- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479101
NBRST: Prospektive neoadjuvante REGISTRY-Studie (NBRST)
Prospektive neoadjuvante REGISTRY-Studie zur Verknüpfung von MammaPrint, Subtypisierung und Therapieansprechen: Neoadjuvante Brustregistrierung – Symphonie-Studie (NBRST) (ausgesprochen „in Breast“)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive Beobachtungsstudie sein, die nur aus Fällen besteht und MammaPrint, BluePrint, TargetPrint, TheraPrint und mögliche zusätzliche interessante Profile für das Ansprechen auf die Behandlung und das Fernmetastasen-freie Überleben (DMFS) und das rückfallfreie Überleben (RFS) verbindet. Teilnehmen können nur Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten.
Für dieses Projekt werden etwa 50–70 Einrichtungen in den USA eingeladen, klinische Patientendaten von eingeschriebenen Patienten beizutragen, nachdem ein MammaPrint-, TargetPrint-, BluePrint- und TheraPrint-Test erfolgreich durchgeführt wurde und der Patient mit einer neoadjuvanten Therapie begonnen hat.
Die Behandlung liegt im Ermessen des Arztes, der sich an NCCN-zugelassene Therapien oder eine anerkannte Alternative hält.
Die klinischen Daten sind zu 4 Zeitpunkten online einzugeben; in Höhe von vier Case Report Forms (CRFs). Die Daten werden laufend erhoben, der erste CRF muss innerhalb von 6 Wochen nach Bereitstellung der MammaPrint-, BluePrint-, TargetPrint- und TheraPrint-Ergebnisse abgeschlossen werden. Die zweite CRF sollte 4 Wochen nach der endgültigen Operation abgeschlossen sein. CRF 3 und CRF4 werden 2-3 und 5 Jahre nach der Operation abgeschlossen.
Es wird erwartet, dass wir in 4 Jahren etwa 1000 Patienten aufnehmen werden.
ZIELE
- Messen Sie die Chemosensitivität (definiert durch pCR) oder die endokrine Sensitivität (definiert durch die Abnahme des längsten Tumordurchmessers oder RCB1) in den molekularen Untergruppen, wie durch Kombinieren der MammaPrint- und BluePrint-Ergebnisse bestimmt.
- Korrelieren Sie die Chemosensitivität (wie durch pCR definiert) mit den Ergebnissen des TheraPrint Therapy-Gentests.
- Vergleichen Sie lokale IHC- und FISH-Ergebnisse (falls verfügbar) mit TargetPrint-Ergebnissen. Vergleichen Sie die drei molekularen BluePrint-Untergruppen mit der IHC-basierten Subtyp-Klassifizierung.
- Dokumentieren Sie die Auswirkung von MammaPrint-, TargetPrint- und BluePrint-Ergebnissen auf die Behandlungsentscheidung.
- Bewerten Sie die 2-3 und 5 Jahre DMFS und RFS für die verschiedenen molekularen Untergruppen.
- Messen Sie die Korrelation der Chemosensitivität oder endokrinen Sensitivität mit neuartigen Expressionsprofilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Arizona
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Arizona Center for Cancer Care
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
- 21 Century Oncology
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94705
- Alta Bates Summit Comprehensive Cancer Center
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
- Fresno Breast Surgery
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial Medical Center
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- BreastLink
-
Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
- Community Hospital of Monterey Peninsula
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Alta Bates
-
Palm Springs, California, Vereinigte Staaten
- Comprehensive Cancer Center - Palm Springs
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Sutter Roseville Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Sharp Memorial
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten
- Redwood Regional
-
West Hills, California, Vereinigte Staaten, 91307
- Wellness Oncology Hematology
-
West Hills, California, Vereinigte Staaten
- Wellness Oncology Hematology
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Exempla Health St Joseph
-
-
Connecticut
-
Greenwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06830
- Greenwich Hospital
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902
- Stamford Hospital
-
-
Florida
-
Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
- Florida Hospital Memorial Medical Center
-
Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32114
- Halifax Health Center for Oncology
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
- 21st Century Oncology
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 322004
- St. Vincent Healthcare
-
Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten, 33461
- The Breast Institute at JFK Medical Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33183
- Baptist Health South Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Lakes Research
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
- Dekalb Medical
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Medical Center
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31404
- Center for Breast Care
-
-
Illinois
-
Bloomingdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60108
- Advanced Breast Care Specialists
-
Elk Grove Village, Illinois, Vereinigte Staaten, 60007
- University Surgical Consultants
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Advocate Lutheran General Hospital
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- Hematology/Oncology of the North Shore
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47710
- Evansville Surgical Associates
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- Northern Indiana Cancer Research
