- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01423266
Auswirkungen einer proteinreichen Ernährung auf klinische Ergebnisse bei Herzinsuffizienz
Untersuchung der Auswirkungen einer proteinreichen Ernährung auf Adipositas und Herzstruktur bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der klinischen Behandlung von Herzinsuffizienz (HF) im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Ernährungsempfehlungen fehlt derzeit eine solide wissenschaftliche Grundlage, und Ärzte sind sich in ihrer Herangehensweise an Ernährungsempfehlungen für diese Patientengruppe uneinig. Es hat sich gezeigt, dass bei extrem adipösen HF-Patienten eine Gewichtsreduktion die Herzstruktur und -funktion sowie den Funktionsstatus und die Symptomatik verbessert. Es gibt jedoch nur begrenzte Belege für die Auswirkung einer freiwilligen Gewichtsabnahme auf die Verbesserung des Überlebens bei adipösen Herzinsuffizienz-Patienten.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Patienten mit Herzinsuffizienz, die an einem 3-monatigen Programm zur intensiven Änderung des Lebensstils einer Gruppe mit hohem Proteingehalt (30 % der Gesamtkalorien aus Protein) teilnehmen, eine signifikante Verbesserung der Gewichtsreduktion und -qualität erzielen werden Leben und klinische Ergebnisse im Vergleich zu einer standardisierten Proteingruppe (15 % der Gesamtkalorien aus Protein).
Zusätzlich zu diätetischen Interventionen erhielten die Teilnehmer beider Gruppen ein Trainingsrezept und wurden ermutigt, je nach Verträglichkeit mindestens 3–5 Mal pro Woche 20–30 Minuten lang Sport zu treiben. Darüber hinaus erhalten sie weiterhin die übliche medizinische Versorgung, Beratung und andere Unterstützung bei ihrer Erkrankung durch ihren Kardiologen oder Arzt. Beide Teilnehmergruppen nutzen Selbstüberwachungstools, um die Einhaltung der Diät und Verhaltensänderungen zu unterstützen. Diese Selbstüberwachungsinstrumente sind obligatorisch und werden gesammelt und analysiert. Bei jedem Besuch werden die Probanden auch gebeten, ihr Gewicht und ihren Taillenumfang messen zu lassen, und bei ausgewählten Besuchen werden sie einen 24-Stunden-Rückruf durchführen, um den Sättigungsgrad der Gesamternährung zu beurteilen. Den Probanden wird zu Studienbeginn ein 3-Tage-Ernährungsprotokoll (3DFR) ausgehändigt, das bei den zweiwöchigen, 4-wöchigen und 8-wöchigen Besuchen zurückgegeben wird und das 3DFR auch nach drei Monaten vervollständigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fettleibig (BMI > 27 kg/m2);
- Vorgeschichte von Typ-2-DM oder dokumentierter Beeinträchtigung des Nüchternglukosespiegels (IFG) entsprechend einem Nüchternplasmaglukosespiegel von 100–125 mg/dl oder Erfüllung von 3 von 4 Kriterien oder metabolischem Syndrom (wie von der International Diabetes Federation 2011 definiert).
- Bewertung von Herzinsuffizienz und Optimierung der medizinischen Therapie; Und
- ischämische oder idiopathische HF-Ätiologie.
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤18 Jahre alt;
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Erkrankungen, einschließlich akutem Myokardinfarkt oder anhaltender ventrikulärer Arrhythmie in den letzten 3 Monaten oder aktuelle Leber-, Atemwegs- und/oder Magen-Darm-Erkrankungen und bösartige Erkrankungen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Serumkreatininspiegel > 1,5 mg/dl;*
- nimmt derzeit an einem überwachten Abnehmprogramm teil;
- Weigerung des Arztes, dem Patienten die Teilnahme an der Studie zu gestatten; Und
- Gewichtsverlust von >6 % in den letzten 6 Monaten
- Gicht oder Gicht in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe mit hohem Proteingehalt
12-wöchiges überwachtes Abnehmprogramm, bestehend aus einer HP-Diät, bei der 30 % der Energie aus Protein, 40 % aus Kohlenhydraten und 30 % aus Fett bestehen
|
Patienten in den beiden Studienarmen nehmen an einer intensiven 12-wöchigen überwachten Intervention zur Gewichtsabnahme teil und werden in regelmäßigen Abständen von demselben Ernährungsberater untersucht: zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen.
Bei jedem dieser Besuche erhalten die Teilnehmer eine individuelle Ernährungsberatung und -unterstützung.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der HP- oder der SP-Diät zugeteilt und erhalten einen von zwei standardisierten, strukturierten energiereduzierten Ernährungsplänen (1200, 1500 Kcal/Tag) basierend auf dem berechneten Kaloriendefizit
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardproteingruppe
12-wöchiges überwachtes Abnehmprogramm, bestehend aus einer SP-Diät, bei der 15 % der Energie aus Protein, 55 % aus Kohlenhydraten und 30 % aus Fett bestehen
|
Patienten in den beiden Studienarmen nehmen an einer intensiven 12-wöchigen überwachten Intervention zur Gewichtsabnahme teil und werden in regelmäßigen Abständen von demselben Ernährungsberater untersucht: zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen.
Bei jedem dieser Besuche erhalten die Teilnehmer eine individuelle Ernährungsberatung und -unterstützung.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der HP- oder der SP-Diät zugeteilt und erhalten einen von zwei standardisierten, strukturierten energiereduzierten Ernährungsplänen (1200, 1500 Kcal/Tag) basierend auf dem berechneten Kaloriendefizit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Adipositas (und der Körperzusammensetzung; d. h. % Körperfett) gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
|
3 Monate und 15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Lipidprofile gegenüber dem Ausgangswert (unter Kontrolle der Statin-Arzneimitteldosierung)
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
|
3 Monate und 15 Monate
|
|
Veränderung der Blutzuckerkontrolle und der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
|
3 Monate und 15 Monate
|
|
Veränderung der peripheren Blutzirkulation gegenüber dem Ausgangswert (gemessen mittels peripherer arterieller Tonometrie und Plasma-Nitroxid-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
|
3 Monate und 15 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
|
3 Monate und 15 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Herzstruktur
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
|
3 Monate und 15 Monate
|
|
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
|
3 Monate und 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lorraine S Evangelista, PhD,RN,FAAN, University of California, Irvine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HL093466-01 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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