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Wirksamkeit von zwei Bolusdosen von Remifentanil auf das Auftreten von Husten während des Auftretens einer Anästhesie

Vergleich der Wirksamkeit von zwei Bolusdosen von Remifentanil auf das Auftreten von Husten während des Auftretens einer Anästhesie.

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen von zwei Bolusdosen von intravenösem Remifentanil zu vergleichen, die vor Beginn der Anästhesie verabreicht wurden:

  • zum Auftreten von perioperativem Husten
  • über die Zeit, die für die Entstehung einer Desfluran-basierten Anästhesie benötigt wird
  • über das Auftreten von Halsschmerzen nach Extubation.

Die Hypothese der Forscher ist, dass die Verwendung einer höheren Remifentanil-Bolusdosis (0,5 µg/kg), die vor Beginn einer auf Desfluran basierenden Anästhesie verabreicht wird, das Auftreten von perioperativem Husten im Vergleich zu einer niedrigeren Remifentanil-Dosis (0,25 µg/kg) verringert. .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Emergenz ist eine wichtige Phase der Vollnarkose, in der verschiedene Probleme auftreten können. Während der Vollnarkose wurden Husten, Bluthochdruck, Tachykardie und Unruhe beobachtet.

Die meisten Patienten husten während des Aufwachens. Es wurden verschiedene Techniken und Medikamente untersucht, um den Husten während des Aufwachens zu reduzieren.

Es gibt einige Hinweise, die die Verabreichung von intravenösen Opioiden vor Beginn einer Vollnarkose unterstützen, um perioperatives Husten, Unruhe und hämodynamische Stimulation zu reduzieren. Je nach Art der verabreichten Opioide kann dies jedoch das Aufwachen aus der Anästhesie verzögern. Es hat sich gezeigt, dass die Wirkung einer Remifentanil-Infusion in Kombination mit Isofluran als flüchtigem Wirkstoff das Auftreten von perioperativem Husten verringert, ohne das Einsetzen der Anästhesie zu verzögern. Die Wirkung eines kleinen Remifentanil-Bolus, der vor dem Auftauchen verabreicht wird, um perioperatives Husten zu verhindern, muss noch untersucht werden.

Desfluran ist ein neuerer flüchtiger Wirkstoff, der eine frühe Erholung von der Anästhesie ermöglicht. Dieses Mittel hat zu einer früheren Entlassung und einer schnelleren Wiederaufnahme normaler Aktivitäten nach der Operation geführt. Allerdings wurde nach einer auf Desfluran basierenden Anästhesie eine Hustenhäufigkeit von etwa 70 % berichtet.

In dieser Studie werden die Wirkungen von zwei Bolusdosen von Remifentanil (0,25 mcg/kg bis 0,5 mcg/kg) verglichen, wenn sie vor dem Auftauchen verabreicht werden, um perioperativen Husten nach einer auf Desfluran basierenden Anästhesie zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal-Hôpital Notre-Dame

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-80 Jahren
  • Körperlicher Zustand 1-3
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, die eine endotracheale Intubation erfordert (ausgenommen Kopf- und Halsoperationen)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung von ACE-Hemmern
  • Chronischer Husten
  • Asthma oder schwere Lungenerkrankung
  • Lungenentzündung
  • Voraussichtlich schwierige Intubation
  • Aktueller Gebrauch von Opioiden
  • Aktuelle Verwendung von Hustenmitteln
  • Kontraindikation für Remifentanil
  • Schwangerschaft
  • Symptomatische Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Remifentanil 0,25 µg/kg
Verabreichung einer Bolusdosis von 0,25 µg/kg Remifentanil vor Beginn einer auf Desfluran basierenden Anästhesie
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,25 mcg/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,5 mcg/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose
ACTIVE_COMPARATOR: Remifentanil 0,5 µg/kg
Verabreichung einer Bolusdosis von 0,5 µg/kg Remifentanil vor Beginn einer Desfluran-basierten Anästhesie
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,25 mcg/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,5 mcg/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Husten beim Aufwachen und in den ersten zehn Minuten nach der Extubation
Zeitfenster: Vom Auftauchen bis 10 Minuten nach der Extubation
Vom Auftauchen bis 10 Minuten nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit, die zwischen der Bolusdosis von Remifentanil und der Extubation vergangen ist
Zeitfenster: Bewertet bei Auftreten einer Vollnarkose
Bewertet bei Auftreten einer Vollnarkose
Auftreten von Halsschmerzen eine Stunde nach der Extubation
Zeitfenster: Bewertet eine Stunde nach der Extubation
Bewertet eine Stunde nach der Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Remifentanil

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