- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01452243
Prävention von Stürzen und Frakturen bei alten Menschen durch Verabreichung von Kalzium und Vitamin D. Randomisierte klinische Studie (ANVITAD)
Prävention von Stürzen und Frakturen bei alten Menschen durch Verabreichung von Kalzium und Vitamin D. Randomisierte klinische Studie (ANVITAD)
Das erste Ziel besteht darin, die Wirksamkeit einer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung in Dosen von 1200 mg bzw. 800 IE zu bestimmen, um die Häufigkeit von Stürzen und Frakturen bei nicht stationären älteren Menschen zu verringern.
Das zweite Ziel besteht darin, Behandlungsgruppen (Kalzium und Vitamin D vs. Placebo) hinsichtlich Muskelkraft und Muskel-Skelett-Funktion, Knochenmineraldichte, Calcidiolspiegel und Behandlungssicherheit zu messen und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Es gibt viele Studien, die den Vitamin-D-Serumspiegel bei älteren Menschen mit Muskelkraft, körperlicher Leistungsfähigkeit und dem Risiko von Frakturen und Stürzen in Verbindung bringen. Allerdings reicht die aktuelle Evidenz nicht aus, um eine allgemeine Empfehlung für die Gabe von Kalzium und Vitamin D an ältere Menschen auszusprechen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung bei der Verbesserung der Muskel-Skelett-Funktion und der Verringerung der Anzahl von Stürzen bei Personen über 65 Jahren zu bestimmen.
Design:
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit bereits vermarkteter Arzneimittel in einer neuen Indikation. Es wird bei Hausarztbesuchen in mehreren Gesundheitszentren in verschiedenen spanischen Gesundheitsgebieten durchgeführt. Insgesamt werden 704 nicht-stationäre Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter untersucht (Stichprobengröße berechnet für eine statistische Aussagekraft von 80 %, einen Alpha-Fehler von 0,05, eine jährliche Sturzhäufigkeit von 30 % und eine erwartete Reduzierung von 30 % bis 20 % sowie einen erwarteten Verlust zur Nachverfolgung von 20 %). Das Testmedikament enthält 800 IE Vitamin D und 1000 mg Kalzium und wird täglich verabreicht. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo. Die Themen werden über einen Zeitraum von zwei Jahren weiterverfolgt. Die primäre Variable wird die Häufigkeit spontaner Stürze sein. Zu den sekundären Variablen gehören: Folgen der Stürze (Frakturen, Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts), Veränderung des Calcidiol-Plasmaspiegels und anderer analytischer Bestimmungen (Transaminasen, PTH, Kalzium/Phosphor, Albumin, Kreatinin usw.), Veränderung der Knochenmasse durch Densitometrie , Veränderung der Muskelkraft in der dominanten Hand und Veränderung der Muskel-Skelett-Kraft, Risikofaktoren für Stürze, Therapietreue, Nebenwirkungen und soziodemografische Daten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Albacete, Spanien, 02001
- Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 65 Jahre mit normaler Nierenfunktion
- Normale Transaminasenwerte
- Normaler Kalziumspiegel im Blut
- Weder ans Haus gebunden (nicht immobilisiert) noch in Einrichtungen der sozialen Gesundheitsfürsorge.
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung mit Kalzium oder Vitamin D
- Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikation für Kalzium oder Vitamin D
- Medizinische Behandlung, die Kalzium oder Vitamin D umfasst
- Körperliche Behinderung, die ihre Zusammenarbeit behindert
- Einnahme von Thiaziddiuretika
- Orale Antikoagulanzien
- Hormonersatztherapie
- Digitalis-Medikamente
- Antikonvulsiva oder Barbiturate
Eine der folgenden Krankheiten haben:
- Lithiasis
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,4 mg/dl)
- Hypo- oder Hyperthyreose
- Morbus Paget
- Chronische Lebererkrankung
- Tumore
- Sarkoidose
- Beeinträchtigte Darmresorption oder chronischer Alkoholismus (>40 g/Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kalzium und Vitamin D
Die pharmakologische Intervention besteht in der täglichen Verabreichung von Kautabletten mit Vitamin D und Kalzium.
|
Die pharmakologische Intervention besteht in der täglichen Verabreichung von Kautabletten mit 800 IE Vitamin D und 1200 mg Kalzium.
