- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01400568
Eignung einer Low Dose Lipopolysaccharid (LPS)-Inhalation als Challenge-Modell
Eine methodische Pilotstudie zur Bewertung der Eignung einer niedrig dosierten LPS-Inhalation als Herausforderungsmodell in der frühen translationalen Arzneimittelentwicklung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird eine Atemwegsentzündung durch LPS-Inhalation induziert. Falls eine neutrophile Atemwegsentzündung sicher durch inhaliertes LPS induziert werden kann, wird die LPS-Provokation wiederholt. Wenn die Entzündung der neutrophilen Atemwege nach LPS-Provokation reproduzierbar ist, wird die LPS-Provokation nach der Vorbehandlung mit einer einzelnen hohen Dosis inhaliertem Fluticasonpropionat wiederholt.
Um die Entzündung der Atemwege zu bestimmen, wird die ausgeatmete Luft der Probanden mit verschiedenen Techniken analysiert und Blutproben sowie induziertes Sputum werden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
- Fraunhofer ITEM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Gesunde männliche und weibliche Nichtraucher im Alter von 18 bis 55 Jahren mit einer Geschichte von weniger als 1 Packungsjahr, die mindestens die letzten fünf Jahre Nichtraucher waren
- FEV1 ≥ 80 % des Sollwerts, FEV1/FVC ≥ 70 %.
- Verfügbar, um alle Studienmessungen durchzuführen
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ausreichend Sputum zu produzieren (≥ 1 × 106 Gesamtzellen, ≥ 50 % Zelllebensfähigkeit, ≤ 20 % Plattenepithelzellen)
- Negative Methacholin-Provokation (> 8 mg/ml)
- Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:
Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Flussdiagramm), und nicht stillen. Nicht gebärfähiges Potenzial (d.h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die prämenarchisch oder postmenopausal sind, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur oder die klinischen Kriterien für die Menopause erfüllen und seit mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch amenorrhoisch waren).
gebärfähigen Alter und Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Studie (Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz – der Lebensstil der Frau sollte so sein, dass ab zwei Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis um mindestens 72 Stunden nach der Behandlung -, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen oder Doppelbarrieremethoden, d. h. jede Doppelkombination aus Spirale, Kondom mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm und Portiokappe).
Ausschlusskriterien:
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den letzten vier Wochen vor dem Screening
- Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen kann. Diese Krankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asthma, Tuberkulose , Bronchiektasen oder Mukoviszidose)
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten. Ausnahmen sind Paracetamol zur Schmerzlinderung, orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapien, Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate
- Alle klinisch relevanten abnormen Befunde bei körperlicher Untersuchung, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, Vitalzeichen oder EKG bei Visite 1, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder beeinflussen können die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen.
- Gabe von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening. Die Verabreichung von topischen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren
- Vermutete Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LPS-Challenge und Fluticasonpropionat
Falls eine LPS-induzierte Atemwegsentzündung reproduzierbar ist, wird die Wirkung einer einzelnen hohen Dosis von inhaliertem Fluticasonpropionat nach einer 4-wöchigen Auswaschphase bewertet.
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20.000 EU an Clinical Center Reference Endotoxine (CCRE) werden von einem AKITA® Jet-Vernebler unter ständiger Überwachung des Standortpersonals appliziert.
Die Dosierung von FP beträgt 2 mg.
Diese Dosierung wird durch 4 Sprühstöße Flutide® forte 500 Diskus® 500 µg / Dosis laut Packungsbeilage inhaliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Induzierter Auswurf
Zeitfenster: 6 h nach Beginn der LPS-Challenge
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• Anzahl neutrophiler Zellen
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6 h nach Beginn der LPS-Challenge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenfunktion
Zeitfenster: am Ende jeder LPS-Herausforderung und bis zu 24 Stunden
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Veränderung der Lungenfunktion direkt am Ende jeder Belastung sowie bis zu 24 h nach Expositionsende im Vergleich zum Ausgangswert
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am Ende jeder LPS-Herausforderung und bis zu 24 Stunden
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Blutproben
Zeitfenster: vor und 6 h nach Beginn der LPS-Challenge
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Differentielle Zellzahl
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vor und 6 h nach Beginn der LPS-Challenge
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Ausgeatmeter Atem
Zeitfenster: 3 Stunden nach Beginn der LPS-Herausforderung
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Vorkonzentrierte Proben (30 l, 10–15 Ausatmungen) auf einem spezifischen Substrat zur späteren Analyse durch Gaschromatographie – Massenspektrometrie (GC-MS) oder Smart-Nose und ausgeatmete Atemtemperatur
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3 Stunden nach Beginn der LPS-Herausforderung
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Induzierter Auswurf
Zeitfenster: 6 h nach Beginn der LPS-Challenge
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lösliche Biomarker wie, aber nicht beschränkt auf Myeloperioxidase (MPO), Surfactant Protein D (SP-D), Interleukin (IL-8)
|
6 h nach Beginn der LPS-Challenge
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Hohlfeld, MD, Professor, Fraunhofer ITEM
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Fluticason
- Xhance
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-06 LOPS
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