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Sicherheit und Wirksamkeit von Gabapen in der Pädiatrie (Regulatory Post Marketing Commitment Plan)

Spezielle Untersuchung von Gabapen für Kinder (Regulatory Post Marketing Commitment Plan)

Ziel dieser Untersuchung ist es, die folgenden Probleme bei pädiatrischen Patienten zu verstehen und die Notwendigkeit einer speziellen Untersuchung und einer klinischen Post-Marketing-Studie einzuschätzen:

  • Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
  • Die Häufigkeit der Wirksamkeitsbewertung.
  • Behandlungsbedingte, nicht aufgeführte unerwünschte Ereignisse in der japanischen Packungsbeilage.
  • Risikofaktoren, die wahrscheinlich die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, denen ein Prüfer das erste Gabapentin verschreibt, sollten nacheinander registriert werden, bis die Anzahl der Probanden die Zielzahl erreicht, um die in die Untersuchung aufgenommenen Patienten nach dem Zufallsprinzip zu extrahieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In der Studie verschreibt ein Forscher unter Beteiligung von A9451175 Gabapentin

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle pädiatrischen Probanden (im Alter von 3 bis 15 Jahren), denen ein Prüfer das erste Gabapentin (Tabletten, Sirup und Umstellung von Tabletten auf Sirup) verschreibt, sollten nacheinander registriert werden, bis die Anzahl der Probanden die Zielzahl erreicht, um die in die Studie aufgenommenen Patienten zu extrahieren Untersuchung nach dem Zufallsprinzip.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in die Untersuchung des Drogenkonsums von Gabapen-Tabletten bei Erwachsenen (Protokoll Nr. A9451163) aufgenommen wurden.
  • Patienten, die zuvor Gabapen-Tabletten oder -Sirup erhalten haben, außer bei Umstellung von Tabletten auf Sirup.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gabapentin
Pädiatrische Probanden, die Gabapen-Tabletten und -Sirup einnehmen.
Laut japanischer Packungsbeilage: Für Säuglinge und Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren sollte eine tägliche Dosis von 10 mg/kg Gabapentin oral in 3 Einzeldosen am ersten Behandlungstag verabreicht werden, und eine wirksame Dosis von 20 mg/kg sollte ihnen am 2. Tag in 3 Einzeldosen verabreicht werden. Ab dem 3. Tag sollten Säuglinge im Alter von 3 bis 4 Jahren die Dosierung von 40 mg/kg und Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren die Dosierung von 25 bis 35 beibehalten mg/kg oral in jeweils 3 Einzeldosen verabreicht (maximale Tagesdosis: 1800 mg). Obwohl die Erhaltungsdosis je nach Zustand des Patienten angepasst werden kann, sollte die maximale Tagesdosis 50 mg/kg betragen. Die Dosierung sollte zu keinem Zeitpunkt die Dosierung für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahren überschreiten. Für Kinder ab 13 Jahren gilt die gleiche Dosierung wie für Erwachsene.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer, der Gabapentin erhielt, auf Gabapentin zurückzuführen war. Die Verwandtschaft mit Gabapentin wurde vom Prüfarzt und Sponsor (Pfizer Japan Inc.) beurteilt.
MAX 104 Wochen
Klinische Wirksamkeitsrate
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Die klinische Wirksamkeitsrate, die als Prozentsatz der Teilnehmer definiert wurde, die eine klinische Wirksamkeit gegenüber der Gesamtzahl der Wirksamkeitsanalysepopulation erreichten, wurde zusammen mit dem entsprechenden genauen zweiseitigen 95 %-KI dargestellt. Als Grundlage für die Wirksamkeitsbewertung wurden die Häufigkeiten epileptischer Anfälle während der letzten 4 Wochen ab Behandlungsbeginn und ab dem Enddatum des Bewertungszeitraums aufgezeichnet. Die klinische Wirksamkeit wurde anhand der folgenden Kategorien bewertet: (1) wirksam, (2) nicht wirksam oder (3) nicht beurteilbar.
MAX 104 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die laut der japanischen Packungsbeilage unerwartet waren
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer, der Gabapentin erhielt, auf Gabapentin zurückzuführen war. Die Erwartbarkeit des unerwünschten Ereignisses wurde anhand der japanischen Packungsbeilage ermittelt. Die Verwandtschaft mit Gabapentin wurde vom Prüfarzt und Sponsor (Pfizer Japan Inc.) beurteilt.
MAX 104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Risikofaktoren für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer, der Gabapentin erhielt, auf Gabapentin zurückzuführen war. Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wurden nach jedem möglichen Risikofaktor (einschließlich Geschlecht, Alter und für die Umfrage in Frage kommender Krankheit) gezählt, um zu beurteilen, ob es sich dabei um Risikofaktoren für die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse handelte. Aufgrund der geringen Anzahl der Ereignisse (5 Ereignisse) wurden keine inferenziellen Analysen der Risikofaktoren durchgeführt.
MAX 104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, nach Schweregrad des epileptischen Anfalls zu Studienbeginn
