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SB705498 Proof of Concept Chamber Challenge bei Patienten mit nicht allergischer Rhinitis

6. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Cross-Over-Studie bei Erwachsenen mit nicht allergischem Schnupfen, um die Wirkung einer einmal täglichen Verabreichung von 12 mg intranasalem SB-705498 über zwei Wochen und die Reaktion auf eine Kammerbelastung durch kalte, trockene Luft zu bewerten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die pharmakodynamischen (PD) Wirkungen (Total Symptom Score (TSS) und seine einzelnen Komponenten: Rhinorrhoe, verstopfte Nase, postnasaler Tropfen) der intranasalen, wiederholten Gabe von SB-705498 bei nicht allergischer Rhinitis zu bewerten ( NAR)-Patienten, die durch eine Herausforderung mit kalter, trockener Luft in einer Umweltexpositionskammer (EEC) hervorgerufen wurden. SB-705498 ist ein selektiver Antagonist des transienten Rezeptorpotential-Vanilloid-1 (TRPV1)-Liganden-gesteuerten Ionenkanals. TRPV1 ist ein kationendurchlässiger Ionenkanal, der durch verschiedene physiologische Faktoren wie Hitze, Protonen (pH), osmotischen Stress, Eicosanoid-Derivate, Anandamid und durch Entzündungsprodukte wie Histamin, Prostaglandine und Bradykinin aktiviert werden kann. Es wird angenommen, dass die lokalen TRPV1-exprimierenden sensorischen C-Fasern in der Nase eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer nasalen Überreaktion auf Umwelteinflüsse spielen. Es wurde vorgeschlagen, dass die Blockierung der nasalen sensorischen Nervenstimulation die Überempfindlichkeit der Nase kontrollieren und somit die Entstehung von Rhinitis-Symptomen verhindern kann. In diesem Zusammenhang deuten präklinische Erkenntnisse darauf hin, dass die gezielte Bekämpfung von TRPV1 durch SB-705498 eine attraktive Option sein könnte.

In dieser Studie werden NAR-Patienten in einem doppelblinden, placebokontrollierten Cross-Over-Design randomisiert und erhalten 14 Tage lang wiederholte Dosen von 12 mg intranasalem SB-705498 einmal täglich. Während der Dosierung zu Hause zeichnen die Probanden Symptombewertungen auf, um ihre Symptome zu dokumentieren. Darüber hinaus werden bei Besuchen in der klinischen Abteilung akustische Rhinometrie, Fragebögen zur Lebensqualität und Sicherheitsbewertungen überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1N2
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Abweichungen von den Einschlusskriterien sind nicht zulässig, da sie möglicherweise die wissenschaftliche Integrität der Studie, die behördliche Akzeptanz oder die Sicherheit der Probanden gefährden können. Daher ist die Einhaltung der im Protokoll festgelegten Kriterien unerlässlich.

Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Die Diagnose einer NAR wird anhand des Vorhandenseins ganzjähriger Rhinitis-Symptome festgestellt, die mehrere Monate im Jahr, also länger als ein Jahr, anhalten und nicht auf Allergien, Infektionen oder Nasenanomalien zurückzuführen sind. Positive Vorgeschichte von Rhinitis-Symptomen, die durch umweltbedingte Provokateure (z. B. Wetterveränderungen, Reizstoffe, Luftverschmutzung usw.), jedoch keine Allergene.
  2. Normale Gesamtplasma-IgE-Werte und negative Hautallergie- oder Rasttests gegen häufige Aeroallergene.
  3. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  4. Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden in Abschnitt 8.1 anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden über einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis 84 Tage nach der letzten Behandlungsverabreichung zustimmen.
  5. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 84 Tage nach der letzten Behandlung eingehalten werden.
  6. Körpergewicht ≥ 50 kg (Männer) und ≥ 45 kg (Frauen) und BMI im Bereich von 19 – 29,9 kg/m2 (einschließlich).
  7. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  8. Verfügbar, um alle erforderlichen Studienmessungen durchzuführen.
