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Aurikulotherapie als Bewältigungsstrategie in der professionellen Pflege

22. April 2013 aktualisiert von: Leonice Fumiko Sato Kurebayashi, University of Sao Paulo

Anwendbarkeit der Aurikulotherapie als Stress- und Bewältigungsstrategie für Pflegefachkräfte

Diese randomisierte klinische Studie zielte darauf ab, die Aurikulotherapie als Bewältigungsstrategie bei 75 Pflegefachkräften in einem Universitätsklinikum zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht Konsens darüber, dass psychologische und soziale Faktoren zu körperlichen Gesundheitsproblemen des Einzelnen führen können und dass Bewältigungsstrategien in Stresssituationen für die geistige, körperliche und soziale Entwicklung des Menschen von entscheidender Bedeutung sein können. Die Betreuung von Fachkräften, die Gesundheitsdienstleistungen erbringen, ist eine Schlüsselstrategie, da gute Ergebnisse von der Dienstleistung abhängen, insbesondere in Arbeitsteams, die gesund sind und daher in der Lage sind, die Humanisierung der Dienstleistung zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05508-000
        • Hospital Universitário de São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durchschnittlicher und hoher Wert gemäß der Liste der Stresssymptome
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Verfügbarkeit von Zeit für die Einreichung zu den Sitzungen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Ärztliche Zulassung oder Urlaub während des Zeitraums
  • Niedriger Stresswert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aurikulotherapie mit Nadeln
Die Forscher verwendeten 3 Punkte, Shenmen, Niere und Hirnstamm, mit semipermanenten Nadeln von 1,8 mm, einmal pro Woche für 8 Sitzungen.
Die chinesische Aurikulotherapie ist ein Eingriff der Traditionellen Chinesischen Medizin, um die Körperenergie auszugleichen und verschiedene Arten von Krankheiten zu behandeln, indem semipermanente Nadeln in bestimmte Punkte des Ohrmuschelpavillons eingesetzt werden.
Andere Namen:
  • Ohrakupunktur
Experimental: Aurikulotherapie durch Samen
Die Forscher verwendeten die drei Punkte Shenmen, Niere und Stammhirn mit Senfkörnern einmal pro Woche für 8 Sitzungen.
Wir verwendeten die drei Punkte Shenmen, Niere und Stammhirn mit Senfkörnern einmal pro Woche für 8 Sitzungen. Die Probanden wurden angewiesen, die Punkte dreimal täglich zu stimulieren.
Andere Namen:
  • Ohrakupunktur durch Samen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt keine Behandlung und wurde zur gleichen Zeit und auf die gleiche Weise wie die Interventionsgruppe evaluiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewältigungsstrategie: Soziale Unterstützung in der Domäne (nach 60 Tagen)
Zeitfenster: nach 60 Tagen
Skaleninformationen: Bewältigungsstrategieinventar von Folkman und Lazarus mit 66 Elementen. Die Skala besteht aus 8 verschiedenen „Domänen“: Konfrontation, Distanzierung, Selbstkontrolle, soziale Unterstützung, Übernahme von Verantwortung, Fluchtvermeidung, Problemlösung und positive Neubewertung. Die Fragen werden anhand der Likert-Skala bewertet: 0 (wird bei dieser Strategie nicht verwendet) ; 1 (etwas verwendet); 2 (ausreichend verwendet) und 3 (in großen Mengen verwendet) zu den 66 Artikeln (Folkman and Lazarus Coping Strategy Inventory). Es führte eine Summierung der Elemente durch und definierte die Punktzahlen: 0–4 Punkte (diese Strategie nicht anwenden), 5–9 (diese Strategie ein wenig anwenden), 10–14 (diese Strategie eher anwenden) 14–18 (Strategie häufig anwenden) .
nach 60 Tagen
Bewältigungsstrategie: Domäne distanzieren
Zeitfenster: nach 75 Tagen
Die Fragen werden anhand der Likert-Skala bewertet: 0 (diese Strategie wird nicht verwendet); 1 (etwas verwendet); 2 (ausreichend verwendet) und 3 (in großen Mengen verwendet) zu den 66 Artikeln (Folkman and Lazarus Coping Strategy Inventory). Es führte eine Summierung der Elemente durch und definierte die Punktzahlen: 0–4 Punkte (diese Strategie nicht anwenden), 5–9 (diese Strategie ein wenig anwenden), 10–14 (diese Strategie eher anwenden) 14–18 (Strategie häufig anwenden) .
nach 75 Tagen
Bewältigungsstrategie: Bereich der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: nach 60 Tagen
Skaleninformationen: Bewältigungsstrategieinventar von Folkman und Lazarus mit 66 Elementen. Die Skala besteht aus 8 verschiedenen „Domänen“: Konfrontation, Distanzierung, Selbstkontrolle, soziale Unterstützung, Übernahme von Verantwortung, Fluchtvermeidung, Problemlösung und positive Neubewertung. Die Fragen werden anhand der Likert-Skala bewertet: 0 (wird bei dieser Strategie nicht verwendet) ; 1 (etwas verwendet); 2 (ausreichend verwendet) und 3 (in großen Mengen verwendet) zu den 66 Artikeln (Folkman and Lazarus Coping Strategy Inventory). Es führte eine Summierung der Elemente durch und definierte die Punktzahlen: 0–4 Punkte (diese Strategie nicht anwenden), 5–9 (diese Strategie ein wenig anwenden), 10–14 (diese Strategie eher anwenden) 14–18 (Strategie häufig anwenden) .
nach 60 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressskala
Zeitfenster: nach 60 Tagen
Skaleninformationen: Stresssymptomliste (LSS) mit 60 Items (besseres Ergebnis)Niedrige Punktzahl: 12/29 Punkte; Mittlere Punktzahl: 30/60 Punkte; Highscore: 61/120 Punkte; Sehr hohe Punktzahl (schlechteres Ergebnis): >120 Punkte.
nach 60 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonice FS Kurebayashi, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAAE: 0060.0.198.000-09

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

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