- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449487
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von PPC-5650 bei experimentell induzierten Empfindungen und Schmerzen im Rectosigmoid
Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie bei Patienten mit Reizdarmsyndrom zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von PPC-5650 auf Empfindung und Schmerz während der standardisierten Stimulation des Rektosigmoids
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine gastrointestinale Erkrankung, die durch chronische Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten ohne organische Ursache gekennzeichnet ist. Patienten mit Reizdarmsyndrom gehen häufiger zum Arzt, verwenden mehr diagnostische Tests, nehmen mehr Medikamente ein, verpassen mehr Arbeitstage und verbrauchen insgesamt mehr direkte Kosten als Patienten ohne Reizdarmsyndrom. Eine spezifischere Behandlung der lokalisierten Symptome von IBS ist daher erforderlich, weshalb die vorliegende Studie die Wirkung und Mechanismen von PPC-5650 untersuchen wird. PPC-5650 ist eine neue chemische Substanz, die die Aktivität von Acid-Sensing-Ionenkanälen (ASICs) negativ modulieren kann. Es ist ein potenter Inhibitor mit niedrigem Molekulargewicht für diese bisher beschriebene Klasse von Ionenkanälen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Sicherheit, Wirksamkeit und Mechanismen der lokalen Verabreichung von PPC-5650 im Rektum anhand experimentell induzierter Empfindungen und Schmerzen im Rektum bewertet werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinischer Schmerz und insbesondere viszeraler Schmerz ist diffus und weit verbreitet und normalerweise mit vielen autonomen Symptomen verbunden, die die Charakterisierung einer Krankheit in der klinischen Praxis verwischen können. Bei der Behandlung klinischer Schmerzen sind analgetische Wirkungen aufgrund einer Reihe von anderen Faktoren als der Schmerzintensität schwer zu beurteilen. Zu diesen Modifikatoren der Wirkung können Beschwerden im Zusammenhang mit psychologischen, kognitiven und sozialen Aspekten der Krankheit sowie systemische Reaktionen gehören. Daher wird jede Änderung dieser Faktoren unweigerlich auch die Schmerzintensität und -qualität beeinflussen und die Bewertung von Analgetika in klinischen Studien beeinflussen.
Aufgrund der oben erwähnten Confounder sind experimentelle Schmerzmodelle oft vorteilhaft für die Charakterisierung von Analgetika. Grundlegende Mechanismen der Schmerzwahrnehmung, -transduktion und -verarbeitung können auch anhand von menschlichen experimentellen Schmerzmodellen erforscht werden. Wenn diese Modelle an gesunden Probanden oder Patienten angewendet werden, stellen sie eine wichtige translationale Verbindung zwischen präklinischen Tierversuchen und klinischen Studien am Menschen her. Im deutlichen Gegensatz zum klinischen Schmerz bieten experimentelle Schmerzmodelle die Möglichkeit, die Dauer, die Intensität und die Art des Schmerzreizes zu steuern. Da Schmerz eine multidimensionale Wahrnehmung ist, ist es offensichtlich, dass die Reaktion auf einen einzelnen Stimulus einer bestimmten Modalität nur einen begrenzten Teil des Schmerzerlebens darstellt und daher eine Vielzahl von Stimulusmodalitäten erforderlich sind, um die klinische Situation nachzuahmen. Durch die Verwendung eines multimodalen Schmerzmodells ist es möglich, Empfindungen und Schmerzen im Rektum zu induzieren, um Sicherheit, Wirkung und Mechanismen von Medikamenten zu untersuchen.
Dies ist eine explorative Studie, die Wirkung, Mechanismen und Sicherheit von PPC-5650 bei experimentell induzierten Schmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom untersucht. Ziel der Studie ist es, Daten bereitzustellen, die die weitere Bewertung von PPC-5650 im Magen-Darm-Bereich unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, SE-413 45
- Department of Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Postmenopausale Frauen oder Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, und Männer zwischen 18 und 70 Jahren
- Die Schmerzintensität während der Schmerzattacke sollte auf dem GSRS-Fragebogen >5 sein
- Überempfindlichkeit innerhalb der letzten 2 Jahre gemessen mit dem Barostat
- Patienten, die in der Lage sind, die experimentellen Verfahren zu kooperieren und zu tolerieren (wie beim Schulungsbesuch bewertet)
- Patienten mit stabiler Medikation
- Nur Patienten, die 24 Stunden vor den beiden Studiensitzungen keine frei verkäuflichen Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte oder aktueller Zustand oder Medikation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die gastrointestinale Funktion und die Interpretation der klinischen Daten beeinflussen können
- Jegliche klinisch relevante abnormale Werte aus den Labortests zu Hämatologie, klinischer Chemie, Urinanalysen und/oder Stuhltests, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Chronische extraintestinale Schmerzen dominieren die klinische Vorgeschichte
- Alle bekannten biochemischen oder strukturellen Anomalien des Verdauungstrakts wie Gluten-Enteropathie, Gallensäurediarrhoe, lymphozytäre Kolitis und/oder kollagene Kolitis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, chronische Pankreatitis
- Größere intraabdominale Chirurgie; Appendektomie und kleinere laparoskopische gynäkologische Operationen akzeptabel.
- Jeder geplante chirurgische Eingriff während der Studiendauer.
- Jede Bauchoperation
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten vor dem Voruntersuchungsbesuch.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Lösung zur Verabreichung in das Rektum Identische tp-Aktivlösung, jedoch ohne Wirkstoff
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PPC-5650
|
Lösung zur Verabreichung in das Rektum Einzeldosis von 25 µg/ml in einem Volumen von 50 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von PPC-5650
Zeitfenster: Änderung der Schmerzen von der Grundlinie auf 120 Minuten
|
Ergebnismessungen werden durch multimodale Schmerzreaktionen (thermisch, mechanisch, elektrisch) im Rectosigmoid erreicht.
|
Änderung der Schmerzen von der Grundlinie auf 120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsprofil von PPC-5650
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 120 Minuten
|
Durch die Erfassung unerwünschter Wirkungen sowie fisiologischer Merkmale, z.
Blutdruck, Puls, EKG wird es möglich sein, das Sicherheitsprofil von PPC-5650 zu beurteilen
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 120 Minuten
|
|
Wirkung von PPC-5650
Zeitfenster: Änderung der Schmerzen von der Grundlinie auf 120 Minuten
|
Das Ergebnis wird durch Messen von Schmerzen und sensorischen Reaktionen auf experimentell induzierte Schmerzen im Rektosigmoid unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bei VAS = 1, 3, 5 und 7 erreicht
|
Änderung der Schmerzen von der Grundlinie auf 120 Minuten
|
|
Zentrale Mechanismen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 120 Minuten
|
Dieses Ergebnis wird durch die Verwendung von übertragenen Schmerzbereichen zu den experimentell induzierten Schmerzen im Rektosigmoid erzielt
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 120 Minuten
|
|
Objektiver Schmerz
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 120 Minuten
|
Die Beurteilung des objektiven Schmerzes erfolgt durch Aufzeichnung der evozierten Hirnpotentiale zur elektrischen Stimulation im Rectosigmoid
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu 120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Asbjørn M Drewes, Professor, Mech-Sense, Aalborg Hospital, Aalborg, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Aros-001
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