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Studie von ABT-700 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

17. November 2017 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Eine multizentrische Phase-1/1b-Open-Label-Studie zur Dosiseskalation von ABT-700, einem monoklonalen Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Phase-1/1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von ABT-700 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die möglicherweise eine MET-Amplifikation oder eine c-Met-Überexpression aufweisen. ABT-700, früher in Veröffentlichungen als h224G11 bekannt, ist ein Anti-c-Met-Antikörper. Der frühe klinische Entwicklungsplan für ABT-700 basiert auf der in vorklinischen Modellen nachgewiesenen Aktivität. Es werden bis zu 124 Probanden eingeschrieben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt mit fortgeschrittenen soliden Tumoren; Dosisexpansion: Beweis für MET-Genamplifikation.
  • Das Subjekt muss eine Krankheit haben: a) die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist oder b) die trotz Standardtherapie fortgeschritten oder wieder aufgetreten ist oder c) die auf die Standardtherapie nicht angesprochen hat oder d) für die es keine wirksame Therapie gibt.
  • Das Subjekt kann andere zugelassene therapeutische Optionen mit bekanntem Überlebensvorteil nicht tolerieren oder darf dafür nicht in Frage kommen.
  • Probanden, die in die Kombinationstherapiephase aufgenommen werden, müssen die oben genannten Einschlusskriterien sowie Folgendes erfüllen: Probanden müssen an inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs leiden und für die Behandlung mit Docetaxel oder FOLFIRI/Cetuximab oder Erlotinib in Kombination mit ABT-700 in Frage kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat innerhalb von 21 Tagen eine Krebstherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische oder andere Prüftherapien oder eine Kräutertherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von ABT-700.
  • Personen mit unkontrollierten Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit Hirnmetastasen sind geeignet, sofern sie nach der endgültigen Therapie eine klinisch und röntgenologisch stabile Krankheit gezeigt haben und mindestens 1 Monat vor der ersten Dosis von ABT-700 keine Steroide verwendet haben.
  • Das Subjekt hat ungelöste unerwünschte Ereignisse > Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie oder Anämie.
  • Das Subjekt hatte innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von ABT-700 eine größere Operation.
  • Probanden, die in die Kombinationstherapiephase aufgenommen werden, dürfen die oben genannten Ausschlusskriterien nicht erfüllen und müssen berechtigt sein, Docetaxel oder FOLFIRI/Cetuximab oder Erlotinib gemäß den aktuellsten Verschreibungsinformationen oder nach Ermessen des Prüfarztes zu erhalten. Patienten mit K-Ras-Mutation-positivem Darmkrebs werden von der Behandlung mit FOLFIRI/Cetuximab ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte A
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in ansteigenden Dosierungen in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht. Zusätzliche Probanden werden in eine Erweiterungskohorte eingeschrieben, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in steigenden Dosierungen am Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht. Weitere Probanden werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte B
ABT-700 plus Docetaxel.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in steigenden Dosierungen am Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht. Weitere Probanden werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Docetaxel wird als intravenöse Infusion an Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte C
ABT-700 plus FOLFIRI/Cetuximab
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in steigenden Dosierungen am Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht. Weitere Probanden werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
5-Fluorouracil, Folinsäure und Irinotecan werden als intravenöse Infusion an Tag 1 und 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Cetuximab wird wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte D
ABT-700 plus Erlotinib
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in steigenden Dosierungen am Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht. Weitere Probanden werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Erlotinib wird täglich oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-700 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit Docetaxel oder 5-Fluoruracil, Folinsäure, Irinotecan und Cetuximab (FOLFIRI/Cetuximab) oder Erlotinib
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus bis zur 60-tägigen Nachuntersuchung
Bewertung von Vitalfunktionen, klinische Labortests, körperliche Untersuchungen und Überwachung unerwünschter Ereignisse
Erster Behandlungszyklus bis zur 60-tägigen Nachuntersuchung
Bewertung der Pharmakokinetik von ABT-700 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit Docetaxel oder 5-Fluoruracil, Folinsäure, Irinotecan und Cetuximab (FOLFIRI/Cetuximab) oder Erlotinib
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungszyklus bis 60 Tage nach der letzten Dosis.
Pharmakokinetisches Profil von ABT-700, analysiert aus Blutproben
Bei jedem Behandlungszyklus bis 60 Tage nach der letzten Dosis.
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis für ABT-700
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus bis zur 60-tägigen Nachuntersuchung
Erster Behandlungszyklus bis zur 60-tägigen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von ABT-700 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit Docetaxel oder 5-Fluoruracil, Folinsäure, Irinotecan und Cetuximab (FOLFIRI/Cetuximab) oder Erlotinib
Zeitfenster: Screening durch 60-Tage-Follow-up-Besuch
Objektive Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen), progressionsfreies Überleben und Dauer des Ansprechens
Screening durch 60-Tage-Follow-up-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Louie Naumovski, MD, AbbVie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

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