- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01428713
Tranexamsäure (TA) vs. kombinierte orale Kontrazeptiva (COCP) Pilotstudie
Prospektive Crossover-Studie mit oraler Tranexamsäure und einem kombinierten oralen Kontrazeptivum bei Jugendlichen mit Menorrhagie – eine Pilotstudie
Menorrhagie, die als eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit gilt und von 5 bis 10 % der erwachsenen Frauen gemeldet wird, tritt sogar noch häufiger bei Jugendlichen auf. Umfragen unter Schülern in den Vereinigten Staaten (USA) und Europa berichteten von Menorrhagie bei 37 % bis 55 % der jugendlichen Frauen. Die medizinische Behandlung der Menorrhagie bei Jugendlichen umfasst verschiedene Formulierungen der Hormontherapie und das Antifibrinolytikum Epsilon-Aminocapronsäure. Orale Tranexamsäure (TA), ein wirksameres Antifibrinolytikum, das als Standardtherapie für Menorrhagie bei erwachsenen Frauen und bei jugendlichen Frauen in Europa und Kanada verwendet wird, war zuvor in den USA nicht erhältlich. Nach der Zulassung einer neuartigen oralen TA-Formulierung durch die US-amerikanische FDA im November 2009 zur Behandlung von zyklischen starken Menstruationsblutungen bei erwachsenen Frauen wird dieses Medikament derzeit in das Behandlungsinstrumentarium für Menorrhagie bei Erwachsenen aufgenommen. Derzeit sind in den USA keine vorläufigen Daten über die klinische Anwendung von oraler TA bei einer ausschließlich jugendlichen Population mit Menorrhagie verfügbar. Orale Kontrazeptiva (OCP) gelten als Standardtherapie bei der Behandlung von Menorrhagie bei Frauen im Teenageralter. Orale TA hat sich bei erwachsenen Frauen als wirksamer als eine reine Progesteron-Hormontherapie bei Menorrhagie erwiesen. Es sind jedoch keine Daten verfügbar, die die Wirksamkeit von oraler TA und kombinierter OCP (COCP) bei erwachsenen Frauen oder Jugendlichen mit Menorrhagie vergleichen.
Die Studienhypothese ist, dass orale TA bei jugendlicher Menorrhagie eine vergleichbare Wirksamkeit bei der Reduzierung des menstruellen Blutverlusts (MBL) und der Verbesserung der Lebensqualität (QOL) im Vergleich zu dem üblicherweise verschriebenen COCP haben wird.
Diese Hypothese wurde getestet, indem die Wirksamkeit dieser beiden Medikamente in einer prospektiven randomisierten Crossover-Studie bei postmenarchalen jungen Mädchen mit Menorrhagie verglichen wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden wurden randomisiert einer von zwei Gruppen (Gruppe A oder B) zugeteilt.
Gruppe A erhielt orale Tranexamsäure mit 1300 mg (zwei 650-mg-Tabletten), dreimal täglich an den Tagen 1 bis 5 des Menstruationszyklus für 3 Zyklen.
Gruppe B erhielt kombinierte orale Kontrazeptiva (OCP) mit 3 Wochen Hormonpillen und 1 Woche Placebo für 3 Zyklen.
Nach 3 Therapiezyklen hatten beide Gruppen einen Zyklus ohne Therapie. Dann wechselten die Gruppen. Gruppe A, die zuerst TA erhielt, erhielt dann OCP. Gruppe B, die zuerst OCP und dann TA erhielt.
Alle Probanden sollten sowohl Tranexamsäure als auch orale Kontrazeptiva erhalten.
Es gab insgesamt 3 studienassoziierte Besuche pro Patient: 1 zu Studienbeginn und 2 am Ende von 3 Zyklen mit jedem Medikament. Diese Besuche wurden als Standardbehandlung angesehen, da Patienten mit Menorrhagie häufig überwacht werden, bis die Wirksamkeit der Behandlung festgestellt ist.
