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Eignung einer Low Dose Lipopolysaccharid (LPS)-Inhalation als Challenge-Modell

Eine methodische Pilotstudie zur Bewertung der Eignung einer niedrig dosierten LPS-Inhalation als Herausforderungsmodell in der frühen translationalen Arzneimittelentwicklung

Diese Pilotstudie soll die Eignung einer Inhalation mit niedrig dosiertem Lipopolysaccharid (LPS) als Challenge-Modell bewerten. Da LPS-Effekte auf einem anderen Wirkmechanismus beruhen, bietet dieses Challenge-Modell die Möglichkeit, in Zukunft ein breiteres Spektrum potenzieller Medikamente zu testen. Unter der Voraussetzung, dass die LPS-Antwort reproduzierbar ist, soll getestet werden, ob eine einzelne hohe Dosis eines inhalierten Steroids als positive Kontrolle im LPS-Modell dienen kann. Ein weiteres Hauptziel der Studie ist es, eine Vielzahl neuartiger Instrumente für die nicht-invasive Beurteilung von Atemwegsentzündungen zu testen, die durch eine LPS-Provokation induziert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird eine Atemwegsentzündung durch LPS-Inhalation induziert. Falls eine neutrophile Atemwegsentzündung sicher durch inhaliertes LPS induziert werden kann, wird die LPS-Provokation wiederholt. Wenn die Entzündung der neutrophilen Atemwege nach LPS-Provokation reproduzierbar ist, wird die LPS-Provokation nach der Vorbehandlung mit einer einzelnen hohen Dosis inhaliertem Fluticasonpropionat wiederholt.

Um die Entzündung der Atemwege zu bestimmen, wird die ausgeatmete Luft der Probanden mit verschiedenen Techniken analysiert und Blutproben sowie induziertes Sputum werden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
        • Fraunhofer ITEM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Gesunde männliche und weibliche Nichtraucher im Alter von 18 bis 55 Jahren mit einer Geschichte von weniger als 1 Packungsjahr, die mindestens die letzten fünf Jahre Nichtraucher waren
  • FEV1 ≥ 80 % des Sollwerts, FEV1/FVC ≥ 70 %.
  • Verfügbar, um alle Studienmessungen durchzuführen
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, ausreichend Sputum zu produzieren (≥ 1 × 106 Gesamtzellen, ≥ 50 % Zelllebensfähigkeit, ≤ 20 % Plattenepithelzellen)
  • Negative Methacholin-Provokation (> 8 mg/ml)
  • Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:

Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Flussdiagramm), und nicht stillen. Nicht gebärfähiges Potenzial (d.h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die prämenarchisch oder postmenopausal sind, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur oder die klinischen Kriterien für die Menopause erfüllen und seit mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch amenorrhoisch waren).

gebärfähigen Alter und Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Studie (Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz – der Lebensstil der Frau sollte so sein, dass ab zwei Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis um mindestens 72 Stunden nach der Behandlung -, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen oder Doppelbarrieremethoden, d. h. jede Doppelkombination aus Spirale, Kondom mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm und Portiokappe).

Ausschlusskriterien:

  • Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den letzten vier Wochen vor dem Screening
  • Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen kann. Diese Krankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asthma, Tuberkulose , Bronchiektasen oder Mukoviszidose)
  • Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten. Ausnahmen sind Paracetamol zur Schmerzlinderung, orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapien, Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate
  • Alle klinisch relevanten abnormen Befunde bei körperlicher Untersuchung, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, Vitalzeichen oder EKG bei Visite 1, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder beeinflussen können die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen.
  • Gabe von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening. Die Verabreichung von topischen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren
  • Vermutete Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LPS-Challenge und Fluticasonpropionat
Falls eine LPS-induzierte Atemwegsentzündung reproduzierbar ist, wird die Wirkung einer einzelnen hohen Dosis von inhaliertem Fluticasonpropionat nach einer 4-wöchigen Auswaschphase bewertet.
20.000 EU an Clinical Center Reference Endotoxine (CCRE) werden von einem AKITA® Jet-Vernebler unter ständiger Überwachung des Standortpersonals appliziert.
Die Dosierung von FP beträgt 2 mg. Diese Dosierung wird durch 4 Sprühstöße Flutide® forte 500 Diskus® 500 µg / Dosis laut Packungsbeilage inhaliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Induzierter Auswurf
Zeitfenster: 6 h nach Beginn der LPS-Challenge
• Anzahl neutrophiler Zellen
6 h nach Beginn der LPS-Challenge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion
Zeitfenster: am Ende jeder LPS-Herausforderung und bis zu 24 Stunden
Veränderung der Lungenfunktion direkt am Ende jeder Belastung sowie bis zu 24 h nach Expositionsende im Vergleich zum Ausgangswert
am Ende jeder LPS-Herausforderung und bis zu 24 Stunden
Blutproben
Zeitfenster: vor und 6 h nach Beginn der LPS-Challenge
Differentielle Zellzahl
vor und 6 h nach Beginn der LPS-Challenge
Ausgeatmeter Atem
Zeitfenster: 3 Stunden nach Beginn der LPS-Herausforderung
Vorkonzentrierte Proben (30 l, 10–15 Ausatmungen) auf einem spezifischen Substrat zur späteren Analyse durch Gaschromatographie – Massenspektrometrie (GC-MS) oder Smart-Nose und ausgeatmete Atemtemperatur
3 Stunden nach Beginn der LPS-Herausforderung
Induzierter Auswurf
Zeitfenster: 6 h nach Beginn der LPS-Challenge
lösliche Biomarker wie, aber nicht beschränkt auf Myeloperioxidase (MPO), Surfactant Protein D (SP-D), Interleukin (IL-8)
6 h nach Beginn der LPS-Challenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Hohlfeld, MD, Professor, Fraunhofer ITEM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LPS-Herausforderung mit zerstäubtem LPS

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