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Verringerung des Bedarfs an innerklinischer Nachsorge bei medizinischer Abtreibung in Moldawien und Usbekistan

30. November 2012 aktualisiert von: Gynuity Health Projects

Die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Reduzierung der Notwendigkeit einer Nachsorge in der Klinik für medizinische Abtreibungen im ersten Trimester in Moldawien und Usbekistan

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine alternative Methode zur Nachsorge nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch in Moldawien und Usbekistan akzeptabel und durchführbar ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch mit Mifepriston und Misoprostol ist ein hochwirksames Verfahren, aber der Zugang dazu kann durch die Tatsache behindert werden, dass sich nicht alle Frauen einen Nachsorgebesuch leisten können oder wollen. Dies führt häufig zu einer hohen Loss-to-Follow-up-Rate. Darüber hinaus werden bei medizinischen Abtreibungen von Frauen, die zur Nachsorge zurückkehren, höhere Kosten sowohl von der Frau als auch vom Gesundheitssystem getragen.

Diese Studie vergleicht zwei Methoden der Nachsorge nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch: Standardbehandlung versus alternative Nachsorge. Ersteres beinhaltet einen routinemäßigen Klinikbesuch zwei Wochen nach der Misoprostol-Verabreichung. Letzteres besteht aus einem niedrig sensitiven Schwangerschaftstest und einem selbst auszufüllenden Fragebogen. Basierend auf den Ergebnissen des Tests und des Fragebogens können Frauen gekennzeichnet werden, die eine Nachsorge in der Klinik benötigen, oder aus der Studie entlassen werden, wenn ihre Abtreibung abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2400

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Balti, Moldawien, Republik
        • The Perinatalogy Center
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • Municipal Clinical Hospital
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • The National Center of Reproductive Health and Medical Genetics
      • Drochia, Moldawien, Republik
        • The Center of Women Health "Ana"
      • Tashkent, Usbekistan
        • Clinic #2 of Tashkent Medical Academy
      • Tashkent, Usbekistan
        • Municipal Maternity House #10
      • Tashkent, Usbekistan
        • Women's Wellness Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau im fortpflanzungsfähigen Alter, die eine medizinische Abtreibung anstrebt
  • Frau in gutem Allgemeinzustand
  • Frauen mit einer intrauterinen Schwangerschaft bis zum 63. Schwangerschaftstag am Tag der Mifepriston-Verabreichung
  • Frau, die in der Lage und bereit ist, Einverständniserklärungen zu unterschreiben
  • Frau, die nach Einschätzung des Arztes für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch in Frage kommt
  • Frau, die sich bereit erklärt, telefonisch oder bei einem Klinikbesuch nachuntersucht zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit einer Schwangerschaft von mehr als 63 Tagen Schwangerschaft am Tag der Mifepriston-Verabreichung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Zur Standardbehandlung gehört ein routinemäßiger Klinikbesuch zwei Wochen nach der Verabreichung von Misoprostol. Beim Klinikbesuch wird die Frau einer bimanuellen Untersuchung unterzogen. Für den Fall, dass die Frau nicht zum Nachsorgebesuch zurückkehrt, wird das klinische Verfahren befolgt, um sie zu kontaktieren, um den Abtreibungsstatus und die Notwendigkeit weiterer Interventionen, falls vorhanden, zu bestimmen.
ACTIVE_COMPARATOR: Alternative Nachverfolgung
Bei einem Klinikbesuch führt die Frau vor der Verabreichung von Mifepriston einen halbquantitativen Schwangerschaftstest durch. Nach der Verabreichung von Mifepriston erhält sie einen weiteren Schwangerschaftstest und eine Checkliste zur Selbstanwendung zwei Wochen nach der Einnahme von Misoprostol. An einem vereinbarten Termin wird die Frau vom Klinikpersonal telefonisch kontaktiert und gebeten, über die Ergebnisse beider Tests zu berichten. Der Anbieter bestätigt dann, ob sie basierend auf den Antworten der Frau zu einem Folgebesuch zurückkehren sollte.
Eine alternative Nachsorge besteht aus einem selbst durchgeführten semiquantitativen Schwangerschaftstest zur Messung des Beta-hCG-Spiegels im Urin und einem selbst durchgeführten Fragebogen, der aus 7 Fragen besteht. Die Ergebnisse beider werden vom Anbieter überprüft, um festzustellen, ob eine Nachsorge in der Klinik erforderlich ist.
Andere Namen:
  • halbquantitativer schwangerschaftstest
  • selbstverwalteter Fragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortgesetzte, andauernde Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Frauen, die zur Nachsorge zurückkehren
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Prozentsatz der Frauen, die eine andere Behandlung für eine andauernde Schwangerschaft erhalten
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hillary J. Bracken, PhD, MHS, MA, Gynuity Health Projects

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6.5

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinische Abtreibung, Fötus

Klinische Studien zur Alternative Nachverfolgung

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