- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01491022
Eine randomisierte Studie zur Bewertung von Ampyra auf Gangstörungen bei der Parkinson-Krankheit
5. Dezember 2017 aktualisiert von: Corneliu C Luca, University of Miami
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von AMPYRA auf eine Reihe von Symptomen der Parkinson-Krankheit.
AMPYRA ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Gangstörungen bei Multipler Sklerose.
Es gibt mehrere Studien, die darauf hindeuten, dass Personen mit Multipler Sklerose von diesem Medikament profitieren und nach der Einnahme dieses Medikaments erhebliche Verbesserungen beim Gang haben.
Dieses Medikament wurde jedoch nie bei der Parkinson-Krankheit untersucht.
Ziel dieser Studie ist es, mehr über mögliche Vorteile von AMPYRA bei der Parkinson-Krankheit (PD) zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Parkinson-Krankheit werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet.
Eine Gruppe erhält zuerst 4 Wochen lang Ampyra, gefolgt von 2 Wochen Pause und dann 4 Wochen Placebo, während die zweite Gruppe zuerst Placebo und dann Ampyra erhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische PD mit Hoehn- und Yahr-Stadium > 2-3 und mit Einfrieren des Gangs oder posturaler Instabilität.
- Bei stabiler Dopaminagonist/Levodopa-Dosis und voraussichtlicher Beibehaltung der gleichen Behandlungsdosis für die Dauer der Studie
- Alter unter 80, Krankheitsbeginn über 45.
- Einverständnis geben können
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anfällen,
- Geschichte der Niereninsuffizienz,
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen,
- Schwere Arthrose,
- Frauen im gebärfähigen Alter,
- Kognitive Beeinträchtigung
- Alter über 80.
- PD-Patienten Stadium 4 H&Y
- PD-Patient mit kürzlicher Einführung eines Dopaminagonisten oder IMAO B
- PD-Patienten, die an anderen Studien teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ampyra
Ampyra 10 mg p.o. BID für 4 Wochen, gefolgt von Placebo für 4 Wochen
|
10 mg p.o. 2-mal täglich für 4 Wochen, gefolgt von Placebo für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
SHAM_COMPARATOR: Placebo
Placebo 4 Wochen, gefolgt von Ampyra 10 mg p.o. BID
|
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Geschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung der Ganggeschwindigkeit, gemessen mit einem dreidimensionalen Ganganalysesystem.
|
Grundlinie und 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
United Parkinson's Disease Rating Scale Score (UPDRS),
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des UPDRS-Scores (motorisch) im Bereich von 0-104, wobei 0 gut und 104 schlechter ist.
|
4 Wochen
|
Fragebogen zum Einfrieren des Gangs (FOGQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des FOGQ-Scores 0–16, wobei 0 normal und 16 stark beeinträchtigt ist
|
4 Wochen
|
Timed Up and Go (TUG) Ergebnis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
benötigte Zeit, um TUG durchzuführen.
|
4 Wochen
|
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest (T25FW)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
erforderliche Zeit zur Durchführung von T25FW.
|
4 Wochen
|
Änderung der Schrittlänge
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Schrittlänge, gemessen durch 3D-Erfassungsanalyse
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Corneliu Luca, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
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- Membrantransportmodulatoren
- Kaliumkanalblocker
- 4-Aminopyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20110173
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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