Sie werden über einen Zeitraum von zwei Jahren in den Monaten November bis April verabreicht, um den Einfluss von Sonnenlicht zu vermeiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit spontaner Stürze.
Zeitfenster: 24 Monate.
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Die primäre Variable wird die Häufigkeit spontaner Stürze gemäß der FICSIT-Definition (Frailty and Injury: Cooperative Study of Intervention Techniques) sein: „Unbeabsichtigtes Aufliegen auf dem Boden, dem Boden oder einer anderen tieferen Ebene.“
Das Aufliegen gegen Möbel oder eine Wand wurde nicht als Sturz gewertet.“
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24 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Folge von Stürzen.
Zeitfenster: 24 Monate.
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Knochenbrüche an jedem Ort, Notwendigkeit einer Gesundheitsversorgung, Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, Bettlägerigkeit.
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24 Monate.
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|
Veränderung der Calcidiol-[25(OH)D3]-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 18 Monate.
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Bestimmt durch RIA (Vitamin-D-Mangel ist definiert als ein Calcidiol-Plasmaspiegel von weniger als 10 ng/ml).
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18 Monate.
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|
Veränderung der Knochenmasse (Knochendichte oder Mineralstoffgehalt).
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Durch Densitometrie (Frakturgefahr).
Osteoporose wird anhand eines Densitometrie-T-Scores von weniger als 2,5 in der Wirbelsäule gemäß WHO-Kriterien diagnostiziert.
|
24 Monate.
|
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Veränderung der Muskelkraft in der dominanten Hand.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmt durch Dyanometrie (mit einem Mittelwert von 3 Versuchen, eine Muskelkraftmessung zu erhalten).
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24 Monate
|
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Veränderungen der Muskel-Skelett-Funktion.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beim „Timed Up and Go“-Test (die ältere Person steht von einem Stuhl mit Armlehnen auf, geht drei Meter, dreht sich um, geht zurück und setzt sich wieder hin).
Länger als 20 Sekunden weist auf ein hohes Sturzrisiko hin.
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24 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder andere unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Als unerwünschtes Ereignis gilt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem in die Studie einbezogenen Patienten, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptoms oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist.
|
24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús López-Torres, Hidalgo, Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete
- Studienstuhl: Ignacio Párraga Martínez, Dr., Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete
- Studienstuhl: Beatriz Navarro Bravo, Dr., Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete
- Studienstuhl: Fernando Andrés Pretel, Dr., Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bischoff-Ferrari HA, Willett WC, Wong JB, Giovannucci E, Dietrich T, Dawson-Hughes B. Fracture prevention with vitamin D supplementation: a meta-analysis of randomized controlled trials. JAMA. 2005 May 11;293(18):2257-64. doi: 10.1001/jama.293.18.2257.
- Dhesi JK, Bearne LM, Moniz C, Hurley MV, Jackson SH, Swift CG, Allain TJ. Neuromuscular and psychomotor function in elderly subjects who fall and the relationship with vitamin D status. J Bone Miner Res. 2002 May;17(5):891-7. doi: 10.1359/jbmr.2002.17.5.891.
- Bischoff HA, Stahelin HB, Dick W, Akos R, Knecht M, Salis C, Nebiker M, Theiler R, Pfeifer M, Begerow B, Lew RA, Conzelmann M. Effects of vitamin D and calcium supplementation on falls: a randomized controlled trial. J Bone Miner Res. 2003 Feb;18(2):343-51. doi: 10.1359/jbmr.2003.18.2.343.
- Campbell AJ, Robertson MC, Gardner MM, Norton RN, Tilyard MW, Buchner DM. Randomised controlled trial of a general practice programme of home based exercise to prevent falls in elderly women. BMJ. 1997 Oct 25;315(7115):1065-9. doi: 10.1136/bmj.315.7115.1065.