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden anhand der Ausgangsschwere des epileptischen Anfalls (leicht, mittelschwer und schwer) gezählt, um zu beurteilen, ob die Ausgangsschwere des epileptischen Anfalls einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung hatte.
MAX 104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, nach Ausgangshäufigkeit epileptischer Anfälle
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden anhand der Ausgangshäufigkeit epileptischer Anfälle (<=8 versus >8 Episoden pro 4 Wochen) gezählt, um zu beurteilen, ob die Ausgangshäufigkeit epileptischer Anfälle einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung hatte.
MAX 104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, nach Anzahl der gleichzeitig eingenommenen Antiepileptika zu Studienbeginn
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden anhand der Anzahl der gleichzeitig eingenommenen Epilepsiemedikamente zu Studienbeginn in 5 Kategorien (kein Medikament, 1 Medikament, 2 Medikamente, 3 Medikamente und 4 oder mehr Medikamente) gezählt, um zu beurteilen, ob die Anzahl der gleichzeitig eingenommenen Epilepsiemedikamente hoch war zu Studienbeginn war ein Faktor, der die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusste.
MAX 104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, nach Behandlungszeitraum
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden nach Behandlungsdauer (nicht langfristig [weniger als 1 Jahr] oder langfristig [1 Jahr oder länger]) gezählt, um zu beurteilen, ob die Behandlungsdauer mit Gabapentin einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung hatte .
MAX 104 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit wesentlichen behandlungsbedingten Nebenwirkungen (depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem)
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Als zentrale Umfragepunkte wurden vom Sponsor (Pfizer Japan Inc.) dämpfende Wirkungen auf das Zentralnervensystem, einschließlich Schläfrigkeit und Ataxie, ermittelt. Diese Ereignisse wurden gemäß MedDRA/J Version 17.1 als Ereignisse definiert, die als „psychiatrische Störungen“ oder „Störungen des Nervensystems“ der Systemorganklassen klassifiziert wurden, oder als Ereignisse, die als „Asthenie“ oder „Gangstörung“ der bevorzugten Begriffe klassifiziert wurden. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer, der Gabapentin erhielt, auf Gabapentin zurückzuführen war. Die Verwandtschaft mit Gabapentin wurde vom Prüfarzt und Sponsor beurteilt.
MAX 104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit wesentlichen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (aggressives Verhalten)
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Aggressives Verhalten, einschließlich Affektlabilität und Feindseligkeit, wurden vom Sponsor (Pfizer Japan Inc.) als zentrale Umfragepunkte ermittelt. Diese Ereignisse wurden als die 101 bevorzugten Begriffe definiert, die von der Arzneimittel- und Medizinproduktebehörde aufgeführt und gemäß MedDRA/J Version 17.1 klassifiziert wurden. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer, der Gabapentin erhielt, auf Gabapentin zurückzuführen war. Die Verwandtschaft mit Gabapentin wurde vom Prüfarzt und Sponsor beurteilt.
MAX 104 Wochen
Antwortverhältnis (R-Verhältnis)
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Das R-Verhältnis wurde nach der folgenden Formel berechnet, wobei B die Ausgangshäufigkeit epileptischer Anfälle während der letzten 4 Wochen ab dem Behandlungsbeginn darstellte, während T die Häufigkeit epileptischer Anfälle während der letzten 4 Wochen ab dem Ende des Bewertungszeitraums darstellte: R Verhältnis = (T – B) / (T + B). Das R-Verhältnis liegt im Bereich von -1 bis +1 und ein negativer Wert bedeutet eine Verringerung der Anfallshäufigkeit.
MAX 104 Wochen
Responder-Rate
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Die Responderrate, die als Prozentsatz der Teilnehmer definiert wurde, deren R-Verhältnis - 0,333 oder weniger betrug, wurde zusammen mit dem entsprechenden genauen zweiseitigen 95 %-KI dargestellt. Ein R-Verhältnis von -0,333 oder weniger entsprach einer Verringerung der Häufigkeit epileptischer Anfälle um 50 % oder mehr.
MAX 104 Wochen
Reduzierung der Häufigkeit epileptischer Anfälle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: MAX 104 Wochen
Die Verringerung der Häufigkeit epileptischer Anfälle gegenüber dem Ausgangswert wurde durch die folgende Formel definiert, wobei B die Ausgangshäufigkeit epileptischer Anfälle während der letzten 4 Wochen ab Behandlungsbeginn darstellte, während T die Häufigkeit epileptischer Anfälle während der letzten 4 Wochen ab Behandlungsende darstellte des Beurteilungszeitraums: Verringerung der Häufigkeit epileptischer Anfälle gegenüber dem Ausgangswert (%) = [(T-B) / B] x 100. Die mittleren Prozentsätze wurden zusammen mit den entsprechenden Mindest- und Höchstprozentsätzen angegeben.
MAX 104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gabapentin

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