  9. Einzelnes QTc, < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.
  10. Der Proband muss beim Screening einen TSS ≥ 4 (auf einer 9-Punkte-Skala) bei den Screening-Besuchen 1 und 2 nachweisen.
  11. AST und ALT < 2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin kleiner oder gleich 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).

Ausschlusskriterien:

Abweichungen von den Ausschlusskriterien sind nicht zulässig, da sie möglicherweise die wissenschaftliche Integrität der Studie, die behördliche Akzeptanz oder die Sicherheit der Probanden gefährden können. Daher ist die Einhaltung der im Protokoll festgelegten Kriterien unerlässlich.

Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Nasenanomalien, die das Ergebnis der Studie wahrscheinlich beeinflussen, z. B. Perforation der Nasenscheidewand, Nasenpolypen und andere Nasenmissbildungen.
  2. Vorgeschichte häufiger Nasenbluten.
  3. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  4. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  5. Positiver Drogen-/Alkohol-/Rauchtest vor der Studie. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide, Benzodiazepine und Methadon
  6. Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  7. Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:

    • Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >14 Getränken für Männer bzw. >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.

  8. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  9. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  10. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor nicht stören mit den Studienabläufen in Konflikt geraten oder die Sicherheit des Probanden gefährden.

    Probanden, die bei Bedarf einige der unten aufgeführten Medikamente einnehmen, können an der Studie teilnehmen, wenn sie vor jedem Besuch für die folgenden Zeiträume medikamentenfrei bleiben:

    • Nasale Antihistaminika: 48 Stunden
    • Orale Antihistaminika A (Cetirizin, Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin): 7 Tage
    • Orale Antihistaminika B (alle anderen): 7 Tage
    • Abschwellende Mittel für die Nase: 24 Stunden
    • Orale abschwellende Mittel: 24 Stunden
    • Nasale Glukokortikosteroide: 4 Wochen
    • Inhalative Glukokortikoide: 4 Wochen
    • Orale Glukokortikosteroide: 12 Wochen
    • Orale Leukotrienrezeptorantagonisten: 7 Tage
    • Orale 5-Lipoxygenase-Hemmer: 7 Tage
    • Orale Methylxanthine: 7 Tage Probanden mit kürzlich aufgetretenen Infektionen der oberen Atemwege (URTIs) werden nur dann an der Studie zugelassen, wenn ihre Nasensymptome vor dem Screening mehr als 3 Wochen lang vollständig abgeklungen sind.
  11. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  12. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  13. Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  14. Stillende Weibchen.
  15. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  16. Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo intranasal
Experimental: SB-705498
12 mg intranasal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Gesamtsymptomwert (TSS), ermittelt durch eine 1-stündige (CDA) Challenge, 1 Stunde und 24 Stunden am 14. Tag, um die Wirkung einer 14-tägigen wiederholten Gabe von 12 mg intranasalem SB-705498 mit Placebo zu vergleichen
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 15 jeder Periode (Tag 14, 24 Stunden nach der Einnahme erfolgte am Tag 15)
TSS wurde auf der Grundlage einer CDA-Provokation berechnet, die 1 Stunde lang in einer kontrollierten Klimakammer durchgeführt wurde, die für 14+/-5 Grad Celsius (C), <15 % relative Luftfeuchtigkeit und 5+/-3 Fuß pro Sekunde (ft.) validiert wurde /Sek) Luftgeschwindigkeit, 1 Stunde und 24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 14 (Tag 15). Der TSS wurde als Summe der Reaktionen auf die drei Komponenten verstopfte Nase, Rhinorrhoe und postnasaler Tropfen berechnet. Die Bewertung erfolgte auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer (schwer erträgliches Symptom). Der TSS-Wert liegt zwischen 0 und 9, wobei 0 für das Fehlen von Symptomen steht und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome stehen. Der gewichtete Mittelwert (WM) für TSS wurde über das Zeitintervall von 0 bis 60 Minuten (m) nach Beginn der CDA-Provokation berechnet, indem die Fläche unter der Kurve (AUC) des TSS mithilfe der linearen Trapezmethode berechnet und dann durch die Gesamtdauer dividiert wurde Der Teilnehmer brauchte, um die CDA-Herausforderungsbewertungen abzuschließen. WM wird als Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) angegeben.