- Chapuy MC, Arlot ME, Duboeuf F, Brun J, Crouzet B, Arnaud S, Delmas PD, Meunier PJ. Vitamin D3 and calcium to prevent hip fractures in elderly women. N Engl J Med. 1992 Dec 3;327(23):1637-42. doi: 10.1056/NEJM199212033272305.
- Chapuy MC, Pamphile R, Paris E, Kempf C, Schlichting M, Arnaud S, Garnero P, Meunier PJ. Combined calcium and vitamin D3 supplementation in elderly women: confirmation of reversal of secondary hyperparathyroidism and hip fracture risk: the Decalyos II study. Osteoporos Int. 2002 Mar;13(3):257-64. doi: 10.1007/s001980200023.
- del Campo MT, Aguado P, Martinez ME. [Vitamin D and bone health: is there a need to review supplementation in osteoporosis risk population?]. Med Clin (Barc). 2005 Dec 3;125(20):788-93. doi: 10.1016/s0025-7753(05)72191-6. Spanish.
- Gillespie WJ, Avenell A, Henry DA, O'Connell DL, Robertson J. Vitamin D and vitamin D analogues for preventing fractures associated with involutional and post-menopausal osteoporosis. Cochrane Database Syst Rev. 2001;(1):CD000227. doi: 10.1002/14651858.CD000227.
- Janssen HC, Samson MM, Verhaar HJ. Vitamin D deficiency, muscle function, and falls in elderly people. Am J Clin Nutr. 2002 Apr;75(4):611-5. doi: 10.1093/ajcn/75.4.611.
- Latham NK, Anderson CS, Reid IR. Effects of vitamin D supplementation on strength, physical performance, and falls in older persons: a systematic review. J Am Geriatr Soc. 2003 Sep;51(9):1219-26. doi: 10.1046/j.1532-5415.2003.51405.x.
- Lips P, Graafmans WC, Ooms ME, Bezemer PD, Bouter LM. Vitamin D supplementation and fracture incidence in elderly persons. A randomized, placebo-controlled clinical trial. Ann Intern Med. 1996 Feb 15;124(4):400-6. doi: 10.7326/0003-4819-124-4-199602150-00003.
- NIH Consensus Development Panel on Osteoporosis Prevention, Diagnosis, and Therapy. Osteoporosis prevention, diagnosis, and therapy. JAMA. 2001 Feb 14;285(6):785-95. doi: 10.1001/jama.285.6.785.
- Pfeifer M, Begerow B, Minne HW. Vitamin D and muscle function. Osteoporos Int. 2002 Mar;13(3):187-94. doi: 10.1007/s001980200012.
- Simon J, Leboff M, Wright J, Glowacki J. Fractures in the elderly and vitamin D. J Nutr Health Aging. 2002;6(6):406-12.
- Vallecillo G, Diez A, Carbonell J, Gonzalez Macias J. [Treatment of osteoporosis with calcium and vitamin D. Systematic review]. Med Clin (Barc). 2000 Jun 10;115(2):46-51. doi: 10.1016/s0025-7753(00)71461-8. Spanish.
- van der Wielen RP, Lowik MR, van den Berg H, de Groot LC, Haller J, Moreiras O, van Staveren WA. Serum vitamin D concentrations among elderly people in Europe. Lancet. 1995 Jul 22;346(8969):207-10. doi: 10.1016/s0140-6736(95)91266-5.
- Zamboni M, Zoico E, Tosoni P, Zivelonghi A, Bortolani A, Maggi S, Di Francesco V, Bosello O. Relation between vitamin D, physical performance, and disability in elderly persons. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2002 Jan;57(1):M7-11. doi: 10.1093/gerona/57.1.m7.
- Zittermann A. Vitamin D in preventive medicine: are we ignoring the evidence? Br J Nutr. 2003 May;89(5):552-72. doi: 10.1079/BJN2003837.
- Lopez-Torres Hidalgo J; ANVITAD Group. Prevention of falls and fractures in old people by administration of calcium and vitamin D, randomized clinical trial. BMC Public Health. 2011 Dec 9;11:910. doi: 10.1186/1471-2458-11-910.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2006001
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