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Pilotstudie zu Zoledronsäure und Interleukin-2 bei refraktärem pädiatrischem Neuroblastom

1. Dezember 2014 aktualisiert von: University of Alabama at Birmingham

Pilotstudie zu Zoledronsäure und Interleukin-2 bei refraktärem pädiatrischem Neuroblastom: Bewertung der Verträglichkeit und In-vivo-Expansion von γδ-T-Zellen

Das Neuroblastom (NB) ist der häufigste extrakranielle solide Tumor bei Kindern mit einer jährlichen Inzidenz von 10,5 pro Million Kinder unter 15 Jahren. 15 % der krebsbedingten Todesfälle bei Kindern sind auf NB zurückzuführen. Patienten mit hohem Risiko (HR) haben trotz Behandlung mit intensiver Chemotherapie, Operation und/oder Bestrahlung, autologer Knochenmarktransplantation und Behandlung mit cis-Retinsäure eine schlechte Prognose. Für solche Patienten werden dringend neue Therapien benötigt. Kürzlich wurde gezeigt, dass HR-NB-Patienten von einer Anti-GD2-Antikörpertherapie profitieren, die das Immunsystem gegen NB-Zellen richtet. Um weiter zu erforschen, wie das Immunsystem für den Angriff auf NB nutzbar gemacht werden kann, untersuchen die Forscher die Kombination von Zoledronsäure (ZOL) und Interleukin-2 (IL-2). In Laborstudien wurde nachgewiesen, dass ZOL direkte Anti-Neuroblastom-Wirkungen hat. ZOL erhöht auch die Produktion von tumortötenden weißen Blutkörperchen, die als Gamma-Delta-T-Zellen bezeichnet werden. Bei Anwendung in Kombination mit IL-2 ist ZOL in der Lage, teilweise über die Expansion von Gamma-Delta-T-Zellen starke Anti-Krebs-Wirkungen bei Patienten hervorzurufen. In dieser vorliegenden Studie wollen die Forscher die Verträglichkeit der Kombination von ZOL und IL-2 bei pädiatrischen NB-Patienten untersuchen. Die Patienten werden auch radiologisch auf das Ansprechen des Tumors auf die Therapie überwacht. Korrelative biologische Studien werden die Fähigkeit dieser Wirkstoffkombination untersuchen, die Produktion von NB-tötenden Gamma-Delta-T-Zellen bei Kindern hervorzurufen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham-Children's of Alabama

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten muss ein behandlungsrefraktäres Neuroblastom ohne bekannte kurative Behandlungsoptionen diagnostiziert werden. Die Tumorhistologie sollte bei Diagnose oder Rezidiv überprüft werden.
  • Vor der Einschreibung muss eine Resterkrankungsbestimmung durchgeführt werden
  • Die Patienten müssen einen Score von ≥ 50 % auf der Lansky- oder Karnofsky-Leistungsskala aufweisen.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 2 Monaten (8 Wochen) haben.
  • Absolute absolute Neutrophilenzahl (ANC) beträgt mindestens 750, Hgb ≥ 8 Gramm/dl und plts ≥ 75.000. PRBC-Transfusionen sind erlaubt.
  • Patienten mit Knochenmarkerkrankungen sind nicht auf hämatologische Toxizität auswertbar. Diese Patienten müssen eine periphere absolute Neutrophilenzahl haben

