- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01424397
Intranasal SB-705498 bei Patienten mit allergischer Rhinitis (AR).
1. August 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 3-Wege-Crossover-Studie mit unvollständigem Block bei Patienten mit allergischer Rhinitis zur Bewertung der Wirkung von wiederholten intranasalen Dosen von SB-705498 bei alleiniger Verabreichung oder in Verbindung mit intranasalem Fluticasonpropionat auf die Symptome von Rhinitis in der Wiener Allergen-Challenge-Kammer
Diese Studie soll die Wirkung von SB-705498 auf allergische Rhinitis-Symptome untersuchen, die durch eine Allergenkammer-Provokation induziert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1150
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AR, bestimmt durch das Vorhandensein von Rhinitis-Symptomen, die mehrere Monate pro Jahr und länger als 1 Jahr andauern und nicht auf Allergien, Infektionen oder nasale Anomalien zurückzuführen sind.
- TNSS-Score von >=4 nach dem Screening der Allergen-Challenge-Kammer.
- Positiver Pricktest auf saisonale Pollen
- Positives RAST für saisonalen Pollen
- Gesund wie vom verantwortlichen Arzt festgestellt, mit Ausnahme von leichtem Asthma und AR
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich.
Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend].
- gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der aufgeführten Verhütungsmethoden gemäß den Anweisungen anzuwenden. Weibliche Probanden müssen zustimmen, bis 84 Tage nach der letzten Behandlungsverabreichung Verhütungsmittel anzuwenden.
- Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ein Verhütungsmittel wie angewiesen anzuwenden. Dies muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 84 Tage nach der letzten Verabreichung der Behandlung befolgt werden.
- Körpergewicht ≥ 50 kg (Männer) und ≥ 45 kg (Frauen) und BMI im Bereich von 19 - 29,9 kg/m2 (einschließlich).
- Screening vor Belastungs-FEV1 größer oder gleich 80 % und Ausgangs-FEV1/FVC größer oder gleich 70 % des vorhergesagten Werts.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Durchschnittliches QTcB, < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
- AST und ALT < 2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Nasenanomalien, die wahrscheinlich das Ergebnis der Studie beeinflussen,
- Geschichte von häufigem Nasenbluten.
- Andere Atemwegserkrankungen als leichtes Asthma
- Ein positives Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Ergebnis aus der Vorstudie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien
- Positiver Drogen-/Alkohol-/Raucherscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
• Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen, 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats vor D1 erhalten.
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor D1.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder -komponenten
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum- oder Urin-hCG-Test beim Screening oder vor der Verabreichung.
- Stillende Weibchen.
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
- Cotininwerte im Urin deuten auf Rauchen hin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SB-705498
Experimental
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12 mg intranasal
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ACTIVE_COMPARATOR: Fluticasonpropionat
Aktiver Komparator
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200ug intranasal
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Komparator
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Placebo intranasal
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EXPERIMENTAL: SB-705498+FP
Experimental
|
12 mg intranasal
200ug intranasal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer nasaler Gesamtsymptom-Score (TNSS) und seine einzelnen Komponenten an Tag 8
Zeitfenster: Tag 8 jeder Behandlungsperiode
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Nasensymptome (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Juckreiz und Niesen) wurden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = keine Symptome, 3 = schwere Symptome bedeutet.
TNSS wurde als Summe des Ansprechens für alle 4 individuellen nasalen Symptombewertungen berechnet.
TNSS reichte von 0 bis 12, wobei 0 = keine Symptome, 3 = schwere Symptome.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Symptome.
Der gewichtete Mittelwert (WM) von TNSS und seinen einzelnen Komponenten (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Juckreiz und Niesen) wird an Tag 8 dargestellt. Der gewichtete Mittelwert wurde über das Zeitintervall von 0 bis 4 Stunden nach Beginn der Allergenkammerbelastung durch Berechnung der Fläche unter berechnet die Kurve von TNSS/Komponente vom Zeitpunkt der ersten Beobachtung bis zum Zeitpunkt der letzten Beobachtung (AUC [tf-t1 Stunden]) unter Verwendung der Trapezregel und dann Dividieren durch das tatsächlich relevante Zeitintervall (tf-t1), das vom Teilnehmer gefordert wird Vervollständigen Sie die Kammer-Challenge-Bewertungen.
Eine Bayes'sche Analyse wurde durchgeführt, um die spätere Wahrscheinlichkeit für TNSS abzuleiten.
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Tag 8 jeder Behandlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres TNSS und seine einzelnen Komponenten von Tag 4 bis Tag 8
Zeitfenster: Dosis vor dem Abend (pm) an den Tagen 4, 5, 6, 7 und vor der Belastung [1 Stunde (Std.)] am Tag 8 jeder Behandlungsperiode
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Nasensymptome (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Juckreiz und Niesen) wurden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = keine Symptome, 3 = schwere Symptome bedeutet.
