- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445054
111 Indium CHX-A DTPA Trastuzumab (Indium-Herceptin) zur Bildgebung von Brustkrebs
Eine Phase-0-Studie zur Bildgebung mit (111)Indium CHX-A DTPA Trastuzumab bei Krebs
Hintergrund:
- Einige Brustkrebszellen haben auf ihrer Oberfläche spezifische Proteine (Rezeptoren), die dafür sorgen, dass der Tumor schneller wächst als normale Zellen. Einer dieser Rezeptoren heißt HER2/neu.
- Ein von der FDA zugelassenes Medikament namens Herceptin bindet an HER2/neu, wenn es auf der Krebszelle vorhanden ist.
- Indium-Herceptin ist ein Wirkstoff, bei dem eine kleine Menge Radioaktivität namens Indium an eine kleine Menge Herceptin gebunden ist.
Ziele:
-Um herauszufinden, ob Indium-Herceptin Informationen über die Merkmale des Brustkrebses bei Frauen liefert, deren Tumoren HER2/neu exprimieren, und bei Frauen, deren Tumoren dies nicht tun.
Teilnahmeberechtigung:
-Frauen ab 18 Jahren mit primärem oder metastasiertem Brustkrebs, die vor der Aufnahme in die Studie mindestens 6 Monate lang keine Behandlung mit Herceptin erhalten haben.
Design:
- Gewebe aus der ursprünglichen Brust- oder Tumorbiopsie der Patientin wird auf den HER2/neu-Status analysiert.
- Die Patienten werden einer körperlichen Untersuchung und einer Durchsicht der Krankenakten unterzogen.
- Die Patienten erhalten eine Injektion von Indium-Herceptin, gefolgt von einem Scan mit einer Gammakamera, die die Radioaktivität im Indium-Herceptin erkennt.
- Die Patienten kehren 1, 2, 3 und 7 Tage später zur erneuten Bildgebung in die Klinik zurück, um den besten Zeitpunkt für die Bildgebung nach der Injektion von Indium-Herceptin zu bestimmen.
- An jedem Untersuchungstag werden Blutproben entnommen, um etwaige Auswirkungen des Indium-Herceptins zu überwachen und zu sehen, wie schnell das Mittel den Körper verlässt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Trastuzumab (Herceptin) zielt auf HER2 (auch bekannt als: neu, ErbB2, c-erb-B2) auf der Oberfläche von Krebszellen und wird zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt, der HER2/Neu (Erb2) überexprimiert. Es wurde auch gezeigt, dass andere bösartige Erkrankungen HER2/Neu (Erb2) exprimieren.
- Die radioaktive Markierung von Trastuzumab könnte Studien zur Bioverteilung beim Menschen, eine nichtinvasive Beurteilung der HER2/Neu (Erb2)-Expression, die Identifizierung von HER2/Neu (Erb2)-positiven Metastasen, die Überwachung des Behandlungsansprechens und die Einrichtung einer Dosimetrie für zukünftige Radioimmuntherapien ermöglichen.
- Wir haben eine chelatisierte Form von Trastuzumab, CHX-A DTPA-Trastuzumab, entwickelt, die eine Reihe von Radioisotopen binden kann, darunter (111)In, (212), (213)Bi, (212)Pb (86), (90)Y und (177)Lu mit Alpha-, Beta- und Gammaemissionen für Bildgebung und Therapie.
- Wir glauben, dass das Mittel aufgrund der niedrigen Trastuzumab-Dosis (bis zu maximal 200 µg Protein oder weniger als 1 % der typischen Initialdosis von Trastuzumab bei einem 70 kg schweren Menschen) und der niedrigen Radioaktivitätsdosis (5 mCi) sicher ist ).
- Während eine Trastuzumab-Therapie im Allgemeinen nur bei Tumoren sinnvoll ist, die HER2/Neu (Erb2) stark exprimieren, kann (111)In-CHX-A DTPA Trastuzumab (im Folgenden (111)Indium-Trastuzumab) Tumore abbilden, die nicht nur HER2/Neu stark exprimieren (Erb2), aber auch Tumoren, die HER2/Neu (Erb2) nur schwach exprimieren, wie durch präklinische Daten dokumentiert.