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Willis-Knighton Cancer Center
-
-
Maryland
-
Lanham, Maryland, Vereinigte Staaten, 20706
- Signature Breast Care
-
-
Michigan
-
Burton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48509
- McLaren Health Care
-
Grosse Pointe Woods, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Great Lakes Cancer Management Specialists
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Providence Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St Lukes Cancer Center
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
- Christian Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Compehensive Cancer Care of Nevada
-
-
New Jersey
-
Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08046
- Virtua Health
-
-
New York
-
Cortlandt Manor, New York, Vereinigte Staaten, 10567
- Ashikari Breast Center
-
East Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
- Hematology Oncology Associates of Central New York
-
Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
- Theresa & Eugene M. Lang Research Center
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44302
- Akron General Hospital
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
- University of Toledo
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
- Breast Care Specialists
-
Kittanning, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16201
- ACMH Cancer Center
-
Langhorne, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19047
- St. Mary Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15243
- St. Clair Hospital
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- The Breast Place
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
- Cancer Specialists of Charleston
-
Murrells Inlet, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29576
- Coastal Carolina Breast Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Nashville Breast Center
-
-
Texas
-
Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten
- Texas Tech University
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78303
- Austin Cancer Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Dallas Surgical Group
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Texas Health
-
Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten
- McAllen Oncology
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77396
- East Houston General Surgery
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78205
- Kathryn A. Wagner Private Practice
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Radiation Oncology of San Antonio
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
- Virginia Breast Care
-
Harrisonburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 22801
- Rockingham Memorial Hospital
-
Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24501
- Lynchburg Hematology Oncology Clinic
-
Midlothian, Virginia, Vereinigte Staaten, 23114
- Bon Secours Virginia Breast Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99216
- Rockwood Clinic
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54313
- Bellin Hospital
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
- Columbia St. Marys Cancer Center
-
Waukesha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53188
- Waukesha Memorial Hospital
-
Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Wheaton Franciscan Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit histologisch nachgewiesenem Brustkrebs, die nach erfolgreichem MammaPrint-Test mit einer neoadjuvanten Chemotherapie oder neoadjuvanten Hormontherapie begonnen haben oder beginnen sollen
- Alter 18-90
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Exzisionsbiopsie oder Axilladissektion durchgeführt wurde. Patienten mit bestätigter Fernmetastasierung
- An Agendia gesendete Tumorprobe mit ≤ 30 % Tumorzellen oder die die QA- oder QC-Kriterien nicht erfüllt
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben
- Jede schwere unkontrollierte interkurrente Infektion oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MammaPrint, BluePrint, neo-adj CT oder HT
Alle Patientinnen erhalten das MammaPrint- und BluePrint-Genexpressionsprofil.
Behandlung nach Ermessen des Arztes unter Einhaltung der NCCN-Richtlinien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chemosensitivität gemäß pCR
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bei Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie ist der primäre Endpunkt die pathologische vollständige Remission (pCR), die als Fehlen eines invasiven Karzinoms sowohl in der Brust als auch in der Achselhöhle bei der mikroskopischen Untersuchung des Resektats definiert ist, unabhängig vom Vorhandensein eines Karzinoms in situ.
Die Ansprechrate und die entsprechenden Konfidenzintervalle werden als Anteil aller eingeschlossenen Patienten dargestellt.
Der Vergleich der Ansprechraten zwischen verschiedenen molekularen Untergruppen wird unter Verwendung des Pearson-Chi-Quadrat-Tests durchgeführt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Endokrine Sensitivität definiert als partielles Ansprechen (Abnahme des längsten Tumordurchmessers oder Restkrebslast Kategorie 1 (RCB1)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der primäre Endpunkt für Patienten mit neoadjuvanter Hormontherapie ist das partielle Ansprechen, das als Abnahme des längsten Tumordurchmessers definiert ist.
Die Ansprechrate und die entsprechenden Konfidenzintervalle werden als Anteil aller eingeschlossenen Patienten dargestellt.
