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Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Hochrisiko-Leukämie in Remission

17. Februar 2017 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit subkutanem Bortezomib als Erhaltungstherapie für Patienten mit akuter myeloischer Hochrisiko-Leukämie in Remission

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit hohem Risiko in Remission wirkt. Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob Bortezomib, wenn es als Erhaltungstherapie für sechs Monate nach der Remission gegeben wird, die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit Erstremission mit Hochrisiko-AML um 50 % (oder 4,5 Monate) verbessern kann.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) nach Erhaltungstherapie mit Bortezomib bei AML-Patienten mit Erstremission.

II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen (s.c.) Verabreichung von Bortezomib als Erhaltungstherapie bei AML-Patienten mit Erstremission.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Bortezomib subkutan an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 35 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen, 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Erwachsenen mit AML in Erstremission, einschließlich solcher mit früherer Myelodysplasie (MDS)/AML, therapiebedingter AML, AML mit Trilineage-Dysplasie (AML-TLD) und AML mit ungünstiger Zytogenetik
  • Vorgeschichte einer histopathologisch dokumentierten AML, die sich derzeit in der ersten Remission befindet, mit dem Vorhandensein von 5% oder weniger Blasten durch Morphologie und/oder Durchflusszytometrie aus einem Knochenmarkaspirat und/oder einer Biopsie, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung erhalten wurden
  • Die Patienten müssen die Therapie zwischen 3 und 8 Wochen nach Erhalt ihrer letzten vorherigen Therapie beginnen (entweder Induktionstherapie oder Konsolidierungstherapie).
  • Die Patienten können vor der Aufnahme bis zu 4 Zyklen einer Remissionskonsolidierungstherapie (z. B. Cytarabin) erhalten
  • Normale Nieren- und Leberfunktion mit Serumkreatinin = < 2,0 mg/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  • Männliche Probanden, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen einem der folgenden Punkte zustimmen: während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption praktizieren oder vollständig darauf verzichten heterosexueller Geschlechtsverkehr
  • Das weibliche Subjekt ist vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, wurde chirurgisch sterilisiert oder ist im gebärfähigen Alter bereit, 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis zu praktizieren von Bortezomib, oder stimmen zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
  • Die Einwilligungserklärung für diese Studie verstehen und freiwillig unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Günstige AML-Funktionen sind wie folgt definiert:

    • t(8;21)(q22;q22); RUNX1-RUNX1T1
    • inv(16)(p13.1q22) oder t(16;16)(p13.1;q22); CBFB-MYH11
    • Mutiertes NPM1 ohne FLT3-ITD (normaler Karyotyp)
    • Mutiertes CEBPA (normaler Karyotyp)
  • Anhaltende klinisch signifikante nicht-hämatologische Toxizität, die > Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4 des National Cancer Institute nach vorheriger Chemotherapie ist
  • Aktive unkontrollierte Infektion
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Medizinischer Zustand, schwere gleichzeitige Erkrankung oder andere mildernde Umstände, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
  • Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    • Unkontrollierte Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
    • Aktuelle oder Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, es sei denn, ein Screening-Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gate Acquisition Scan (MUGA), das innerhalb von 1 Monat vor dem Screening der Studie durchgeführt wurde, ergibt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion ( LVEF), das ist >= 45 % (oder institutionelle Untergrenze des Normalwerts)
    • Verlängertes QTc-Intervall (> 450 ms)
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
  • Der Patient hat innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von < 30.000
  • Der Patient hat innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl von < 300
  • Der Patient hat eine periphere Neuropathie >= Grad 2
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
  • Patientinnen, die stillen oder während des Screenings einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
  • Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten Bortezomib subkutan an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 35 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
SC gegeben
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Tage von der Registrierung bis zum Wiederauftreten der akuten myeloischen Leukämie, bestimmt durch das Wiederauftreten von Blasten im Blut oder Knochenmark
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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