- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465828
Therapie mit hoher Clopidogrel-Dosis oder Prasugrel-Standarddosis verringert die Thrombozytenreaktivität bei Patienten mit Genotypvariation RESET GENE-Studie (RESET GENE)
24. März 2012 aktualisiert von: Gennaro Sardella
Pharmakodynamische Auswirkungen eines Therapiewechsels bei Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität und Genotypvariation während der Behandlung: Hohe Clopidogrel-Dosis im Vergleich zu Prasugrel RESET GENE-Studie
Eine duale Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin und Clopidogrel über mindestens ein Jahr ist bei Patienten nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit medikamentenfreisetzenden Stents unerlässlich.
Es wurde über eine interindividuelle Variabilität der Thrombozytenreaktion auf Clopidogrel berichtet, wobei mehrere Mechanismen für eine hohe PR nach Clopidogrel-Behandlung verantwortlich sind. Eine hohe Thrombozytenreaktivität während der Behandlung (HTPR) ist mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse nach PCI verbunden.
Studien an Patienten unter chronischer Clopidogrel-Behandlung sind rar, hauptsächlich bei Diabetikern, bei denen HTPR häufig vorhanden ist und unabhängig unerwünschte Ereignisse vorhersagen kann.
Die Optimierung der Thrombozytenhemmung bei Patienten mit HTPR durch Erhöhung von Clopidogrel oder alternativ durch stärkere P2Y12-Inhibitoren ist ein kontroverses Thema, das hauptsächlich bei Patienten nach PCI untersucht wird, während nach bestem Wissen der Forscher keine Daten für stabile Patienten unter chronischer Clopidogrel-Therapie vorliegen Behandlung.
Daher werden alle HTPR-Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, in die Studie aufgenommen und bis zum 14. Tag nach der Randomisierung im Verhältnis 1:1 entweder auf 150 mg Clopidogrel pro Tag oder auf 10 mg Prasugrel pro Tag randomisiert (Tag 0).
Zur PR-Messung und Sicherheitsbewertung wird ein 14 ± 2-tägiger Besuch durchgeführt. Die Blutprobe wird 16 bis 18 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments entnommen und anschließend für weitere 14 Tage direkt auf die alternative Therapie umgestellt ohne dazwischenliegende Auswaschphase.
An Tag 28 ± 2 kehren die Patienten wie am Tag 14 zur klinischen und Laboruntersuchung zurück.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- Dept.of Cardiovascular Sciences,Policlinico Umberto I
-
Rome, Italien, 00155
- Dept.of Cardiovascular Sciences,Policlinico Umberto I
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden einer PCI unterzogen
- Lopidogrel-Resistenz nach Blutplättchenreaktivitätstest
Ausschlusskriterien:
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- chronische orale Antikoagulationsbehandlung
- Kontraindikationen für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- PCI oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) <3 Monate
- hämodynamische Instabilität
- Thrombozytenzahl <100.000/μl
- Hämatokrit <30 %
- Kreatinin-Clearance <25 ml/min
- Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Kontraindikation für die Verabreichung von Prasugrel
- Patienten mit einem Gewicht <60 kg
- >75 Jahre alt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: hohe Clopidogrel-Dosis
Die Patienten werden in diesen Arm randomisiert und erhalten vorher eine hohe Clopidogrel-Dosis und nach dem Crossover eine Standarddosis Prasugrel
|
Der Patient wird für diese Intervention randomisiert und erhält zum ersten Mal die hohe Clopidogrel-Dosis und nach 14 Tagen werden wir ihre Therapie auf die Standarddosis Prasugrel umstellen (Crossover).
Der Patient wird für diese Intervention randomisiert und erhält zum ersten Mal die Standarddosis Prasugrel und nach 14 Tagen werden wir ihre Therapie auf eine hohe Dosis Clopidogrel umstellen (Crossover).
|
|
Kein Eingriff: Prasugrel-Standarddosis
Die Patienten werden in diesen Arm randomisiert und erhalten vor der Standarddosis Prasugrel und nach dem Crossover eine hohe Clopidogrel-Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung der Standarddosis Prasugrel im Vergleich zur hohen Dosis Clopidogrel bei stabilen Patienten mit HTPR
Zeitfenster: 14-28 Tage
|
Das Hauptziel besteht darin, die blutplättchenhemmende Wirkung einer Standarddosis Prasugrel im Vergleich zu einer hohen Dosis Clopidogrel bei stabilen Patienten mit HTPR zu untersuchen, während sie am Ende der beiden Studienperioden (Umstellung, Crossover und Post-Crossover) eine chronische Clopidogrel-Behandlung erhalten.
|
14-28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutung (stark, gering oder minimal gemäß den Kriterien der TIMI-Studie)
Zeitfenster: 14-28 Tage
|
Blutung (stark, gering oder minimal gemäß den Kriterien der TIMI-Studie)
|
14-28 Tage
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 14-28 Tage
|
Herz-Kreislauf-Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall
|
14-28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- RESET GENE
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