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PEARL Schizophrenie Wartung

10. März 2016 aktualisiert von: Sunovion

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Entzugsstudie von Lurasidon zur Erhaltungstherapie von Patienten mit Schizophrenie

Lurasidon HCI ist eine Verbindung, die für die Behandlung von Schizophrenie von der FDA zugelassen ist. Diese klinische Studie soll die Hypothese testen, dass Lurasidon bei der langfristigen Erhaltungstherapie von Schizophrenie wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

676

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand Cedex 1, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont-Ferrand - CMP B
      • Dole, Frankreich, 39100
        • Centre Hospitalier Specialise du Jura - Centre Medico Psychiatric
      • Rennes Cedex, Frankreich, 35703
        • Centre Hospitalier Guillaume Regnier
      • Toulon, Frankreich, 83000
        • Hôpital Chalucet, Centre hospitalier intercommunal de Toulon la Seyne sur mer (CHITS)
      • Toulouse, Frankreich, 31200
        • Cabinet Médical
      • La Spezia, Italien, 19123
        • SC SPDC-Edificio n. 7, Ospedale S. Andrea
      • Massa, Italien, 54100
        • Dipartimento Salute Mentale ASL 1
      • Pisa, Italien, 56100
        • A.O.U. Santa Chiara, U.O di Psichiatria 1 building n.4
      • Lipetsk, Russische Föderation, 399083
        • Regional Government Institution Kipetsk Regional Psychoneurology Hospital
      • Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344000
        • Limited Liability Company (LLC) Research Center for Treatment and rehabilitation "Phoenix"
      • St-Petersburg, Russische Föderation, 190005
        • City Psychoneurological Dispensary #7 (with Hospital)
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 19005
        • St. Petersburg State Budgetary Healthcare Institution City Psychoneurology Dispensary #7 (with in-patient dept.) (SPb SBHI CPNDD-7), at daycare facility #1
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 191167
        • St. Petersburg State Healthcare Institution (SPbSH) "City Psychiatric Hospital #6"
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 19119
        • St. Petersburg State Government Healthcare Institution City Psychiatric Hospital #4 (St. Petersburg Insane Asylum Distributor)
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Institute of Mental Health
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Military Medical Academy, Clinic for Psychiatry
      • Kragujevac, Serbien, 34000
        • Clinical Centre Kragujevac, Clinic for psychiatry
      • Nis, Serbien, 18000
        • Clinical Centre Nis, Clinic for mental health protection
      • Novi Knezevac, Serbien, 23330'
        • Specialized hospital for psychiatric diseases "Sveti Vracevi"
      • Novi Sad, Serbien, 21000
        • Clinical Centre Vojvodina, Clinic for Psychiatry
      • Bojnice, Slowakei, 972 01
        • Nemonnica s poliklinikou v Prievidzi so sidlom v Bojniciach, Psychiatricke oddelenie
      • Bratislava, Slowakei, 82007
        • Psychiatricka ambulancia Mentum, s.r.o.
      • Michalovce, Slowakei, 071 01
        • Psychiatricka nemocnica Michalovce
      • Rimavska Sobota, Slowakei, 97901
        • PsychoLine s.r.o. Psychiatricka ambulancia
      • Rimavska Sobota, Slowakei, 97912
        • Psychiaticke oddelenie Vseobecna nemocnica Riimavska Sobota, NaP n.o.
      • Roznava, Slowakei, 048 01
        • Psychiatricke oddelenie, Nemocnica s poliklinikou sv. Barbory Roznava, a.s.
      • Svidnik, Slowakei, 08901
        • Centrum zdravia R. B.K. s.r.o. Psychiatricka ambulancia
      • Bloemfontein, Südafrika, 9300
        • Research Unit, Department of Psychiatry Free State Psychiatric Complex
      • Cape Town, W. Cape, Südafrika, 7530
        • Cape Trial Centre
      • Pretoria, Südafrika, 0081
        • Denmar Hospital Consulting Rooms
    • Arizona
      • Springdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 72764
        • Woodland Research Northwest
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Woodland International Research Group
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72201
        • K&S Professional Research
    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
        • Comprehensive Clinical Development Inc.
      • Downey, California, Vereinigte Staaten, 90241
        • Diligent Clinical Trials
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • Synergy Escondido
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Network, Inc.
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
        • Axis Clinical Trials
      • National City, California, Vereinigte Staaten, 91950
        • Synergy Clinical Research Center
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
        • Excell Clinical Trials
      • Pico Rivera, California, Vereinigte Staaten, 90660
        • CNRI - Los Angeles LLC,8309 Telegraph Road
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92102
        • California Neuropsychopharmacology Clinical Research Instit
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92701
        • Neuropsychiatric Research Center of Orange County
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Collaborative Neuroscience Network Inc.
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34208
        • Florida Clinical Research Center, LLC
      • Kissimme, Florida, Vereinigte Staaten, 34742
        • Accurate Clinical Trials
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Florida Clinical Research Center, LLC
      • Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
        • Galiz Research
      • Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
        • Medical Research Group of Central Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Atlanta Center for Medical Research
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
        • Comprehensive NeuroScience, Inc.
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70629
        • Lake Charles Clinical Trials
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71104
        • Lousiana Clinical Research, LLC
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • CBH Health LLC
    • Missouri
      • O'Fallon, Missouri, Vereinigte Staaten, 63368
        • Psychiatric Care and Research Center
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63128
        • Psych Care Consultants Research
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Center for Psychiatry and Behavioral Medicine, Inc.
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • Horne Research
    • New Jersey
      • Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08046
        • CRI Worldwide LLC
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14218
        • University of New York, Dept. of Psychiatry
      • Cedarhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11516
        • Neurobehavioral Research, Inc.
      • Fresh Meadows, New York, Vereinigte Staaten, 11366
        • Comprehensive Clinical Development, Inc
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Finger Lakes Clinical Research
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
        • Behavioral Medical Research Of Staten Island
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73116
        • Cutting Edge Research Group
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73116
        • Oklahoma Clinical Research
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
        • CRI Worldwide LLC at Kirkbride
    • Rhode Island
      • Lincoln, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02865
        • Lincoln Research
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
        • Community Clinical Research, Inc.
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
        • FutureSearch Clinical Trials LP
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • FutureSearch Clinical Trials, LP
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75243
        • Pillar Clinical Research LLC
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77381
        • Family Psychiatry of The Woodlands
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Department of Psychiatry, University of Utah Health Sciences Center
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Frontier Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Etikett öffnen:

Das Subjekt gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab und ist nach Meinung des Ermittlers bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Das Subjekt ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt.

Das Subjekt erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für eine Primärdiagnose von Schizophrenie [einschließlich desorganisiert (295.10), paranoid (295.30), undifferenziert (295,90) Subtypen, wie durch klinisches Interview festgestellt (unter Verwendung des DSM-IV-TR als Referenz und bestätigt unter Verwendung des SCID-CT)]. Die Krankheitsdauer des Probanden, ob behandelt oder unbehandelt, muss ≥ 1 Jahr betragen.

Das Subjekt hatte in den zwei Jahren vor dem Screening mindestens eine vorherige Episode einer psychotischen Exazerbation, wie vom Ermittler beurteilt.

Das Subjekt hat eine PANSS-Gesamtpunktzahl ≥ 80 mit einer Punktzahl ≥ 4 auf 1 oder mehr von PANSS Positiven Subskalenelementen beim Screening und Open-Label-Baseline (Besuch 2).

Das Subjekt hat einen CGI-S-Score von ≥ 4 beim Screening und Open-Label-Baseline (Besuch 2).

Das Subjekt ist nicht schwanger (muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben) oder stillt (darf nicht stillen) und plant keine Schwangerschaft innerhalb der geplanten Dauer der Studie.

Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter stimmt zu, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Lurasidon-Dosis abstinent zu bleiben oder eine angemessene und zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden. Nach Einschätzung des Ermittlers wird sich das Subjekt an diese Anforderung halten.

