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Sensorische Rekonstruktion eines Fingerpulpadefekts unter Verwendung eines dorsalen digitalen Insellappens

5. Dezember 2011 aktualisiert von: The Second Hospital of Tangshan
Die sensorische Rekonstruktion der Fingerpulpa ist ein anspruchsvolles Problem. Dieser Artikel berichtet über die Reparatur des Fingerpulpendefekts unter Verwendung des dorsalen digitalen Insellappens. Beide dorsalen Äste der richtigen digitalen Nerven (PDNs) wurden für eine maximale sensorische Wiederherstellung verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Von Februar 2008 bis Mai 2009 wurde bei 12 Patienten an 12 Fingern der aus dem Dorsum des Mittelglieds desselben Fingers entnommene Lappen verwendet. Die Lappen hatten eine Größe von 2,0 × 2,0 cm bis 2,8 × 2,2 cm. Die mittlere Pedikellänge betrug 1,2 cm. Neurorrhaphie zwischen den dorsalen Ästen des PDN und PDN wurde in allen Fällen auf beiden Seiten durchgeführt. Die Sensibilität der rekonstruierten Fingerpulpa wurde durch statische 2-Punkt-Diskriminierung (2PD) und Semmes-Weinstein-Monofilament-Test bewertet. Der Bewegungsbereich der Spenderfinger wurde gemessen. Die Daten wurden mit denen der Gegenseite verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ein Fingerpulpendefekt > 1,5 cm Länge
  2. Notwendigkeit, die Fingerlänge zu erhalten
  3. Patienten jünger als 60 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Verletzung des Rückens der Mittelphalanx des rekonstruierten Fingers, die seine Verwendung als Spenderstelle ausschloss
  2. Verletzung des Verlaufs des Gefäßstiels oder des gegenüberliegenden PDA
  3. Defekte < 1,5 cm Länge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
statischer 2-Punkt-Unterscheidungstest
Zeitfenster: Die Patienten wurden 16-23 Monate lang beobachtet (Mittelwert 19 Monate)
Die Patienten wurden bei der Nachsorge von einem unabhängigen leitenden Chirurgen beurteilt, der nicht an den Behandlungen teilnahm. Die Bewertung umfasste den aktiven Bewegungsbereich (ROM) der DIP- und proximalen Interphalangealgelenke (PIP) sowie die statische 2-Punkt-Diskriminierung (2PD) und den Semmes-Weinstein-Monofilamenttest der rekonstruierten Fingerpulpen. Diese Messungen wurden mit denen auf der kontralateralen Seite verglichen. Laut dem Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ) gaben die Patienten ihre Zufriedenheit mit dem Aussehen der verletzten Hand an. Die Fragen basieren auf einer 5-Punkte-Antwortskala.
Die Patienten wurden 16-23 Monate lang beobachtet (Mittelwert 19 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: Die Patienten wurden 16-23 Monate lang beobachtet (Mittelwert 19 Monate)
Die Patienten wurden bei der Nachsorge von einem unabhängigen leitenden Chirurgen beurteilt, der nicht an den Behandlungen teilnahm. Die Bewertung umfasste den aktiven Bewegungsbereich (ROM) der DIP- und proximalen Interphalangealgelenke (PIP) sowie die statische 2-Punkt-Diskriminierung (2PD) und den Semmes-Weinstein-Monofilamenttest der rekonstruierten Fingerpulpen. Diese Messungen wurden mit denen auf der kontralateralen Seite verglichen.
Die Patienten wurden 16-23 Monate lang beobachtet (Mittelwert 19 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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