- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410019
Gentherapie für X-chromosomale schwere kombinierte Immunschwäche (SCID2)
Protokoll Nr. 2 der Gentherapie für X-chromosomalen schweren kombinierten Immundefekt (SCID-X1) unter Verwendung eines selbstretroviralen Vektors – SCID2
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Protokolls ist die Wiedereinführung eines klinischen Ex-vivo-Gentherapieprotokolls zur Behandlung von Patienten mit SCID-X1 ohne HLA-identischen Familienspender oder HLA-identischen unabhängigen Spender (Knochenmark und Nabelschnurblut), die in einer angemessenen Zeit mit den klinischen Bedingungen der verfügbar sind Patient zum Zeitpunkt der Diagnose (ca. 6 Wochen). Dieses klinische Protokoll Nr. 2 von SCID-X1 muss genauso effizient sein wie das vorherige, muss aber ein im Vergleich zum ersten Protokoll deutlich reduziertes Risiko einer Insertionsmutagenese beinhalten.
Der Hauptzweck der Studie ist die Untersuchung der Toxizität: Verträglichkeit und Inzidenz schwerwiegender Nebenwirkungen.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Immunrekonstitution, die die Heilung von zum Zeitpunkt der Gentherapie bestehenden Infektionen ermöglicht, die Bewertung von Integrationsorten und schließlich die langfristige Korrektur der Immunsuppression.
- Sicherheitsbewertung: klinische Wirkungen, mögliches Auftreten einer klonalen Lymphozytenproliferation, potenzielle Aktivierung von Proto-Onkogen;
- Wirksamkeitsbewertung der Ex-vivo-Transduktion von CD34 + hämatopoetischen Stammzellen des Patienten durch die Verwendung des retroviralen Vektors pSRS11.EFS.IL2RG.pre;
- Bewertung der Immunrekonstitution: Phänotyp, Anzahl und Funktion verschiedener T-, NK- und B-Zell-Subpopulationen;
- Längsschnittbewertung klinischer Wirkungen im Hinblick auf Verbesserung oder vollständige Wiederherstellung der Immunität;
- Bewertung der biologischen Wirksamkeit dieses neuen Vektors SIN, Bewertung der molekularen Eigenschaften der retroviralen Integration.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Jungen im ersten Lebensjahr diagnostiziert
- Diagnose des klassischen SCID-X1 basierend auf dem Immunphänotyp (fehlende oder reduzierte Anzahl nicht funktionsfähiger T-Lymphozyten) und bestätigt durch DNA-Sequenzierung
- Kein HLA-identischer Familienspender und kein HLA-identischer nicht verwandter Spender (10/10 Antigene) in den 6 Wochen nach Beginn der Suche gefunden. Dieser Zeitraum könnte verkürzt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, einen Spender zu finden, gering ist oder die klinische Situation (Schwerkraft) dies erfordert
- Vorhandensein einer schweren Infektion: Pneumonitis und / oder chronischer Durchfall oder Infektion mit Herpesviren oder Parainfluenza Typ 3 oder Adenovirus oder disseminierte BCG-Infektion oder Vorhandensein von schwerem Durchfall und einer schweren Beeinträchtigung des Allgemeinzustands mit Denutrition
- Oder Versagen einer HLA HAPLO-identischen Knochenmarktransplantation innerhalb von 10 Jahren nach der Transplantation
Auf alle Fälle:
- Kein familiärer Hintergrund von Krebs in der Kindheit.
