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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Gefitinib bei Patienten mit Plattenepithel-NSCLC, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie fehlschlug (SIIS)

5. Dezember 2011 aktualisiert von: Bong-Seog Kim, Seoul Veterans Hospital

Eine Phase-II-Studie mit Gefitinib bei Plattenepithel-NSCLC-Patienten, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie fehlschlug

Gefitinib war der erste epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI), der für die Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen wurde. Ergebnisse aus zwei randomisierten Phase-II-Studien (IDEAL 1 und 2) deuteten darauf hin, dass Gefitinib bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zu früheren Ergebnissen wirksam und weniger toxisch war als eine Chemotherapie. Zwei Phase-III-Studien mit Gefitinib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs folgten auf die Phase-II-Studien von IDEAL: Iressa Survival Evaluation in Lung cancer (ISEL) und Iressa NSCLC Trial Evaluating REsponse and Survival versus Taxotere (INTEREST). Obwohl die ISEL-Studie der Phase III die Überlegenheit der Behandlung mit Gefitinib im Vergleich zu Placebo bei zuvor behandelten Patienten nicht belegen konnte, zeigte eine Subgruppenanalyse ein verbessertes Überleben in bestimmten Populationen (Asiaten und Nichtraucher). Die INTEREST-Studie verglich einen EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer mit einer Chemotherapie bei vorbehandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Bei INTERESSE war das Überleben für Gefitinib und Docetaxel in fast allen Untergruppen ähnlich; kein EGFR-bezogener Biomarker oder irgendein klinischer Faktor (einschließlich weibliches Geschlecht, Adenokarzinom-Histologie, Nie-Raucher und asiatische ethnische Zugehörigkeit) schien einen größeren Überlebensvorteil von Gefitinib gegenüber Docetaxel vorherzusagen. Diese Faktoren können jedoch immer noch auf einen größeren Überlebensvorteil von Gefitinib und/oder Docetaxel im Vergleich zur bestmöglichen unterstützenden Behandlung hindeuten; alternativ können sie auch nur gute Prognosefaktoren sein. Das progressionsfreie Überleben und die Gesamtansprechrate wiesen keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Gefitinib und Docetaxel auf. Dies deutet darauf hin, dass Gefitinib bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu einem ähnlichen Gesamtüberleben wie Docetaxel führen kann. Diese Studien haben gezeigt, dass Gefitinib für die Zweitlinienbehandlung von NSCLC wirksam ist. Jetzt wird Gefitinib bei fortgeschrittenem und metastasiertem NSCLC als Zweitlinien-Chemotherapie empfohlen.

Es gab jedoch keine prospektive Studie mit Gefitinib bei NSCLC mit Plattenepithel-Histologie. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Gefitinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem NSCLC mit Plattenepithel-Histologie untersuchen, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 134-791
        • Rekrutierung
        • Seoul Veterans Hospital
        • Kontakt:
          • Taekyu Lim, M.D
          • Telefonnummer: +82-2-2225-1599

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes Plattenepithel-NSCLC (Stadium IIIB oder IV).
  2. Versagen nur einer Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
  3. Mindestens eine computertomographisch eindimensional messbare Läsion (RECIST 1.1)
  4. Leistungsstatus: ECOG 0-2
  5. Alter ≥20
  6. Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel < 2 mg/dL (177 μmol/L)
  7. Ausreichende Leberfunktionen

    • : Transaminase (AST/ALT) < 2 x oberer Normalwert
    • Bilirubin < 2 x oberer Normalwert
  8. Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  9. Lebenserwartung 3 Monate
  10. Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
  11. NSCLC mit einer aktivierenden sensibilisierenden EGFR-Mutation

Ausschlusskriterien:

  1. Zwei oder mehr Chemotherapie-Behandlungsschemata für fortgeschrittene Erkrankungen
  2. Vorherige Therapie mit anderen EGFR-TKI-verwandten Arzneimitteln
  3. Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks
  4. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  5. Alle anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  6. Schwangere oder stillende Frauen
  7. Andere schwere Krankheiten oder Erkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes
  8. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
  9. Gleichzeitige Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels, das untersucht wird, oder gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie.
  10. Vorhandensein einer EGFR-Mutation, von der berichtet wird, dass sie Resistenz gegen EGFR-TKI verleiht: Exon-20-Punktmutation (T790M oder S768I EGFR) oder Exon-20-Insertion
  11. Jede ungelöste chronische Toxizität größer als CTC-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie.
  12. Gleichzeitige Anwendung bekannter CYP 3A4-Induktoren wie Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturate,
  13. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gefitinib
Gefitinib 250 mg/Tag, täglich oral q alle 4 Wochen
Andere Namen:
  • Iressa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheit & Verträglichkeit: NCI CTCAE Version 4.0
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bong-Seog Kim, M.D, Seoul Veterans Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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