Eine ausreichende Verhütung ist definiert als die kontinuierliche Anwendung von entweder zwei Barrieremethoden (z. B. Kondom und Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) oder einem hormonellen Verhütungsmittel. Zu den akzeptablen hormonellen Kontrazeptiva gehören: a) Verhütungsimplantate (wie Norplant®), die mindestens 90 Tage vor dem Screening implantiert wurden; b) injizierbare Empfängnisverhütung (z. B. Medroxyprogesteronacetat-Injektion), die mindestens 14 Tage vor dem Screening verabreicht wird; oder c) orale Kontrazeption, die mindestens 30 Tage vor dem Screening wie verordnet eingenommen wurde.

Patienten mit nicht reproduktivem Potenzial, d. h. Patienten, die chirurgisch steril sind, sich einer Tubenligatur unterzogen haben oder postmenopausal sind (definiert als mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe oder zwischen 6 und 12 Monaten spontane Amenorrhoe mit follikelstimulierendem Hormon (FSH ) Konzentrationen im postmenopausalen Bereich, bestimmt durch Laboranalysen) sind nicht erforderlich, um abstinent zu bleiben oder eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Der Proband ist in der Lage und stimmt zu, für die Dauer der Studie auf vorherige antipsychotische Medikamente zu verzichten.

Das Subjekt hatte zum Zeitpunkt des Screenings eine stabile Lebenssituation und stimmt zu, nach der Entlassung zu einer ähnlichen Lebenssituation zurückzukehren, wenn es ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dieses Kriterium soll keine Probanden ausschließen, die vorübergehend eine stabile Lebensform verlassen haben (z. B. aufgrund einer Psychose). Diese Probanden bleiben berechtigt, an diesem Protokoll teilzunehmen. Chronisch wohnungslose Personen sollten nicht aufgenommen werden.

Das Subjekt ist auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des Laborscreenings in guter körperlicher Gesundheit.

Patienten, die eine begleitende medikamentöse Behandlung mit den folgenden Wirkstoffen benötigen, können aufgenommen werden, wenn sie für die angegebenen Zeiten stabile Dosen (d. h. nur geringfügige Anpassungen) erhalten haben: 1) Antidepressiva (außer Fluvoxamin) und/oder Stimmungsstabilisatoren (außer Carbamazepin oder Oxcarbazepin). ) muss mindestens 30 Tage vor dem Open-Label-Ausgangswert stabil sein, 2) orale Hypoglykämika müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening stabil sein, 3) Antihypertensiva müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening stabil sein, und 4 ) Schilddrüsenhormonersatz muss mindestens 90 Tage vor dem Screening stabil sein. (Hinweis: CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren sind nicht erlaubt).

Der Proband ist bereit und in der Lage, die Protokollbewertungen und Besuche nach Meinung der Studienkrankenschwester/Koordinatorin und des Prüfarztes einzuhalten.

Doppelblind -

Der Proband muss in der Open-Label-Phase für insgesamt mindestens 12 Wochen klinische Stabilität erreichen und aufrechterhalten, definiert als:

  1. ein PANSS-Gesamtscore ≤ 70, ein CGI-S-Score < 4 und ein PANSS-Item-Score von ≤ 4 (mittel oder weniger) auf allen PANSS-Positive-Subskalen-Items über mindestens 12 Wochen unter Berücksichtigung von zwei Exkursionen (außer während der letzten 4 Wochen der Open-Label-Phase), die bei wöchentlichen Studienbesuchen bewertet wurden:

    • Eine Exkursion ist definiert als eine PANSS-Gesamtpunktzahl bis maximal 80 und/oder eine CGI-S-Punktzahl bis maximal 4 und/oder eine PANSS-Subskala-Punktzahl positiv bis maximal 5.

  2. ein PANSS-Item-Score von ≤ 4 (moderat oder weniger) bei Item G8 (Nichtkooperationsbereitschaft)
  3. Einnahme einer stabilen Lurasidon-Dosis in den letzten 4 Wochen der offenen Phase.

Ausschlusskriterien:

Open Label - Das Subjekt hat eine andere DSM-IV-Achse-I- oder -II-Diagnose als Schizophrenie, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening im Mittelpunkt der Behandlung stand.