Der Vergleich der Ansprechraten zwischen verschiedenen molekularen Untergruppen wird unter Verwendung des Pearson-Chi-Quadrat-Tests durchgeführt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelieren Sie die Chemosensitivität (wie durch pCR definiert) mit den Ergebnissen des TheraPrint Therapy-Gentests.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
|
Die Korrelation der Chemosensitivität und endokrinen Sensitivität (wie durch pCR definiert) mit den Ergebnissen des TheraPrint Therapy-Genassays wird mithilfe von Pearson-Korrelations- und linearen Anpassungsmodellen bestimmt.
|
Bis zu 6 Monaten.
|
|
Bewerten Sie das metastasenfreie Überleben und das rezidivfreie Überleben in molekularen Untergruppen, bestimmt durch die etablierten MammaPrint-, BluePrint-Profile.
Zeitfenster: Bei -2-3 Jahren und 5 Jahren nach der endgültigen Operation.
|
Kaplan-Meier-Kurven für DMFS werden für die folgenden acht Untergruppen berechnet
|
Bei -2-3 Jahren und 5 Jahren nach der endgültigen Operation.
|
|
Vergleichen Sie lokale IHC- und FISH-Ergebnisse (falls verfügbar) mit TargetPrint-Ergebnissen.
Zeitfenster: Grundlinie; vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie.
|
Die Korrelation der TargetPrint ER-, PR- und HER2-Mikroarray-Auslesung mit der IHC/FISH-Beurteilung wird mithilfe von Pearson-Korrelations- und linearen Anpassungsmodellen bestimmt.
Übereinstimmungsmessungen zwischen binären Mikroarray- und IHC-Klassifizierungen basieren auf einer 2-Wege-Kontingenztabellenanalyse und beinhalten Gesamtübereinstimmung, positive Übereinstimmung, definiert als die Anzahl der Proben, die sowohl von IHC als auch von TargetPrint als positiv eingestuft wurden, dividiert durch die Anzahl positiver Proben unter Verwendung von IHC, negative Übereinstimmung und Cohens Kappa-Koeffizientenwert.
|
Grundlinie; vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie.
|
|
Vergleichen Sie die drei molekularen BluePrint-Untergruppen mit der IHC-basierten Subtyp-Klassifizierung.
Zeitfenster: Grundlinie; vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie.
|
Korrelation der molekularen Subgruppen-Auslesung von BluePrint-Microarrays mit der IHC-basierten Subtyp-Klassifizierung.
|
Grundlinie; vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie.
|
|
Dokumentieren Sie die Auswirkung von MammaPrint-, TargetPrint- und BluePrint-Ergebnissen auf die Behandlungsentscheidung.
Zeitfenster: Grundlinie; vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie.
|
Überprüfen Sie die Auswirkungen von MammaPrint, TargetPrint und BluePrint auf Behandlungsentscheidungen von Ärzten.
|
Grundlinie; vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Akbari, MD, Reinsch Pierce Family Center for Breast Health
- Hauptermittler: Mark Gittleman, MD, Breast Care Specialists
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whitworth PW, Beitsch PD, Murray MK, Richards PD, Mislowsky A, Dul CL, Pellicane JV, Baron PL, Rahman RL, Lee LA, Dupree BB, Kelemen PR, Ashikari AY, Budway RJ, Lopez-Penalver C, Dooley W, Wang S, Dauer P, Menicucci AR, Yoder EB, Finn C, Blumencranz LE, Audeh W. Genomic Classification of HER2-Positive Patients With 80-Gene and 70-Gene Signatures Identifies Diversity in Clinical Outcomes With HER2-Targeted Neoadjuvant Therapy. JCO Precis Oncol. 2022 Sep;6:e2200197. doi: 10.1200/PO.22.00197.
- Whitworth PW, Beitsch PD, Pellicane JV, Baron PL, Lee LA, Dul CL, Murray MK, Gittleman MA, Budway RJ, Rahman RL, Kelemen PR, Dooley WC, Rock DT, Cowan KH, Lesnikoski BA, Barone JL, Ashikari AY, Dupree BB, Wang S, Menicucci AR, Yoder EB, Finn C, Corcoran K, Blumencranz LE, Audeh W; NBRST Investigators Group. Distinct Neoadjuvant Chemotherapy Response and 5-Year Outcome in Patients With Estrogen Receptor-Positive, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Negative Breast Tumors That Reclassify as Basal-Type by the 80-Gene Signature. JCO Precis Oncol. 2022 Apr;6(1):e2100463. doi: 10.1200/PO.21.00463.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- P0339 NBRST Registry
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