- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441557
Pilotstudie zur Nützlichkeit von 3,4-Diaminopyridin bei der Behandlung von Botulismus
Hauptziele:
Bewertung der Wirksamkeit einer Verabreichung von 3,4-Diaminopyridin (FIRDAPSE ® ) bei schwerer Botulinumvergiftung durch Messung der Wirkung auf elektrophysiologische und respiratorische Parameter
Sekundäres Ziel:
Untersuchen Sie den natürlichen Verlauf elektrophysiologischer und respiratorischer Parameter während der Botulinus-Intoxikation
Primärer Endpunkt:
Klinisch, elektrophysiologisch und respiratorisch vor und nach Verabreichung von 3,4-Diaminopyridin.
Studiendesign:
Pilotstudie, prospektiv, interventionell.
Studienpopulation:
Fallserie (n = 8 Patienten) mit Typ-A-Botulinus, respiratorischer Insuffizienz, aber ohne weiteres Organversagen
Experimentelle Behandlung:
3,4-Diaminopyridin, FIRDAPSE ® (BioMarin) Die Dosierung wird schrittweise nach einem vorgegebenen Schema erhöht und wird 60 mg / Tag und 20 mg / Dosis nicht überschreiten.
Statistiken:
Intraindividueller Vergleich physiologischer Parameter gemessen vor und nach Gabe von 3,4-Diaminopyridin. Elektromyographische und respiratorische Parameter werden für jeden Patienten gemessen. Dann wird eine Dosis von 10 mg 3,4-Diaminopyridin verabreicht. Wenn diese Dosis gut vertragen wird und eine relative Verbesserung von 10 % für mindestens einen der untersuchten Parameter bewirkt, wird die Dosis 48 Stunden lang dreimal täglich bei 10 mg gehalten und dann auf 20 mg erhöht.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Amplitude der Muskelreaktion, die durch Subtraktion der Amplitude bei T1,5 und T0 bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Bewertung der Wirksamkeit einer Verabreichung von 3,4-Diaminopyridin (FIRDAPSE ® ) bei schwerer Botulinumvergiftung durch Messung der Wirkung auf elektrophysiologische und respiratorische Parameter
Sekundäres Ziel:
Untersuchen Sie den natürlichen Verlauf elektrophysiologischer und respiratorischer Parameter während der Botulinus-Intoxikation
Primärer Endpunkt:
Klinisch, elektrophysiologisch und respiratorisch vor und nach Verabreichung von 3,4-Diaminopyridin.
Studiendesign:
Pilotstudie, prospektiv, interventionell.
Studienpopulation:
Fallserie (n = 8 Patienten) mit Typ-A-Botulinus, respiratorischer Insuffizienz, aber ohne weiteres Organversagen
Experimentelle Behandlung:
3,4-Diaminopyridin, FIRDAPSE ® (BioMarin) Die Dosierung wird schrittweise nach einem vorgegebenen Schema erhöht und wird 60 mg / Tag und 20 mg / Dosis nicht überschreiten.
Statistiken:
Intraindividueller Vergleich physiologischer Parameter gemessen vor und nach Gabe von 3,4-Diaminopyridin. Elektromyographische und respiratorische Parameter werden für jeden Patienten gemessen. Dann wird eine Dosis von 10 mg 3,4-Diaminopyridin verabreicht. Wenn diese Dosis gut vertragen wird und eine relative Verbesserung von 10 % für mindestens einen der untersuchten Parameter bewirkt, wird die Dosis 48 Stunden lang dreimal täglich bei 10 mg gehalten und dann auf 20 mg erhöht.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Amplitude der Muskelreaktion, die durch Subtraktion der Amplitude bei T1,5 und T0 bewertet wird.
Quantitative Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median (Minimum - Maximum) und qualitative Variablen als Prozentsätze ausgedrückt.
Die Nullhypothese (die Entwicklung ist zwischen den beiden Dosen identisch) wird zugunsten der Alternativhypothese (die Entwicklung ist unterschiedlich) unter Verwendung der Varianzanalyse des gemischten Modells an der Schwelle von 5 % für die erste Art mit Anpassung der Amplitude bei verworfen T0, Alter, die Zeit zwischen Patientenaufnahme und der ersten Gabe von 3,4-Diaminopyridin. Die Entwicklung von Latenz- und Atmungsparametern wird mit der gleichen gemischten ANOVA ohne Risikoanpassung Alpha analysiert.
Für das sekundäre Ziel werden die Entwicklungskurven der Amplitude der Muskelreaktion einerseits und der Atmungsfunktion andererseits für jeden Patienten erstellt.
Der Mittelwert (oder Medianwert) der Amplitude und Atemfunktion beim Absetzen wird mit einem Konfidenzniveau von 95 % (oder Bereich) berechnet. Die durchschnittliche Zeit zwischen der ersten Verabreichung von 3,4-Diaminopyridin und dem Absetzen der mechanischen Beatmung wird ebenfalls berechnet.
Für jede Dosis wird die durchschnittliche Entwicklung der Amplitude mit einem Vertrauensniveau von 95 % berechnet.
Die statistische Analyse wird mit der SAS-Softwareversion 9.2 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80000
- CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Botulismus
- Belüftung
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen
- Herzversagen
- Schwangerschaft
- unter 18 Jahren
- Leberversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
elektrophysiologisch
Zeitfenster: 90min
|
Primärer Endpunkt: Klinisch, elektrophysiologisch und respiratorisch vor und nach Verabreichung von 3,4-Diaminopyridin. |
90min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Kaliumkanalblocker
- Amifampridin
Andere Studien-ID-Nummern
- PI11-PR-DUPONT
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