Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

INO 5401-Impfung bei BRCA1/2-Mutationsträgern

20. Februar 2026 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Phase-1b-Studie mit INO-5401 allein oder INO-5401 in Kombination mit INO-9012, gefolgt von Elektroporation bei erwachsenen Krebs- und Nicht-Krebspatienten mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen

Die Forschungsstudie wird durchgeführt, um einen experimentellen Impfstoff zu testen, um möglicherweise Krebs bei Menschen mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen zu verhindern. Diese Studie wird testen, ob der Impfstoff sicher ist (ohne signifikante Nebenwirkungen) und eine neue Art der Verabreichung von Impfstoffen testen. Es wird auch getestet, ob der Impfstoff Ihr Immunsystem aktiviert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kohorte A Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete und datierte IRB-genehmigte Einverständniserklärung.
  2. Frauen und Männer ab 18 Jahren.
  3. Dokumentierter Träger einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Mutation in BRCA1 oder BRCA2.
  4. Diagnose von invasivem Brustkrebs, invasivem Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs (außer neuroendokrinem) oder Prostatakrebs mit Abschluss der adjuvanten Therapie und ohne klinische Anzeichen einer Erkrankung gemäß Behandlungsstandard.
  5. Mindestens 2 freie Stellen auf der Haut, um eine Injektion zu ermöglichen.
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0.
  7. Normales EKG oder EKG ohne klinisch signifikante Befunde und das keine klinischen Maßnahmen erfordert.
  8. Normale Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.
  9. Nur Frauen nach der Menopause.
  10. Gebärfähige männliche Probanden müssen bereit sein, mit gebärfähigen Partnerinnen ein Kondom zu verwenden, und ihre weiblichen Sexualpartner sollten eine zusätzliche hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Dies ist ab dem Screening bis 24 Wochen nach der letzten Dosis der Immuntherapie erforderlich.
  11. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten.

Einschlusskriterien für Kohorte B

  1. Unterzeichnete und datierte IRB-genehmigte Einverständniserklärung.
  2. Frauen und Männer ab 18 Jahren.
  3. Dokumentierter Träger einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Mutation in BRCA1 oder BRCA2.
  4. Mit oder ohne vorherige prophylaktische (aber nicht therapeutische) Mastektomie oder Salpingo-Oophorektomie.
  5. Mindestens 2 freie Stellen auf der Haut, um eine Injektion zu ermöglichen.
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0.
  7. Normales EKG oder EKG ohne klinisch signifikante Befunde und das keine klinischen Maßnahmen erfordert.
  8. Normale Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.
  9. Nur Frauen nach der Menopause.
  10. Gebärfähige männliche Probanden müssen bereit sein, mit gebärfähigen Partnerinnen ein Kondom zu verwenden, und ihre weiblichen Sexualpartner sollten eine zusätzliche hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Dies ist ab dem Screening bis 24 Wochen nach der letzten Dosis der Immuntherapie erforderlich.
  11. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten.

Kohorte A Ausschlusskriterien

  1. Vorherige Behandlung mit einer INO-5401- oder IL-12-haltigen Therapie oder einer anderen DNA-Immuntherapie.
  2. Vorgeschichte von anderen invasiven Krebserkrankungen als den oben aufgeführten. Die Anamnese von lokalisiertem oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Melanom in situ, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder duktalem Mammakarzinom in situ ist zulässig.
  3. Schwangere oder stillende Personen.
  4. Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme; die weitere Teilnahme an einer Beobachtungsstudie ist zulässig.
  5. Kardiale Präexzitationssyndrome.
  6. Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung.
  7. Vorhandensein einer akuten oder chronischen Blutungs- oder Gerinnungsstörung, die intramuskuläre Injektionen oder die Verwendung von Blutverdünnern innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studienbehandlung kontraindizieren würde.
  8. Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte oder erwartete Anwendung von systemischen Steroiden oder einer immunsuppressiven Therapie erfordert. Alle systemischen Kortikosteroide müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung abgesetzt werden.
  9. Anamnese einer klinisch signifikanten Erkrankung oder einer anderen immunsuppressiven Erkrankung.
  10. HIV infektion.
  11. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder Hepatitis C mit aktiver Virusreplikation.
  12. Erhalt eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 2 Wochen vor Unterzeichnung des ICF.
  13. Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs, außer Influenza-Impfstoff, innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung. Verabreichung des Influenza-Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studienbehandlung.
  14. Vorhandensein von Metallimplantaten oder implantierbaren medizinischen Geräten innerhalb von 5 cm von der geplanten Injektionsstelle/EP, einschließlich eines Kardioverter-Defibrillators (ICD) oder Schrittmachers (um eine lebensbedrohliche Arrhythmie zu verhindern), der sich ipsilateral zur beabsichtigten Injektionsstelle des Deltamuskels befindet, es sei denn von einem Kardiologen als akzeptabel erachtet.
  15. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  16. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung eines Studienendpunktes beeinträchtigen kann.
  17. Alle anderen vom Ermittler beurteilten Bedingungen, die die Bewertung des Probanden einschränken würden.

