- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435174
Pharmakokinetik von oralem Ranolazin in Einzeldosis bei Hämodialysepatienten
13. September 2017 aktualisiert von: Bruce A. Mueller, University of Michigan
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) entwickeln häufig kardiovaskuläre Komplikationen, und kardiovaskuläre Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in dieser Population.
Die Fähigkeit von Ranolazin, Angina zu behandeln, ohne die Herzfrequenz oder den Blutdruck zu senken, macht es zu einer wichtigen Option für ESRD-Patienten.
Die Hämodialyse-Clearance von Ranolazin ist nicht bekannt.
Eine pharmakokinetische Einzeldosisstudie ist erforderlich, um Ranolazin und seine Metaboliten bei ESRD-Patienten mit und ohne Hämodialyse zu charakterisieren.
Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden anfängliche Dosierungsschätzungen für eine anschließende pharmakokinetische Mehrfachdosisstudie in dieser Population liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-74 Jahre
- Innerhalb von 50 % des idealen Körpergewichts und über 40 kg
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5 mit Erhaltungs-Hämodialyse für mindestens 3 Monate
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der nativen Niere < 10 ml/min
- Keine gleichzeitige Erkrankung oder Anzeichen einer Infektion
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- QTc-Intervall > 470 ms im Echokardiogramm (EKG), das innerhalb der letzten 6 Monate erhalten wurde
- Begleitende QT-verlängernde Arzneimittel, wichtige P-gp-Inhibitoren und CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren, einschließlich: Cyclosporin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Johanniskraut, Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Chinidin, Dofetilid, Sotalol, Amiodaron, Erythromycin, Thioridazin, Ziprasidon, Haloperidol, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
- Hämoglobin vor der Studie < 9,5 g/dL
- Plasmaalbumin < 2,5 g/dl
- Lebererkrankung – schließen Sie Probanden mit einem Child-Pugh-Score von C oder höher aus
- Schwangerschaftstest positiv
- Stillen
- Allergie gegen Ranolazin
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie
- Hepatitis-B-Infektion aufgrund der Anforderungen an die Dialyseisolation
- Instabile Blutdruckkontrolle
- Notwendigkeit einer routinemäßigen Entfernung großer Flüssigkeiten während der Dialyse (> 4 l)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ranolazin
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Einzeldosis Ranolazin und eine begleitende Hämodialysesitzung erhalten.
|
Eine Einzeldosis von zwei oralen Ranolazin-Retardtabletten mit 500 mg
Andere Namen:
Blutproben zur Beurteilung der Plasma- und Dialysatkonzentrationen von Ranolazin.
Andere Namen:
Die Berechnung eines QT-Intervalls wird während der gesamten Teilnahme des Subjekts durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter von Ranolazin
Zeitfenster: Stunden nach der Einnahme: 0, 2, 4, 8, 12, 15, 18, 20, 22, 23, 26, 30, 65
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) bei einer Dosis von 500 mg Ranolazin
|
Stunden nach der Einnahme: 0, 2, 4, 8, 12, 15, 18, 20, 22, 23, 26, 30, 65
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce A Mueller, PharmD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-259-0123, HUM00051141
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