TNSS wurde als Summe des Ansprechens für alle 4 individuellen nasalen Symptombewertungen berechnet.
TNSS reichte von 0 bis 12, wobei 0 = keine Symptome, 3 = schwere Symptome.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Symptome.
Der Mittelwert des TNSS und seiner einzelnen Komponenten wird vor der Abenddosis (pm) an den Tagen 4, 5, 6, 7 und vor der Herausforderung [1 Stunde (Std.)] an Tag 8 dargestellt.
|
Dosis vor dem Abend (pm) an den Tagen 4, 5, 6, 7 und vor der Belastung [1 Stunde (Std.)] am Tag 8 jeder Behandlungsperiode
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Gesamter nasaler Luftstrom an Tag 8, gemessen mit aktiver anteriorer Rhinomanometrie (AAR)
Zeitfenster: Tag 8
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Der gesamte nasale Luftstrom wird als Summe der Luftstromwerte des linken Nasenlochs und des rechten Nasenlochs berechnet.
AAR ist eine sehr empfindliche Methode zur Beurteilung klinischer Parameter einer nasalen Obstruktion (nasaler Fluss, nasaler Widerstand und Anstieg des nasalen Flusses).
Ein Teilnehmer wurde angewiesen, durch ein Nasenloch zu atmen, während ein Sensor im anderen Nasenloch den Unterschied zwischen dem pränasalen und dem choanalen Druck maß.
Das System war mit einem Computer verbunden.
Nasenfluss und Nasenwiderstand wurden bei Druckniveaus von 75, 150 und 300 Pascal beobachtet.
Der definierte Messbereich für den Durchfluss lag bei +-1000 Milliliter pro Sekunde (mL/s).
Die gewichteten Mittelwerte für den gesamten Nasenluftstromwiderstand wurden berechnet, indem die Fläche unter der Kurve zwischen 1 und 4 Stunden (über die lineare Trapezmethode) durch die Gesamtdauer dividiert wurde, die der Teilnehmer benötigte, um die Kammerherausforderungsbewertungen abzuschließen.
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Tag 8
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Rhinokonjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität (RQLQ) nach wiederholter Gabe von SB-705498 oder oder SB-705498 Matching Placebo
Zeitfenster: Tag 8
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Der RQLQ besteht aus 28 Items, die 7 Bereiche der Gesundheit abdecken.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (wobei 0 = nicht beunruhigt und 6 = sehr beunruhigt).
7 Domänen waren: Aktivitäten (3 Items): 1, 2, 3; Schlaf (3 Items): 4, 5, 6; Nicht-Nasen-/Augensymptome (7 Items): 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13; Praktische Probleme (3 Items): 14, 15, 16; Nasale Symptome (4 Items): 17, 18, 19, 20; Augensymptome (4 Punkte): 21, 22, 23, 24; Emotional (4 Items): 25, 26, 27, 28 bestand aus insgesamt 28 Items.
Bereichsaktivitätspunktzahl = Gesamtpunktzahl nach der Baseline für individualisierte Aktivitätselemente, die bei beiden Besuchen beantwortet wurden, dividiert durch die Gesamtpunktzahl der Basislinie für individualisierte Aktivitätselemente, die bei beiden Besuchen beantwortet wurden, multipliziert mit der Basispunktzahl für Elemente, die nach der Baseline fehlten.
Der globale RQLQ-Score wurde berechnet, indem alle 28 Item-Scores gemittelt wurden, die von 0 bis 6 reichen (wobei 0 = nicht gestört und 6 = extrem gestört).
Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
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Tag 8
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Area Under Concentration-Time Curve (AUC) für SB-705498 an Tag 8
Zeitfenster: Periode 1: Tag 1 (nach Dosis 1 und 5 h) und 8 (vor Dosis (0,0 h), nach Dosis 1 und 5 h), Periode 2 und 3: Tag 1 (vor Dosis 0,0 h, nach Dosis 1 und 5 h) und 8 (Prädosis (0,0 h), Postdosis 1 und 5 h)
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Plasmaproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse wurden zu den angegebenen Zeitpunkten jeder Behandlungsperiode entnommen.
AUC0-t wurde nach der linearen Trapezmethode berechnet.
AUC0-unendlich wurde als Summe aus AUC0-t plus dem Verhältnis der letzten messbaren Plasmakonzentration zur Eliminationsgeschwindigkeitskonstante berechnet, wobei die Eliminationskonstante erster Ordnung oder die terminale Geschwindigkeitskonstante aus einem halblogarithmischen Diagramm der Plasmakonzentration versus berechnet wurde Zeitkurve.
Der Parameter wurde durch lineare Regressionsanalyse der kleinsten Quadrate unter Verwendung der letzten drei (oder mehr) Plasmakonzentrationen ungleich Null berechnet.
Die Werte wurden als geometrische Mittelwerte der kleinsten Quadrate mit dem jeweiligen prozentualen CV angegeben.