Ziele:
-Das Hauptziel besteht darin, die Aufnahme von 111Indium-Trastuzumab mit dem HER2/Neu (Erb2)-Status des Tumors zu vergleichen, wie durch IHC bestimmt
Teilnahmeberechtigung:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von primärem oder metastasiertem Krebs (außer Melanom, Basalzellkarzinom, Sarkom oder Lymphom) mit bekannter solider Tumorgröße von mindestens 1,5 cm.
- Es kann die Verfügbarkeit einer HER2/Neu (Erb2)-Expression durch Immunhistochemie (IHC) oder eine Pathologie- oder Biopsieprobe bereitgestellt werden, anhand derer eine solche Analyse durchgeführt werden kann.
Design:
- Das Design dieses Pilotversuchs folgt dem Konzept einer Phase-0- oder explorativen IND-Studie (xIND).
- Teilnehmer mit bekannter Malignität größer oder gleich 1,5 cm und bekanntem HER2/Neu(ErbB2)-Tumorstatus (0, 1+, 2+ oder 3+) gemäß IHC oder FISH.
- Nach Erhalt von 5 mCi (111)Indium-Trastuzumab werden alle Teilnehmer etwa 24–72 Stunden nach der Injektion Gammakamera-Scans unterzogen. Bei einigen Probanden kann 24 Stunden nach dem ersten Bildsatz eine zusätzliche Bildgebungssitzung erforderlich sein, da die physiologische Darmclearance unterschiedlich ist und die interessierende Läsion auf dem ersten Scan verdecken kann.
- Wir werden 20 Teilnehmer für diese Studie rekrutieren.
- Von jedem Teilnehmer werden insgesamt 8 Blutproben (4 Labortests und bis zu 4 für die Pharmakokinetik) entnommen, um die Toxizität und die Pharmakokinetik der Clearance festzustellen.
- Die Bilder werden mithilfe des Tumor-Hintergrund-Verhältnisses mit dem IHC-Status korreliert und die optimale Scanstrategie im Hinblick auf die HER2/neu(ErbB2)-Expression wird bestimmt.
- Teilnehmer, die sich einer Therapie unterziehen, die auf HER2 abzielen oder diese beeinflussen soll, haben die Möglichkeit, sich nach der Therapie einer wiederholten Bildgebung zu unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Der Teilnehmer muss eine histologische Bestätigung eines primären oder metastasierten Krebses außer Melanom, Basalzellkarzinom, Sarkom oder Lymphom haben.
- Der Primärtumor oder Metastasenherd muss einen Durchmesser von 1,5 cm oder mehr haben, wie durch Palpation, Ultraschall, Mammographie, CT oder MRT festgestellt.
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe (entweder vom ursprünglichen Primärtumor oder von der aktuellen Tumorläsion) für die Durchführung einer IHC- oder FISH-Analyse für HER2/Neu (Erb2)
- Chemie und CBC-Parameter: Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,4 mg/dl. SGOT und SGPT kleiner oder gleich dem Dreifachen der Obergrenzen des Normalwerts; Gesamtbilirubin von weniger als oder gleich dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts oder 3,0 mg/dl bei Patienten mit Gilbert-Syndrom; Die Thrombozytenzahl muss größer als 100,00 sein.
- ECOG-Leistungsbewertung von 0 oder 1.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Negativer Serumschwangerschaftstest (innerhalb von 48 Stunden nach Injektion des bildgebenden Mittels) bei Frauen im gebärfähigen Alter und Bereitschaft zur Empfängnisverhütung (Barriere, Abstinenz, nicht hormonell) für 3 Wochen nach der Injektion von (111)Indium Trastuzumab, wenn die Teilnehmerin im gebärfähigen Alter ist Alter.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Bekannte Allergie gegen Trastuzumab.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnehmer, bei denen die Einschreibung die geplante Standardtherapie erheblich verzögern würde (mehr als 2 Wochen).
- Teilnehmer mit einem aktiven zweiten Malignom (ausgenommen behandeltes Basalzell-Hautkarzinom).
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung (Myokardinfarkt, therapiebedürftige Arrhythmien, symptomatische Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie oder Perikarditis).
- Teilnehmer mit einer gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Studienabläufe und/oder -ergebnisse beeinträchtigt.
- Teilnehmer mit schwerer Klaustrophobie.
