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Rehabilitation nach Knöchelverstauchungen mit dem Wii Balance Board

21. Dezember 2020 aktualisiert von: Lara Allet, University Hospital, Geneva

Körperliche Aktivität und insbesondere Sport sind gesundheitsfördernd. Dennoch können einige dieser Aktivitäten ein Verletzungsrisiko darstellen. Die Knöchelverstauchung ist die häufigste sportbedingte Verletzung. Sportarten, die die meisten Knöchelverstauchungen verursachen, sind: Fußball (30 %), Handball-Basketball-Volleyball-Rugby (24 %), Turnsport (6 %), Skifahren (6 %), Radfahren (6 %), Leichtathletik (4%) und Kontaktsportarten (4%). Eine kürzlich in den Niederlanden durchgeführte Studie identifizierte insgesamt 1,3 Millionen Sportverletzungen. 47 % dieser Patienten benötigten medizinische Versorgung. Die Gesamtkosten (direkt und indirekt) wurden mit 84.240.000 veranschlagt Euro pro Jahr.

Prospektive Studien zeigten, dass Athleten mit einer Knöchelverstauchung im ersten Jahr nach dem Trauma ein doppelt so hohes Risiko für eine erneute Verletzung haben und dass dies bei der Hälfte der Patienten mit einem erneuten Auftreten einer Knöchelverstauchung zu einer Instabilität oder chronischen Schmerzen des Sprunggelenks führen kann.

Das Wii Balance Board ® ist ein Werkzeug, das zunehmend im Gesundheitsbereich eingesetzt wird. In einigen Krankenhäusern beginnen Therapeuten, es für die Rehabilitation von Patienten nach Operationen, Frakturen oder Schlaganfällen einzusetzen.

Die Patienten werden gebeten, ihre physikalische Therapiesitzung mit „Sport“ über Videospiele wie Skifahren, Bowling oder Hula-Hoop zu vervollständigen. Derzeit gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien, die über die Wirksamkeit dieses Instruments veröffentlichen. Kürzlich untersuchte eine Studie die Wirksamkeit des Wii Balance Board ® zur Verbesserung des Gleichgewichts, der Kraft, der Beweglichkeit der Gelenke und der körperlichen Aktivität. Nach 10 Wochen Training wurde bei den Menschen eine gesteigerte Kraft und Ausgeglichenheit festgestellt. Diese Ergebnisse bedürfen jedoch noch einer statistischen Bestätigung. Somit sind diese Ziele dieser Studie

  • Bewertung der Wirksamkeit des Bewegungstrainings mit der Wii Balance Board ® -Plattform
  • Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Physiotherapie (basierend auf aktuellen Leitlinien)
  • Um diese beiden Arten der Behandlung (herkömmliche Physiotherapie versus Wii) mit einer Kontrollgruppe (keine Behandlung) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz
        • University Hospitals Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Knöchelverstauchung (Grad 1 oder 2) zwischen 18 und 65 Jahren,

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn sie unter 18 Jahre alt sind
  • Sie haben andere neurologische oder orthopädische Erkrankungen
  • Bei Einnahme von Medikamenten (außer Analgetika +/- NSAIDs, die während einer Verstauchung verschrieben wurden), die die Messungen beeinflussen können.
  • Die Patienten mit rezidivierender Verstauchung des Sprunggelenks, die weniger als 12 Monate zurückliegt oder die operiert werden müssen, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Diese Patienten erhalten eine standardisierte konventionelle Therapie (d. h. 9 Sitzungen Physiotherapie über 6 Wochen).
Andere Namen:
  • Physiotherapie
Experimental: Wii Balance-Gruppe
Diese Patienten erhalten eine Anleitung zur Installation und Verwendung des Wii Balance Board ®. Nach der Einweisung bekommen sie die Ausrüstung für 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gleichgewichtsleistung (COP-Verschiebung in ML- und AP-Richtung)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Auftreten der Knöchelverstauchung, nach der Behandlung (6 Wochen) und in einem 6-Monats-Follow-up
Änderung des Bereichs der COP-Verschiebung während einer Einbeinstellung von 30 Sek. Änderung der Geschwindigkeit der COP-Verschiebung während einer Einbeinstellung von 30 Sek
6 Wochen nach Auftreten der Knöchelverstauchung, nach der Behandlung (6 Wochen) und in einem 6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung mehrerer Funktionsparameter
Zeitfenster: 6 Wochen nach Knöchelverstauchung, nach Behandlung (6 Wochen) und 6 Monate Nachsorge
  • Schmerz (VAS)
  • Verzögerung bei der Rückkehr zur Arbeit
  • Verzögerung bei der Rückkehr zum Sport
  • passive Gelenkbeweglichkeit des Sprunggelenks in Flexion und Extension
  • isometrische Kraft der Inverter und Evertoren, Plantar- und Dorsalflexoren
  • funktionelle Knöchelinstabilität, bewertet mit FAAM-Fragebogen
  • Gangparameter (Kinematik und elektromyographische Aktivität von Peroneus, Gastrocnemius und Tibialis anterior)
  • Leistung beim Vorwärtssprung "monopodal": Distanz und Zeit zur Stabilisierung des Sprunggelenks
  • Inzidenz von wiederkehrenden Verstauchungen Seite: 12-monatige prospektive Nachbeobachtung
6 Wochen nach Knöchelverstauchung, nach Behandlung (6 Wochen) und 6 Monate Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09_116

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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