    • 750, Blutplättchenzahl ≥ 50K und Hgb ≥8 Gramm/dl. Transfusionen dürfen sowohl die Blutplättchen- als auch die Hämoglobinkriterien erfüllen.
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR > 70 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
  • ≤ 0,8 mg/dL (für Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren)
  • ≤ 1,0 mg/dL (für Patienten im Alter von 6 bis 9 Jahren)
  • ≤ 1,2 mg/dl (für Patienten im Alter von 10 bis 12 Jahren)
  • ≤ 1,4 mg/dl (für weibliche Patienten ≥ 13 Jahre)
  • ≤ 1,5 mg/dL (für männliche Patienten im Alter von 13 bis 15 Jahren)
  • ≤ 1,6 mg/dl (für männliche Patienten ≥ 16 Jahre)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
  • SGPT (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.
  • SOS (sinusoidales Obstruktionssyndrom, früher bekannt als venookklusive Krankheit [VOD]), falls vorhanden, sollte stabil sein oder sich verbessern.
  • Verkürzungsfraktion von > 27 % im Echokardiogramm oder Ejektionsfraktion von > 55 % in der Radionuklidangiographie.
  • Kein Hinweis auf Ruhedyspnoe. Wenn PFTs durchgeführt werden, FEV1/FVC > 60 % laut Lungenfunktionstest.
  • Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und gut eingestellt sind.
  • ZNS-Toxizität < Grad 2.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
  • Stillende Patientinnen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören.
  • Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Alle institutionellen Voraussetzungen für Humanstudien müssen erfüllt sein.
  • Vorherige Behandlung mit Anti-GD2- und Interleukin2-Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zoledronsäure und Interleukin-2
4 mg/m2/Dosis iv verabreicht am Tag 0 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Zometa

Dosisstufe 1: 3 x 10^6 IE/m2/Tag, subkutan verabreicht an den Tagen 0 bis 4 und 14 bis 18 in jedem 28-Tage-Zyklus

Dosisstufe 2: 6 x 10^6 IE/m2/Tag, subkutan verabreicht an den Tagen 0 bis 4 und 14 bis 18 in jedem 28-Tage-Zyklus

Andere Namen:
  • Proleukin
  • Interleukin-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität von Zoledronsäure und Aldesleukin
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die NCI Common Terminology Criteria for UEs werden für die Meldung und Identifizierung von dosislimitierenden Toxizitäten verwendet. DLTs umfassen jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3, die hier nicht enthalten ist: Gr 3 Übelkeit & Erbrechen & Durchfall, Gr 3 Fieber, Gr 3 Hauttoxizität, die stabil und erträglich bleibt oder sich bei Behandlung innerhalb von 24 Stunden verbessert, Gr 3 Neurotoxizität mit subjektiven Befunden , Gr 4 hämatologische Toxizität, die sich innerhalb einer Woche nach Abschluss der IL2-Infusion auf mindestens Gr 2 oder Ausgangswerte vor der Therapie verbessert, Gr 3-Leistung, die vor Beginn des nächsten Therapiezyklus auf 50 oder höher zurückkehrt.
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die biologische Funktion von autologen expandierten/aktivierten Gamma-Delta-T-Zellen bei Neuroblastom-Patienten, die eine Therapie mit Zoledronsäure und Aldesleukin erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Fähigkeit von aus dem peripheren Blut von Patienten stammenden Gamma-Delta-T-Zellen, NB-Zellen in vitro abzutöten, wird durch standardmäßige Tumor-Zytotoxizitäts-Assays quantifiziert.
3 Jahre
Bewertung des Immunphänotyps von in vivo expandierten/aktivierten autologen Gamma-Delta-T-Zellen
Zeitfenster: 3 Jahre
Periphere mononukleäre Blutzellen werden durch Standardkonjugation von fluoreszierenden monoklonalen Antikörpern immunphänotypisiert, um Patientenlymphozyten mittels Durchflusszytometrie zu quantifizieren und zu phänotypisieren.
3 Jahre
Dokumentation des Tumoransprechens bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
Zeitfenster: 3 Jahre
Ansprechen und Fortschreiten des Tumors werden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet und dokumentiert.
3 Jahre
Bestimmen Sie die Fähigkeit von in vivo expandierten/aktivierten Gamma-Delta-T-Zellen, Neuroblastomgewebe zu infiltrieren, indem Sie immunhistochemische Techniken verwenden, wenn Proben nach der Therapie verfügbar sind.
Zeitfenster: 3 Jahre
Bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Knochenmarkmetastasierung werden zu Beginn und am Ende des ersten Therapiezyklus bilaterale Knochenmarkbiopsien durchgeführt. Dieses Gewebe wird gemäß Protokoll (Anhang I) fixiert und verarbeitet, und infiltrierende Lymphozyten pro HPF werden unter Standardmikroskopie dokumentiert.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Pressey, MD, The University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zoledronsäure

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