- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01416558
Nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, bei denen lösungsmittelbasiertes Taxan versagt (Tiffany)
Eine multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung von Nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, bei denen ein lösungsmittelbasiertes Taxan als (neo-)adjuvante Behandlung versagt (Tiffany)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Um die Gesamtansprechrate (ORR) zu bestimmen und auszuschließen, dass sie 20 % oder weniger beträgt.
Sekundäre Ziele:
- Zur Bestimmung der Compliance und Toxizität der Therapie.
- Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CBR) bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
- Dauer der Reaktion zu bestimmen.
- Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS).
- Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
- Zur Bewertung von Biomarkern, z.B. SPARC-Expression im Gewebe des primären oder metastatischen Tumors.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neu-Isenburg, Deutschland, 63263
- GBG Forschungs GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung für alle Studienverfahren gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor Beginn spezifischer Protokollverfahren.
- Die vollständige Ausgangsdokumentation ist über das webbasierte Datenerfassungssystem MedCODES an die GBG Forschungs GmbH einzureichen.
- Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hormonsensitivem oder -insensitivem, HER2-negativem oder -positivem Brustkrebs.
- Rezidiv innerhalb von ≤ 12 Monaten nach Abschluss (letzter Tag des letzten Zyklus) einer (neo-)adjuvanten Chemotherapie.
- Dokumentierter Rückfall entweder einer messbaren oder einer nicht messbaren Läsion gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien.
- Frühere neoadjuvante oder adjuvante Behandlung mit einem lösungsmittelbasierten Taxan (Paclitaxel oder Docetaxel), unabhängig von Dosis und Dauer.
- Eine vorherige endokrine Behandlung einer metastasierten / fortgeschrittenen Erkrankung ist zulässig.
- Vollständige radiologische und klinische Tumorbeurteilung innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung, die wie klinisch angezeigt durchgeführt wird.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG Performance Status ≤ 2 (unabhängig von Einschränkungen durch Brustkrebs).
- Laboranforderungen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 109/L., Blutplättchen >= 100 x 109/L., Hämoglobin >= 9 g/dL (>= 5,6 mmol/L), Prothrombinzeit (PT) oder International Normalized Ratio (INR) <= 1,2x ULN (obere Normalgrenze), Partielle Thromboplastinzeit (PTT) <= 1,2x ULN, Gesamtbilirubin < 1,5x ULN, ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) <= 2,5x ULN (gleichzeitiger Anstieg von Serumbilirubin und ASAT/ALAT über 1,0x ULN sind nicht zulässig), Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min), Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPC) < 1 (wenn UPC >= 1, dann muss 24-Stunden-Urinprotein < 1 g sein).
- Normale Herzfunktion bestätigt durch EKG.
Eine Frau entweder: 1) Nicht gebärfähiges Potenzial, d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, aufgrund von Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie (Ovarektomie), bilateraler Tubenligatur oder postmenopausalen Status.
2) Gebärfähigkeit mit einem negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung, vorzugsweise so nah wie möglich an der ersten Dosis, und stimmt einer angemessenen Empfängnisverhütung zu.
Akzeptable Verhütungsmethoden sind bei konsequenter Anwendung und in Übereinstimmung sowohl mit dem Produktetikett als auch mit den Anweisungen des Arztes wie folgt:
Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr, Vasektomie-Partner, der vor dem Eintritt der weiblichen Testperson steril und der einzige Sexualpartner dieser Frau ist, Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor Kontakt mit der Untersuchung Produkt, während des Dosierungszeitraums und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats, Doppelbarriere-Verhütung (Kondom mit Spermizidgel, Schaumzäpfchen oder Film; Diaphragma mit Spermizid; oder Kondom für Männer und Diaphragma mit Spermizid).
- Weibliche Probanden, die stillen, sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während des gesamten Behandlungszeitraums und für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktion auf die Prüfsubstanzen oder enthaltenen Substanzen.
- (Neo-)adjuvante Therapie, die kein lösungsmittelbasiertes Taxan enthält.
- (Neo-)adjuvante Therapie mit nab-Paclitaxel.
- Gleichzeitige Hormontherapie bei Krebs.
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
- Vorbestehende periphere Neuropathie von > Grad 2 (gemäß CTCAE).
- Vorbestehender Durchfall Grad 3 oder 4.
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Gleichzeitige spezifische systemische Antitumorbehandlung oder Behandlung mit experimentellen Verbindungen während der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Toxizität der Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (beliebiger Grad und Grad 3/4).
|
3 Jahre
|
|
Clinical Benefit Rate (CBR) bei Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
SPARC-Expressionsrate des Gewebes des primären und/oder metastasierten Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Compliance der Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl und Prozent der Patienten mit Behandlungsänderungen (Dosisverzögerung / Dosisreduktion / vorzeitiges Absetzen)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GBG 65
- 2011-000075-13 (EUDRACT_NUMBER)
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