- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01490762
Gesunde, normale Freiwillige untersuchen die Exposition und Auswirkungen mehrerer Dosen von Technosphere® Insulin (TI) unter Verwendung des Gen2C-Inhalators
Eine offene, randomisierte klinische Phase-1-Studie mit Crossover-Design an gesunden, normalen Freiwilligen zur Bewertung der Insulinexposition und -wirkung nach Inhalation von Technosphere® Insulin-Inhalationspulver in mehreren Dosen unter Verwendung des Gen2C-Inhalators
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gesunde normale Freiwillige werden randomisiert einer Sequenz von 4 verschiedenen Dosen Technosphere® Insulin (TI) zugeteilt, die mit dem Gen2C-Gerät inhaliert werden, und einer Dosis subkutan injiziertem normalem Humaninsulin. Bei jedem Dosierungsbesuch wird ein euglykämisches Klemmverfahren durchgeführt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Proportionalität/Linearität der Insulindosis von Technosphere® Insulin (TI) Inhalationspulver basierend auf dem AUCo-180 nach Verabreichung der folgenden Dosen mit dem Gen2C-Inhalator zu bestimmen:
- 10 U (eine 10 U-Kassette)
- 30 HE (eine 10 HE- und eine 20 HE-Kassette)
- 60 U (drei 20 U-Kartuschen)
- 80 U (vier 20 U-Kassetten)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Profil Institute for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren, die aufgrund der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, der klinischen Chemie und der Urinanalyse als gesund gelten
- Guter venöser Zugang für Blutentnahmen
- Kein Rauchen in den letzten 6 Monaten (einschließlich Zigaretten, Zigarren, Pfeifen) und negativer Cotinintest im Urin (< 100 ng/ml)
- Body-Mass-Index (BMI) < 32 kg/m2
- FEV1 = 80 % des vorhergesagten Third National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III).
- FVC = 80 % der im dritten National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III) vorhergesagten Werte
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
Ausschlusskriterien:
- Blutspende von 500 ml innerhalb der letzten 56 Tage
- Nüchternblutzucker >130 mg/dl
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, einer peripheren Gefäßerkrankung oder einer Herzinsuffizienz
- Allergie gegen Studienmedikamente, Lebensmittel oder anderes Studienmaterial (z. B. Erdnüsse, Sojaprodukte)
- Klinisch bedeutsame aktive oder chronische Erkrankung
- Vorgeschichte von Asthma, COPD oder einer anderen klinisch relevanten chronischen Lungenerkrankung
- Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Positiver Drogentest im Urin
- Klinisch signifikantes Screening-EKG, körperliche Untersuchung, Labortest oder Anomalie der Vitalfunktionen
- Jeder Proband, der nach Meinung des PI oder eines Beauftragten nicht für diese Studie geeignet zu sein scheint
- Exposition gegenüber anderen Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung oder innerhalb von 90 Tagen vor der Behandlung bei Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel verändern (außer Metformin).
- Anamnese bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening (außer Basalzellkarzinom)
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C
- Frauen, die während des klinischen Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Jeder Proband, der bei Besuch 2 einen Blutzuckerwert von = 150 mg/dl 2 Stunden nach der Mahlzeit aufweist, sollte mit dem medizinischen MKC-Überwacher besprochen werden und kann aufgrund einer möglicherweise beeinträchtigten Glukosetoleranz entfernt werden
- Nach Ansicht des PI oder eines Beauftragten ist es nicht möglich, TI-Inhalationspulver angemessen zu inhalieren
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als prämenopausale und seit weniger als 2 Jahren nicht chirurgisch sterilisierte oder postmenopausale Frauen), die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Unter angemessener Empfängnisverhütung versteht man die Anwendung oraler, perkutaner oder transdermaler Kontrazeptiva; Kondome und Diaphragmen (Doppelbarriere) mit einem Spermizid; oder Intrauterinpessare. Postmenopausal im Sinne dieser klinischen Studie umfasst das Erleben von Amenorrhoe über 2 oder mehr Jahre oder chirurgische Sterilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Normales Humaninsulin
Subkutane Injektion
|
Subkutane Injektion
|
Experimental: TI und normales Humaninsulin
Alle Probanden haben 4 Klammerverfahren mit 10, 30, 60,80 Einheiten TI und 1 Klammer mit 15 IE normalem Humaninsulin
|
Inhalationspulver
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kurve der Insulinkonzentration im Serum unter dem Serum als Funktion der Zeitkurve (AUC0-240 min) für inhaliertes Technosphere-Insulin (TI) nach der Dosierung einer TI-Dosis (10 U, 30 U, 60 U oder 80 U). Zeitpunkte: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach der TI-Dosierung
Zeitfenster: Crossover 4-mal über einen Zeitraum von bis zu 5 Wochen
|
Crossover 4-mal über einen Zeitraum von bis zu 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurve der Insulinkonzentration im Serum unter der Oberfläche (AUC0-240 min) für inhaliertes Technosphere-Insulin (TI) im Vergleich zu subkutan verabreichtem regulärem Humaninsulin (RHI)
Zeitfenster: Crossover 5-mal über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen
|
Zeitpunkte: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach Verabreichung der TI-Dosierung; 0, 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 480 und 600 Minuten nach der RHI-Dosierung
|
Crossover 5-mal über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen
|
Area-under-the-Serum-Glukoseinfusionsrate (GIR AUC0-240min) für TI im Vergleich zu AUC0-600min für RHI
Zeitfenster: Crossover 5-mal über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen
|
Zeitpunkte für TI: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach der TI-Dosierung. Zeitpunkte: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 , 360, 480 und 600 Minuten nach der RHI-Dosierung
|
Crossover 5-mal über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen
|
Zu den Sicherheitsvariablen gehörten unerwünschte Ereignisse (UE), klinische Labortests, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Crossover 5-mal für bis zu 6 Wochen
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Crossover 5-mal für bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chief Medical Officer, Mannkind Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MKC-TI-176
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