- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433692
CANABIC: CANnabis und Jugendliche, eine kurze Intervention (BI) zur Reduzierung ihres Konsums (CANABIC)
Reduziert ein von Allgemeinmedizinern durchgeführter BI den Konsum von Canabis bei 15- bis 25-Jährigen?
Hintergrund: Cannabis ist die am weitesten verbreitete illegale Droge in Frankreich, und Folgen, die sich aus dem Schritt des „Gelegenheitskonsumenten“ (1-10 Joints/Monat) ergeben. Nebenwirkungen von Cannabis sind inzwischen gut dokumentiert: Trauma (Fahren nach dem Konsum von Cannabis), Atemwegs-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie psychiatrische und soziale Probleme. Der Allgemeinmediziner (GP) ist die von Jugendlichen am häufigsten angesehene medizinische Fachkraft. Kurzinterventionen (BI) bei Alkoholkonsum bei Erwachsenen haben sich als effizient erwiesen. Einige BI wurden entwickelt, um Jugendliche zu untersuchen, und der Konsum von Cannabis wurde erprobt, um ihre Machbarkeit zu zeigen, aber kein Test hat sie validiert.
Ziel: Reduziert ein BI durch Allgemeinmediziner den Konsum von Canabis bei 15- bis 19-Jährigen?
Methode:
Zwei vorläufige qualitative Studien (mit Jugendlichen und Hausärzten) wurden verwendet, um die Kommunikationsschwierigkeiten rund um den Cannabiskonsum zu analysieren. Das Wissenschaftliche Komitee hat die Ergebnisse analysiert und einen Workshop zum Thema BI entwickelt, der an jugendliche Cannabiskonsumenten angepasst ist.
CANABIC ist eine quantitative Studie zur Validierung der Anwendung von BI bei Cannabiskonsumenten: eine randomisierte, kontrollierte Studie, geclusterte Studie, die eine Interventionsgruppe (IG) und eine Kontrollgruppe (CG) vergleicht. Die Intervention ist die Leistung des IB während einer spezifischen Konsultation. Das Ergebnis ist der Konsum von Cannabis (Anzahl Joints / Monat).
Die Studie wird in 3 französischen Regionen durchgeführt: Auvergne, Rhône-Alpes und Languedoc-Roussillon. 150 Allgemeinmediziner werden rekrutiert und in Interventions- oder Kontrollgruppe (Verhältnis 1:1) randomisiert.
Jeder Hausarzt umfasst 5 Jugendliche (d. h. insgesamt 750 Jugendliche) - . Die Anzahl der benötigten Jugendlichen wurde mit der Hypothese eines signifikanten Unterschieds von 30 % im Cannabiskonsum zwischen Jugendlichen, die von BI (IG) profitierten, und solchen, die keine BI (CG) hatten, berechnet. Eine Pilotstudie wurde durchgeführt. Der Cannabiskonsum von Jugendlichen ist zurückgegangen. Ihre Wahrnehmung von Cannabis hat sich verändert: Sie sind sich der schädlichen Auswirkungen ihres Konsums bewusst. Diese Pilotstudie hat viele Punkte des Protokolls verbessert.
Ergebnisse:
Es wird ein Rückgang des Verbrauchs um 30 % erwartet (Joints pro Monat). Die Wahrnehmung von Cannabis durch Jugendliche wird überprüft.
Schlussfolgerungen:
Validierung eines IB, das an die Beratung mit jugendlichen Cannabiskonsumenten angepasst ist, um ein Werkzeug für Allgemeinmediziner in ihrer täglichen Praxis bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeine Organisation des Studiums
- Einstellung des Hausarztes: 3 Monate (von Dezember 2011 bis März 2012)
- Schulung der Interventionsgruppe Hausarzt während eines eintägigen Trainings im März 2012 zu 3 Themen: Beziehung zwischen Hausarzt und Jugendlichen, Cannabis und BI; durch ein Expertenteam
- Einschlusszeitraum: 10 Monate (von April 2012 bis Januar 2013). Die eingeschlossenen Patienten werden 12 Monate lang nachbeobachtet. Es gibt 3 Folgekonsultationen nach 3, 6 und 12 Monaten.