Der Proband antwortet mit „Ja“ auf „Suizidgedanken“ Punkt 4 (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) oder Punkt 5 (aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht) in der C-SSRS-Beurteilung beim Screening (in der vergangenen Monat) oder Basislinie.

Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor der Screening-Phase einen Selbstmordversuch unternommen. Das Subjekt hat derzeit eine klinisch signifikante Erkrankung, einschließlich der folgenden: neurologische, metabolische (einschließlich Typ-1-Diabetes), hepatische, renale, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre, gastrointestinale und/oder urologische Störung wie instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (unkontrolliert) , oder eine Infektion des Zentralnervensystems (ZNS), die ein Risiko für den Probanden darstellen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte. Patienten mit Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (oder Seropositivität in der Vorgeschichte) werden ausgeschlossen.

Hinweis: Aktive Erkrankungen, die geringfügig oder gut kontrolliert sind, sind nicht ausschließend, wenn sie das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse nicht beeinflussen. In Fällen, in denen die Auswirkungen der Erkrankung auf das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse unklar sind, sollte der medizinische Monitor konsultiert werden. Jeder Proband mit einer bekannten kardiovaskulären Erkrankung oder einem Zustand (auch wenn er kontrolliert ist) muss vor dem Screening mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.

Das Subjekt hat Hinweise auf eine chronische organische Erkrankung des ZNS wie Tumore, Entzündungen und aktive Anfallsleiden, Gefäßerkrankungen, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder andere Formen von Demenz, Myasthenia gravis oder andere degenerative Prozesse. Darüber hinaus darf das Subjekt keine Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder anhaltenden neurologischen Symptomen haben, die auf eine schwere Kopfverletzung zurückzuführen sind. Hinweis: Die Vorgeschichte von Fieberkrämpfen, medikamenteninduzierten Krampfanfällen oder Alkoholentzugskrämpfen ist kein Ausschlusskriterium.

Hinweis: Die Vorgeschichte von Fieberkrämpfen, medikamenteninduzierten Krampfanfällen oder Alkoholentzugskrämpfen ist kein Ausschlusskriterium.

Der Proband weist durch klinische und Laboruntersuchungen Hinweise auf eine akute Hepatitis, eine klinisch signifikante chronische Hepatitis oder einen Hinweis auf eine klinisch signifikante Beeinträchtigung der Leberfunktion auf.

Hinweis: Patienten mit Alanintransaminase (ALT)- oder Aspartattransaminase (AST)-Spiegeln im Serum ≥ 3 Mal höher als die Obergrenze der vom Zentrallabor bereitgestellten Referenzbereiche müssen erneut getestet werden. Wenn der Laborwert beim erneuten Testen ≥ 3-mal die Obergrenze bleibt, werden solche Probanden mit dem medizinischen Monitor besprochen, um eine Aufnahme in Erwägung zu ziehen.

- Das Subjekt hat eine Magen- oder Darmoperation in der Vorgeschichte oder eine andere Erkrankung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte oder vom Ermittler so beurteilt wird.

Subjekt mit insulinabhängigem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

Proband mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes während des Screenings. Proband mit Typ-2-Diabetes ist für die Aufnahme in die Studie geeignet, wenn die folgende Bedingung beim Screening erfüllt ist:

Wenn ein Proband derzeit mit oralen Antidiabetika behandelt wird, muss die Dosis vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang stabil gewesen sein. Diese Medikation kann je nach klinischer Indikation während der Studie angepasst oder abgesetzt werden.

Das Subjekt hat beim Screening abnormale Laborparameter, die auf einen klinisch signifikanten medizinischen Zustand hinweisen, wie vom Ermittler festgestellt. Patienten mit einem Nüchtern-Blutzucker von ≥ 126 mg/dL (7,0 mmol/L) oder HbA1c ≥ 7,0 % beim Screening werden ausgeschlossen.

Hinweis: Patienten mit einem zufälligen (nicht nüchternen) Blutzucker beim Screening von ≥ 200 mg/dL (11,1 mmol/L) müssen im nüchternen Zustand erneut getestet werden.

