- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01385384
Zwerchfellschrittmacher bei tetraplegischen Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Bewertung des NeuRx RA/4 Zwerchfellschrittmachers bei tetraplegischen Patienten mit Rückenmarksverletzungen bei Beatmungsunterstützung
Die dauerhafte Abhängigkeit von Atemgeräten aufgrund einer Rückenmarksverletzung wird traditionell mit verschiedenen Arten der mechanischen Beatmung behandelt. Die elektrische Beatmung wurde jedoch durch ihre aktuellsten Versionen, wie z. B. Zwerchfellschrittmacher, möglich.
Zwerchfellschrittmacher stimulieren das Zwerchfell rhythmisch, um die Funktionen des Atemzentrums zu ersetzen, das nicht gut funktioniert oder nicht zugänglich ist. Allerdings setzt diese Modalität voraus, dass Zwerchfellnerv und Zwerchfellmuskel normal sind. Der Grund für die Entwicklung des Zwerchfellschrittmachers ist die Befreiung des Patienten vom Beatmungsgerät.
Durch die Nutzung der mechanischen Energie des Zwerchfells des Patienten kann es vorkommen, dass der Patient den Beatmungsschlauch, die Tracheotomie und mit Hilfe seiner Pflegekräfte die unbequemen mechanischen Beatmungsgeräte überflüssig macht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien
- Heart Institute (InCor) Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patienten mit zervikalen Rückenmarksverletzungen unter mechanischer Beatmung
- Klinisch stabil nach Rückenmarksverletzung
- Klinisch akzeptable bilaterale Zwerchfellfunktion nachgewiesen mit Elektromyographie und neuraler Leitungszeit
- Fluoroskopisch sichtbare Zwerchfellbewegungen unter Stimulation
- Hämodynamisch stabil
- Keine Komorbiditäten, die die Schrittmacherimplantation oder -funktion beeinträchtigen können
- Schwangerschaftstest bei frauen negativ
- Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Aktive Lungenerkrankung
- Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Aktive zerebrale Erkrankung
- Hämodynamische Instabilität oder niedrige Sauerstoffwerte in der Umgebungsluft
- Krankenhausaufenthalt wegen Infektion in den letzten 3 Monaten
- Signifikante Skoliose oder Brusterkrankung
- Fettleibigkeit
- Schlechte Einhaltung des Protokolls durch den Patienten oder die Pflegekraft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: NeuRx
|
Den Patienten werden mit laparoskopischen Techniken 4 intramuskuläre Elektroden implantiert, 2 in jedes Hemidiaphragma. Die Bauchhöhle wird mit CO2 aufgeblasen und 4 Ports werden eingeführt: einer für die Optik, 2 für eine Sonde mit einer temporären Elektrode zur Kartierung des Zwerchfells und dem Elektrodeneinführwerkzeug und ein kleinerer für die Ausgangsdrähte der Elektroden der Bauchhöhle . Die intraabdominale Druckänderung während des Stimulationstests (Mapping) wird extern durch einen der Ports gemessen. Standorte, die die optimale Reaktion bieten (größere Region und Größe), werden notiert. Sobald die optimale Stelle für die Elektrodenplatzierung identifiziert ist, werden zwei intramuskuläre Elektroden in jedem Hemidiaphragma eingesetzt. Die Führungsdrähte treten durch den in der Xiphoidregion platzierten Port aus dem Peritoneum aus. Eine zusätzliche Elektrode wird subkutan im Oberbauch platziert. Anschließend werden die Instrumente und Ports entfernt und die Inzisionsstellen verschlossen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumenvergleich des Basalvolumens mit dem Atemzugvolumen, das mit dem NeuRx RA/4-Schrittmacher bei Patienten mit Zwerchfelllähmung erzielt wurde
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Fähigkeit des NeuRx RA / 4, ein klinisch akzeptables Tidalvolumen über einen Zeitraum von 4 ununterbrochenen Stunden zu erhalten, wird durch Spirometrie bewertet.
Ein klinisch akzeptables Volumen ist definiert als ein Volumen, das mehr als 15 % über dem Grundumsatzbedarf des jeweiligen Patienten liegt.
Für einen männlichen Patienten wird die Flussmenge zur Deckung des Grundumsatzbedarfs auf 7 ml/kg Körpergewicht festgelegt, während sie für eine weibliche Patientin mit 6 ml/kg Körpergewicht definiert wird.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Rehabilitation durch Messung der Gesamtnutzungszeit, Tag und Nacht
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Durch die Verwendung von Tabellenkalkulationen für Patienten und Pflegekräfte werden Informationen zur Verwendung des Geräts gesammelt, z. B. die Gesamtnutzungszeit, die Präferenz, es Tag und Nacht anstelle eines mechanischen Beatmungsgeräts zu verwenden oder es teilweise zur Durchführung von Aktivitäten zu verwenden oder Unabhängigkeit erlangen, die sonst mit mechanischer Beatmung nur schwer möglich wäre.
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Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Fabio B Jatene, MD, PhD, Thoracic Surgery Department, Heart Institute (InCor) do Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
- Studienstuhl: Manuel J Teixeira, MD, PhD, Neurosurgery Department, Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
- Hauptermittler: Miguel L Tedde, MD, PhD, Thoracic Surgery Department, Heart Institute (InCor) do Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tedde ML, Vasconcelos Filho P, Hajjar LA, de Almeida JP, Flora GF, Okumura EM, Osawa EA, Fukushima JT, Teixeira MJ, Galas FR, Jatene FB, Auler JO Jr. Diaphragmatic pacing stimulation in spinal cord injury: anesthetic and perioperative management. Clinics (Sao Paulo). 2012 Nov;67(11):1265-9. doi: 10.6061/clinics/2012(11)07.
- Tedde ML, Onders RP, Teixeira MJ, Lage SG, Ballester G, Brotto MW, Okumura EM, Jatene FB. Electric ventilation: indications for and technical aspects of diaphragm pacing stimulation surgical implantation. J Bras Pneumol. 2012 Sep-Oct;38(5):566-72. doi: 10.1590/s1806-37132012000500005. English, Portuguese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NeuRx-055110
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