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Periode 1: Tag 1 (nach Dosis 1 und 5 h) und 8 (vor Dosis (0,0 h), nach Dosis 1 und 5 h), Periode 2 und 3: Tag 1 (vor Dosis 0,0 h, nach Dosis 1 und 5 h) und 8 (Prädosis (0,0 h), Postdosis 1 und 5 h)
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) für SB-705498 an Tag 8
Zeitfenster: Periode 1: Tag 1 (nach Dosis 1 und 5 h) und 8 (vor Dosis (0,0 h), nach Dosis 1 und 5 h), Periode 2 und 3: Tag 1 (vor Dosis 0,0 h, nach Dosis 1 und 5 h) und 8 (Prädosis (0,0 h), Postdosis 1 und 5 h)
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Plasmaproben für die pharmakokinetische Analyse wurden zu den angegebenen Zeitpunkten jeder Behandlungsperiode entnommen.
Cmax wurde als maximal gemessene Plasmakonzentration über den angegebenen Zeitraum definiert.
Die Werte wurden als geometrische Mittel der kleinsten Quadrate mit entsprechenden geometrischen Variationskoeffizienten (% CV) angegeben.
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Periode 1: Tag 1 (nach Dosis 1 und 5 h) und 8 (vor Dosis (0,0 h), nach Dosis 1 und 5 h), Periode 2 und 3: Tag 1 (vor Dosis 0,0 h, nach Dosis 1 und 5 h) und 8 (Prädosis (0,0 h), Postdosis 1 und 5 h)
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Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichen von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI)
Zeitfenster: Bis Woche 16
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Die Bewertung der Vitalfunktionen umfasste Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur.
Zu den Kriterien für Vitalzeichenwerte, die potenzielle klinische Bedenken erfüllen, gehörten: systolischer Blutdruck (SBP) < 85 und > 160 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg), diastolischer Blutdruck (DBP) < 45 und > 100 mm Hg, Temperatur < 36 und > 37,5 Grad Celsius und Herzfrequenz <40 und >110 Schläge pro Minute.
Es werden nur Parameter mit PCI-Werten gemeldet.
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Bis Woche 16
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Änderung der EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert: Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und Tag 8 jeder Behandlungsperiode
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Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden zu jedem Zeitpunkt während der Studie unter Verwendung eines EKG-Geräts erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnete und PQ-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle maß.
Der Ausgangswert war die Bewertung an Tag 1. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert waren die Werte zu bestimmten Zeitpunkten, subtrahiert vom Ausgangswert.
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Baseline und Tag 8 jeder Behandlungsperiode
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Änderung der EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert: PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcB, QTcF
Zeitfenster: Baseline und Tag 8 jeder Behandlungsperiode
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Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden zu jedem Zeitpunkt während der Studie mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnete und PQ, QRS, QT, QTc, korrigiert durch die Bazett-Formel (QTcB) und QTc, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) maß.
Der Ausgangswert war die Bewertung an Tag 1. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert waren die Werte zu bestimmten Zeitpunkten, subtrahiert vom Ausgangswert.
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Baseline und Tag 8 jeder Behandlungsperiode
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Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Parametern von PCI
Zeitfenster: Bis Woche 16
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Der PCC-Bereich für hämatologische Parameter umfasste Anzahl weißer Blutkörperchen, niedrig: 0,67, hoch 1,82, Neutrophilenzahl, niedrig: 0,83, Hämoglobin, männlich – hoch 1,03, weiblich – hoch 1,13, Hämatokrit, männlich – hoch 1,02, weiblich – hoch 1,17, Thrombozytenzahl, niedrig: 0,67, hoch: 1,57, Lymphozyten, niedrig 0,81.
Es werden nur Parameter mit PCI-Werten gemeldet.
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Bis Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch-biochemischen Parametern von PCI
Zeitfenster: Bis Woche 16
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Der PCC-Bereich für klinisch-chemische Parameter umfasste Albumin, niedrig: 0,86, Millimol pro Liter (mmol)/L, Calcium, niedrig: 0,91, hoch: 1,06, Glukose.
Niedrig: 0,71, hoch: 1,41, Kalium, niedrig: 0,86, hoch: 1,10, Natrium, niedrig: 0,96, hoch: 1,03, Gesamt-CO2, niedrig: 0,86, hoch: 1,14, Kreatinin, bei Männern, niedrig: <75 Mikromol pro Liter (μmol/L), hoch: >110 μmol/L, weiblich, niedrig: <65 μmol/L, hoch: >95, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), hoch: >1,5xULN mmol/L, Harnsäure, in männlich, niedrig: < 180 μmol/L, hoch: > 480 μmol/L, weiblich, niedrig: < 120 μmol/L, hoch: > 420.
Es werden nur Parameter mit PCI-Werten gemeldet.
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Bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. April 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 111924
- 2011-000115-11 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Studienprotokoll
Informationskennung: 111924Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 111924Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 111924Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 111924Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 111924Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 111924Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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