Kohorte B Ausschlusskriterien

  1. Vorherige Behandlung mit einer INO-5401- oder IL-12-haltigen Therapie oder einer anderen DNA-Immuntherapie.
  2. Vorgeschichte von anderen invasiven Krebserkrankungen als den oben aufgeführten. Die Anamnese von lokalisiertem oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Melanom in situ, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder duktalem Mammakarzinom in situ ist zulässig.
  3. Schwangere oder stillende Personen.
  4. Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme; die weitere Teilnahme an einer Beobachtungsstudie ist zulässig.
  5. Kardiale Präexzitationssyndrome.
  6. Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung.
  7. Vorhandensein einer akuten oder chronischen Blutungs- oder Gerinnungsstörung, die intramuskuläre Injektionen oder die Verwendung von Blutverdünnern innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studienbehandlung kontraindizieren würde.
  8. Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte oder erwartete Anwendung von systemischen Steroiden oder einer immunsuppressiven Therapie erfordert. Alle systemischen Kortikosteroide müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung abgesetzt werden.
  9. Anamnese einer klinisch signifikanten Erkrankung oder einer anderen immunsuppressiven Erkrankung.
  10. HIV infektion.
  11. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder Hepatitis C mit aktiver Virusreplikation.
  12. Erhalt eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 2 Wochen vor Unterzeichnung des ICF.
  13. Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs, außer Influenza-Impfstoff, innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung. Verabreichung des Influenza-Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studienbehandlung.
  14. Vorhandensein von Metallimplantaten oder implantierbaren medizinischen Geräten innerhalb von 5 cm von der geplanten Injektionsstelle/EP, einschließlich eines Kardioverter-Defibrillators (ICD) oder Schrittmachers (um eine lebensbedrohliche Arrhythmie zu verhindern), der sich ipsilateral zur beabsichtigten Injektionsstelle des Deltamuskels befindet, es sei denn von einem Kardiologen als akzeptabel erachtet.
  15. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  16. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung eines Studienendpunktes beeinträchtigen kann.
  17. Alle anderen vom Ermittler beurteilten Bedingungen, die die Bewertung des Probanden einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INO-5401
Die Teilnehmer erhalten den Impfstoff INO-5401, gefolgt von Elektroporation, an Tag 1, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
INO-5401 enthält Gene, die bei menschlichen Krebsarten (hTERT, PMSA und WNT1) aktiv sind und als gute Angriffspunkte für das Immunsystem gelten, sowohl für Menschen, die Krebs hatten, als auch für Menschen mit erhöhtem Krebsrisiko.
Das Gerät gibt eine kleine elektrische Ladung durch 5 Nadeln ab, um die vom Muskel aufgenommene Menge des Studienimpfstoffs zu erhöhen.
Experimental: INO-5401 und INO-9012
Die Teilnehmer erhalten den Impfstoff INO-5401 und INO-09012, gefolgt von einer Elektroporation an Tag 1, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
INO-5401 enthält Gene, die bei menschlichen Krebsarten (hTERT, PMSA und WNT1) aktiv sind und als gute Angriffspunkte für das Immunsystem gelten, sowohl für Menschen, die Krebs hatten, als auch für Menschen mit erhöhtem Krebsrisiko.
Das Gerät gibt eine kleine elektrische Ladung durch 5 Nadeln ab, um die vom Muskel aufgenommene Menge des Studienimpfstoffs zu erhöhen.
INO-9012 enthält das Gen für IL12, einen Teil des körpereigenen Immunsystems. Es ist möglich, dass die Zugabe zu INO-5401 die Immunantwort auf den Impfstoff verstärkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: für 2 Jahre nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Dosisbegrenzende Toxizitäten werden nach Systemorganklasse (SOC), bevorzugtem Begriff (PT), Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung klassifiziert.
für 2 Jahre nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Domchek, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 842686, UPCC 06019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BRCA1/2-Mutation

Klinische Studien zur INO-5401

Abonnieren