu unterzeichnen, sofern das Alter angemessen ist;
- Seien Sie beim Screening-Besuch krankenversichert. Um eingeschrieben zu werden, muss der Versicherungsschutz vom Screening bis zur Einschreibung bestehen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Einschreibung ausgeschlossen, können aber erneut bewertet werden. Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- In den letzten 2 Jahren ≥ 2 lebensbedrohliche Asthma-Exazerbationen hatten, die eine Intubation oder mechanische Beatmung erforderten oder zu einem hypoxischen Anfall führten;
- Sind schwanger oder stillen. (Frauen im gebärfähigen Alter müssen abstinent bleiben oder eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (z. B. orale, subkutane, mechanische oder chirurgische Empfängnisverhütung) während der gesamten Studie. Dies dient nicht der Sicherheit, sondern weil es schwierig sein kann, die Asthmakontrolle zu beurteilen, da sich die Lungenfunktion ändern kann, was die Interpretation von Ergebnismaßen erschwert.
- dem Studienarzt nicht erlauben, ihre Krankheit während der Dauer der Studie zu behandeln, oder die nicht bereit sind, ihre Asthmamedikamente zu ändern, um dem Protokoll zu folgen;
- Sie sind nicht in der Lage, einen Dosierinhalator (MDI) für die Verabreichung eines Beta-Agonisten-Rettungsmedikaments oder einen Trockenpulverinhalator (Diskus®) für die Verabreichung von Asthmakontrollregimen zu verwenden;
- Sie erhalten derzeit eine Hyposensibilisierungstherapie oder haben im vergangenen Jahr vor der Einstellung eine Hyposensibilisierungstherapie gegen ein Allergen erhalten;
- Sie nehmen derzeit an einer pharmazeutischen Studie oder Interventionsstudie im Zusammenhang mit Asthma teil oder haben im Monat vor der Einstellung an einer anderen pharmazeutischen Studie oder Interventionsstudie im Zusammenhang mit Asthma teilgenommen;
- Schlafen Sie nicht mindestens vier Nächte pro Woche im selben Haus.
- Lassen Sie ein Geschwisterkind oder eine andere Person, die im selben Haushalt lebt, an der Studie teilnehmen;
- Lebe bei einem Pflegeelternteil; nicht anwendbar, wenn der Teilnehmer seine Einwilligung erteilen kann;
- Sie haben keinen Zugang zu einem Telefon (wird für die Terminvereinbarung benötigt);
- Die derzeit eines der folgenden Medikamente einnehmen oder innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch (Besuch -1) eingenommen haben: Monoaminoxidasehemmer (Phenelzin, Tranylcypromin); Trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva; Betablocker (sowohl oral als auch topisch); Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Mephobarbital, Primidon, Ethosuximid, Methsuximid, Felbamat, Gabapentin, Lamotrigin, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Tiagabin, Topiramat, Valproinsäure, Divalproex-Natrium, Zonisamid); Proteasehemmer (Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir); Kalziumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem); Modafinil; Tamoxifen; nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren; Makrolid-Antibiotika* (Erythromycin, Clarithromycin, Dirithromycin, Troleandomycin); Chloramphenicol; Nefazodon; Aprepitant; Johanniskraut; Rifampin*; Azol-Antimykotika* (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol); Sibutramin* ; Bergamotte (Bestandteil von Grapefruitsaft) (*kann erneut überprüft werden, wenn diese Therapie nur von kurzer Dauer ist);
- Sollte nach Ermessen des Prüfarztes aus anderen Gründen nicht in die Studie einbezogen werden. Dazu gehört, dass nach Einschätzung des Prüfarztes die klinische Versorgung des Teilnehmers durch den Behandlungsalgorithmus beeinträchtigt würde;
- eine Behandlung mit Omalizumab erhalten oder innerhalb von drei Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit Omalizumab erhalten haben;
- nicht in der Lage sind, spirometrische Lungenfunktionstests (PFTs) durchzuführen;
- Sie halten sich zwischen Besuch 1 und Besuch 0 nicht an die Kontrollmedikation (definiert als Medikamentenkonsum von weniger als 50 % (siehe Abschnitt 6.6 im Studienprotokoll – Bestimmung der Therapietreue);
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Einschreibung ausgeschlossen und können nicht erneut bewertet werden. Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- Sprechen Sie nicht hauptsächlich Englisch (oder Spanisch in Zentren mit spanischsprachigem Personal). Der Ausschluss gilt auch für die Betreuungsperson des Kindes;
- Planen Sie, während des Studienzeitraums (13 Monate) aus der Gegend umzuziehen;
- An medizinischen Erkrankungen leiden, die nach Ansicht der Forscher a.) das Risiko erhöhen würden, das dem Probanden durch die Teilnahme an der Studie entstehen würde; b.) die gemessenen Ergebnisse der Studie beeinträchtigen; oder c.) die Durchführung der Studienabläufe beeinträchtigen.
