- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468181
Eine Studie zu LY2189265 bei japanischen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus
Eine 52-wöchige Open-Label-Langzeit-Sicherheitsstudie zu LY2189265 in Kombination mit einer Monotherapie oraler antihyperglykämischer Medikamente bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan, 466-0815
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Chiba, Japan, 277-0825
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Hokkaido, Japan, 050-0073
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Hyogo, Japan, 662-0971
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Ibaraki, Japan, 300-0053
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Kanagawa, Japan, 231-0023
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Kyoto, Japan, 615-8125
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Nagano, Japan, 390-1401
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Okayama, Japan, 700-8558
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Osaka, Japan, 560-0082
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Saitama, Japan, 3438577
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Tokyo, Japan, 1030002
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Toyama, Japan, 930-0859
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Wakayama, Japan, 644-0011
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen vor dem Screening eine Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus gestellt wurde
- Teilnehmer, die vor dem Screening mindestens 3 Monate lang SU (Glibenclamid, Gliclazid, Glimepirid), BG, TZD, a-GI oder Glinide als Monotherapie eingenommen haben und vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben
- Die Teilnehmer müssen beim Screening einen qualifizierenden HbA1c-Wert von 7,0 % bis 11,0 % aufweisen
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Teilnehmer, die zuvor innerhalb der 3 Monate vor dem Screening mit einem anderen Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analogon behandelt wurden
- Teilnehmer, die derzeit Insulin einnehmen oder innerhalb der 3 Monate vor dem Screening eine vorherige Insulinbehandlung hatten
- Teilnehmer mit offensichtlichen klinischen Anzeichen oder Symptomen einer Pankreatitis, einer Vorgeschichte mit chronischer Pankreatitis oder akuter Pankreatitis beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt. Teilnehmer mit einer Serum-Amylase-Konzentration ≥ 3-mal die Obergrenze des Referenzbereichs und/oder eine Serum-Lipase-Konzentration ≥ 2-mal die Obergrenze des Referenzbereichs, wie vom Zentrallabor beim Screening bestimmt
- Teilnehmer mit Selbst- oder Familienanamnese von medullärer C-Zell-Hyperplasie, fokaler Hyperplasie oder medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LY2189265 + Sulfonylharnstoffe (SU)
LY2189265: 0,75 Milligramm (mg) subkutan verabreicht (SC), einmal wöchentlich für 52 Wochen Die Teilnehmer sollten ihre stabile, vor der Studie verschriebene Dosis der SU-Monotherapie während der gesamten Studie fortsetzen. |
Andere Namen:
SU ist eine vor der Studie verschriebene Dosis und wird nicht als Teil der Studie bereitgestellt.
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Experimental: LY2189265 + Biguanide (BG)
LY2189265: 0,75 mg subkutan verabreicht, einmal wöchentlich für 52 Wochen Die Teilnehmer sollten ihre stabile, vor der Studie verschriebene Dosis der BG-Monotherapie während der gesamten Studie fortsetzen. |
Andere Namen:
Biguanide ist eine vor der Studie verschriebene Dosis und wird nicht als Teil der Studie bereitgestellt.
|
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Experimental: LY2189265 + Alpha-Glucosidase-Inhibitor (a-GI)
LY2189265: 0,75 mg subkutan verabreicht, einmal wöchentlich für 52 Wochen Die Teilnehmer sollten ihre stabile, vor der Studie verschriebene Dosis einer a-GI-Monotherapie während der gesamten Studie fortsetzen. |
Andere Namen:
a-GI ist eine vor der Studie verschriebene Dosis und wird nicht als Teil der Studie bereitgestellt.
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Experimental: LY2189265 + Thiazolidindion (TZD)
LY2189265: 0,75 mg subkutan verabreicht, einmal wöchentlich für 52 Wochen Die Teilnehmer sollten ihre stabile, vor der Studie verschriebene Dosis der TZD-Monotherapie während der gesamten Studie fortsetzen. |
Andere Namen:
TZD ist eine vor der Studie verschriebene Dosis und wird nicht als Teil der Studie bereitgestellt.
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Experimental: LY2189265 + Glinide
LY2189265: 0,75 mg subkutan verabreicht, einmal wöchentlich für 52 Wochen Die Teilnehmer sollten ihre stabile, vor der Studie verschriebene Gliniddosis als Monotherapie während der gesamten Studie fortsetzen. |
Andere Namen:
Glinides ist eine vor der Studie verschriebene Dosis und wird nicht als Teil der Studie bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Ein TEAE wurde als ein Ereignis definiert, das unabhängig von Kausalität oder Schweregrad nach dem Ausgangswert erstmals auftritt oder sich verschlimmert (Schwerezunahme).
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs wurde berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 TEAE über den 52-wöchigen Behandlungszeitraum durch die Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer multipliziert mit 100 % dividiert wurde.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Reported Adverse Events“.
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Baseline bis 52 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit hypoglykämischen Episoden wurde berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 hypoglykämischen Episode über den 52-wöchigen Behandlungszeitraum durch die Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer multipliziert mit 100 % dividiert wurde.
Alle Klassifikationen von Hypoglykämie (dokumentiert symptomatisch, asymptomatisch, schwer, nachtaktiv, nicht-nächtlich, wahrscheinlich symptomatisch, relativ und nicht näher bezeichnet) wurden eingeschlossen, mit Ausnahme von Episoden relativer Hypoglykämie, die nicht schwerwiegend waren.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Reported Adverse Events“.
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Baseline bis 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
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Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
|
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von ≤ 6,5 % oder < 7 % erreichen
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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26 Wochen und 52 Wochen
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|
Veränderung des Nüchternblutzuckers (FBG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
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Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
|
|
|
Änderung des selbstüberwachten 7-Punkte-Blutzuckers (SMBG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
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Die Teilnehmer sollten die SMBG-Konzentrationen vor jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittag- und Abendessen), etwa 2 Stunden nach Beginn jeder Mahlzeit, testen und in ihren Studientagebüchern aufzeichnen.
Für den Mittelwert aller 7-Punkte-Blutzuckerwerte wurde der Tagesmittelwert als Durchschnitt von 7 an einem bestimmten Tag gesammelten Blutzuckerwerten berechnet.
Der Mittelwert aller 7-Punkt-Blutzuckerwerte bei jedem Besuch wurde als Durchschnitt von 2 Tagesmittelwerten berechnet.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Mittelwert aller 7-Punkt-Blutzuckerwerte am Endpunkt abzüglich des Mittelwerts aller 7-Punkt-Blutzuckerwerte am Ausgangswert berechnet.
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Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
|
Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
|
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der aktualisierten Homöostase-Modellbewertung (HOMA2)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
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Das HOMA2 ist ein Computermodell, das Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand verwendet, um die Steady-State-Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse (%B) und die Insulinsensitivität (%S) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) abzuschätzen.
Die normale Referenzpopulation wurde auf 100 % gesetzt.
Die Veränderung der Nüchtern-Insulinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert wird als Insulinsekretion (HOMA2-%B) und Insulinsensitivität (HOMA2-%S) dargestellt.
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Baseline, bis zu 26 Wochen und bis zu 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon-Fri 9AM-5PM Eastern time (UTC/GMT - 5, hours, EST), Eli Lilly and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dulaglutid
- 2,4-Thiazolidindion
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Biguanide
Andere Studien-ID-Nummern
- 13991
- H9X-JE-GBDQ (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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