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Wirksamkeit des Physiotherapieprogramms zur Behandlung von Rotatorenmanschettenstörungen bei Pflegefachkräften

4. November 2011 aktualisiert von: Lisandra Vanessa Martins, University of Sao Paulo

Bewertung der Wirksamkeit eines Physiotherapieprogramms zur Behandlung von Rotatorenmanschettenstörungen bei Pflegefachkräften anhand von Indikatoren für Lebensqualität und Arbeitszufriedenheit

Das Dehnungs-, Kräftigungs- und Propriozeptionsprogramm ist laut Indikatoren für Lebensqualität und Arbeitszufriedenheit wirksamer als ein Dehn- und Kräftigungsprogramm in der Krankenpflege mit Rotatorenmanschettenstörung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird im Rehabilitationszentrum des Krankenhauses der Medizinischen Fakultät von Ribeirão Preto der Universität São Paulo (USP-HCFMRP) durchgeführt.

Die Studie wird mit Pflegepersonal (Krankenschwestern, Techniker und Pflegehelfer) HCFMRP-USP durchgeführt.

Die Stichprobe besteht aus Pflegekräften, die im Zeitraum Mai 2010 bis August 2011 auf Anfrage zur ärztlichen Diagnose einer Rotatorenmanschettenstörung entsandt wurden.

Für diese Studie wurde keine Stichprobengröße berechnet, da die Anzahl der Probanden direkt von der Nachfrage der Patienten abhängt, die im Zeitraum der Datenerfassung an das Department of Physical Therapy Rehabilitation Center (CER) überwiesen wurden. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, wurden zur Teilnahme eingeladen.

Sobald die Einschlusskriterien der Stichprobe erfüllt waren, wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe 1 (Kontrolle) oder 2 (experimentell) zugeordnet.

Gruppe 1 wurde von den Probanden der Kontrollgruppe gebildet, in der sie Dehnübungen, Kryotherapie und Kräftigung der Schulter durchführten.

Gruppe 2 wurde von den Probanden der Versuchsgruppe gebildet, in denen Dehnübungen, Kräftigung und Kryotherapie im Schulterbereich durchgeführt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Ribeirao Preto, Sao Paulo, Brasilien, 055
        • Hospital of Clinics, University of Medicine of Ribeirao Preto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • als Krankenschwester arbeiten
  • Techniker oder Pflegehelfer im Krankenhaus
  • Stellen Sie eine medizinische Diagnose einer Störung der Rotatorenmanschette (Impingement, Verletzung oder Ruptur der Manschette).
  • stellt keine medizinische Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung
  • keine andere Art der Behandlung von Schulterschmerzen erhielten (z. B. Medikamente, Akupunktur, Massage)
  • Verfügbarkeit und Interesse an der Teilnahme an der Therapie und stimmen der Teilnahme an der Umfrage zu.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Schmerzen, die eine Teilnahme am Programm mit einer ärztlichen Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung verbieten würden,
  • mit schwächenden Krankheiten verbunden,
  • vorherige Operation an der Schulter,
  • andere spezifische Erkrankungen des Schultergelenks (adhäsive Kapsulitis,
  • degenerative Arthrose des Glenohumeralgelenks,
  • Sehnenverkalkung) und lehnen die Teilnahme an der Studie ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Keine Propriozeption
Pflegekräfte zur Diagnose von Erkrankungen der Rotatorenmanschette, die zuvor zufällig in diese Gruppe eingeteilt wurden, führten Dehnübungen der Muskeln der Halswirbelsäule und des Brustkorbs durch, stärkten die Muskeln der Rotatorenmanschette und Stabilisatoren des Schulterblatts und führten zusätzlich zur Schmerzlinderung Kryotherapie durch.
Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich von Juni 2010 bis August 2011. Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe 1 (Kontrolle) oder Gruppe 2 (experimentell) zugeordnet. Beide Gruppen bestanden aus 12 Physiotherapiesitzungen, die 6 Wochen lang zweimal pro Woche stattfanden. Nach der Randomisierung wurden die Probanden der Gruppe 1 (Kontrollgruppe) zugeteilt, in der sie Dehnübungen für die Halswirbelsäule, eine Stärkung der Schulterblattmuskulatur und der Rotatorenmanschette sowie Kryotherapie durchliefen.
Andere Namen:
  • Keine Propriozeption
Experimental: Propriozeptive Übungen
Pflegekräfte zur Diagnose von Erkrankungen der Rotatorenmanschette, die zuvor zufällig in diese Gruppe eingeteilt wurden, führten Dehnübungen der Muskeln der Halswirbelsäule und des Brustkorbs durch, stärkten die Muskeln der Rotatorenmanschette und der Stabilisatoren des Schulterblatts, Propriozeptionsübungen zur Verbesserung der motorischen Kontrolle sowie Kryotherapie zur Schmerzreduktion.
Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich von Juni 2010 bis August 2011. Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe 1 (Kontrolle) oder Gruppe 2 (experimentell) zugeordnet. Beide Gruppen bestanden aus 12 Physiotherapiesitzungen, die 6 Wochen lang zweimal pro Woche stattfanden. Nach der Randomisierung wurden die Probanden der Gruppe 2 (Versuchsgruppe) zugeteilt, in der sie Dehnübungen für die Halswirbelsäule, Kräftigung der Schulterblattmuskulatur und Rotatorenmanschettenübungen sowie Kryotherapie und propriozeptive sensorisch-motorische Übungen absolvierten
Andere Namen:
  • Propriozeptive Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indikatoren der Lebensqualität (WORC – Western Ontario Rotator Cuff The Index)
Zeitfenster: Diese Skala wird einen Tag vor und einen Tag nach der Anwendung physiotherapeutischer Interventionsprogramme angewendet

