- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420614
Radiale versus femorale Untersuchung bei akutem Koronarsyndrom mit ST-Hebung (RIFLE-STEACS)
Radiale versus femorale randomisierte Untersuchung bei akutem Koronarsyndrom mit ST-Hebung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte, doppelarmige Studie. Die Studienpopulation umfasst alle konsekutiven Patienten mit einem akuten ST-Hebungssyndrom und Kandidaten für eine primäre perkutane Koronarintervention, die zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgeben.
Vor dem arteriellen Stich für den perkutanen Zugang werden die Patienten anhand versiegelter nummerierter Umschläge randomisiert. Anschließend wird ein arterieller Zugang hergestellt und das diagnostische/interventionelle Verfahren gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt, wobei Hilfsmedikamente, Wahl der Geräte und Mittel zur Blutstillung dem Ermessen des Arztes überlassen bleiben.
Im Randomisierungsprozess werden alle teilnehmenden Zentren gleich geschichtet, um statistische Ungleichgewichte zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41124
- Università di Modena e Reggio Emilia
-
Rome, Italien, 00100
- Ospedale Sandro Pertini
-
Rome, Italien, 00100
- Policlinico Casilino
-
Turin, Italien, 10100
- University of Turin, San Giovanni Battista Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist > 18 Jahre alt und leidet kürzlich an einem akuten ST-Hebungs-Akuten Koronarsyndrom (STEACS), das eine Notfall-Koronarangiographie erfordert.
- Der Patient hat keine Kontraindikationen für einen perkutanen arteriellen Zugang sowohl auf dem transfemoralen als auch auf dem femoralen Weg.
- Der Proband wurde über die Art der Studie informiert und stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die vom Institutional Review Board/Ethics Committee des jeweiligen klinischen Standorts genehmigt wurde.
- Der Patient und der behandelnde Arzt sind sich einig, dass der Proband allen Nachuntersuchungen Folge leisten wird.
Ausschlusskriterien:
- Das Alter des Probanden beträgt <18 Jahre und er hat keinen akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt (ST-Hebung von mindestens 0,1 mV in ≥2 Extremitätenableitungen oder mindestens 0,2 mV in ≥2 präkordialen Ableitungen).
- Der Proband hatte unabhängig vom Alter kürzlich einen Schlaganfall oder eine TIA (<4 Wochen).
- Der Patient hat eine International Normalized Ratio (INR) > 2,0 oder eine andere schwere Blutungsdiathese
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Bekannte Allergien gegen: Aspirin, Clopidogrel und Ticlopidin, Heparin, IIb/IIIa-Inhibitoren, Edelstahl oder Kontrastmittel (die nicht ausreichend prämediziert werden können).
7. Der Proband nimmt derzeit an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat oder die die aktuellen Endpunkte der Studie klinisch beeinträchtigt.
8. Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radial
Gruppe von Patienten, die sich einer primären Angioplastie durch transradialen Zugang unterziehen
|
diagnostische und interventionelle Verfahren über den Zugang zur Arteria radialis
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Femur
Gruppe von Patienten, die sich einer primären Angioplastie durch transfemoralen Zugang unterziehen
|
diagnostische und interventionelle Verfahren über den Zugang zur Oberschenkelarterie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nettounerwünschtes klinisches Ereignis
Zeitfenster: 30 Tag
|
Kumuliert aus Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisierung der Zielläsion, Schlaganfall und Blutung
|
30 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nettounerwünschtes klinisches Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumuliert aus Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisierung der Zielläsion, Schlaganfall und Blutung
|
1 Jahr
|
|
Einzelne Komponenten der NACE
Zeitfenster: 30 Tag
|
Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisation der Zielläsion, Schlaganfall, schwere Blutung
|
30 Tag
|
|
Einzelne Komponenten der NACE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisation der Zielläsion, Schlaganfall, schwere Blutung
|
1 Jahr
|
|
Gesamte Eingriffs- und Durchleuchtungszeiten für das Indexverfahren
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich der Verfahrens- und Durchleuchtungszeiten zwischen den beiden Studiengruppen
|
1 Tag
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tag
|
Tage Krankenhausaufenthalt
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ernesto Lioy, MD, Policlinico Casilino
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PC-03ER
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