- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01398033
Mit Paclitaxel beschichteter versus unbeschichteter Ballon zur Behandlung von In-Stent-Restenose unterhalb des Knies (BAIR)
Patienten mit Stenosen oder Verschlüssen der unteren Extremität haben sowohl eine schlechte Lebenserwartung als auch eine schlechte Prognose für die Rettung der Gliedmaßen. Bisher konnte nur einem kleinen Teil dieser Patienten durch Medikamente oder Operationen geholfen werden. Die Indikationen für die Platzierung eines Stents sind schlechte Primärergebnisse nach einer perkutanen transluminalen Angioplastie oder Hinweise auf eine flusslimitierende Dissektion. Die primäre Erfolgsquote nach einer Stenteinlage liegt zwischen 80 % und 90 %. Ein bisher uneinheitlich diskutiertes Problem ist das Auftreten einer In-Stent-Restenose, die je nach verwendetem Stent bei 20 bis 78 % der behandelten Läsionen zu erwarten ist. Bei ausschließlicher perkutaner transluminaler Angioplastie zur Behandlung einer In-Stent-Restenose kommt es in 70–80 % der Fälle zu einem erneuten Auftreten der Restenose.
Ziel dieser Studie ist die Analyse des primären Erfolgs und der Langzeitergebnisse der Angioplastie unter Verwendung des medikamentenbeschichteten Ballons (Paclitaxel) im Vergleich zu einem nicht beschichteten Ballon bei der Behandlung von In-Stent-Restenosen der Arterien der unteren Extremitäten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten, multizentrischen Studie wird die Verwendung des bereits zertifizierten beschichteten Ballons und eines unbeschichteten Ballons bei Patienten mit In-Stent-Restenosen/Reokklusionen der Arterie der unteren Extremität untersucht. Der Ballon sollte die gesamte Läsionslänge abdecken, so dass eine proximale und distale Überlappung der Läsion von mindestens 5 mm gewährleistet ist. Basierend auf der aktuellen Literatur beträgt die durchschnittliche Restenoserate der Arterien der unteren Extremität nach perkutaner transluminaler Angioplastie einer In-Stent-Restenose nach 6 Monaten 70 %. Unter der Annahme, dass die Restenoserate nach perkutaner transluminaler Angioplastie unter Verwendung eines medikamentenbeschichteten Ballons auf 30 % sinkt, mit einem Signifikanzniveau von Alpha = 0,05 (bilateral) und einer Potenz Beta = 0,8, ist die Aufnahme von 100 Patienten erforderlich, um eine signifikante Signifikanz zu zeigen Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 30 %. Die Auswahl der Behandlung erfolgt in einem randomisierten, doppelblinden Verfahren.
Die Studiendauer pro Patient beträgt 2 Jahre. Klinische Nachuntersuchungen finden nach 3 und 6 Monaten sowie nach 1 und 2 Jahren statt. Nach 3 Monaten und 12 Monaten wird eine Angiographie des Zielgefäßes durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bad Krozingen, Deutschland, 79219
- Herzzentrum Bad Krozingen
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 50 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Der Proband ist bereit und in der Lage, an allen geplanten Auswertungen des Studienprotokolls teilzunehmen
- Arterielle Verschlusskrankheit Stadium 3 – 6 Rutherford-Becker
- Proband mit einer In-Stent-Stenose von mehr als 70 % des Gefäßlumendurchmessers des Tibioperoneus-Stamms und/oder der A. tibialis posterior und/oder der A. tibialis anterior und/oder der A. peroneus. Dabei werden nach Randomisierung Gefäßabschnitte behandelt, die kontinuierlich (einschließlich Stent), proximal oder distal des Stents von einer relevanten (Re-)Stenose betroffen sind
- Die Länge der Zielläsion(en) sollte 290 mm nicht überschreiten
- Insgesamt reichen vier mit Medikamenten beschichtete Ballons aus, um maximal zwei Läsionen zu behandeln
- Der Lumendurchmesser der Zielläsion liegt zwischen 2,0 mm und 3,5 mm
- Erfolgreiche Passage des Drahtes zur Zielläsion vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Kontraindikationen für Thrombozytenaggregationshemmer oder Heparin
- Faktoren, die eine Nachverfolgung ausschließen
- Lebenserwartung <12 Monate
- Bekannte Allergien gegen Kontrastmittel und/oder Clopidogrel und/oder Aspirin
- >50 % Stenose distal der Zielläsion
- Sichtbarer Thrombus in der Zielläsion
- Lytische Therapie 72 Stunden vor dem geplanten Eingriff
- Aneurysma der Oberschenkel- oder Kniekehlenarterie
- Der Eingriff bei fokalen Läsionen der Oberschenkel- oder Kniekehlenarterie kann vor der Behandlung der Zielläsion durchgeführt werden, um den Zufluss in die untere Extremität zu verstärken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Mit Medikamenten beschichteter Ballon
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Der Ballon ist mit Paclitaxel in einer Konzentration von 3 µg/mm2 beschichtet.
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Placebo-Komparator: unbeschichteter Ballon
Behandlung der Zielläsion mit einfacher Ballonangioplastie.
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perkutane transluminale Angioplastie mit einem unbeschichteten Ballon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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primäre Durchgängigkeit der Zielläsion, beurteilt durch quantitative Angiographie
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Indexverfahren
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3 Monate nach dem Indexverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäre Durchgängigkeit der Zielläsion, beurteilt durch quantitative Angiographie
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Indexverfahren
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12 Monate nach dem Indexverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aljoscha Rastan, M.D., Herzzentrum Bad Krozingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FW-014-1
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