Tag 14 bis Tag 15 jeder Periode (Tag 14, 24 Stunden nach der Einnahme erfolgte am Tag 15)
Mittlere individuelle Komponente des TSS von Rhinorrhoe (laufende Nase), verstopfter Nase und postnasalem Tropfen, hervorgerufen durch eine 1-stündige CDA-Challenge, 1 Stunde und 24 Stunden am Tag 14, um die Wirkung einer 14-tägigen wiederholten Gabe von intranasalem SB-705498 12 zu vergleichen mg mit Placebo
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 15 jeder Periode (Tag 14, 24 Stunden nach der Einnahme erfolgte am Tag 15)
Die einzelnen Komponenten von TSS wurden auf der Grundlage einer CDA-Belastung berechnet, die 1 Stunde lang in einer Kammer mit kontrollierter Umgebungsexposition durchgeführt wurde, die für 14+/-5 °C, <15 % relative Luftfeuchtigkeit und 5+/-3 ft/s Luft validiert wurde Geschwindigkeit, 1 Stunde und 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag (Tag 15). Die einzelnen Komponenten der TSS-Nasensymptome waren verstopfte Nase, Rhinorrhoe (laufende Nase) und Nachtropfen aus der Nase. Die Bewertung erfolgte auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig. und 3=schwer (schwer erträgliches Symptom). Die Werte für die einzelnen Komponenten des TSS liegen zwischen 0 und 3, wobei 0 für das Fehlen von Symptomen steht und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome stehen. WM für TSS wurde über das Zeitintervall von 0 bis 60 m nach Beginn der CDA-Herausforderung berechnet, indem die AUC des TSS mithilfe der linearen Trapezmethode berechnet und dann durch die Gesamtdauer dividiert wurde, die der Teilnehmer zum Abschließen der CDA-Herausforderungsbewertungen benötigte. WM wird als LS-Mittelwert angegeben.
Tag 14 bis Tag 15 jeder Periode (Tag 14, 24 Stunden nach der Einnahme erfolgte am Tag 15)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Gesamtsymptomwert (TSS), hervorgerufen durch eine 1-stündige (h) CDA-Challenge, 1 Stunde nach der Einnahme am Tag 1, um die Wirkung einer Einzeldosis von 12 mg intranasalem SB-705498 mit Placebo zu vergleichen
Zeitfenster: Tag 1 jeder Periode
TSS wurde auf der Grundlage einer CDA-Provokation berechnet, die 1 Stunde lang in einer Kammer mit kontrollierter Umgebungsexposition durchgeführt wurde, die für 14 ± 5 ​​°C, < 15 % relative Luftfeuchtigkeit und eine Luftgeschwindigkeit von 5 ± 3 Fuß/Sek. für 1 Stunde validiert wurde und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1. TSS wurde als Summe der Reaktion für die drei Komponenten verstopfte Nase, Rhinorrhoe und postnasaler Tropfen berechnet. Die Bewertung erfolgte auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer (schwer erträgliches Symptom). Der TSS-Wert liegt zwischen 0 und 9, wobei 0 für das Fehlen von Symptomen steht und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome stehen. WM für TSS wurde über das Zeitintervall von 0 bis 60 m nach Beginn der CDA-Herausforderung berechnet, indem die AUC des TSS mithilfe der linearen Trapezmethode berechnet und dann durch die Gesamtdauer dividiert wurde, die der Teilnehmer zum Abschließen der CDA-Herausforderungsbewertungen benötigte. WM wird als LS-Mittelwert angegeben.