Der WORC wurde als zuverlässiges Instrument zur Messung der Lebensqualität von Patienten mit Rotatorenmanschettenstörung ausgewählt, ist auf Portugiesisch verfügbar und wurde von Lopes et al. (2008) für die brasilianische Kultur validiert.

Der WORC besteht aus 21 Elementen und hat fünf Felder, und Sie können die Gesamtsumme für jede Domain separat abrufen. Die Domänen sind: körperliche Symptome, Sport und Freizeit, Arbeit, Lebensstil und Emotionen. Die Gesamtpunktzahl reicht von null bis 2100. Null bedeutet also keine Beeinträchtigung der Lebensqualität und der schlechteste Wert liegt bei 2100.

Diese Skala wird einen Tag vor und einen Tag nach der Anwendung physiotherapeutischer Interventionsprogramme angewendet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Als Fragebogen wurde die Job Satisfaction Scale – Occupational Stress Indicator (OSI) verwendet.
Zeitfenster: Diese Skala wird einen Tag vor und einen Tag nach der Anwendung physiotherapeutischer Interventionsprogramme angewendet

Diese Skala ermöglicht die Messung der Zufriedenheit mit 22 Aspekten der psychosozialen Arbeit anhand von Likert-Skalen mit sechs Punkten, die von großer bis enormer Zufriedenheit und Unzufriedenheit reichen. Ein solches auf Portugiesisch verfügbares Tool wurde von Cooper, Sloan und Williams (1988) validiert.

Die Summe dieser Kennzahlen ergibt einen Indikator für die Arbeitszufriedenheit, der durch einen Gesamtwert zwischen 22 und 123 Punkten angegeben wird. Hier ist ein Grenzwert definiert

Diese Skala wird einen Tag vor und einen Tag nach der Anwendung physiotherapeutischer Interventionsprogramme angewendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisandra V. Martins, postgraduate, University of Sao Paulo
  • Studienleiter: Maria HP Marziale, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Kontrolle, keine Propriozeption

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