Das Subjekt hat beim Screening eine Prolaktinkonzentration > 100 ng/ml oder hat eine Vorgeschichte von Hypophysenadenom.

Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Malignität < 5 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkrebs. Hypophysentumoren jeglicher Dauer sind ausgeschlossen.

Das Subjekt wird als resistent gegen eine antipsychotische Behandlung beurteilt, die als eine der folgenden definiert ist:

  1. Nichtansprechen auf > 2 vermarktete Antipsychotika, verabreicht in angemessener Dosis und für eine angemessene Dauer (innerhalb der letzten 2 Jahre)
  2. Vorgeschichte der Behandlung mit Clozapin wegen refraktärer Psychose Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient während der offenen Lurasidon-Phase einen stabilen Zustand für ≥ 12 Wochen erreicht, basierend auf der Gesamtheit der Beweise aus der psychiatrischen Vorgeschichte und/oder der aktuellen Präsentation.

Das Subjekt erhält bei oder vor dem Screening ein antipsychotisches Medikament, das über der maximal empfohlenen (länderspezifischen) Dosis liegt, und spricht nach Einschätzung des Ermittlers wahrscheinlich nicht auf Standarddosen von Lurasidon an.

Der Proband hat Depot-Antipsychotika erhalten, es sei denn, die letzte Injektion war mindestens ein Behandlungszyklus oder mindestens 30 Tage (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Screening-Phase.

Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der Screening-Phase eine Behandlung mit MAO-Hemmern erhalten.

Der Proband benötigt während der Studie eine Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren (siehe Anhang 3).

Das Subjekt hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie erhalten oder wird voraussichtlich während der Studie eine Elektrokrampftherapie (ECT) benötigen.

Das Subjekt hat eine Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms. Das Subjekt weist Anzeichen einer schweren tardiven Dyskinesie, einer schweren Dystonie oder einer anderen schweren Bewegungsstörung auf. Der Schweregrad wird vom Ermittler bestimmt.

Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (DSM-IV-TR-Kriterien) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (DSM-IV-TR-Kriterien) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening. Die einzigen Ausnahmen sind Koffein- oder Nikotinmissbrauch/-abhängigkeit.

Das Subjekt wird beim Screening positiv auf Missbrauchsdrogen getestet. Falls ein Proband positiv auf Cannabinoide (Tetrahydrocannabinol) getestet wird, bewertet der Prüfarzt die Fähigkeit des Probanden, während der Studie auf die Verwendung dieses Medikaments zu verzichten. Diese Informationen werden vor Studieneinschreibung mit dem medizinischen Monitor besprochen.

Das Subjekt hatte eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines anormalen Elektrokardiogramms (EKG), das nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant ist (Medical Monitor kann konsultiert werden, um die klinische Signifikanz zu bestimmen).

Das Subjekt hat einen schlechten peripheren venösen Zugang, der die Fähigkeit zur Blutentnahme nach Einschätzung des Ermittlers einschränkt.

Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen mehr als 2 verschiedene chemische Klassen von Arzneimitteln (z. B. Sulfas und Penicilline).

Das Subjekt wurde zuvor mehr als dreimal für diese Studie gescreent oder ausgewaschen.

Der Proband nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einer vermarkteten Verbindung oder einem Gerät innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung an 2 oder mehr Studien teilgenommen.

Das Subjekt ist obdachlos oder hatte in den 3 Monaten vor der Screening-Phase keinen festen Wohnsitz.

Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage, mit irgendwelchen Studienverfahren zusammenzuarbeiten, hält sich wahrscheinlich nicht an die Studienverfahren und hält Termine ein oder plante, während der Studie umzuziehen.

Das Subjekt benötigt eine Vormundschaft nach den Gesetzen seines/ihres Landes.