Tag 1 jeder Periode
Mittlere individuelle Komponente des TSS von Rhinorrhoe (laufende Nase), verstopfter Nase und postnasalem Tropfen, hervorgerufen durch eine 1-stündige CDA-Challenge, 1 Stunde nach der Einnahme am Tag 1, um die Wirkung einer Einzeldosis von 12 mg intranasal SB-705498 zu vergleichen Mit Placebo
Zeitfenster: Tag 1 jeder Periode
Die einzelnen Komponenten von TSS wurden auf der Grundlage einer CDA-Belastung berechnet, die 1 Stunde lang in einer Kammer mit kontrollierter Umgebungsexposition durchgeführt wurde, die für 14+/-5 °C, <15 % relative Luftfeuchtigkeit und 5+/-3 ft/s Luft validiert wurde Geschwindigkeit, 1 Stunde und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1. Die einzelnen Komponenten der TSS-Nasensymptome waren verstopfte Nase, Rhinorrhoe (laufende Nase) und Nachtropfen aus der Nase. Die Bewertung erfolgte auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig. und 3=schwer (schwer erträgliches Symptom). Der Wert reicht von 0 bis 3, wobei 0 für das Fehlen von Symptomen steht und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome stehen. WM für TSS wurde über das Zeitintervall von 0 bis 60 m nach Beginn der CDA-Herausforderung berechnet, indem die AUC des TSS mithilfe der linearen Trapezmethode berechnet und dann durch die Gesamtdauer dividiert wurde, die der Teilnehmer zum Abschließen der CDA-Herausforderungsbewertungen benötigte. WM wird als LS-Mittelwert angegeben.
Tag 1 jeder Periode
Mittlerer TSS von Tag 7 bis Tag 14 (nach der Dosis vor der Herausforderung) nach wiederholten Dosen von SB-705498
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 14 jeder Periode
Der TSS wurde als Summe der Reaktionen auf die drei Komponenten verstopfte Nase, Rhinorrhoe und postnasaler Tropfen berechnet. Die Bewertung erfolgte auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer (schwer erträgliches Symptom). Der TSS-Wert liegt zwischen 0 und 9, wobei 0 für das Fehlen von Symptomen steht und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome stehen. Vom 1. bis zum 14. Tag jedes Studienzeitraums wurden die Teilnehmer gebeten, zu Hause ein von der klinischen Abteilung bereitgestelltes Tagebuch zu führen, um ihre Symptome aufzuzeichnen. Die reflektierende Bewertung stellte die Symptome über die folgenden 12 Stunden dar und wurde einmal täglich abends (PM) durchgeführt. Die PM-Reflexionsbewertung wurde etwa 12 Stunden nach der Dosierung, jedoch vor dem Schlafengehen, durchgeführt. Wenn eine der einzelnen Komponenten fehlte, wurde das TSS für diesen Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt als fehlend eingestuft.
Tag 7 bis Tag 14 jeder Periode
Mittlere individuelle Komponente des TSS von Rhinorrhoe (laufende Nase), verstopfter Nase und postnasalem Tropfen von Tag 7 bis Tag 14 nach wiederholten Dosen von SB-705498
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 14 jeder Periode
Die einzelnen Komponenten der TSS-Nasensymptome wie verstopfte Nase, Rhinorrhoe (laufende Nase) und Nachtropfen aus der Nase wurden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 =schwerwiegend (schwer erträgliches Symptom). Die Werte für die einzelnen Komponenten des TSS liegen zwischen 0 und 3, wobei 0 für das Fehlen von Symptomen steht und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome stehen. Vom 1. bis zum 14. Tag jedes Studienzeitraums wurden die Teilnehmer gebeten, zu Hause ein Tagebuch zu führen, um ihre Symptome auf einer von der klinischen Abteilung bereitgestellten Tagebuchkarte festzuhalten. Die reflektierende Bewertung stellte die Symptome über die folgenden 12 Stunden dar und wurde einmal täglich im PM durchgeführt. Die PM-Reflexionsbewertung wurde etwa 12 Stunden nach der Dosierung, jedoch vor dem Schlafengehen, durchgeführt.