- Ein Teilnehmer, der im Rahmen seiner Untersuchung einen anderen nuklearmedizinischen Scan als einen PET-Scan benötigt, kann sich erst dann anmelden, wenn diese Scans abgeschlossen sind.
- Einschränkungen am Gammakameratisch schließen das Scannen von Teilnehmern mit einem Gewicht von mehr als 350 lbs (160 kg) aus.
- Mit Ausnahme von AT13387 und PU-H71 sowie Ad5f35HER2ECTM-transduziertem autologem Impfstoff gegen dendritische Zellen dürfen die Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen vor oder während der Studieneinschreibung kein anderes experimentelles Medikament erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1-armig 1
Patienten mit primärem oder metastasiertem Krebs außer Melanom, Basalzellkarzinom, Sarkom oder Lymphom.
|
111Indium CHX-A wird über einen Zeitraum von 10–15 Minuten über einen intravenösen Katheter intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Aufnahme von 111Indium-CHX-A DTPA Trastuzumab mit dem HER2/Neu (ErbB2)-Status des Tumors, bestimmt durch IHC
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
|
Korrelation zwischen der Aufnahme von 111Indium-CHX-A DTPA Trastuzumab mit HER2/Neu (ErbB2) und dem Status des Tumors, bestimmt durch IHC
|
5 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von 111Indium-Trastuzumab.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Liste der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Optimaler Zeitpunkt der 111Indium-CHX-A DTPA-Trastuzumab-Bildgebung als Funktion des HER2/Neu(ErbB2)-Status.
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
|
Optimaler Zeitpunkt der 111Indium-CHX-A DTPA-Trastuzumab-Bildgebung als Funktion des HER2/Neu(ErbB2)-Status.
|
Abschluss des Studiums
|
|
Bioverteilung des Wirkstoffs in normalen Organen
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
|
Bioverteilung des Wirkstoffs in normalen Organen
|
Abschluss des Studiums
|
|
Pharmakokinetische Serumclearance von 111Indium-CHXA DTPA Trastuzumab
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Medikamentenspiegel im Blut
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Um die Veränderung der 111Indium-CHX-A-DTPA-Trastuzumab-Aufnahme in Tumoren nach der Behandlung mit einer HER2-zielgerichteten Therapie zu bewerten
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
|
Abschluss des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter L Choyke, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Milenic DE, Garmestani K, Brady ED, Albert PS, Ma D, Abdulla A, Brechbiel MW. Targeting of HER2 antigen for the treatment of disseminated peritoneal disease. Clin Cancer Res. 2004 Dec 1;10(23):7834-41. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-04-1226.
- Pegram MD, Pauletti G, Slamon DJ. HER-2/neu as a predictive marker of response to breast cancer therapy. Breast Cancer Res Treat. 1998;52(1-3):65-77. doi: 10.1023/a:1006111117877.
- Menard S, Casalini P, Campiglio M, Pupa S, Agresti R, Tagliabue E. HER2 overexpression in various tumor types, focussing on its relationship to the development of invasive breast cancer. Ann Oncol. 2001;12 Suppl 1:S15-9. doi: 10.1093/annonc/12.suppl_1.s15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 070101
- 07-C-0101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur 111Indium CHX-A
-
BioNTech Research & Development, Inc.BeendetPankreaskarzinom | Tumore, die CA 19-9 exprimierenVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterDutch Cancer SocietyAbgeschlossenKlarzelliges NierenzellkarzinomNiederlande
-
University of Santiago de CompostelaLacer, S.A.AbgeschlossenGesund | Speichel | BiofilmeSpanien
-
University Hospital of FerraraAbgeschlossenWundheilung | Chirurgische Klappen | ZahnfleischItalien
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakUnbekanntParodontale und endodontische Läsion
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen | Trockene SteckdoseÄgypten
-
University of Roma La SapienzaNoch keine Rekrutierung
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Government... und andere MitarbeiterAbgeschlossenInfektion | OmphalitisBangladesch
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossenOrthopädische OperationFrankreich
-
AstraZenecaBeendetThromboembolieSchweden, Frankreich, Mexiko, Polen, Südafrika, Spanien, Deutschland, Ungarn, Dänemark, Finnland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Belgien, Portugal, Schweiz