- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01484015
Verlängerte oder Standardinfusion von Cefepimhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit febriler Neutropenie
Verlängerte Infusion im Vergleich zur Standardinfusion Cefepim als empirische Behandlung von febriler Neutropenie: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Brustkrebs
- Primäre Myelofibrose
- Multiples Myelom
- Eierstockepithelkrebs
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Neutropenie
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Mantelzell-Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie
- Prolymphozytäre Leukämie
- Eierstock-Keimzelltumor
- Chronische neutrophile Leukämie
- Kleines lymphozytisches Lymphom
- Neoplasma von Plasmazellen
- Atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativ
- Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildungen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Disseminiertes Neuroblastom
- Lymphoblastisches Lymphom des Erwachsenen
- Akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Follikuläres Lymphom Grad 1
- Follikuläres Lymphom Grad 2
- Chronische eosinophile Leukämie
- Erwachsenes Hodgkin-Lymphom
- Erwachsenes diffuses großzelliges Lymphom
- Schlechte Prognose metastasierender Gestations-Trophoblasttumor
- Follikuläres Lymphom Grad 3
- Erwachsenes Burkitt-Lymphom
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom des Erwachsenen
- Erwachsenes diffuses kleinzelliges Lymphom
- Adultes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Das Ziel dieser Studie ist die Beschreibung der Ergebnisse im Zusammenhang mit einer verlängerten Infusion (3 Stunden) im Vergleich zu einer Standardinfusion (30 Minuten) von Cefepim (Cefepimhydrochlorid) bei Patienten, die empirisch wegen febriler Neutropenie behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert 1 von 2 Behandlungsarmen zugeordnet.
Alle Patienten erhalten als erste Dosis Cefepimhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten.
ARM I: Die Patienten erhalten Cefepimhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten.
ARM II: Die Patienten erhalten Cefepimhydrochlorid IV über 3 Stunden. Die Behandlung wird alle 8 Stunden wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl < 500 Zellen/mm^3 oder < 1000 Zellen/mm^3 mit einer vorhergesagten Abnahme auf < 500 Zellen/mm^3
- Temperatur > 38,0 Grad Celsius
- Erhaltene Chemotherapie oder Stammzelltransplantation zur Behandlung von Malignität oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)
- Cefepim wird alle 8 Stunden in einer Dosis von 2 Gramm IV verschrieben
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen ein Cephalosporin-Antibiotikum
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 Milliliter/Minute
- Gleichzeitige Anti-Gram-negative Antibiotika
- Diagnostische Kriterien, die auf eine Sepsis hindeuten
- Umstände, die eine 3-stündige Infusion unpraktisch machen können
- Malignität eines soliden Tumors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I (Standardinfusion)
Die Patienten erhalten Cefepimhydrochlorid i.v. über 30 Minuten.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm II (verlängerte Infusion)
Die Patienten erhalten Cefepimhydrochlorid i.v. über 3 Stunden.
Die Behandlung wird alle 8 Stunden wiederholt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entfieberung (ohne Hypothermie)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Der Vergleich zwischen den Gruppen wird mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt.
T-Tests werden für fortlaufende Variablen verwendet.
Die Überlebensdaten werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei der formelle Test der Gruppenvergleiche nach dem Proportional-Hazards-Modell von Cox durchgeführt wird.
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinischer Erfolg oder Misserfolg
Zeitfenster: ungefähr 24 Tage
|
ungefähr 24 Tage
|
|
Bedarf an zusätzlichen antimikrobiellen Mitteln
Zeitfenster: ungefähr 24 Tage
|
ungefähr 24 Tage
|
|
Sterblichkeit (intern)
Zeitfenster: ungefähr 24 Tage
|
ungefähr 24 Tage
|
|
Zeit bis zur Entfieberung
Zeitfenster: ungefähr 24 Tage
|
ungefähr 24 Tage
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: ungefähr 24 Tage
|
ungefähr 24 Tage
|
|
Erfolgreiche Behandlung der Grundinfektion
Zeitfenster: ungefähr 24 Tage
|
ungefähr 24 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Williamson, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Hämorrhagische Störungen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neubildungen, Nervengewebe
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Tumorvirusinfektionen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Eosinophilie
- Eierstocktumoren
- Schwangerschaftskomplikationen, neoplastische
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Hodenneoplasmen
- Primäre Myelofibrose
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Mykosen
- Neutropenie
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Karzinom, Eierstockepithel
- Hypereosinophiles Syndrom
- Lymphom, T-Zell
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Trophoblastische Neubildungen
- Neuroblastom
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Plasmazytom
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Prolymphozyten
- Febrile Neutropenie
- Leukämie, myeloisch, chronisch, atypisch, BCR-ABL-negativ
- Leukämie, neutrophil, chronisch
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Cefepim
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00015247
- NCI-2011-02422 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 02110 (ANDERE: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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