Beispiele für solche Krankheiten sind: Phenylketonurie, Mukoviszidose, Bronchiektasie, Typ-1-Diabetes, Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Sichelzellenanämie, Zerebralparese, rheumatoide Arthritis, Lupus, Psoriasis, Hyperimmunglobulin-E-Syndrom, Parasiteninfektion(en), Wiskott-Aldrich Syndrom oder allergische bronchopulmonale Aspergillose;
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Medikamente, die zur Behandlung von Asthma oder Rhinitis eingesetzt werden;
- Sie leiden derzeit unter einer schweren Überempfindlichkeit gegen Milch.
- Sie haben eine aktuelle Krebsdiagnose, werden derzeit auf eine mögliche Krebserkrankung untersucht oder haben eine Krebsgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Personen mit leichtem bis schwerem Asthma
Hierbei handelt es sich um eine epidemiologische, multizentrische Querschnittsstudie zur Definition der phänotypischen Merkmale von schwer zu behandelndem Asthma bei Kindern, die ein Jahr lang eine leitlinienbasierte Therapie gegen Asthma und Rhinitis/Rhinosinusitis erhalten.
|
Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte Asthma- und Rhinitisbehandlung.
Die Medikamente gegen Asthma und Rhinitis basierten auf 1.) dem Bericht des Expertengremiums des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) -3 (EPR-3) und 2.) der von den Leitlinien Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 abgeleiteten Behandlung Algorithmen.
Referenzen: 1.) J Allergy Clin Immunol 2007; Band 120, Ausgabe 5, Beilage s93-140.
2.) Allergie 2008; Band 63, Issue Supplement s86, Seiten 7-160.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phänotypische Identifizierung: Unterscheidung zwischen schwer zu behandelnden und leicht zu behandelnden Asthmatikern in einer Studienkohorte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate standardisierter Asthma- und Rhinitis-Behandlung
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Bei dieser Studie handelt es sich nicht um eine klinische Studie mit einem einzelnen Krankheitsausgang oder Endpunkt.
Das Ziel besteht darin, unterschiedliche Merkmale zu bestimmen, die schwierig zu behandelnde von leicht zu behandelnden asthmatischen Kindern in einem Einsatz mehrerer Bereiche unterscheiden.
Statistische Verfahren werden verwendet, um die relative Stärke mehrerer Beziehungen zwischen vielen Variablen gleichzeitig zu bewerten.
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Ausgangswert bis 12 Monate standardisierter Asthma- und Rhinitis-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung von Asthma-Phänotypen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate standardisierter Asthma- und Rhinitis-Behandlung
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Verwendung von Clusteranalysetechniken
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Ausgangswert bis 12 Monate standardisierter Asthma- und Rhinitis-Behandlung
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Identifizierung von Rhinitis-Phänotypen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate standardisierter Asthma- und Rhinitis-Behandlung
|
Verwendung von Clusteranalysetechniken
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Ausgangswert bis 12 Monate standardisierter Asthma- und Rhinitis-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: William W. Busse, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pongracic JA, Krouse RZ, Babineau DC, Zoratti EM, Cohen RT, Wood RA, Khurana Hershey GK, Kercsmar CM, Gruchalla RS, Kattan M, Teach SJ, Johnson CC, Bacharier LB, Gern JE, Sigelman SM, Gergen PJ, Togias A, Visness CM, Busse WW, Liu AH. Distinguishing characteristics of difficult-to-control asthma in inner-city children and adolescents. J Allergy Clin Immunol. 2016 Oct;138(4):1030-1041. doi: 10.1016/j.jaci.2016.06.059.
- Zoratti EM, Krouse RZ, Babineau DC, Pongracic JA, O'Connor GT, Wood RA, Khurana Hershey GK, Kercsmar CM, Gruchalla RS, Kattan M, Teach SJ, Sigelman SM, Gergen PJ, Togias A, Visness CM, Busse WW, Liu AH. Asthma phenotypes in inner-city children. J Allergy Clin Immunol. 2016 Oct;138(4):1016-1029. doi: 10.1016/j.jaci.2016.06.061.
- Liu AH, Babineau DC, Krouse RZ, Zoratti EM, Pongracic JA, O'Connor GT, Wood RA, Khurana Hershey GK, Kercsmar CM, Gruchalla RS, Kattan M, Teach SJ, Makhija M, Pillai D, Lamm CI, Gern JE, Sigelman SM, Gergen PJ, Togias A, Visness CM, Busse WW. Pathways through which asthma risk factors contribute to asthma severity in inner-city children. J Allergy Clin Immunol. 2016 Oct;138(4):1042-1050. doi: 10.1016/j.jaci.2016.06.060.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ICAC-19
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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