Tag 7 bis Tag 14 jeder Periode
Mittleres Niesen, hervorgerufen durch eine einstündige CDA-Provokation 1 Stunde nach der Einnahme am Tag 1, 1 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 14, um die Wirkung von intranasalem SB-705498 12 mg mit Placebo zu vergleichen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14 und Tag 15 jeder Periode (Tag 14, 24 Stunden nach der Einnahme erfolgte am Tag 15)
Die Beurteilung des Niesens erfolgte auf der Grundlage einer CDA-Provokation für 1 Stunde in einer kontrollierten Umgebungsexpositionskammer, die für 14 ± 5 ​​°C, < 15 % relative Luftfeuchtigkeit und eine Luftgeschwindigkeit von 5 ± 3 Fuß/Sek. validiert wurde. 1 Stunde nach der Einnahme am Tag 1 und 1 Stunde und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 14 (Tag 15). Das Niesen wurde auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer (schwer erträgliches Symptom). Der Wert reicht von 0 bis 3, wobei 0 für das Fehlen von Symptomen steht und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome stehen. Es wurde verwendet, um den WM-CDA-Herausforderungswert, der über das Zeitintervall 0 bis 60 m nach Beginn der CDA-Herausforderung berechnet wurde, und die maximale Punktzahl abzuleiten. WM wird als LS-Mittelwert angegeben.
Tag 1, Tag 14 und Tag 15 jeder Periode (Tag 14, 24 Stunden nach der Einnahme erfolgte am Tag 15)
Mittlere Änderung vom Ausgangswert bis zum 14. Tag der akustischen Rhinometrie (AR) nach wiederholter Gabe von SB-705498 2 Stunden und 25 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis), Tag 14 und Tag 15 jeder Periode (Tag 14, 25 Stunden nach der Dosis am Tag 14 wurde am Tag 15 ausgewertet)
Der Gesamt-AR-Score wurde durch Addition der minimalen Querschnittsfläche (MCA) für das rechte und linke Nasenloch ermittelt. MCA1 wurde in einer Entfernung von 0 und 2,2 cm in der Nase eingefangen, MCA2 in einer Entfernung von 2,2 und 5,5 cm. MCA1 und MCA2 wurden gleichzeitig für jedes Nasenloch erfasst, es wurden 3 Messungen von jedem Nasenloch erhalten, was zu 12 Datenpunkten führte. Der absolute MCA für alle Regionen im linken oder rechten Nasenloch wurde unter Verwendung der drei akzeptablen Messungen berechnet, indem der Durchschnitt jedes der rechten und linken MCAs berechnet und außerdem ein Mindestwert aus diesen Durchschnittswerten ausgewählt wurde, um den minimalen MCA für das linke und rechte Nasenloch zu erhalten. Der Ausgangswert ist als der Wert am Tag 1 vor der Verabreichung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte (Tag 1 vor der Dosis) von den einzelnen Post-Randomisierungswerten abgezogen wurden, die unmittelbar nach der CDA-Provokation ermittelt wurden. Im Falle eines fehlenden Baseline- oder Post-Randomisierungswerts wurde die Änderung gegenüber dem Baseline-Wert als fehlend festgelegt. Der angepasste Mittelwert wird als LS-Mittelwert angegeben.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis), Tag 14 und Tag 15 jeder Periode (Tag 14, 25 Stunden nach der Dosis am Tag 14 wurde am Tag 15 ausgewertet)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität bei Rhinokonjunktivitis (RQLQ) nach wiederholten Dosen von SB-705498 am 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 14 jeder Periode
