- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479829
Cyclooxygenase-2-Inhibitor-Kombinationsbehandlung bei bipolarer Depression
23. April 2024 aktualisiert von: Angelos Halaris, Loyola University
Cyclooxygenase-2-Inhibitor-Kombinationsbehandlung bei bipolarer Depression: Rolle von Entzündungen und Biomarkern des Kynurenin-Signalwegs
Dieses Projekt wird versuchen, die antidepressive Wirksamkeit eines häufig verwendeten Antidepressivums bei Patienten mit bipolarer Depression, die schlecht darauf reagieren, zu verbessern und zu steigern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte Studie an Patienten mit Bipolar-I-Störung (BPD), die ein bekanntes Antidepressivum, Escitalopram (ESC), in Kombination mit dem entzündungshemmenden Wirkstoff Celecoxib (CBX) verwenden.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Kombinationsbehandlung zu einem qualitativ und quantitativ verstärkten Ansprechen führen und im Vergleich zur ESC-Monotherapie zu einer größeren Anzahl von Remittern führen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs im Alter von 21 bis 65 Jahren. Es werden beide Geschlechter und jede Rasse akzeptiert.
- Diagnose von BPD I oder II ohne signifikante komorbide sekundäre medizinische oder psychiatrische Diagnosen; Kein Drogenmissbrauch oder keine Abhängigkeit in den letzten 12 Monaten
- Eine Mindestpunktzahl von 18 für die ersten 17 Punkte der 21 Punkte umfassenden Hamilton-Depressionsskala
- Bereitschaft zum Auswaschen für eine angemessene Zeit (abhängig von der Substanz) von: Vitamin E und Fischölen (>600 IE/Tag), Nicht-Aspirin-NSAIDs oder Aspirin (>81 mg/Tag, H2-Rezeptorantagonisten, Ginko biloba, Koffein). Morgen der Blutabnahme und in den Nächten vor der Blutabnahme um 23:00 Uhr das Licht auszuschalten
Ausschlusskriterien:
- Alle auffälligen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, im EKG, im Blut/Urin oder bei geringfügigen Infektionen
- Alle bereits bestehenden körperlichen Schmerzzustände, einschließlich Fibromyalgie
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, kompliziert durch Perforation, Blutung oder Obstruktion; Symptome eines Magengeschwürs innerhalb von 4 Wochen nach dem Einschreibungsdatum
- Jeglicher Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit während der letzten 12 Monate
- Klinisch signifikanter Bluthochdruck, Anämie, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Arthritis, Diabetes, wiederkehrende Migräne, Epilepsie, Schlaganfall, Zahnfleischerkrankung, Autoimmunerkrankung
- Aktueller Verbrauch von Lithium
- Derzeitiger Konsum eines Stimulans
- Bestimmte Steroide, einschließlich der Anwendung hormoneller Empfängnisverhütung und aller systemischen oder topischen Kortikosteroide (Hormonersatztherapie ist zulässig)
- Unwilligkeit, auf H2-Rezeptorantagonisten, Nicht-Aspirin-NSAIDs oder Aspirin (mehr als 1 mg/Tag) zu verzichten.
- Verwendung von gerinnungshemmenden Mitteln
- Verwendung nikotinhaltiger Substanzen. Für die Studie können Probanden in Betracht gezogen werden, die mehr als 3 Monate vor der Untersuchung mit dem Rauchen aufgehört haben
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegenüber den Studienmedikamenten oder die Notwendigkeit, Wirkstoffe zu erhalten, die in Kombination mit CBX oder ESC kontraindiziert sind
- Unwilligkeit, am Morgen der Blutentnahme zu fasten und auf Koffein zu verzichten
- Eine andere Schlafstörung als Schlaflosigkeit oder Hypersomnie als deutliches Symptom einer Major Depression (MDD)
- Unfähigkeit, sich auf die Nachuntersuchungen zwischen 8 und 11 Uhr einzulassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionskohorte
Teilnehmer, die der Interventionskohorte zugeordnet sind, erhalten zweimal täglich 10 mg Escitalopram plus zweimal täglich 200 mg Celecoxib.
|
Escitalopram ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
Andere Namen:
Celecoxib ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollkohorte
Teilnehmer der Kontrollkohorte erhalten zweimal täglich 10 mg Escitalopram sowie zweimal täglich ein Placebo.
|
Escitalopram ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
Andere Namen:
Placebo ist eine hergestellte Kapsel ohne Wirkstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Teilnehmer absolvieren die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-17).
Der HDRS-17 ist eine vom Arzt durchgeführte Bewertungsskala zur Messung der melancholischen und körperlichen Symptome einer Depression.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 54 (d. h. höhere Werte weisen auf eine schlimmere Depression hin).
In dieser Studie wird das Ansprechen auf die Behandlung als eine Verringerung des HDRS-17-Scores um mindestens 50 % nach 8-wöchiger Behandlung definiert.
|
8 Wochen
|
|
Krankheitsremission
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Teilnehmer absolvieren die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-17).
Der HDRS-17 ist eine vom Arzt durchgeführte Bewertungsskala zur Messung der melancholischen und körperlichen Symptome einer Depression.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 54 (d. h. höhere Werte weisen auf eine schlimmere Depression hin).
In dieser Studie wird eine Krankheitsremission als ein HDRS-17-Score von weniger als 8 Punkten nach 8-wöchiger Behandlung definiert.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsprofil der kombinierten ESC/CBX-Therapie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Stellen Sie fest, ob die kombinierte Pharmakotherapie von ESC + CBX Sicherheits- oder Verträglichkeitsprobleme mit sich bringt, insbesondere im Hinblick auf Magen-Darm-Blutungen oder die kardiovaskuläre Gesundheit über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angelo Halaris, MD, PhD, Loyola Univeristy Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murata S, Murphy M, Hoppensteadt D, Fareed J, Welborn A, Halaris A. Effects of adjunctive inflammatory modulation on IL-1beta in treatment resistant bipolar depression. Brain Behav Immun. 2020 Jul;87:369-376. doi: 10.1016/j.bbi.2020.01.004. Epub 2020 Jan 7.
- Halaris A, Cantos A, Johnson K, Hakimi M, Sinacore J. Modulation of the inflammatory response benefits treatment-resistant bipolar depression: A randomized clinical trial. J Affect Disord. 2020 Jan 15;261:145-152. doi: 10.1016/j.jad.2019.10.021. Epub 2019 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Celecoxib
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 203368
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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