Doppelblind – Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienmedikation während der Open-Label-Stabilisierungsphase nicht eingehalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lurasidon
Lurasidon 40 und 80 mg einmal täglich abends zu einer Mahlzeit oder 30 Minuten nach dem Essen
Lurasidon 40 und 80 mg einmal täglich abends zu einer Mahlzeit oder 30 Minuten nach dem Essen
Andere Namen:
  • Latuda
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Passendes Placebo einmal täglich abends zu einer Mahlzeit oder 30 Minuten nach dem Essen
Passendes Placebo einmal täglich abends zu einer Mahlzeit oder 30 Minuten nach dem Essen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Rückfallereignis während der Doppelblindphase
Zeitfenster: Doppelblindphase – 28 Wochen
Für die Schätzung wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Doppelblindphase – 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Abbruch aus allen Gründen
Zeitfenster: Doppelblindphase - 28 Wochen
Zur Schätzung wurde das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Doppelblindphase - 28 Wochen
Veränderung der Gesamtpunktzahl der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) gegenüber der doppelblinden Grundlinie
Zeitfenster: Double-Blind-Phase – 28 Wochen
Der PANSS ist ein befragungsbasiertes Maß für den Schweregrad der Psychopathologie bei Erwachsenen mit psychotischen Störungen. Die Messung besteht aus 30 Items und drei Skalen: Die positive Skala enthält sieben Fragen zur Bewertung von Wahnvorstellungen, konzeptioneller Desorganisation, Halluzinationen, Verhalten, Erregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung und Feindseligkeit; Die Negativ-Skala enthält sieben Fragen zur Bewertung von abgestumpfter Wirkung, emotionalem Rückzug, schlechtem Verhältnis, passivem/apathischem sozialem Rückzug, Motivationsmangel und ähnlichen Symptomen; und die Subskala Allgemeine Psychopathologie befasst sich mit anderen Symptomen wie Angst, körperlicher Besorgnis und Orientierungslosigkeit. Zur Bewertung jedes Items wird eine verankerte Likert-Skala von 1-7 verwendet, wobei Werte von 2 und darüber das Vorhandensein von zunehmend schwereren Symptomen anzeigen. Der PANSS-Gesamtwert ist die Summe aller 30 Items und reicht von 30 bis 210. Eine höhere Punktzahl ist mit einer größeren Krankheitsschwere verbunden.
Double-Blind-Phase – 28 Wochen
Veränderung gegenüber der doppelblinden Baseline im klinischen Gesamteindruck – Schweregrad der Krankheitsskala (CGI-S) Score
Zeitfenster: Doppelblindphase – 28 Wochen
Der CGI-S-Score ist eine klinisch bewertete Einzelwertbewertung der Schwere der Erkrankung und reicht von 1 = „normal, überhaupt nicht krank“ bis 7 = „unter den am stärksten erkrankten Patienten“. Eine höhere Punktzahl ist mit einer größeren Krankheitsschwere verbunden.
Doppelblindphase – 28 Wochen
Änderung des Gesamtscores der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) gegenüber dem doppelblinden Ausgangswert
Zeitfenster: Doppelblindphase – 28 Wochen
Der MADRS besteht aus 10 Items, die jeweils auf einer Likert-Skala von 0 = "Normal" bis 6 = "Am schwersten" bewertet werden. Die MADRS-Gesamtpunktzahl wird als Summe der 10 Items berechnet. Der MADRS-Gesamtwert reicht von 0 bis 60. Höhere Werte sind mit einem größeren Schweregrad verbunden.
Doppelblindphase – 28 Wochen
Änderung gegenüber der doppelblinden Baseline in der Kurzform-12v2-Gesundheitsumfrage (SF-12v2) Physical Component Score
Zeitfenster: Doppelblindphase – 28 Wochen

Der SF-12v2 ist ein selbstverwaltetes, generisches Kurzform-Mehrzweckmaß (SF) für den Gesundheitszustand. Es wurde als kürzere, aber dennoch valide Alternative zum SF-36 für den Einsatz in großen Umfragen bei allgemeinen und spezifischen Bevölkerungsgruppen sowie in großen Längsschnittstudien zu Gesundheitsergebnissen entwickelt. Die 12 Elemente im SF-12v2 sind eine Untergruppe von denen im SF-36; SF-12v2 enthält ein oder zwei Elemente aus jedem der acht Gesundheitskonzepte, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktionsfähigkeit und bessere Gesundheit hinweisen. Der Physical Component Score setzt sich aus den Skalen „Physical Function“, „Role Functioning“, „Body Pain“ und „General Health“ zusammen.