Bei den Studienbesuchen wurde Folgendes gemacht:
- Bewertung der letzten Monatsblutung (Menge des Blutverlusts) anhand des Pictorial Blood Assessment Chart (PBAC)-Scores und der Anzahl der Tage, die die Periode gedauert hat
- Bewertung der Lebensqualität – indem der Patient einen standardisierten pädiatrischen Fragebogen zur Lebensqualität (PedsQL) ausfüllt
- Ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung zur Beurteilung von Arzneimittelnebenwirkungen und zur Suche nach Anzeichen von Blutgerinnseln.
- Blutentnahme für ein vollständiges Blutbild.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menstruierende Frauen mit Menorrhagie oder Menometrorrhagie wurden an hämatologische oder gynäkologische Kliniken des Texas Children's Hospital verwiesen. Menorrhagie ist definiert als regelmäßige Perioden mit starken Menstruationsblutungen mit einem PBAC-Score von mehr als 100; Menometrorrhagie ist eine starke vaginale Blutung, die in unregelmäßigen Abständen auftritt.
- PBAC-Score größer als 100 für 2 aufeinanderfolgende Zyklen
- Becken-Ultraschall, der Beckenpathologie ausschließt, die innerhalb von 12 Monaten vor Studienteilnahme Menorrhagie verursachen kann.
- Normale äußere Genitalienuntersuchung innerhalb von 6 Monaten vor Studienteilnahme.
- Normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) in den letzten 6 Monaten vor Studienteilnahme.
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 4 Wochen vor Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Intrauterinpessar.
- Vorhandensein einer diagnostizierten Blutungsstörung basierend auf der Standarduntersuchung, einschließlich vollständigem Blutbild (CBC), Prothrombinzeit, partieller Thromboplastinzeit, Fibrinogen, von-Willebrand-Panel und Thrombozytenfunktionsanalyse (PFA-100) oder Thrombozytenaggregation.
- Einnahme von Medikamenten mit erhöhtem Blutungsrisiko
- Einnahme von pflanzlichen Produkten.
- Sexuell aktiver Status.
- Körpergewicht unter 40 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe A-Orale Tranexamsäure
Gruppe A erhielt orale Tranexamsäure mit 1300 mg (zwei 650-mg-Tabletten), dreimal täglich an den Tagen 1 bis 5 des Menstruationszyklus für 3 Zyklen.
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Gruppe A erhielt orale Tranexamsäure mit 1300 mg (zwei 650-mg-Tabletten), dreimal täglich an den Tagen 1 bis 5 des Menstruationszyklus für 3 Zyklen.
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Aktiver Komparator: Gruppe B-Kombinierte orale Kontrazeptiva
Gruppe B erhielt kombinierte orale Kontrazeptiva mit 3 Wochen Hormonpillen und 1 Woche Placebo für 3 Zyklen.
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Gruppe B erhielt kombinierte orale Kontrazeptiva mit 3 Wochen Hormonpillen und 1 Woche Placebo für 3 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von oraler TA und COCP bei Jugendlichen mit Menorrhagie.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Zyklen
|
Zu beurteilen
PBAC-Score: Quantitativer Score zur Messung des menstruellen Blutverlusts. Skalenbereich: Minimum - 0 Punktzahl, Maximum: kein Maximum Interpretation: Punktzahl > 100 weist auf eine starke Menstruationsblutung hin Peds QL-Score: Punktzahl zur Messung der Lebensqualität bei Kindern Skalenbereich: Minimum: 0, Maximum 100 Berechnung: Die Subskalen werden umgekehrt bewertet (unter Verwendung der Formel 100 - a x 25) und dann werden alle Subskalen gemittelt Beispiel: Die Subskalenbewertung von 3 wird umgekehrt bewertet als: 100 - (3 x 25) = 25 Interpretation: Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin |
Grundlinie, 3 Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lakshmi Srivaths, MD, Baylor College of Medicine/TCH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Blutung
- Menstruationsstörungen
- Gebärmutterblutung
- Menorrhagie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Tranexamsäure
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
Andere Studien-ID-Nummern
- H-27934 TA vs COCP Study
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