Der RQLQ ist ein 28 Punkte umfassender, krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität, der die funktionellen (körperlichen, emotionalen und sozialen) Probleme misst, die Erwachsene mit Allergien stören. Der RQLQ umfasst 28 Fragen in 7 Bereichen (Aktivitäten, Schlaf, Nicht-Nasen-/Augensymptome, praktische Probleme, Nasensymptome, Augensymptome und Emotionen). Alle 28 Fragen wurden vom Teilnehmer in einem Bewertungstagebuch über einen zweiwöchigen Behandlungszeitraum ausgewertet und auf einer 7-stufigen Schweregradskala von 0 bis 6 bewertet, wobei 0 = am wenigsten schwerwiegend bis 6 = äußerst schwerwiegend. Der Gesamtmittelwert wurde berechnet, indem alle 28-Punkte-Bewertungen summiert und durch die Gesamtzahl der Punkte im Fragebogen dividiert wurden. Der RQLQ-Score liegt zwischen 0 und 6, wobei 0 für das Fehlen von Symptomen steht und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome stehen. Der Ausgangswert wurde als der Wert am Tag 1 vor der Verabreichung definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte (Tag 1 vor der Dosis) von den einzelnen Werten nach der Randomisierung abgezogen wurden. Der angepasste Mittelwert wird als LS-Mittelwert angegeben.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 14 jeder Periode
Mittlerer Gesamtwert der Augensymptome (TOSS; rote, juckende und tränende Augen), hervorgerufen durch eine einstündige CDA-Challenge 1 Stunde nach der Einnahme am Tag 1, 1 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 14, um die Wirkung von intranasalem SB zu vergleichen. 705498 12 mg im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 1 und 15 jedes Zeitraums (Tag 14, 24 Stunden nach der Dosis wurde am Tag 15 beurteilt)
Die Bewertung von TOSS erfolgte auf der Grundlage einer CDA-Provokation für 1 Stunde in einer kontrollierten Umgebungsexpositionskammer, die für 14+/-5 Grad C, <15 % relative Luftfeuchtigkeit und 5+/-3 Fuß/Sek. Luftgeschwindigkeit validiert wurde. 1 Stunde nach der Einnahme am Tag 1 und 1 Stunde und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 14 (Tag 15). TOSS wurde als Summe der Symptombewertungen für drei Augensymptome berechnet: juckende/brennende Augen, tränende/tränende Augen und Rötung der Augen. Die Bewertung erfolgte auf einer 4-Punkte-Schweregradskala von 0 bis 3, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer (Symptom schwer zu tolerieren, beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten/Schlaf). Der TOSS-Score liegt zwischen 0 und 9, wobei 0 für das Fehlen von Symptomen und 9 für schwere Symptome steht. Diese Werte wurden verwendet, um die WM(s) des CDA-Herausforderungswerts und der Maximalpunktzahl abzuleiten. WM wird als LS-Mittelwert angegeben.
Tag 1 und 15 jedes Zeitraums (Tag 14, 24 Stunden nach der Dosis wurde am Tag 15 beurteilt)
Pharmakokinetischer Parameter der Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 3 Stunden und 24 Stunden (t) an Tag 1 und Tag 14 (AUC [0-3], AUC [0-t])
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag jeder Periode.
