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Erweiterte Bereitstellung von Notfallverhütungsmitteln: Nutzung von Technologie zur Erhöhung der Rezeptausfüllungsraten

6. Juli 2012 aktualisiert von: Boston Medical Center

85 Prozent der 750.000 Teenagerschwangerschaften pro Jahr in den Vereinigten Staaten sind ungewollt (Guttmacher-Institut). Etwa die Hälfte aller Teenagerschwangerschaften endet mit der Geburt eines Kindes; Der verbleibende Anteil endete entweder mit einer Abtreibung (30 %) oder einer Fehlgeburt (20 %). Schätzungen zufolge könnten durch die Anwendung einer Notfallverhütung (Plan B) nach jedem Versagen der Empfängnisverhütung jährlich 50 % der ungewollten Schwangerschaften und 60–70 % der Abtreibungen verhindert werden.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit der Notfallverhütung mit der Zeit nach dem Geschlechtsverkehr abnimmt; Je früher es eingenommen wird – auch wenn es nur wenige Stunden dauert – desto wirksamer ist es, eine Schwangerschaft zu verhindern. Basierend auf früheren Studien ist klar, dass es nicht gewährleistet ist, dass man sich darauf verlassen kann, dass man noch am selben Tag oder sogar am Tag nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eine Notfallverhütung erhält. Beispielsweise hatten etwa 27 % der vom jugendlichen Mystery Caller angerufenen Apotheken das Medikament am Tag des Anrufs nicht vorrätig und fast alle Apotheken, die das Medikament nicht vorrätig hatten, brauchten mehr als 24 Stunden, um es über ihr Bestellsystem zu erhalten.

Um sicherzustellen, dass das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden kann, wurde das Konzept einer erweiterten Notfallverhütung vorgeschlagen. Obwohl diese Praxis bekanntermaßen sicher ist und keinen Zusammenhang mit einem erhöhten sexuellen Risiko oder Verhalten gezeigt hat, ist unklar, wie oft/ob Jugendliche ein Rezept für ein Medikament ausfüllen, das zum Zeitpunkt eines Arztbesuchs nicht benötigt wird.

Die Forscher schlagen eine randomisierte Pilotstudie (n=60) einer SMS-Intervention vor, die darauf abzielt, die Rate zu erhöhen, mit der Rezepte für Notfallverhütung eingelöst werden. Basierend auf den Praxisnormen im BMC Adolescent Center erhalten sexuell aktive weibliche Jugendliche (im Alter von 13 bis 21 Jahren) sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe ein Rezept für eine Notfallverhütung. Die Interventionsgruppe erhält jedoch eine Folge-SMS auf ihrem Telefon, die sie daran erinnert, das Rezept auszufüllen.

Boston Medical Center Health Plan stellt zum Zeitpunkt der Anmeldung Daten zum Ausfüllen von Rezepten zu den ausgestellten Rezepten zur Verfügung. Ungefähr 6 Wochen nach der Einschreibung werden alle Studienteilnehmer für eine Folgebefragung kontaktiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sexuell aktiv
  • Krankenversicherung des Boston Medical Center
  • Persönliches Mobiltelefon

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Ich verwende derzeit eine langwirksame Form der Empfängnisverhütung (IUP, Depo, Implanon).
  • Kein persönliches Mobiltelefon
  • Andere Versicherungen als der Boston Medical Center Health Plan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten ein Rezept für eine Notfallverhütung und anschließend Textnachrichten (am 1., 3. und 5. Tag nach der Einschreibung) auf ihr persönliches Mobiltelefon mit einer Erinnerung, ihr Rezept auszufüllen.
Die Probanden erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 nach der Einschreibung eine Textnachricht auf ihrem persönlichen Mobiltelefon, die sie daran erinnert, ihr Rezept auszufüllen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten lediglich ein Rezept zur Notfallverhütung und keine Erinnerungs-SMS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezepterfüllungspreise
Zeitfenster: 1 Monat
Das primäre Ergebnis ist, ob das Vorsorgerezept für die Notfallverhütung erfüllt ist oder nicht. Dies wird anhand von Daten zu Versicherungsansprüchen gemessen, die einen Monat nach der Einschreibung von BMC Health Plan eingeholt werden. Darüber hinaus kann die Zeit bis zum Ausfüllen des Rezepts ab dem Zeitpunkt der Einschreibung überprüft werden.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
Jeder Studienteilnehmer erhält sechs Wochen nach der Einschreibung einen Folgeanruf auf sein persönliches Mobiltelefon, um an einer Folgebefragung teilzunehmen, die Fragen zu sexuellen Aktivitäten seit der Einschreibung enthält.
6 Wochen
Verwendung von Verhütungsmitteln
Zeitfenster: 6 Wochen
Jeder Teilnehmer erhält eine telefonische Folgebefragung und beantwortet Fragen zu seiner Verwendung von Verhütungsmitteln (falls vorhanden) und dazu, wie oft er solche Methoden seit der Einschreibung angewendet hat.
6 Wochen
Risiko einer Schwangerschaft
Zeitfenster: 6 Wochen
Jede Studienteilnehmerin erhält eine telefonische Umfrage und wird gefragt, ob sie seit ihrer Aufnahme in die Studie Notfallverhütung (EC) angewendet hat oder ob sie seit ihrer Aufnahme einen Schwangerschaftstest gemacht hat.
6 Wochen
Kenntnisse über Notfallverhütung
Zeitfenster: 6 Wochen
Jeder Studienteilnehmer erhält eine telefonische Nachbefragung und beantwortet Fragen zum Zeitrahmen und zur Zugänglichkeit der Notfallverhütung.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Alpert 3442-3

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Textnachricht

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