- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472016
Studie von ABT-700 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
17. November 2017 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)
Eine multizentrische Phase-1/1b-Open-Label-Studie zur Dosiseskalation von ABT-700, einem monoklonalen Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine offene Phase-1/1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von ABT-700 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die möglicherweise eine MET-Amplifikation oder eine c-Met-Überexpression aufweisen.
ABT-700, früher in Veröffentlichungen als h224G11 bekannt, ist ein Anti-c-Met-Antikörper.
Der frühe klinische Entwicklungsplan für ABT-700 basiert auf der in vorklinischen Modellen nachgewiesenen Aktivität.
Es werden bis zu 124 Probanden eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt mit fortgeschrittenen soliden Tumoren; Dosisexpansion: Beweis für MET-Genamplifikation.
- Das Subjekt muss eine Krankheit haben: a) die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist oder b) die trotz Standardtherapie fortgeschritten oder wieder aufgetreten ist oder c) die auf die Standardtherapie nicht angesprochen hat oder d) für die es keine wirksame Therapie gibt.
- Das Subjekt kann andere zugelassene therapeutische Optionen mit bekanntem Überlebensvorteil nicht tolerieren oder darf dafür nicht in Frage kommen.
- Probanden, die in die Kombinationstherapiephase aufgenommen werden, müssen die oben genannten Einschlusskriterien sowie Folgendes erfüllen: Probanden müssen an inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs leiden und für die Behandlung mit Docetaxel oder FOLFIRI/Cetuximab oder Erlotinib in Kombination mit ABT-700 in Frage kommen.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat innerhalb von 21 Tagen eine Krebstherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische oder andere Prüftherapien oder eine Kräutertherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von ABT-700.
- Personen mit unkontrollierten Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit Hirnmetastasen sind geeignet, sofern sie nach der endgültigen Therapie eine klinisch und röntgenologisch stabile Krankheit gezeigt haben und mindestens 1 Monat vor der ersten Dosis von ABT-700 keine Steroide verwendet haben.
- Das Subjekt hat ungelöste unerwünschte Ereignisse > Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie oder Anämie.
- Das Subjekt hatte innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von ABT-700 eine größere Operation.
- Probanden, die in die Kombinationstherapiephase aufgenommen werden, dürfen die oben genannten Ausschlusskriterien nicht erfüllen und müssen berechtigt sein, Docetaxel oder FOLFIRI/Cetuximab oder Erlotinib gemäß den aktuellsten Verschreibungsinformationen oder nach Ermessen des Prüfarztes zu erhalten. Patienten mit K-Ras-Mutation-positivem Darmkrebs werden von der Behandlung mit FOLFIRI/Cetuximab ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte A
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in ansteigenden Dosierungen in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Zusätzliche Probanden werden in eine Erweiterungskohorte eingeschrieben, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
|
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in steigenden Dosierungen am Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Weitere Probanden werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte B
ABT-700 plus Docetaxel.
|
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in steigenden Dosierungen am Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Weitere Probanden werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Docetaxel wird als intravenöse Infusion an Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte C
ABT-700 plus FOLFIRI/Cetuximab
|
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in steigenden Dosierungen am Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Weitere Probanden werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
5-Fluorouracil, Folinsäure und Irinotecan werden als intravenöse Infusion an Tag 1 und 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Cetuximab wird wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte D
ABT-700 plus Erlotinib
|
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion in steigenden Dosierungen am Tag 1 in 21-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Weitere Probanden werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die ABT-700 weiter evaluieren wird.
ABT-700 wird durch intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15 in 28-tägigen Dosierungszyklen verabreicht.
Erlotinib wird täglich oral eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-700 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit Docetaxel oder 5-Fluoruracil, Folinsäure, Irinotecan und Cetuximab (FOLFIRI/Cetuximab) oder Erlotinib
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus bis zur 60-tägigen Nachuntersuchung
|
Bewertung von Vitalfunktionen, klinische Labortests, körperliche Untersuchungen und Überwachung unerwünschter Ereignisse
|
Erster Behandlungszyklus bis zur 60-tägigen Nachuntersuchung
|
|
Bewertung der Pharmakokinetik von ABT-700 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit Docetaxel oder 5-Fluoruracil, Folinsäure, Irinotecan und Cetuximab (FOLFIRI/Cetuximab) oder Erlotinib
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungszyklus bis 60 Tage nach der letzten Dosis.
|
Pharmakokinetisches Profil von ABT-700, analysiert aus Blutproben
|
Bei jedem Behandlungszyklus bis 60 Tage nach der letzten Dosis.
|
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis für ABT-700
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus bis zur 60-tägigen Nachuntersuchung
|
Erster Behandlungszyklus bis zur 60-tägigen Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von ABT-700 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit Docetaxel oder 5-Fluoruracil, Folinsäure, Irinotecan und Cetuximab (FOLFIRI/Cetuximab) oder Erlotinib
Zeitfenster: Screening durch 60-Tage-Follow-up-Besuch
|
Objektive Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen), progressionsfreies Überleben und Dauer des Ansprechens
|
Screening durch 60-Tage-Follow-up-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Louie Naumovski, MD, AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Oktober 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. April 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M12-375
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur ABT-700
-
Yale UniversityBiohaven Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendEpilepsie | KrampfanfälleVereinigte Staaten
-
AcusphereAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Prim. Prof. Dr. Oliver Findl, MBAAbgeschlossen
-
Crystalvue Medical CoporationAbgeschlossen
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
AcusphereAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Kongestive HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
TORL Biotherapeutics, LLCNoch keine RekrutierungHistologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
-
Shanghai 10th People's HospitalNoch keine RekrutierungKatarakt | Künstliche Intelligenz (KI)
-
Carolina Eyecare Physicians, LLCScience in VisionAbgeschlossen
-
Anokion SAAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose | Multiple Sklerose (MS)Vereinigte Staaten