Blutproben zur pharmakokinetischen Beurteilung wurden vor der Dosis (0 Stunden), 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Dosis am 1. und 14. Tag jeder Periode entnommen. Die Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 3 Stunden, AUC (0-3) und der letzten quantifizierbaren Konzentration, AUC (0-t) (24 Stunden), wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel bestimmt für steigende Konzentrationen und die logarithmische Trapezregel für abnehmende Konzentrationen. Die AUC der nicht berechenbaren (NC) aufgrund einer nicht quantifizierbaren Konzentration, gemessen unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (NQ), wurde mit dem 0,5-fachen der niedrigsten beobachteten AUC berechnet (d. h. AUC [0-3]: 0,5 x 6,4; AUC[ 0-t]: 0,5 x 6,3). Der Variationskoeffizient (CVb [%]) wurde wie folgt berechnet: CVb (%) = SQRT (exp [SD2-1]) x 100, wobei SQRT die Quadratwurzel, exp der Exponent und SD die Standardabweichung des Logarithmus ist transformierte Daten. Die Analyse erfolgte anhand der Anzahl der Teilnehmer mit nicht fehlenden Beobachtungen (einschließlich unterstellter NC-Werte).
Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag jeder Periode.
Pharmakokinetischer Parameter der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) an Tag 1 und 14
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag jeder Periode.
Blutproben zur pharmakokinetischen Beurteilung wurden vor der Dosis (0 Stunden), 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Dosis am 1. und 14. Tag jeder Periode entnommen. Das erste Auftreten von Cmax wurde direkt anhand der Konzentrations-Zeit-Rohdaten an Tag 1 und Tag 14 bestimmt, wobei die NQs auf Null gesetzt wurden oder fehlten und die untere Bestimmungsgrenze bei 2,5 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) lag. Für Cmax werden logarithmisch transformierte Daten angegeben. CVb (%) wurde wie folgt berechnet: CVb (%) = SQRT (exp [SD2-1]) x 100, wobei SD die Standardabweichung der logarithmisch transformierten Daten ist. Die Analyse erfolgte anhand der Anzahl der Teilnehmer mit nicht fehlenden Beobachtungen (einschließlich unterstellter NC-Werte).
Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag jeder Periode.
Pharmakokinetischer Parameter der Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) an Tag 1 und 14
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag jeder Periode.
Blutproben zur pharmakokinetischen Beurteilung wurden vor der Dosis (0 Stunden), 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Dosis am 1. und 14. Tag jeder Periode entnommen. Tmax wurde direkt aus den rohen Konzentrations-Zeit-Daten an Tag 1 und Tag 14 bestimmt, wobei die NQs auf Null gesetzt wurden oder fehlten und die untere Bestimmungsgrenze bei 2,5 ng/ml liegt. Die Analyse erfolgte anhand der Anzahl der Teilnehmer mit nicht fehlenden Beobachtungen (einschließlich unterstellter NC-Werte).
Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Einnahme am 1. und 14. Tag jeder Periode.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder drogenbedingten UE
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung (Tag 1 der ersten Periode) bis zur Nachuntersuchung für bis zu 28 Tage.
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Eine SUE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt und das Leben gefährden kann Teilnehmer oder benötigen möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eines der anderen in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, die mit Leberschäden und eingeschränkter Leberfunktion verbunden sind, definiert als Alaninaminotransferase >=3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin >=2 x ULN oder international normalisiertes Verhältnis >1,5. UE wurden aufgrund der Einschätzung des Prüfarztes als potenziell drogenbedingt eingestuft.
Beginn der Studienbehandlung (Tag 1 der ersten Periode) bis zur Nachuntersuchung für bis zu 28 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen (sowohl nicht klinisch signifikanten als auch klinisch signifikanten) Befunden im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis) und Tag 14 (Vordosis)
EKGs wurden am Tag 1 (vor der Dosis) und am Tag 14 (vor der Dosis) jedes Zeitraums erstellt. Zu jedem Zeitpunkt der Studie wurden einzelne 12-Kanal-EKGs mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz (HR) berechnete und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle misst. Es wurden Teilnehmer mit abnormalem (nicht klinisch signifikantem), abnormalem (klinisch signifikantem) und keinem Ergebnis vorgestellt.