Physical Composite Scores (PCS) werden anhand der Punktzahlen von zwölf Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.

Doppelblindphase – 28 Wochen
Änderung des SLOF-Gesamtscores (SLOF) gegenüber dem doppelblinden Ausgangswert
Zeitfenster: Doppelblindphase – 28 Wochen
Die modifizierte SLOF-Skala wurde entwickelt, um direkt beobachtbare Verhaltensfunktionen und Alltagsfähigkeiten von Patienten mit chronischen psychischen Erkrankungen zu messen. Der modifizierte SLOF besteht aus 24 Items, die in zwei Subskalen unterteilt sind: Soziale Funktionsfähigkeit (bestehend aus 7 Items aus dem Abschnitt zwischenmenschliche Beziehungen) und Fähigkeiten zum Leben in der Gemeinschaft (bestehend aus 17 Items aus den Abschnitten Aktivitäten und Arbeitsfertigkeiten). Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und auf 0 bis 4 abgebildet, wobei eine höhere Punktzahl einen schlechteren Zustand anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 24 Punkte und reicht von 0 bis 96.
Doppelblindphase – 28 Wochen
Kurze Bewertungsskala für die Adhärenz
Zeitfenster: Doppelblindphase – 28 Wochen
Die Brief Adherence Rating Scale (BARS) ist ein klinisch verabreichtes Instrument zur Bewertung der Adhärenz, das aus vier Elementen besteht, darunter drei Fragen und eine visuelle analoge Bewertungsskala (VAS), um den Prozentsatz (0 - 100 %) der vom Probanden eingenommenen Dosen zu bewerten des Vormonats.
Doppelblindphase – 28 Wochen
Fragebogen zum Rauchen (durchschnittliche Anzahl Zigaretten pro Tag) in Woche 28 (LOCF)
Zeitfenster: 28 Wochen – Doppelblindphase
Rauchergeschichte und -häufigkeit wurden während der Studie von einem Forschungsmitarbeiter beurteilt. Während der Studie wurden gerauchte Probanden nach der durchschnittlichen Anzahl an Zigaretten pro Tag gefragt, die sie in der letzten Woche geraucht hatten.
28 Wochen – Doppelblindphase
Teilnahmeabsichtsbewertung (ITA) bei Open-Label-Baseline
Zeitfenster: Etikettenbasislinie öffnen
Die ITA-Bewertung wird von einem Forschungsmitarbeiter durchgeführt. Die Antwort wird auf einer 10-Punkte-Skala erfasst, wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 9 = „sehr“ bedeutet. Das ITA erlaubte dem Standort, Daten zum Abbruchrisiko zu erfassen. Beim Screening-Besuch wurde folgende Frage ausgefüllt: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die Studie abschließen werden?“
Etikettenbasislinie öffnen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EuroQol (EQ-5D): EQ-VAS-Score
Zeitfenster: Doppelblindphase – 28 Wochen

Der EQ-5D ist ein selbstverwaltetes, standardisiertes Maß für Gesundheitszustände, das aus zwei Teilen besteht: EQ-5D-Beschreibungssystem, das aus einer Frage in jeder der fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Schmerz, gewöhnliche Aktivitäten und Angst) besteht, mit drei mögliche Antwortstufen pro Frage, die Patienten in einen von 243 verschiedenen Gesundheitszuständen einteilen, und eine visuelle analoge 20-cm-Bewertung des Gesundheitszustands.

Die visuelle 20-cm-Analogskala (VAS) hat Endpunkte mit der Bezeichnung „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“, die bei 100 bzw. 0 verankert sind. Die Befragten werden gebeten anzugeben, wie sie ihre eigene Gesundheit einschätzen, indem sie eine Linie von einem Ankerkasten zu dem Punkt auf dem EQ-VAS ziehen, der ihre eigene Gesundheit an diesem Tag am besten repräsentiert.

Doppelblindphase – 28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lurasidon

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