- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449760
Rehabilitation nach Knöchelverstauchungen mit dem Wii Balance Board
Körperliche Aktivität und insbesondere Sport sind gesundheitsfördernd. Dennoch können einige dieser Aktivitäten ein Verletzungsrisiko darstellen. Die Knöchelverstauchung ist die häufigste sportbedingte Verletzung. Sportarten, die die meisten Knöchelverstauchungen verursachen, sind: Fußball (30 %), Handball-Basketball-Volleyball-Rugby (24 %), Turnsport (6 %), Skifahren (6 %), Radfahren (6 %), Leichtathletik (4%) und Kontaktsportarten (4%). Eine kürzlich in den Niederlanden durchgeführte Studie identifizierte insgesamt 1,3 Millionen Sportverletzungen. 47 % dieser Patienten benötigten medizinische Versorgung. Die Gesamtkosten (direkt und indirekt) wurden mit 84.240.000 veranschlagt Euro pro Jahr.
Prospektive Studien zeigten, dass Athleten mit einer Knöchelverstauchung im ersten Jahr nach dem Trauma ein doppelt so hohes Risiko für eine erneute Verletzung haben und dass dies bei der Hälfte der Patienten mit einem erneuten Auftreten einer Knöchelverstauchung zu einer Instabilität oder chronischen Schmerzen des Sprunggelenks führen kann.
Das Wii Balance Board ® ist ein Werkzeug, das zunehmend im Gesundheitsbereich eingesetzt wird. In einigen Krankenhäusern beginnen Therapeuten, es für die Rehabilitation von Patienten nach Operationen, Frakturen oder Schlaganfällen einzusetzen.
Die Patienten werden gebeten, ihre physikalische Therapiesitzung mit „Sport“ über Videospiele wie Skifahren, Bowling oder Hula-Hoop zu vervollständigen. Derzeit gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien, die über die Wirksamkeit dieses Instruments veröffentlichen. Kürzlich untersuchte eine Studie die Wirksamkeit des Wii Balance Board ® zur Verbesserung des Gleichgewichts, der Kraft, der Beweglichkeit der Gelenke und der körperlichen Aktivität. Nach 10 Wochen Training wurde bei den Menschen eine gesteigerte Kraft und Ausgeglichenheit festgestellt. Diese Ergebnisse bedürfen jedoch noch einer statistischen Bestätigung. Somit sind diese Ziele dieser Studie
- Bewertung der Wirksamkeit des Bewegungstrainings mit der Wii Balance Board ® -Plattform
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Physiotherapie (basierend auf aktuellen Leitlinien)
- Um diese beiden Arten der Behandlung (herkömmliche Physiotherapie versus Wii) mit einer Kontrollgruppe (keine Behandlung) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz
- University Hospitals Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Knöchelverstauchung (Grad 1 oder 2) zwischen 18 und 65 Jahren,
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn sie unter 18 Jahre alt sind
- Sie haben andere neurologische oder orthopädische Erkrankungen
- Bei Einnahme von Medikamenten (außer Analgetika +/- NSAIDs, die während einer Verstauchung verschrieben wurden), die die Messungen beeinflussen können.
- Die Patienten mit rezidivierender Verstauchung des Sprunggelenks, die weniger als 12 Monate zurückliegt oder die operiert werden müssen, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie
|
Diese Patienten erhalten eine standardisierte konventionelle Therapie (d. h. 9 Sitzungen Physiotherapie über 6 Wochen).
Andere Namen:
|
Experimental: Wii Balance-Gruppe
|
Diese Patienten erhalten eine Anleitung zur Installation und Verwendung des Wii Balance Board ®.
Nach der Einweisung bekommen sie die Ausrüstung für 6 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gleichgewichtsleistung (COP-Verschiebung in ML- und AP-Richtung)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Auftreten der Knöchelverstauchung, nach der Behandlung (6 Wochen) und in einem 6-Monats-Follow-up
|
Änderung des Bereichs der COP-Verschiebung während einer Einbeinstellung von 30 Sek. Änderung der Geschwindigkeit der COP-Verschiebung während einer Einbeinstellung von 30 Sek
|
6 Wochen nach Auftreten der Knöchelverstauchung, nach der Behandlung (6 Wochen) und in einem 6-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung mehrerer Funktionsparameter
Zeitfenster: 6 Wochen nach Knöchelverstauchung, nach Behandlung (6 Wochen) und 6 Monate Nachsorge
|
|
6 Wochen nach Knöchelverstauchung, nach Behandlung (6 Wochen) und 6 Monate Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09_116
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