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Nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, bei denen lösungsmittelbasiertes Taxan versagt (Tiffany)

21. Mai 2013 aktualisiert von: German Breast Group

Eine multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung von Nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, bei denen ein lösungsmittelbasiertes Taxan als (neo-)adjuvante Behandlung versagt (Tiffany)

Nab-Paclitaxel hat sich als Wirkstoff bei Brustkrebs und wahrscheinlich als weniger toxische Alternative zu Taxanen auf Lösungsmittelbasis erwiesen. Es ist angezeigt bei metastasiertem Brustkrebs nach Versagen von Anthrazyklinen. Die meisten Patienten erhalten jedoch neben Taxanen auch Anthrazykline im Rahmen ihrer (neo-)adjuvanten Therapie. Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für Patienten mit einem frühen Rückfall (< 12 Monate) nach einer taxanhaltigen (neo-)adjuvanten Therapie. Nab-Paclitaxel, ein neuartiges, in Nanopartikeln eingekapseltes Paclitaxel, dürfte nur begrenzt kreuzresistent gegenüber lösungsmittelbasierten Taxanen sein und könnte daher in diesem Zusammenhang indiziert sein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Um die Gesamtansprechrate (ORR) zu bestimmen und auszuschließen, dass sie 20 % oder weniger beträgt.

Sekundäre Ziele:

  1. Zur Bestimmung der Compliance und Toxizität der Therapie.
  2. Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CBR) bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
  3. Dauer der Reaktion zu bestimmen.
  4. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS).
  5. Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
  6. Zur Bewertung von Biomarkern, z.B. SPARC-Expression im Gewebe des primären oder metastatischen Tumors.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neu-Isenburg, Deutschland, 63263
        • GBG Forschungs GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung für alle Studienverfahren gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor Beginn spezifischer Protokollverfahren.
  • Die vollständige Ausgangsdokumentation ist über das webbasierte Datenerfassungssystem MedCODES an die GBG Forschungs GmbH einzureichen.
  • Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hormonsensitivem oder -insensitivem, HER2-negativem oder -positivem Brustkrebs.
  • Rezidiv innerhalb von ≤ 12 Monaten nach Abschluss (letzter Tag des letzten Zyklus) einer (neo-)adjuvanten Chemotherapie.
  • Dokumentierter Rückfall entweder einer messbaren oder einer nicht messbaren Läsion gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien.
  • Frühere neoadjuvante oder adjuvante Behandlung mit einem lösungsmittelbasierten Taxan (Paclitaxel oder Docetaxel), unabhängig von Dosis und Dauer.
  • Eine vorherige endokrine Behandlung einer metastasierten / fortgeschrittenen Erkrankung ist zulässig.
  • Vollständige radiologische und klinische Tumorbeurteilung innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung, die wie klinisch angezeigt durchgeführt wird.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG Performance Status ≤ 2 (unabhängig von Einschränkungen durch Brustkrebs).
  • Laboranforderungen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 109/L., Blutplättchen >= 100 x 109/L., Hämoglobin >= 9 g/dL (>= 5,6 mmol/L), Prothrombinzeit (PT) oder International Normalized Ratio (INR) <= 1,2x ULN (obere Normalgrenze), Partielle Thromboplastinzeit (PTT) <= 1,2x ULN, Gesamtbilirubin < 1,5x ULN, ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) <= 2,5x ULN (gleichzeitiger Anstieg von Serumbilirubin und ASAT/ALAT über 1,0x ULN sind nicht zulässig), Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min), Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPC) < 1 (wenn UPC >= 1, dann muss 24-Stunden-Urinprotein < 1 g sein).
  • Normale Herzfunktion bestätigt durch EKG.
  • Eine Frau entweder: 1) Nicht gebärfähiges Potenzial, d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, aufgrund von Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie (Ovarektomie), bilateraler Tubenligatur oder postmenopausalen Status.

    2) Gebärfähigkeit mit einem negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung, vorzugsweise so nah wie möglich an der ersten Dosis, und stimmt einer angemessenen Empfängnisverhütung zu.

Akzeptable Verhütungsmethoden sind bei konsequenter Anwendung und in Übereinstimmung sowohl mit dem Produktetikett als auch mit den Anweisungen des Arztes wie folgt:

Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr, Vasektomie-Partner, der vor dem Eintritt der weiblichen Testperson steril und der einzige Sexualpartner dieser Frau ist, Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor Kontakt mit der Untersuchung Produkt, während des Dosierungszeitraums und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats, Doppelbarriere-Verhütung (Kondom mit Spermizidgel, Schaumzäpfchen oder Film; Diaphragma mit Spermizid; oder Kondom für Männer und Diaphragma mit Spermizid).

  • Weibliche Probanden, die stillen, sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während des gesamten Behandlungszeitraums und für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktion auf die Prüfsubstanzen oder enthaltenen Substanzen.
  • (Neo-)adjuvante Therapie, die kein lösungsmittelbasiertes Taxan enthält.
  • (Neo-)adjuvante Therapie mit nab-Paclitaxel.
  • Gleichzeitige Hormontherapie bei Krebs.
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
  • Vorbestehende periphere Neuropathie von > Grad 2 (gemäß CTCAE).
  • Vorbestehender Durchfall Grad 3 oder 4.
  • Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
  • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  • Gleichzeitige spezifische systemische Antitumorbehandlung oder Behandlung mit experimentellen Verbindungen während der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Toxizität der Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (beliebiger Grad und Grad 3/4).
3 Jahre
Clinical Benefit Rate (CBR) bei Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
SPARC-Expressionsrate des Gewebes des primären und/oder metastasierten Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Compliance der Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl und Prozent der Patienten mit Behandlungsänderungen (Dosisverzögerung / Dosisreduktion / vorzeitiges Absetzen)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel

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