- Keine zytogenetischen Anomalien (medullärer Karyotyp) und kein Nachweis der wichtigsten Umlagerungen im Zusammenhang mit akuter Leukämie bei Kindern
- Freiwillige Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien :
- Atypische Gesundheit mit autologem T> 500/ml3
- Infektion durch HIV 1 oder 2
- Allogenes HSC abgeschlossen (außer Situationen des Versagens)
- Existenz eines HLA-identischen Familienspenders oder eines HLA-identischen, nicht verwandten Spenders
- Keine schweren Infektionen bei einem Kind mit erhaltenem Allgemeinzustand
- Familiärer Hintergrund von Krebs in der Kindheit
- Nachweis zytogenetischer Anomalien und / oder Umlagerungen im Zusammenhang mit akuter Leukämie bei Kindern
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (Begünstigter oder Begünstigter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Gentransfer
|
Einzelinfusion von autologen CD34+-Zellen, die mit dem selbstinaktivierenden (SIN) GAMMARETROVIRAL-Vektor pSRS11.EFS.IL2RG.pre transduziert wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der immunologischen Rekonstitution kurzfristig
Zeitfenster: Monat 4
|
T-Zellen-Proliferation T-Zellen- und B-Zellen-Repertorium durch Immunfluoreszenz T-, NK- und B-Lymphozyten-Phänotypisierung Immunglobuline-Dosierung IgG, A, M, E und Antikörperproduktion
|
Monat 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Molekulare Charakterisierung des Gentransfers
Zeitfenster: alle 15 Tage während 3 Monaten, einmal pro Monat bis 6 Monate, alle 3 Monate bis zum 1. Jahr, jedes Jahr bis zum 10. Jahr
|
PCR des Vektors
|
alle 15 Tage während 3 Monaten, einmal pro Monat bis 6 Monate, alle 3 Monate bis zum 1. Jahr, jedes Jahr bis zum 10. Jahr
|
|
Analyse der Expression des aktivierten Protoonkogens
Zeitfenster: alle 4 Monate während 2 Jahren und alle 6 Monate auf unbestimmte Zeit
|
Immunfluoreszenzanalyse der relativen Expression verschiedener Familien von TCR alpha beta und gamma delta LAM PCR-Analyse und Sequenzierung von Integrationsstellen
|
alle 4 Monate während 2 Jahren und alle 6 Monate auf unbestimmte Zeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alain FISCHER, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cavazzana-Calvo M, Hacein-Bey S, de Saint Basile G, Gross F, Yvon E, Nusbaum P, Selz F, Hue C, Certain S, Casanova JL, Bousso P, Deist FL, Fischer A. Gene therapy of human severe combined immunodeficiency (SCID)-X1 disease. Science. 2000 Apr 28;288(5466):669-72. doi: 10.1126/science.288.5466.669.
- Hacein-Bey-Abina S, Le Deist F, Carlier F, Bouneaud C, Hue C, De Villartay JP, Thrasher AJ, Wulffraat N, Sorensen R, Dupuis-Girod S, Fischer A, Davies EG, Kuis W, Leiva L, Cavazzana-Calvo M. Sustained correction of X-linked severe combined immunodeficiency by ex vivo gene therapy. N Engl J Med. 2002 Apr 18;346(16):1185-93. doi: 10.1056/NEJMoa012616.
- Clarke EL, Connell AJ, Six E, Kadry NA, Abbas AA, Hwang Y, Everett JK, Hofstaedter CE, Marsh R, Armant M, Kelsen J, Notarangelo LD, Collman RG, Hacein-Bey-Abina S, Kohn DB, Cavazzana M, Fischer A, Williams DA, Pai SY, Bushman FD. T cell dynamics and response of the microbiota after gene therapy to treat X-linked severe combined immunodeficiency. Genome Med. 2018 Sep 28;10(1):70. doi: 10.1186/s13073-018-0580-z.
- Hacein-Bey-Abina S, Hauer J, Lim A, Picard C, Wang GP, Berry CC, Martinache C, Rieux-Laucat F, Latour S, Belohradsky BH, Leiva L, Sorensen R, Debre M, Casanova JL, Blanche S, Durandy A, Bushman FD, Fischer A, Cavazzana-Calvo M. Efficacy of gene therapy for X-linked severe combined immunodeficiency. N Engl J Med. 2010 Jul 22;363(4):355-64. doi: 10.1056/NEJMoa1000164.
- Hacein-Bey-Abina S, Pai SY, Gaspar HB, Armant M, Berry CC, Blanche S, Bleesing J, Blondeau J, de Boer H, Buckland KF, Caccavelli L, Cros G, De Oliveira S, Fernandez KS, Guo D, Harris CE, Hopkins G, Lehmann LE, Lim A, London WB, van der Loo JC, Malani N, Male F, Malik P, Marinovic MA, McNicol AM, Moshous D, Neven B, Oleastro M, Picard C, Ritz J, Rivat C, Schambach A, Shaw KL, Sherman EA, Silberstein LE, Six E, Touzot F, Tsytsykova A, Xu-Bayford J, Baum C, Bushman FD, Fischer A, Kohn DB, Filipovich AH, Notarangelo LD, Cavazzana M, Williams DA, Thrasher AJ. A modified gamma-retrovirus vector for X-linked severe combined immunodeficiency. N Engl J Med. 2014 Oct 9;371(15):1407-17. doi: 10.1056/NEJMoa1404588.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Schwere kombinierte Immunschwäche
- Infektionen
- X-chromosomale kombinierte Immunschwächekrankheiten
- Untersuchungstechniken
- Genetische Techniken
- Gentechnik
Andere Studien-ID-Nummern
- P071204
- 2008-002380-14 (EudraCT-Nummer)
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