- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03296709
Vorgeformte pädiatrische Krone aus Zirkonoxid im Vergleich zu vorgeformter pädiatrischer Metallkrone (PPC Z-M)
Vorgeformte pädiatrische Krone aus Zirkonoxid im Vergleich zu vorgeformter pädiatrischer Metallkrone PPC Z-M
Vorgeformte Kinderkronen aus Metall (PPCm) gelten derzeit als die beste Methode zur Wiederherstellung von primären Molaren, die von schweren kariösen Läsionen betroffen sind, im Vergleich zu Restaurationen, die mit verschiedenen Restaurierungsmaterialien (Amalgame, Verbundwerkstoffe, CVI-basierte Materialien) hergestellt werden. Aufgrund ihres unansehnlichen Aussehens, das von vielen Eltern angeprangert wird, wurden in letzter Zeit ästhetischere vorgeformte Kinderkronen aus Zirkonoxid (PPCz) auf den Markt gebracht. In Ermangelung einer Bewertung des Letzteren wird in dieser multizentrischen zweijährigen randomisierten klinischen Studie (RCT) mit geteiltem Mund vorgeschlagen, die Wirksamkeit von PPCz bei der Behandlung von Zahnkaries oder strukturellen Anomalien zu untersuchen. Genauer gesagt besteht das Hauptziel dieser RCT darin, den Erfolg von PPCz im Vergleich zu PPCm bei Milchmolaren zu beurteilen. Die Kontrollbehandlung wird PPCm sein, da dies die Standardkronenoption ist.
In neun Abteilungen für Kinderzahnheilkunde der Universitätskliniken Bordeaux, Lille, Nancy, Nantes, Nizza, Paris 1&2, Straßburg und Toulouse müssen einhundert Kinder und ein Kind im Alter von mindestens vier Jahren rekrutiert werden. Sie werden einbezogen, wenn sie zwei ähnliche primäre Molaren desselben Zahnbogens haben (z. B. den ersten rechten und linken oberen primären Molaren) und gleichermaßen betroffen sind und überkront werden sollen. Die beiden Arten von Kronen, die bei demselben Kind verwendet werden sollen, PPCm (3M Espe) und PPCz (Ezpédo), werden durch die Randomisierung mithilfe eines computerisierten und zentralisierten Systems beeinflusst: Primäre Molaren werden zunächst PPCm und ein bis zwei Wochen lang zugewiesen Später wird der kontralaterale primäre Molar durch PPCz wiederhergestellt. Die Kinder werden über einen Zeitraum von 2 Jahren nach dem Einsetzen der beiden Kronentypen alle 6 Monate untersucht. Während dieser vier Kontrollbesuche werden primäre und sekundäre Ergebnisse klinisch und radiologisch beurteilt. Das primäre Ergebnis ist der Erfolg der Behandlung, definiert durch das Fehlen eines schwerwiegenden Versagens. Eine zusammengesetzte Messung von Anzeichen und Symptomen, die zur Diagnose einer irreversiblen Pulpitis oder periradikulären Parodontitis führen, wird verwendet, um ein schwerwiegendes Versagen (Schmerzen, Pulpainfektion, Zahnabszess, im Röntgenbild sichtbare periradikuläre Pathologie) zu definieren. Die sekundären Ergebnisse sind die Zufriedenheit der Eltern und des Kindes (Größe, Form und Farbe), die Retention und Fraktur des PPC, der Verschleiß des Antagonistenzahns, der Zahnfleischzustand in der Nähe des PPC unter Verwendung der Indizes Löe und Silness zur Aufzeichnung des Plaque-Index (PI), Zahnfleisch Index (GI) und Tiefe der Tasche (DI) am überkronten Zahn und den beiden Nachbarzähnen. Jedes Zentrum verfügt über einen geschulten und/oder kalibrierten Bediener und Gutachter.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHRU Lille
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich, 06000
- CHU de Nice
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- CHU Stransbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von mindestens 4 Jahren mit gutem Allgemeinzustand (ASAI oder II),
- Kind mit mindestens zwei provisorischen Backenzähnen desselben Typs, 1. oder 2. Backenzahn, kontralateral (fraktionierter Mund), die die folgenden Kriterien erfüllen:
Die beiden provisorischen Molaren sind von einer kavitären kariösen Läsion oder einem hypoplastischen Defekt auf mindestens zwei Seiten betroffen.
- Die beiden provisorischen Molaren des Paares (54-64, 55-65, 74-84 oder 75-85) sollten vor der Durchführung des CPP einer Pulpotomie unterzogen werden oder nicht.
Die beiden Backenzähne müssen einen Antagonistenzahn haben.
- Einwilligung der Eltern (Erziehungsberechtigten) und des Kindes,
- Kind und Eltern (Erziehungsberechtigte) sprechen Französisch,
- Kind, für das die Eltern sozialversichert sind,
- Kooperierendes Kind im wachsamen oder sedierten Zustand (Kooperation bewertet mit einem Venham-Score von 0, 1, 2).
Ausschlusskriterien:
- Kind, das bei der Betreuung unter Wachsamkeit oder unter Sedierung nicht kooperiert und daher unter Vollnarkose behandelt werden muss.
- Kind allergisch gegen Lokalanästhetika, Chrom oder Nickel. Zahnärztliche Ausschlusskriterien
- Primärer Molar, dessen physiologische Abblätterung innerhalb von 24 Monaten auftritt, oder Pimärer Molar mit einer Wurzelresorption von mehr als einem Drittel der Wurzellänge.
- Stark zerfallener PM verhindert die Retention und Versiegelung der Restauration.
- Primärer Molar mit freiliegendem Zement oder Anzeichen einer Schwellung im umgebenden Gewebe
- Backenzahn mit spontanen Schmerzen.
- Primärer Molar in Infraklusion.
- Primärer Molar, dessen röntgenologische Untersuchung eine Erweiterung des Desmodontalraums, das Vorhandensein eines röntgenstrahlendurchlässigen Bildes an der Wurzelfurkation und/oder den Wurzelspitzen sowie interne oder externe Resorption zeigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PPC m
|
Installation einer vorgeformten pädiatrischen Metallkrone
|
|
Experimental: PPC z
|
Installation einer vorgeformten Zirkonkrone für Kinder
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinische und radiologische Beobachtungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Erfolg der Behandlung wird durch das Fehlen eines schwerwiegenden Versagens definiert.
Eine zusammengesetzte Messung von Anzeichen und Symptomen, die zur Diagnose einer irreversiblen Pulpitis oder periradikulären Parodontitis führen, wird verwendet, um ein schwerwiegendes Versagen (Schmerzen, Pulpainfektion, Zahnabszess, periradikuläre Pathologie, sichtbar auf dem Röntgenbild) zu definieren
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-PP-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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