- Erstberatung zur Eingliederung:
Information an den Patienten und Erhebung des Patienten ohne Widerspruch (ohne Information der Interventionsziele in der Kontrollgruppe).
Auswertung des Cannabiskonsums, aber auch des Tabak- und Alkoholkonsums. Erhebung der Wahrnehmung von Cannabis durch Jugendliche und deren Auswirkungen auf die Gesundheit.
Einschlusskriterien: Wiederholungsnutzer: 1 bis 10 pro Monat; regelmäßige Benutzer: 11 bis 29 pro Monat; tägliche Benutzer: 1 und mehr pro Tag.
In der IG : Erreichen des BI beim Jugendlichen. In jeder Gruppe Terminvereinbarung mit dem Patienten nach 3 Monaten
• Folgekonsultationen: Nach 3, 6 und 12 Monaten. Auswertung des Cannabiskonsums, aber auch des Tabak- und Alkoholkonsums. Erhebung der Wahrnehmung von Cannabis durch Jugendliche und deren Auswirkungen auf die Gesundheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche 15 bis 25 Jahre Wiederholungsnutzer: 1 bis 10 pro Monat; regelmäßige Benutzer: 11 bis 29 pro Monat; tägliche Benutzer: 1 und mehr pro Tag.
Der Patient muss seine informierte Zustimmung gegeben und das Formular ohne Einwände unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche mit psychiatrischen Erkrankungen werden vom behandelnden Arzt als akut dekompensiert eingestuft
- Beschränkter Intellekt
- Hörbehinderte
- Keine Französischkenntnisse
- Patient, der sich bereits in Behandlung befindet, um eine Abhängigkeit von Cannabis oder einer anderen Substanz zu entziehen
- Jugendliche, die an der qualitativen Vorstudie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Kontrollgruppe
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CANABIC ist eine quantitative Studie zur Validierung der Anwendung von BI bei Cannabiskonsumenten: eine randomisierte, kontrollierte Studie, geclusterte Studie, die eine Interventionsgruppe (IG) und eine Kontrollgruppe (CG) vergleicht.
Die Intervention ist die Leistung des IB während einer spezifischen Konsultation.
Das Ergebnis ist der Konsum von Cannabis (Anzahl Joints / Monat).
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
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CANABIC ist eine quantitative Studie zur Validierung der Anwendung von BI bei Cannabiskonsumenten: eine randomisierte, kontrollierte Studie, geclusterte Studie, die eine Interventionsgruppe (IG) und eine Kontrollgruppe (CG) vergleicht.
Die Intervention ist die Leistung des IB während einer spezifischen Konsultation.
Das Ergebnis ist der Konsum von Cannabis (Anzahl Joints / Monat).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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die Anzahl der pro Monat konsumierten Joints
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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die Anzahl der pro Monat konsumierten Joints
Zeitfenster: mit 3 und mit 6 Monaten
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mit 3 und mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine LAPORTE, MD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laporte C, Lambert C, Pereira B, Blanc O, Authier N, Balayssac D, Brousse G, Vorilhon P. Cannabis users: Screen systematically, treat individually. A descriptive study of participants in a randomized trial in primary care. PLoS One. 2019 Dec 2;14(12):e0224867. doi: 10.1371/journal.pone.0224867. eCollection 2019.
- Laporte C, Vaillant-Roussel H, Pereira B, Blanc O, Eschalier B, Kinouani S, Brousse G, Llorca PM, Vorilhon P. Cannabis and Young Users-A Brief Intervention to Reduce Their Consumption (CANABIC): A Cluster Randomized Controlled Trial in Primary Care. Ann Fam Med. 2017 Mar;15(2):131-139. doi: 10.1370/afm.2003.
- Laporte C, Vaillant-Roussel H, Pereira B, Blanc O, Tanguy G, Frappe P, Costa D, Gaboreau Y, Badin M, Marty L, Clement G, Dubray C, Falissard B, Llorca PM, Vorilhon P. CANABIC: CANnabis and Adolescents: effect of a Brief Intervention on their Consumption--study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Jan 30;15:40. doi: 10.1186/1745-6215-15-40.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0103
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