- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01511978
Wirksamkeit von 3,4-Diaminopyridin beim Lambert-Eaton-Myasthenischen Syndrom (DAPPER)
Stationäre doppelblinde Placebo-kontrollierte Entzugsstudie mit 3,4-Diaminopyridin-Base (3,4-DAP) bei Patienten mit bekanntem Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie war es, die Sicherheit zu bestätigen und die Wirksamkeit von 3,4-DAP bei der Behandlung von LEMS-bedingter Schwäche zu testen.
Dies war eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Entzugsstudie der Phase 2 bei Probanden mit bekanntermaßen klinisch aktivem LEMS, die eine chronisch stabile Dosis von Compassionate Distribution Jacobus 3,4-DAP erhalten hatten, die von FDA-zugelassenen, von einzelnen Prüfärzten gehaltenen INDs bereitgestellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California at Davis
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Ambulant während der Einnahme von 3,4-DAP, d.h. der Patient konnte das timed up and go (TUG) entweder mit oder ohne Hilfsmittel durchführen
- Etablierte Diagnose von LEMS mit bereitgestellter Dokumentation
- Kontinuierliche Anwendung von Jacobus 3,4-DAP für mindestens 3 Monate
- Mindestens 3 Dosen pro Tag, wobei keine Einzeldosis weniger als 10 mg 3,4-DAP beträgt
- Der Patient musste etwa 15 bis 30 Minuten warten, um eine eindeutige Besserung einer LEMS-induzierten Dysfunktion zu erfahren, nachdem er seine erste Dosis von 3,4-DAP am Morgen eingenommen hatte [ein Patient, der freiwillig über diesen Zeitpunkt hinaus im Bett bleibt, kann dies noch tun wählbar sein]
- Stabiles Regime aller LEMS-bezogenen Behandlungen für mindestens 3 Monate
- Stabile tägliche Einnahme anderer Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) für mindestens 1 Monat
- Bereit, das Risiko einzugehen, von 3,4-DAP abgeschwächt zu werden
- Fliessend Englisch
- Gegebenenfalls Zustimmung zur Anwendung der Empfängnisverhütung während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs bis mindestens 2 Wochen nach Abschluss der Studie
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung des Studienteilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Letzte Behandlung mit monoklonalen Antikörpern (z. Rituximab) weniger als 6 Monate zurückliegt (d. h. eine kürzlich erfolgte Behandlung ist ein Ausschluss)
- Klinisch signifikanter oder schlecht kontrollierter Zustand, der nach Meinung des Studienpersonals ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen könnte, wenn er in die Studie aufgenommen wird
- Atemversagen, das eine Intubation erfordert, während auf 3,4-DAP ohne auslösendes Ereignis oder Medikation
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats als 3,4-DAP innerhalb der letzten 30 Tage
- Schwanger oder stillend
- Derzeitige Verwendung anderer Aminopyridine (z. B. 4-AP) oder Guanidin
- Zeigte während der Baseline-Beobachtungsperiode in der CRU keine ausreichend große Reaktion auf 3,4-DAP, um eine Abnahme während des Absetzens von 3,4-DAP festzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontinuierliches 3,4-DAP
Die Probanden nahmen weiterhin ihr übliches individualisiertes Regime von 3,4-DAP-Base, 30 bis 100 mg täglich, aufgeteilt in mindestens 3 Dosen.
|
Die Probanden wurden auf ihrer üblichen persönlichen Dosis und ihrem Zeitplan der 3,4-DAP-Basis gehalten
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Verjüngen Sie 3,4-DAP auf Placebo
Die Probanden wurden über 3 Tage von ihrer üblichen individualisierten Therapie mit 3,4-DAP-Base (30 bis 100 mg täglich, aufgeteilt in mindestens 3 Dosen) auf Placebo mit bis zu weiteren 16 Stunden Placebo umgestellt, bevor sie ihre übliche Therapie vor der Studie wieder aufnahm der 3,4-DAP-Base
|
Die Probanden wurden über 3 Tage von ihrer üblichen Therapie mit 3,4-DAP-Basis auf Placebo mit bis zu weiteren 16 Stunden Placebo ausgeschlichen, bevor sie ihre übliche vor der Studie durchgeführte Therapie mit 3,4-DAP-Basis wieder aufnahm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit 30 % oder mehr Verschlechterung im Triple Timed Up & Go (3TUG)-Test im Vergleich zum zeitabgestimmten Ausgangswert
Zeitfenster: Basisperiode (Tage 0, 1, 2); Randomisierter Behandlungszeitraum (beginnend mit der letzten Dosis an Tag 2 und an den Tagen 3, 4, 5 und endend mit der ersten Dosis an Tag 6, wenn das Prä-Randomisierungsschema wieder aufgenommen wurde, oder Notfall, falls früher angezeigt)
|
Die 3TUG-Zeit, die 2 Stunden nach der letzten Dosis der Absetzphase (d. h. zum Zeitpunkt der theoretischen „Spitzenwirkung des Arzneimittels“) erhalten wurde, wurde mit den durchschnittlichen zeitangepassten 3TUG-Tests verglichen, die während 2 Tagen der Ausgangsbeobachtung vor der Randomisierung durchgeführt wurden. Der Studienendpunkt war eine Veränderung von mehr als 30 % des endgültigen 3TUG nach der Einnahme während der Wartezeit und basierte auf verblindeten Messwerten von Videoaufzeichnungen von 3TUG-Tests. |
Basisperiode (Tage 0, 1, 2); Randomisierter Behandlungszeitraum (beginnend mit der letzten Dosis an Tag 2 und an den Tagen 3, 4, 5 und endend mit der ersten Dosis an Tag 6, wenn das Prä-Randomisierungsschema wieder aufgenommen wurde, oder Notfall, falls früher angezeigt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbsteinschätzung der LEMS-bezogenen Schwäche, W-SAS
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zu 7 Tage lang beobachtet
|
Die letzte Selbsteinschätzung der LEMS-bedingten Schwäche nach der Einnahme aus der Absetzphase mit den Kategorien viel viel schwächer (-3), viel schwächer (-2), etwas schwächer (-1), ungefähr gleich (0), etwas stärker (1), viel stärker (2) und viel viel stärker (3).
|
Die Teilnehmer wurden bis zu 7 Tage lang beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- JPC 3,4-DAPPER
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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