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Neoadjuvante platinbasierte Chemotherapie für Patienten mit resektablem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Umstellung auf eine Chemotherapie-Alternative bei Nonrespondern (NEOSCAN)

12. Juli 2018 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie zur neoadjuvanten platinbasierten Chemotherapie für Patienten mit resektablem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Umstellung auf eine Chemotherapie-Alternative bei Nonrespondern (NEOSCAN)

Ziel dieser Studie ist es, einen neuen Ansatz für die Verwendung von Standardmedikamenten vor Operationen bei Patienten mit Lungenkrebs zu testen. Diese Studie wird herausfinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen dieser Ansatz auf den Krebs hat.

Es ist Routine, Patienten mit dieser Art von Lungenkrebs vor der Operation eine Chemotherapie zu verabreichen, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Es ist auch Routine, eine spezielle Art von Scan durchzuführen, die als PET-Scan bezeichnet wird. Dieser PET-Scan misst, wie aktiv ein Krebs ist, indem ein spezieller Tracer aus Zucker verwendet wird. In dieser Studie werden alle Patienten einem PET-Scan unterzogen und dann mit Standard-Chemotherapeutika behandelt, entweder Pemetrexed und Cisplatin, wenn es sich um einen „nicht-plattenepithelialen“ Krebs handelt, oder Gemcitabin und Cisplatin, wenn es sich um einen Plattenepithelkarzinom handelt. In seltenen Fällen wird der Arzt entscheiden, Carboplatin anstelle von Cisplatin zu verabreichen. Bei den meisten Patienten zeigt ein wiederholter PET-Scan, dass der Tumor abnimmt, und sie werden die Standard-Chemotherapie abschließen und sich dann einer Operation unterziehen.

Bei manchen Patienten zeigt ein erneuter PET-Scan, dass der Tumor nicht ausreichend zurückgegangen ist. Bei diesen Patienten besteht die Routinepraxis darin, mit einer Operation fortzufahren. Diese Forschungsstudie wird testen, ob der Wechsel von der Standardbehandlung mit Pemetrexed und Cisplatin oder Gemcitabin und Cisplatin zu einer anderen Behandlung namens Vinorelbin und Docetaxel sicher und wirksam ist. Vinorelbin und Docetaxel sind ebenfalls Standard-Chemotherapeutika, die anders wirken als Pemetrexed oder Gemcitabin und Cisplatin.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan-Kettering at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center at Phelps Memorial Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Bestätigung von NSCLC bei MSKCC
  • Stadien IB, IIA, IIB, IIIA oder IIIB NSCLC
  • Der Primärtumor muss bei der CT-Bildgebung ≥ 2 cm groß sein (gemäß PERCIST-Richtlinien)
  • Primärtumor muss FDG-begeistert sein mit einem SUVmax >4,5 (um den PERCIST-Richtlinien zu entsprechen)
  • Patienten müssen Kandidaten für eine Resektion mit kurativer Absicht sein
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
  • Normale Knochenmarkfunktion
  • Leukozyten ≥ 3.000/μl
  • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Hämoglobin ≥9 g/dl.
  • Ausreichende Leberfunktion
  • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
  • AST ≤ 1,5 x UNL, ALT ≤ 1,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 1,5 x ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 1
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen oder Erkrankungen, einschließlich instabiler Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte (einschließlich psychotischer Störungen, Demenz oder Krampfanfälle) oder aktive unkontrollierte Infektionen.
  • Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Insulintherapie benötigen (gemäß PERCIST-Richtlinien)
  • Patienten mit Drittraumflüssigkeit, die mit einer Drainage nicht ausreichend kontrolliert werden kann
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion, die antiretrovirale Medikamente benötigen, und Patienten mit AIDS
  • Subjektives Ausgangs-Hördefizit, auch wenn es kein Hörgerät oder Intervention erfordert oder die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt (CTCAE-Grad 2 oder höher)
  • Ausgangsnierenfunktion < 60 ml/min, berechnet nach der Gleichung von Cockcroft und Gault unter Verwendung von Alter, Gewicht (kg) und Serumkreatinin (mg/dl) des Patienten.
  • Herzinsuffizienz mit funktioneller Klassifikation > II der New York Heart Association, gekennzeichnet durch Müdigkeit, Atemnot oder andere Symptome, die die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken.

Auswahl von Pemetrexed versus Gemcitabin: Patienten, die mit Pemetrexed behandelt werden, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Nicht-Plattenepithel-Histologie
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) 2 Tage vor (5 Tage bei langwirksamen NSAIDs), am Tag und 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed zu unterbrechen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Folsäure, Vitamin B12 und Dexamethason gemäß Protokoll einzunehmen
  • Der Patient verweigert die Einnahme von Cisplatin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pemetrexed plus Cisplatin, Vinorelbin und Docetaxel
Dies ist eine klinische Phase-2-Studie für Patienten mit resektablem und operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im klinischen Stadium IB-III, in der untersucht wird, ob der Wechsel zu einer alternativen neoadjuvanten Chemotherapie ohne Platin sicher und wirksam bei Patienten ist, die nicht auf neoadjuvante Medikamente ansprechen platinbasierte Chemotherapie. Diejenigen, die auf eine platinbasierte Chemotherapie nicht ansprechen, werden an Tag 1 auf die alternative neoadjuvante Chemotherapie Vinorelbin 45 mg/m2 und Docetaxel 45 mg/m2 umgestellt, gefolgt von pegyliertem Filgrastim an Tag 2, wiederholt alle 2 Wochen für 4 Dosen, gefolgt von Wiederholen Sie den FDG-PET- und CT-Scan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PERCIST Teilweise metabolische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Der primäre Endpunkt war die partielle metabolische Reaktion nach 2 Zyklen der „Switch“-Therapie, wie durch PERCIST bewertet (SUVmax-Abnahme ≥ 30 % unter Verwendung des Scans vor dem Wechsel als neuer Ausgangswert).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der Patienten mit einem erheblichen pathologischen Ansprechen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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