Tag 1 (Vordosis) und Tag 14 (Vordosis)
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Anomalien von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI) zu jedem Zeitpunkt der Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 jeder Periode
Die PCI-Werte der hämatologischen Parameter wurden durch Multiplikation eines festen Faktors mit den oberen oder unteren Grenznormalbereichen des Standorts für jeden Parameter ermittelt. Die Faktoren waren: Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): 0,67 für relativ niedrig; 1,82 für relativ hoch, Hämoglobin (Hb) relativ hoch: männlich – 1,03; weiblich – 1,13, Hämatokrit (relativ hoch): männlich – 1,02; weiblich – 1,17, Blutplättchen: 0,67 für relativ niedrig; 1,57 für relativ hoch, Neutrophile (relativ niedrig): 0,83, Lymphozyten (relativ niedrig): 0,81.
Tag 14 jeder Periode
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Chemie-PCI-Anomalien von Albumin, Kalzium, Glukose, Kalium, Natrium und Gesamtkohlendioxid (CO2) zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 jeder Periode
Die PCI-Werte für Albumin, Kalzium, Glucose, Kalium, Natrium und Gesamt-CO2 wurden durch Multiplikation eines festen Faktors mit den oberen oder unteren Grenznormalbereichen des Standorts für jeden Parameter ermittelt. Die Faktoren waren Albumin (relativ niedrig): 0,86, Kalzium: 0,91 für relativ niedrig; 1,06 für relativ hoch, Glukose: 0,71 für relativ niedrig; 1,41 für relativ hoch, Kalium: 0,86 für relativ niedrig; 1,10 für relativ hoch, Natrium: 0,96 für relativ niedrig; 1,03 für relativ hoch und Gesamt-CO2: 0,86 für relativ niedrig; 1. 14 für relativ hoch.
Tag 14 jeder Periode
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Chemie-PCI-Anomalien von Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Harnsäure, Cholesterin, Triglyceriden, Laktatdehydrogenase (LDH) und Leberfunktionstest zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 14 jeder Periode
Die PCI-Werte der klinisch-chemischen Parameter waren: Kreatinin: niedrig – männlich beträgt <75 Mikromol pro Liter (mcmol/L); niedrig – weiblich ist <65 mcmol/L; hoch – männlich >110 mcmol/L; hoch – weiblich >95 mcmol/L, Harnstoff: hoch ist >1,5 x ULN Millimol pro Liter (mmol/L), Harnsäure: niedrig – männlich ist <180 mcmol/L; niedrig – weiblich ist <120 mcmol/L; hoch – männlich >480 mcmol/L; hoch – weiblich >420 mmol/L, Cholesterin: niedrig ist <3,9 mmol/L; hoch ist >6,5 mmol/L [bei Alter <=40, bei Alter >40- hoch ist >6,55 mmol/L], Triglyceride: niedrig- <0,5 mmol/L; hoch – >2,0 mmol/L, LDH: >220 Einheiten pro Lire (U/L). Für hohe Alanin-Aminotransferase (ALT); Aspartataminotransferase (AST); Die alkalische Phosphatase beträgt >=2 x ULN U/L. Gesamtbilirubin hoch ist >=1,5 x ULN mcmol/L, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) hoch: männlich – >60 U/L; weiblich > 40 U/L.
Tag 14 jeder Periode
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichen für systolischen Blutdruck (SBP), diastolischen Blutdruck (DBP), Herzfrequenz und Körpertemperatur von PCI-Anomalien zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 jeder Periode
Die PCI-Werte der Vitalzeichen waren SBP: <85 und >160 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), DBP von <45 und >100 mmHg, Herzfrequenz von <40 und >110 Schlägen pro Minute (bpm) und Körpertemperatur von <36 und >100 mmHg >37,5 °C.
Tag 1 und Tag 14 jeder Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
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  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  3. Einwilligungserklärung
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  4. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  5. Studienprotokoll
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  6. Statistischer Analyseplan
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  7. Klinischer Studienbericht
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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