- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01485809
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Gefitinib bei Patienten mit Plattenepithel-NSCLC, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie fehlschlug (SIIS)
Eine Phase-II-Studie mit Gefitinib bei Plattenepithel-NSCLC-Patienten, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie fehlschlug
Gefitinib war der erste epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI), der für die Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen wurde. Ergebnisse aus zwei randomisierten Phase-II-Studien (IDEAL 1 und 2) deuteten darauf hin, dass Gefitinib bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zu früheren Ergebnissen wirksam und weniger toxisch war als eine Chemotherapie. Zwei Phase-III-Studien mit Gefitinib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs folgten auf die Phase-II-Studien von IDEAL: Iressa Survival Evaluation in Lung cancer (ISEL) und Iressa NSCLC Trial Evaluating REsponse and Survival versus Taxotere (INTEREST). Obwohl die ISEL-Studie der Phase III die Überlegenheit der Behandlung mit Gefitinib im Vergleich zu Placebo bei zuvor behandelten Patienten nicht belegen konnte, zeigte eine Subgruppenanalyse ein verbessertes Überleben in bestimmten Populationen (Asiaten und Nichtraucher). Die INTEREST-Studie verglich einen EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer mit einer Chemotherapie bei vorbehandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Bei INTERESSE war das Überleben für Gefitinib und Docetaxel in fast allen Untergruppen ähnlich; kein EGFR-bezogener Biomarker oder irgendein klinischer Faktor (einschließlich weibliches Geschlecht, Adenokarzinom-Histologie, Nie-Raucher und asiatische ethnische Zugehörigkeit) schien einen größeren Überlebensvorteil von Gefitinib gegenüber Docetaxel vorherzusagen. Diese Faktoren können jedoch immer noch auf einen größeren Überlebensvorteil von Gefitinib und/oder Docetaxel im Vergleich zur bestmöglichen unterstützenden Behandlung hindeuten; alternativ können sie auch nur gute Prognosefaktoren sein. Das progressionsfreie Überleben und die Gesamtansprechrate wiesen keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Gefitinib und Docetaxel auf. Dies deutet darauf hin, dass Gefitinib bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu einem ähnlichen Gesamtüberleben wie Docetaxel führen kann. Diese Studien haben gezeigt, dass Gefitinib für die Zweitlinienbehandlung von NSCLC wirksam ist. Jetzt wird Gefitinib bei fortgeschrittenem und metastasiertem NSCLC als Zweitlinien-Chemotherapie empfohlen.
Es gab jedoch keine prospektive Studie mit Gefitinib bei NSCLC mit Plattenepithel-Histologie. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Gefitinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem NSCLC mit Plattenepithel-Histologie untersuchen, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 134-791
- Rekrutierung
- Seoul Veterans Hospital
-
Kontakt:
- Taekyu Lim, M.D
- Telefonnummer: +82-2-2225-1599
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes Plattenepithel-NSCLC (Stadium IIIB oder IV).
- Versagen nur einer Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Mindestens eine computertomographisch eindimensional messbare Läsion (RECIST 1.1)
- Leistungsstatus: ECOG 0-2
- Alter ≥20
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel < 2 mg/dL (177 μmol/L)
Ausreichende Leberfunktionen
- : Transaminase (AST/ALT) < 2 x oberer Normalwert
- Bilirubin < 2 x oberer Normalwert
- Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Lebenserwartung 3 Monate
- Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- NSCLC mit einer aktivierenden sensibilisierenden EGFR-Mutation
Ausschlusskriterien:
- Zwei oder mehr Chemotherapie-Behandlungsschemata für fortgeschrittene Erkrankungen
- Vorherige Therapie mit anderen EGFR-TKI-verwandten Arzneimitteln
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Alle anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere schwere Krankheiten oder Erkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels, das untersucht wird, oder gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie.
- Vorhandensein einer EGFR-Mutation, von der berichtet wird, dass sie Resistenz gegen EGFR-TKI verleiht: Exon-20-Punktmutation (T790M oder S768I EGFR) oder Exon-20-Insertion
- Jede ungelöste chronische Toxizität größer als CTC-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter CYP 3A4-Induktoren wie Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturate,
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gefitinib
|
Gefitinib 250 mg/Tag, täglich oral q alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheit & Verträglichkeit: NCI CTCAE Version 4.0
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bong-Seog Kim, M.D, Seoul Veterans Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SVH-1
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