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Prävention von Stürzen und Frakturen bei alten Menschen durch Verabreichung von Kalzium und Vitamin D. Randomisierte klinische Studie (ANVITAD)

11. Oktober 2011 aktualisiert von: Gerencia de Atención Primaria, Albacete

Prävention von Stürzen und Frakturen bei alten Menschen durch Verabreichung von Kalzium und Vitamin D. Randomisierte klinische Studie (ANVITAD)

Das erste Ziel besteht darin, die Wirksamkeit einer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung in Dosen von 1200 mg bzw. 800 IE zu bestimmen, um die Häufigkeit von Stürzen und Frakturen bei nicht stationären älteren Menschen zu verringern.

Das zweite Ziel besteht darin, Behandlungsgruppen (Kalzium und Vitamin D vs. Placebo) hinsichtlich Muskelkraft und Muskel-Skelett-Funktion, Knochenmineraldichte, Calcidiolspiegel und Behandlungssicherheit zu messen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Es gibt viele Studien, die den Vitamin-D-Serumspiegel bei älteren Menschen mit Muskelkraft, körperlicher Leistungsfähigkeit und dem Risiko von Frakturen und Stürzen in Verbindung bringen. Allerdings reicht die aktuelle Evidenz nicht aus, um eine allgemeine Empfehlung für die Gabe von Kalzium und Vitamin D an ältere Menschen auszusprechen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung bei der Verbesserung der Muskel-Skelett-Funktion und der Verringerung der Anzahl von Stürzen bei Personen über 65 Jahren zu bestimmen.

Design:

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit bereits vermarkteter Arzneimittel in einer neuen Indikation. Es wird bei Hausarztbesuchen in mehreren Gesundheitszentren in verschiedenen spanischen Gesundheitsgebieten durchgeführt. Insgesamt werden 704 nicht-stationäre Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter untersucht (Stichprobengröße berechnet für eine statistische Aussagekraft von 80 %, einen Alpha-Fehler von 0,05, eine jährliche Sturzhäufigkeit von 30 % und eine erwartete Reduzierung von 30 % bis 20 % sowie einen erwarteten Verlust zur Nachverfolgung von 20 %). Das Testmedikament enthält 800 IE Vitamin D und 1000 mg Kalzium und wird täglich verabreicht. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo. Die Themen werden über einen Zeitraum von zwei Jahren weiterverfolgt. Die primäre Variable wird die Häufigkeit spontaner Stürze sein. Zu den sekundären Variablen gehören: Folgen der Stürze (Frakturen, Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts), Veränderung des Calcidiol-Plasmaspiegels und anderer analytischer Bestimmungen (Transaminasen, PTH, Kalzium/Phosphor, Albumin, Kreatinin usw.), Veränderung der Knochenmasse durch Densitometrie , Veränderung der Muskelkraft in der dominanten Hand und Veränderung der Muskel-Skelett-Kraft, Risikofaktoren für Stürze, Therapietreue, Nebenwirkungen und soziodemografische Daten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

704

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Albacete, Spanien, 02001
        • Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 65 Jahre mit normaler Nierenfunktion
  • Normale Transaminasenwerte
  • Normaler Kalziumspiegel im Blut
  • Weder ans Haus gebunden (nicht immobilisiert) noch in Einrichtungen der sozialen Gesundheitsfürsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung mit Kalzium oder Vitamin D
  • Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikation für Kalzium oder Vitamin D
  • Medizinische Behandlung, die Kalzium oder Vitamin D umfasst
  • Körperliche Behinderung, die ihre Zusammenarbeit behindert
  • Einnahme von Thiaziddiuretika
  • Orale Antikoagulanzien
  • Hormonersatztherapie
  • Digitalis-Medikamente
  • Antikonvulsiva oder Barbiturate
  • Eine der folgenden Krankheiten haben:

    • Lithiasis
    • Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,4 mg/dl)
    • Hypo- oder Hyperthyreose
    • Morbus Paget
    • Chronische Lebererkrankung
    • Tumore
    • Sarkoidose
    • Beeinträchtigte Darmresorption oder chronischer Alkoholismus (>40 g/Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kalzium und Vitamin D
Die pharmakologische Intervention besteht in der täglichen Verabreichung von Kautabletten mit Vitamin D und Kalzium.
Die pharmakologische Intervention besteht in der täglichen Verabreichung von Kautabletten mit 800 IE Vitamin D und 1200 mg Kalzium. Sie werden über einen Zeitraum von zwei Jahren in den Monaten November bis April verabreicht, um den Einfluss von Sonnenlicht zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit spontaner Stürze.
Zeitfenster: 24 Monate.
Die primäre Variable wird die Häufigkeit spontaner Stürze gemäß der FICSIT-Definition (Frailty and Injury: Cooperative Study of Intervention Techniques) sein: „Unbeabsichtigtes Aufliegen auf dem Boden, dem Boden oder einer anderen tieferen Ebene.“ Das Aufliegen gegen Möbel oder eine Wand wurde nicht als Sturz gewertet.“
24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Folge von Stürzen.
Zeitfenster: 24 Monate.
Knochenbrüche an jedem Ort, Notwendigkeit einer Gesundheitsversorgung, Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, Bettlägerigkeit.
24 Monate.
Veränderung der Calcidiol-[25(OH)D3]-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 18 Monate.
Bestimmt durch RIA (Vitamin-D-Mangel ist definiert als ein Calcidiol-Plasmaspiegel von weniger als 10 ng/ml).
18 Monate.
Veränderung der Knochenmasse (Knochendichte oder Mineralstoffgehalt).
Zeitfenster: 24 Monate.
Durch Densitometrie (Frakturgefahr). Osteoporose wird anhand eines Densitometrie-T-Scores von weniger als 2,5 in der Wirbelsäule gemäß WHO-Kriterien diagnostiziert.
24 Monate.
Veränderung der Muskelkraft in der dominanten Hand.
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmt durch Dyanometrie (mit einem Mittelwert von 3 Versuchen, eine Muskelkraftmessung zu erhalten).
24 Monate
Veränderungen der Muskel-Skelett-Funktion.
Zeitfenster: 24 Monate
Beim „Timed Up and Go“-Test (die ältere Person steht von einem Stuhl mit Armlehnen auf, geht drei Meter, dreht sich um, geht zurück und setzt sich wieder hin). Länger als 20 Sekunden weist auf ein hohes Sturzrisiko hin.
24 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder andere unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: 24 Monate.
Als unerwünschtes Ereignis gilt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem in die Studie einbezogenen Patienten, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptoms oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist.
24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesús López-Torres, Hidalgo, Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete
  • Studienstuhl: Ignacio Párraga Martínez, Dr., Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete
  • Studienstuhl: Beatriz Navarro Bravo, Dr., Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete
  • Studienstuhl: Fernando Andrés Pretel, Dr., Research Unit. Primary Care Head Office of Albacete

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2011

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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