- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465932
Wirksamkeit des Physiotherapieprogramms zur Behandlung von Rotatorenmanschettenstörungen bei Pflegefachkräften
Bewertung der Wirksamkeit eines Physiotherapieprogramms zur Behandlung von Rotatorenmanschettenstörungen bei Pflegefachkräften anhand von Indikatoren für Lebensqualität und Arbeitszufriedenheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird im Rehabilitationszentrum des Krankenhauses der Medizinischen Fakultät von Ribeirão Preto der Universität São Paulo (USP-HCFMRP) durchgeführt.
Die Studie wird mit Pflegepersonal (Krankenschwestern, Techniker und Pflegehelfer) HCFMRP-USP durchgeführt.
Die Stichprobe besteht aus Pflegekräften, die im Zeitraum Mai 2010 bis August 2011 auf Anfrage zur ärztlichen Diagnose einer Rotatorenmanschettenstörung entsandt wurden.
Für diese Studie wurde keine Stichprobengröße berechnet, da die Anzahl der Probanden direkt von der Nachfrage der Patienten abhängt, die im Zeitraum der Datenerfassung an das Department of Physical Therapy Rehabilitation Center (CER) überwiesen wurden. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, wurden zur Teilnahme eingeladen.
Sobald die Einschlusskriterien der Stichprobe erfüllt waren, wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe 1 (Kontrolle) oder 2 (experimentell) zugeordnet.
Gruppe 1 wurde von den Probanden der Kontrollgruppe gebildet, in der sie Dehnübungen, Kryotherapie und Kräftigung der Schulter durchführten.
Gruppe 2 wurde von den Probanden der Versuchsgruppe gebildet, in denen Dehnübungen, Kräftigung und Kryotherapie im Schulterbereich durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Ribeirao Preto, Sao Paulo, Brasilien, 055
- Hospital of Clinics, University of Medicine of Ribeirao Preto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- als Krankenschwester arbeiten
- Techniker oder Pflegehelfer im Krankenhaus
- Stellen Sie eine medizinische Diagnose einer Störung der Rotatorenmanschette (Impingement, Verletzung oder Ruptur der Manschette).
- stellt keine medizinische Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung
- keine andere Art der Behandlung von Schulterschmerzen erhielten (z. B. Medikamente, Akupunktur, Massage)
- Verfügbarkeit und Interesse an der Teilnahme an der Therapie und stimmen der Teilnahme an der Umfrage zu.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Schmerzen, die eine Teilnahme am Programm mit einer ärztlichen Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung verbieten würden,
- mit schwächenden Krankheiten verbunden,
- vorherige Operation an der Schulter,
- andere spezifische Erkrankungen des Schultergelenks (adhäsive Kapsulitis,
- degenerative Arthrose des Glenohumeralgelenks,
- Sehnenverkalkung) und lehnen die Teilnahme an der Studie ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Keine Propriozeption
Pflegekräfte zur Diagnose von Erkrankungen der Rotatorenmanschette, die zuvor zufällig in diese Gruppe eingeteilt wurden, führten Dehnübungen der Muskeln der Halswirbelsäule und des Brustkorbs durch, stärkten die Muskeln der Rotatorenmanschette und Stabilisatoren des Schulterblatts und führten zusätzlich zur Schmerzlinderung Kryotherapie durch.
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Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich von Juni 2010 bis August 2011.
Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe 1 (Kontrolle) oder Gruppe 2 (experimentell) zugeordnet.
Beide Gruppen bestanden aus 12 Physiotherapiesitzungen, die 6 Wochen lang zweimal pro Woche stattfanden.
Nach der Randomisierung wurden die Probanden der Gruppe 1 (Kontrollgruppe) zugeteilt, in der sie Dehnübungen für die Halswirbelsäule, eine Stärkung der Schulterblattmuskulatur und der Rotatorenmanschette sowie Kryotherapie durchliefen.
Andere Namen:
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Experimental: Propriozeptive Übungen
Pflegekräfte zur Diagnose von Erkrankungen der Rotatorenmanschette, die zuvor zufällig in diese Gruppe eingeteilt wurden, führten Dehnübungen der Muskeln der Halswirbelsäule und des Brustkorbs durch, stärkten die Muskeln der Rotatorenmanschette und der Stabilisatoren des Schulterblatts, Propriozeptionsübungen zur Verbesserung der motorischen Kontrolle sowie Kryotherapie zur Schmerzreduktion.
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Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich von Juni 2010 bis August 2011.
Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe 1 (Kontrolle) oder Gruppe 2 (experimentell) zugeordnet.
Beide Gruppen bestanden aus 12 Physiotherapiesitzungen, die 6 Wochen lang zweimal pro Woche stattfanden.
Nach der Randomisierung wurden die Probanden der Gruppe 2 (Versuchsgruppe) zugeteilt, in der sie Dehnübungen für die Halswirbelsäule, Kräftigung der Schulterblattmuskulatur und Rotatorenmanschettenübungen sowie Kryotherapie und propriozeptive sensorisch-motorische Übungen absolvierten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Indikatoren der Lebensqualität (WORC – Western Ontario Rotator Cuff The Index)
Zeitfenster: Diese Skala wird einen Tag vor und einen Tag nach der Anwendung physiotherapeutischer Interventionsprogramme angewendet
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Der WORC wurde als zuverlässiges Instrument zur Messung der Lebensqualität von Patienten mit Rotatorenmanschettenstörung ausgewählt, ist auf Portugiesisch verfügbar und wurde von Lopes et al. (2008) für die brasilianische Kultur validiert. Der WORC besteht aus 21 Elementen und hat fünf Felder, und Sie können die Gesamtsumme für jede Domain separat abrufen. Die Domänen sind: körperliche Symptome, Sport und Freizeit, Arbeit, Lebensstil und Emotionen. Die Gesamtpunktzahl reicht von null bis 2100. Null bedeutet also keine Beeinträchtigung der Lebensqualität und der schlechteste Wert liegt bei 2100. |
Diese Skala wird einen Tag vor und einen Tag nach der Anwendung physiotherapeutischer Interventionsprogramme angewendet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Als Fragebogen wurde die Job Satisfaction Scale – Occupational Stress Indicator (OSI) verwendet.
Zeitfenster: Diese Skala wird einen Tag vor und einen Tag nach der Anwendung physiotherapeutischer Interventionsprogramme angewendet
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Diese Skala ermöglicht die Messung der Zufriedenheit mit 22 Aspekten der psychosozialen Arbeit anhand von Likert-Skalen mit sechs Punkten, die von großer bis enormer Zufriedenheit und Unzufriedenheit reichen. Ein solches auf Portugiesisch verfügbares Tool wurde von Cooper, Sloan und Williams (1988) validiert. Die Summe dieser Kennzahlen ergibt einen Indikator für die Arbeitszufriedenheit, der durch einen Gesamtwert zwischen 22 und 123 Punkten angegeben wird. Hier ist ein Grenzwert definiert |
Diese Skala wird einen Tag vor und einen Tag nach der Anwendung physiotherapeutischer Interventionsprogramme angewendet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisandra V. Martins, postgraduate, University of Sao Paulo
- Studienleiter: Maria HP Marziale, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- uspombro01
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